Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inamina, 11. SSW am 30.11.2023, 9:33 Uhr

Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Hallo ihr Lieben :-)
ich bin gerade mit unserem dritten Kind schwanger. Meine Tochter wird bald 3. Unser zweites Kind von April 23 ist ein Sternenkind.

Das CMV Risiko ist für schwangere Mamas mit Kleinkind ja deutlich höher und aufgrund der Fehlgeburt habe ich sowieso mit stärkeren Ängsten zu tun, als in meiner ersten Schwangerschaft.

Ich wasche mir gründlich die Hände, wenn ich meiner Tochter auf der Toilette geholfen habe oder sie abends wickele oder wenn ich ihr die Nase geputzt habe (wenn es geht). Aber ansonsten hat sie halt die typische erstes-Kinderjahr-Dauerrotznase und auch immer mal wieder einen Infekt. Ich küsse sie aktuell nicht auf den Mund, aber natürlich kuscheln wir viel und sie schläft auch noch neben uns im Familienbett.

Meine Frage an alle schwangeren Mamis mit Kleinkind Zuhause:
Wie geht ihr mit dem Risiko um? War es euch überhaupt bekannt und wenn ja, beachtet ihr irgendwelche Maßnahmen? Oder denkt ihr euch nur "Chill' mal!"

 
5 Antworten:

Re: Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Antwort von JasminZimtstern, 16. SSW am 30.11.2023, 12:05 Uhr

Ich muss sagen, ich habe bereits in der ersten Schwangerschaft davon gehört, aber da war das natürlich nicht relevant. Jetzt wurde ich auf cmv getestet und es ist alles in Ordnung. Meine Tochter ist 12 Monate alt und ich bin gerade in der 16. SSW. Ich muss sagen, ich habe eigentlich gar nicht so darauf geachtet bis eine Freundin von mir, die auch gleich weit schwanger ist, gesagt hat, sie ist da deutlich ängstlicher. Also ich bin jetzt nicht reinlicher oder wasche öfter die Hände als sowieso sonst.

Ich bin aber sowieso nicht von der Sorte ängstliche Schwangere. Ich esse auch Salat im Restaurant und Camembert und einmal im Monat ein Salamibrot, wenn ich das möchte.

Ich verzichte tatsächlich nur auf komplett rohes Fleisch und rohen Fisch.
Und ja, wenn irgendwas ist, müssen wir das alle selbst verantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Antwort von Mira2505 am 30.11.2023, 13:03 Uhr

Bin da auch eher entspannt.
Meine kleine ist 2 Jahre alt und nur das ich sie nicht auf den Mund küsse hat sich nichts geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Antwort von sJohanna, 14. SSW am 30.11.2023, 14:19 Uhr

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ich hab mir in der ersten Schwangerschaft auch gar keine Gedanken gemacht. Diesmal hab ich mich auf CMV, Parovirus und Toxoplasmose testen lassen. Ist ja nur ein Bluttest. Ergebniss war: ich hatte alles schon Nur bei Toxo bin ich im Grenzwert und hab quasi nicht genug Schutz. Dadurch bin ich natürlich mega erleichtert und kann entspannt weiter machen. Hast du dich denn schon testen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Antwort von Frida1996, 12. SSW am 30.11.2023, 15:08 Uhr

Hey, ich versuche mich ganz normal zu verhalten. In meiner ersten SS war ich total verunsichert wegen Corona, aber diese Isolation war im Nachgang schlecht. Daher möchte ich jetzt für meine Familie versuchen, alles normal zu halten, sprich keine feiern o.Ä. Zu vermeiden… aber ich verstehe dich total. Mit Kleinkind ist sowieso next Level, meine Tochter ist grad 2 und sie will ständig getragen werden… ich bin sehr gespannt, wie das wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger plus Kleinkind - Angst vor CMV

Antwort von Jule18, 10. SSW am 30.11.2023, 16:25 Uhr

Unsere Große wird am Wochenende 3.
Ich mache mit ihr alles was ich vorher auch gemacht habe, ohne weiteres zu beachten. Die einzige Einschränkung im Alltag: ich hebe sie nur noch im Notfall hoch. Ins Auto krabbelt sie mittlerweile gut alleine rein/raus, da muss ich nur noch anschnallen. Ansonsten wird hier gekuschelt und geküsst wie eh und je.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben! Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ...

von Motte98, 9. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Bin ich noch schwanger?

Hallo Ihr Lieben, wie geht’s euch denn bis jetzt, welche Anzeichen/ Symptome habt Sihr so? Ich hab die ganze Zeit empfindliche Brustwarzen, manchmal auch ganze Brust. Dann ist mir fast den ganzen Tag flau im Magen und immer wieder Bauchschmerzen. Aber irg. wie fühl ich ...

von Lisa.zi22, 9. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftsvitamine

Hey, welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr? Ich habe vor der Schwangerschaft immer Femibion 0 Babyplanung genommen und hab jetzt noch eine Probepackung von Femibion1 da. Jetzt hab ich mich aber belesen, dass Femibion gar nicht so super sein soll. Ich überlege ob ich ...

von Jil_2021 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Zweite schwangerschaft

Hallo zusammen Ich wünsche erstmal allen die gerade auch schwanger sind ne stressfreie Schwangerschaft Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und freu mich sehr der werdende Papa freut sich auch sehr Aktuell kämpfe ich mit ziemlich starke Schmerzen in den Brüsten ...

von sabse1904, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben… ich kugel hoffentlich bald das zweite Mal mit… Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Von 27 bis 40 Tage war in letzter Zeit alles dabei. Heute bin ich bei Tag 33. ich weiß nicht, wann mein Eisprung war (sind noch ohne viel Drumherum am Baby machen). der ...

von BaldMama 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Stillen in der Schwangerschaft

Hi zusammen, Im Moment habe ich erstmal nur einen hauchzarten positiven Test von Samstag. Am Mittwoch möchte ich nochmal testen und hoffe dann auf ein deutliches Ergebnis, das auch für Männeraugen lesbar ist. Aber jetzt zu meiner ...

von Bärenohr 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Schwanger oder nicht schwanger, das ist hier die Frage

Guten Morgen! Ich habe heute einen Clearbluetest gemacht, da ich laut App ES + 14 bin. Naja, ich glaube die App hat mir den Eisprung einen oder sogar 2 Tage zu früh vorausgesagt. ZS und Tempi sprechen für einen ES vor 13 Tagen. Mein Test hat mir in der angegeben Zeit dieses ...

von Oli84 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Doch schwanger 🤗

Puh, Also ich kann es kaum glauben Letzte und vorletzte Woche hatte ich noch negative Tests in der Hand ... Dann kam pünktlich meine \"Periode\" aber nur zwei Tage, hat mich schon etwas stutzig gemacht aber ...

von sweeetsunny 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwanger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.