Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chaosbande, 8. SSW am 05.11.2023, 9:18 Uhr

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke.
Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind.
Unter anderem steht da die Empfehlung sich mit der ssw36 gegen Keuchhusten/ Diphtherie und Wundstarrkrampf impfen zu lassen. So würden marernale Antikörper noch vor der Geburt auf das Baby übergehen und in den ersten Monaten Schutz, v.a. vor den schweren Verläufen des Keuchhustens bei Säuglingen bieten.
Ich bin mit der Impfung sowieso nächstes Jahr im September dran, bin aber sehr unschlüssig ob ich da mein Kreuz setze oder nicht. Habt ihr dazu eine Meinung?

 
7 Antworten:

Re: Impfungen in der Schwangerschaft

Antwort von MaViMa, 7. SSW am 05.11.2023, 10:32 Uhr

Hi Chaosbande,

Kenn ich von meinen vier Großen garnicht!? Ist das neu? Gut ist ja schon ne Weile her und ständig werden Richtlinien verändert. Mein alter FA (leider in Rente) war gegen das impfen in der SS. Jetzt war ich ja noch nicht beim FA, aber mal jetzt mein Gedankengang: Wie wahrscheinlich ist es den das sich einer der Familienmitglieder oder das Baby sich damit anstecken? Gibt es eine Studie zu pro impfen und wie wirkt sich die Impfung auf das Neugeborene aus?
Ich würde tatsächlich sehr Abwegen. Wobei auch in der letzten SS (FG leider im Juli) ich keine Information darüber bekommen habe.
Ich bin tatsächlich eher weniger ist mehr grad in der Schwangerschaft aber natürlich muss das auch jeder für sich entscheiden und selbst abwägen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen in der Schwangerschaft

Antwort von Jule18, 7. SSW am 05.11.2023, 11:16 Uhr

Keuchhusten ist eine Impfempfehlung der STIKO. Ich werde es definitiv wieder machen lassen. Die Empfehlung vom Arzt war auch, dass die Impfung zB beim Vater vor Geburt aufgefrischt wird um die Gefahr für das Kind zusätzlich zu senken. Außerdem eben Personen die grad die ersten Wochen besonders viel mit dem Kind zu tun haben. Bei uns hat der Hausarzt sogar die Auffrischung für den Opa vorgezogen, damit das Kind geschützter ist. Normal lasse ich mich auch gegen Grippe impfen, aber das habe ich leider vor dieser Schwangerschaft verpasst. Da wird im 1. Trimester wohl von abgeraten, werde das aber im 2. Trimester nachholen. Der Winter wird noch lang und wenn man dann schwanger ne Grippe hat und kaum Medikamente nehmen kann, ist’s auch nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen in der Schwangerschaft

Antwort von Zebra, 8. SSW am 05.11.2023, 13:02 Uhr

Mir wurde bisher nur die Grippeimpfung empfohlen. Die werde ich dann machen lassen (glaube im 2.trimester?). Aber ich hatte meinen Impfausweis beim ersten Termin dabei und ich glaube, bei mir bestand noch Schutz, daher wurden andere Impfungen nicht vorgeschlagen.
Ich bin grundsätzlich pro impfen. Da man so gerade auch diejenigen schützt, die selbst keinen Schutz haben. Und mein Gedanke zu dem Thema ist, wenn schwanger die Impfung einen positiven Effekt auf das Baby hat, müssen da diverse Impfungen erst später durchgeführt werden. Ist ja eigentlich was Gutes.

Grundsätzlich gilt aber, jeder entscheidet für sich selbst. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, lass es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen in der Schwangerschaft

Antwort von Frida1996 am 05.11.2023, 15:44 Uhr

Hey, habe mich auch gegen Keuchhusten in der letzte Schwangerschaft impfen lassen:) ansonsten mache ich diesmal nur Toxoplasmose Test zusätzlich und den Harmonie Test :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen in der Schwangerschaft

Antwort von Chaosbande, 8. SSW am 05.11.2023, 21:23 Uhr

Ich kenne es von meinen beiden großen auch nicht und bin in der Schwangerschaft generell sehr skeptisch. Andererseits kann es dem Kind den Vorteil geben nicht gleich do früh geimpft werden zu müssen. Ich bin da echt hin und hergerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen in der Schwangerschaft

Antwort von Chaosbande, 8. SSW am 05.11.2023, 21:29 Uhr

Ich bin tatsächlich noch nie Grippe geimpft. Ich denke auch das werde ich in der Schwangerschaft jetzt nicht anfangen. Da die Keuchhustenimpfung aber eh fällig ist stelle ich mir da schon die Frage ob es dem Kind Vorteile oder Nachteile bringt.
Trotzdem habe ich generell bei jeder Art von Medikation ein sehr schlechtes Gefühl. Ich bin ein Mensch der nur im äußersten Notfall überhaupt mal was einnimmt. Bin derzeit mit dem ASS 100 schon mehr als bedient und konnte mich immer noch nicht überwinden das Progesteron zusätzlich zu nehmen, weil ja im Prinzip nie ein Mangel festgestellt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen in der Schwangerschaft

Antwort von Daltry am 06.11.2023, 21:53 Uhr

Hi, ich war 21/22 schwanger und wurde damals gegen Keuchhusten geimpft mit dem Hintergrund, dass das wieder total krass auf dem Vormarsch ist und bei Neugeborenen schlimm ausgehen kann und sie so eben mitgeschützt sind die erste Zeit. Meine Nichte war im gleichen Jahr ein Frühchen und während sie noch im KH war musste die ganze family, also auch meine Eltern, Bruder, Familie meiner Schwägerin etc geimpft werden weil die Neonatologie drauf bestanden hat. Wir leben im Großraum München, weiß nicht ob da die Fälle besonders gehäuft waren..auf jeden fall wurde mir das damals total ans Herz gelegt von meiner sonst nicht besonders impfwütigen Gyn. Grippe zb hatte sie gemeint brauche ich nicht, aber das eben schon.
Nur als Anregung. Würde es jetzt wieder machen, falls ich keinen Schutz mehr habe, denke aber der sollte nach 2 Jahren noch da sein.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben! Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ...

von Motte98, 9. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hey, welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr? Ich habe vor der Schwangerschaft immer Femibion 0 Babyplanung genommen und hab jetzt noch eine Probepackung von Femibion1 da. Jetzt hab ich mich aber belesen, dass Femibion gar nicht so super sein soll. Ich überlege ob ich ...

von Jil_2021 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite schwangerschaft

Hallo zusammen Ich wünsche erstmal allen die gerade auch schwanger sind ne stressfreie Schwangerschaft Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und freu mich sehr der werdende Papa freut sich auch sehr Aktuell kämpfe ich mit ziemlich starke Schmerzen in den Brüsten ...

von sabse1904, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben… ich kugel hoffentlich bald das zweite Mal mit… Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig. Von 27 bis 40 Tage war in letzter Zeit alles dabei. Heute bin ich bei Tag 33. ich weiß nicht, wann mein Eisprung war (sind noch ohne viel Drumherum am Baby machen). der ...

von BaldMama 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann Schwangerschaft verkünden ?

Ich bin in der 5. Woche und freu mich sehr, dass es endlich geklappt hat Der Familie wollen wir es nach dem ersten Gyn Termin in der 6./7. Woche sagen. Meine engsten Mädels würde ich auch gerne die schöne ...

von LauraF1022, 5. SSW 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben Mitleidenden , Ich habe mir diesen Monat die KTX7 SST gekauft, weil ich nicht schon wieder so viel Geld ausgeben wollte. War wohl ein Fehler. Ich bin heute ES+13. Ich habe gestern Früh und heute Früh getestet. Zu sehen ist ...

von Orlina 21.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ab welchen ES+ Tag testet ihr mit einem Schwangerschaftstest?

Huhu, Mich würde interessieren ab wann ihr mit dem orakeln aufhört und ab wann man schon eine gute Chance hat was auf einem SST zu sehen. Orakeln sieht bis her ganz viel versprechenden aus und ich fühle mich auch so. Würde gern ein Test machen bin mir nicht sicher ab wann

von Helge2016 20.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann berichtet ihr über die Schwangerschaft dem Chef?

Hallo Mädels. Aufgrund dessen dass ich seit Beginn der SS krankgeschrieben bin und eine Krankmeldung vom Gyn. Ist blieb mir nichts anderes übrig als schon jetzt in der 7 Zen Woche dem Chef Bescheid zu geben. Bekam als Frage was 3 tes Kind? Als Frage. Und danach ...

von alisa05, 7. SSW 15.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft

Hallo , Hatte jemand von euch ganz unterschiedliche Schwangerschaften? Bei den anderen beiden ging es mir soooo schlecht und ich musste mich ständig übergeben. Jetzt ist mir nur mal flau aber alles im Rahmen. Hab Angst, dass etwas nicht stimmt. Den ersten Frauenarzt Termin ...

von Lila Launebär, 6. SSW 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.