Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Motte98, 9. SSW am 03.11.2023, 11:42 Uhr

Erste Schwangerschaft

Hallo meine Lieben!
Auch ich darf mich freuen und erwarte Mitte Juni unser erstes Baby. ich bin total überwältigt und hatte gestern meinen ersten offiziellen Ultraschall mit pochendem Herzchen. Ich wollte mal fragen ob jemand von euch auch im Beschäftigungsverbot ist und wie ihr die Zeit rumbekommt? Und habt ihr irgendwelche Tips für die erste Schwangerschaft?
Vielen Dank und liebe Grüße
Motte

 
11 Antworten:

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von LuVinsmoke, 10. SSW am 03.11.2023, 17:50 Uhr

Huhu,
unser Baby ist für Anfang Juni ausgerechnet. Ich bin ebenfalls (schon seit der 6. Woche) im Beschäftigungsverbot.
Ich muss zu geben, dass ich die ersten Wochen fast nur auf dem Sofa gelümmelt und viel Netflix geguckt habe. Ich war super schnell erschöpft, habe zwischendurch auch immer mal ein Nickerchen machen müssen, um den Tag überhaupt zu schaffen.
Seit letzter Woche fühle ich mich endlich fitter. Wir gehen seit dem hin und wieder schon mal gemütlich spazieren. Außerdem würde ich gerne bald ein paar Renovierungsarbeiten in Angriff nehmen, die seit unserem Umzug doch immer liegen geblieben sind (natürlich alles mit Vorsichtsmaßnahmen und Rücksicht auf unser Würmchen und mich selber :)).

Habt ihr vor einen Geburtsvorbereitungskurs o.ä. zu besuchen?

Liebe Grüße, Lu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Farina247, 7. SSW am 03.11.2023, 18:06 Uhr

Hallo zusammen :)
Ich bin grad ebenfalls schwanger :)
Aus welchen Gründen habt ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen? Mir steht evtl auch zeitnah eins bevor.

An Tipps kann ich die Flo App nennen, in der es viele Infos gibt.
Ansonsten fällt mir spontan ein, eure Bäuche ab dem 4. Monat einzuölen. Das war in meiner ersten SS ein schönes Ritual abends mit meinem Mann und hat vermutlich dabei geholfen keine SS-Streifen zu bekommen :)
MHH und auf jeden Fall zeitnah ne Hebamme suchen, aber das ist vermutlich kein Geheimtipp ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Frida1996 am 03.11.2023, 18:37 Uhr

Hey, meins Tipps: Google nicht zu viel, vertrau auf deine Bezugspersonen und Ärzte und halt dich fern von „Warts mal Ab Leuten“ :)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von MimiNachtigall, 9. SSW am 03.11.2023, 20:14 Uhr

Huhu,

ich kann leider keine besonderen Tipps beisteuern, bei mir ist es nämlich auch die erste Schwangerschaft. Da ich auch in der 9. Woche bin (ET 12.6.24) wollte ich mal Hi sagen und Herzlichen Glückwunsch!
Die Überwältigung kann ich voll verstehen! Wir hatten gestern auch einen US und es war einfach so zuckersüß, dass mir echt ein Tränchen gekommen ist
Wann hast Du denn ET?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Motte98, 9. SSW am 04.11.2023, 11:44 Uhr

Hey!
Ha, das ist ja witzig, klingt fast wie bei mir! Ich bin auch zu Hause und verbringe (leider immernoch) die meiste Zeit auf dem Sofa.
Wir sind auch vor kurzem erst umgezogen und es ist leider noch viel zu tun bis das kleine Mäuschen da ist.
Bei mir kickt die Übelkeit erst seit letzter Woche so doll, meist wird es zum Abend am schlimmsten, daher schlaf ich schlecht ein und muss dann tagsüber öfter noch ein nickerchen machen.
Aber ich hab einfach das Gefühl, dass unser Mucki ganz viel wächst und daher meine ganze Energie raubt, naja, man macht es ja doch gerne mit.
Ich freu mich wieder von dir zu hören!
LG
Motte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Motte98, 9. SSW am 04.11.2023, 11:47 Uhr

Hi! Danke für deine Tips! Mit einer Hebamme bin ich gerade echt noch am stöbern, leider haben alle 3, die ich bisher angefragt habe, nächstes Jahr im Juni Urlaub, wenn unser Mucki kommt..
Ich bin im BV, da ich im teilstationären Kitabereich arbeite, da wird man bei uns direkt ins BV geschickt. Wie kommt es bei dir?
LG
Motte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Motte98, 9. SSW am 04.11.2023, 11:50 Uhr

Hey! Das hört sich doch toll an, es freut mich hier endlich Gleichgesinnte zu finden. Eigentlich denke ich, dass ich mit 25 keine junge Mama mehr bin, aber meine Freunde sind einfach alle noch lange nicht so weit..
Ich habe tatsächlich meinen ET am 14.06, also nur 2 Tage nach dir.
Wie gehts dir mit deiner Schwangerschaft bis hier hin?
LG
Motte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von Supreme, 9. SSW am 04.11.2023, 12:21 Uhr

Hallo Motte, und herzlichen Glückwunsch
mein berechneter ET ist auch der 14.06. , wobei die Ärztin den aber anhand der Größe evtl noch um paar Tage nach hinten schieben will. Das wird sich dann am Freitag klären, da habe ich wieder einen Termin bei ihr und bekomme meinen Mutterpass.

Bei 7+0 hat das Herzchen auch schon tapfer geschlagen und ich hatte Tränen in den Augen

Tipps habe ich leider auch keine, ich entdecke auch erst alles mit der ersten Schwangerschaft. Was ich jedoch feststellen musste, mir geht es über den Tag viel besser wenn ich mich beschäftigen kann. Ist es ein Tag, an dem ich nur auf dem Sofa liege, dann sind alle Symptome wie Müdigkeit und Übelkeit viel präsenter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von LuVinsmoke, 10. SSW am 04.11.2023, 13:10 Uhr

Ach du Arme, ich hatte auch meist Abends richtig gemeine Übelkeit. Ich habe festgestellt, dass mir dann ein Spaziergang an der frischen Luft gut getan hat - eine kleine Runde um den Block hat da schon ausgereicht.
Ich nehme an, dass ich auch wirklich dezenten Bewegungsmangel hatte Mehr war aber auch echt oft nicht drin, weil ich ständig so platt war. Ab der 9. Woche wurde es dann endlich besser. Diese Woche fühle ich mich da schon fast unschwanger, bin aber natürlich auch froh, dass ich wieder was fitter bin.
Ich hoffe, dass du dich auch bald ein wenig besser fühlst.

Noch als Tipp..vielleicht gefällt Dir das ja auch. Ich bin durch Zufall auch die Babelli-App gestoßen. Die gefällt mir persönlich ganz gut. Man kriegt dort jeden Tag einen kleinen Beitrag, es gibt Check Listen und man kann, wenn man mag, Tagebuch führen. Am allerbesten gefällt mir aber, dass man zum Beginn einer neuen Woche immer eine ausführliche Liste kriegt, was in der Woche so passiert und man dort das Studium des Babys als 3D Modell angucken kann. Finde es immer super spannend zu schauen, wie sich unser Baby schon verändert.

Liebe Grüße! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von LuVinsmoke, 10. SSW am 04.11.2023, 13:36 Uhr

Ach du Arme, ich hatte auch meist Abends richtig gemeine Übelkeit. Ich habe festgestellt, dass mir dann ein Spaziergang an der frischen Luft gut getan hat - eine kleine Runde um den Block hat da schon ausgereicht.
Ich nehme an, dass ich auch wirklich dezenten Bewegungsmangel hatte Mehr war aber auch echt oft nicht drin, weil ich ständig so platt war. Ab der 9. Woche wurde es dann endlich besser. Diese Woche fühle ich mich da schon fast unschwanger, bin aber natürlich auch froh, dass ich wieder was fitter bin.
Ich hoffe, dass du dich auch bald ein wenig besser fühlst.

Noch als Tipp..vielleicht gefällt Dir das ja auch. Ich bin durch Zufall auch die Babelli-App gestoßen. Die gefällt mir persönlich ganz gut. Man kriegt dort jeden Tag einen kleinen Beitrag, es gibt Check Listen und man kann, wenn man mag, Tagebuch führen. Am allerbesten gefällt mir aber, dass man zum Beginn einer neuen Woche immer eine ausführliche Liste kriegt, was in der Woche so passiert und man dort das Studium des Babys als 3D Modell angucken kann. Finde es immer super spannend zu schauen, wie sich unser Baby schon verändert.

Liebe Grüße! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schwangerschaft

Antwort von MimiNachtigall, 9. SSW am 06.11.2023, 16:41 Uhr

Oh, ich finde, mit 25 bist Du sehr wohl eine junge Mama (Kompliment einer 33-jährigen ;-) )
Ach, voll gut geht's mir, ich habe so die üblichen "Beschwerden", aber ist alles erträglich. Dir hoffentlich auch? Bin ja mal gespannt, wie alles so weitergeht... Derzeit beschäftigen wir uns mit den Screening-Möglichkeiten und ob wir was machen sollen... Verrückt, was heutzutage einfach elles möglich ist

Ich finde das alles auch so aufregend und toll, dass es hier so eine Community gibt (auch wenn manche Beiträge leider sehr traurig sind).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Endlich auch der erste Ultraschall :)

Hallo zusammen, ich wollte auch mal meine guten Nachrichten teilen Nachdem ich letzte Woche mehrere Blutungen hatte und bei mir ein Hämatom entdeckt wurde, ist heute beim Ultraschall bei 7+0 alles super gewesen. Das ...

von Supreme, 7. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Schwangerschaftsvitamine

Hey, welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr? Ich habe vor der Schwangerschaft immer Femibion 0 Babyplanung genommen und hab jetzt noch eine Probepackung von Femibion1 da. Jetzt hab ich mich aber belesen, dass Femibion gar nicht so super sein soll. Ich überlege ob ich ...

von Jil_2021 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erster Termin heute aber noch nichts zu sehen

Ich war heute bei 6+2 beim Frauenarzt. Er konnte aber leider noch nichts außer die gut aufgebaute Schleimhaut erkennen. Jetzt heißt es warten bis die Blutergebnisse am Montag da sind. Ich hatte heute auch nochmal einen Clear Blue mir Wochenbestimmung gemacht der 1-2 anzeigt. ...

von Konfetti13 20.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Angst vor nicht intakter Schwangerschaft

Hallo Mädels , seitdem ich heute etwas über Windei und nicht intakter Schwangerschaft gelesen habe, mache ich mir wahnsinnige Sorgen :(. Ich habe wirklich kaum SS Symptome. Ich bin nächsten Mittwoch bei 5+1 bei meiner ...

von Pralinchen4, 5. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Zweite schwangerschaft

Hallo zusammen Ich wünsche erstmal allen die gerade auch schwanger sind ne stressfreie Schwangerschaft Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und freu mich sehr der werdende Papa freut sich auch sehr Aktuell kämpfe ich mit ziemlich starke Schmerzen in den Brüsten ...

von sabse1904, 4. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erster Termin im November

Hallo, Habe vor 3 Wochen positiv getestet bin jetzt in der 7 woche (6+6). Ist es schlimm das ich erst so spät habe? An dem Zeitpunkt als ich angerufen habe war nicht das Thema das ich schwanger war sondern normale Kontrolle und bei neu Patienten dauert der 1 Termin bis man ...

von New2023, 7. SSW 18.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Termin heute!

Hallo zusammen, ich war heute bei der Frauenärztin. Wir haben das Baby gesehen, ein kleines Herzchen hat geschlagen Ich muss sagen, dass ich erst heute realisiert habe, dass ich schwanger bin. Übelkeit und co. hat sich beruhigt zum Glück. In zwei Wochen gehe ich ...

von Maya_14, 7. SSW 17.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

ES+9 und schon erste PMS Anzeichen 🙄

Oh Mann, Mädls... Bisher war ich echt optimistisch was diesen Zyklus betrifft... Nun bin ich heute mit ersten PMS Anzeichen aufgewacht: Schmerzen im unteren Rücken. Ich bin so frustriert und schlecht gelaunt. In 2-3 Tagen fangen bestimmt die Unterleibsschmerzen an und dann ...

von SandraZ1990 11.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wann ist/war euer erster Fa Termin?

Huhu Mädels! Heute bin ich 4+1 und meine FA ist diese Woche noch im Urlaub. Würde so gerne direkt anrufen und einen Termin vereinbaren. Für wann habt ihr euren ersten Termin, oder hattet ihr schon einen? Hat man schon was sehen können? Ich bin so aufgeregt und mein Mann ...

von Zebra, 5. SSW 11.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Zum ersten Mal positiv getestet

Hallo ihr Lieben, ich kann es gar nicht glauben, dass ich das hier schreiben darf, aber ich durfte heute zum allerersten Mal positiv testen. So viele Jahre habe ich auf diesen Moment gehofft. Ich bin 1-2 Tage vor Zyklusende/fälliger Periode. Wann würdet ihr denn bei der FA ...

von kleines.2010, 4. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.