Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisas.ommer am 01.11.2023, 12:47 Uhr

Mit welcher SSW rechnen?

Hallo ihr Lieben:)
Normalerweise berechnet man die SSW ja anhand dem Tag der letzten Periode und somit ergibt sich bei der Berechnung im PC des Frauenarztes häufig eine Abweichung. Bei mir war ich nach SSL Berechnung des Embroys jetzt schon 4 Tage weiter als nach der manuell eingegeben Berechnung.
Letztendlich ist das auch nicht so wichtig aber innerhalb der ersten 3 Monate zählt psychisch ja irgendwie jeder Tag, den man weiter ist (Auch wenn man darüber nachdenkt, wann man die Schwangerschaft verkündet)
Richtet ihr euch nach den Angaben der Berechnung vom Arztcomputer oder nach der Berechnung hinsichtlich letzter Periode?
Liebe Grüße :)

 
4 Antworten:

Re: Mit welcher SSW rechnen?

Antwort von MimiNachtigall, 9. SSW am 01.11.2023, 13:35 Uhr

Hmm... schwierige Frage
Mich hat der FA in SSW 7 aufgrund der SSL um 3 Tage "zurückdatiert", als ich selbst berechnet habe (gem. Eisprung nach Temperaturmessung). Zurückdatiert aber nur in meinen Augen, da nach Periode die Berechnung vom FA stimmt. Ich muss zugeben, dass ich dennoch immer noch nach meiner Berechnung zähle, einfach für den Kopf
So wie ich mich kenne, würde ich glaube ich immer die Berechnung nehmen, die weiter vorgeschritten ist, einfach zur Beruhigung (zumindest am Anfang)
Allerdings habe ich auch morgen nochmal einen US und werde mich dann an die Berechnung vom FA halten. Da ist das Kleine ja auch schon etwas größer als vor 2 Wochen und Messungenauigkeiten weniger "fatal" und damit einfach auch gut aussagekräftig. Und außerdem habe ich mittlerweile an die "Zurückdatierung" gewöhnt.
Ich denke, im Allgemeinen ist die Berechnung des FA doch auch genauer, weil der die Entwicklung des Embryos misst. Der ES kann sich immer mal verschieben, Einnistungen länger oder kürzer dauern, etc. Da ist nach Periode oder ES zu berechnen halt doch sehr viel ungenauer, denke ich...

Alles Gute Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welcher SSW rechnen?

Antwort von Zebra, 8. SSW am 01.11.2023, 15:48 Uhr

Ich habe meine Woche selbst nach Eisprung berechnet. Hatte in dem Monat das erste Mal meine Temperatur gemessen und wusste damit auf den Tag, wann der ES war. Meine Ärztin hat dann meine Angaben übernommen (nein ES war nämlich etwas früher als wenn man nach Mens rechnen würde) bei der Messung ssl hat meine Rechnung dann auch auf den Tag gestimmt.
Es gibt im Internet Rechner, die mit dem Eisprung rechnen können, falls du den weißt. Ansonsten würde ich immer nach der Rechnung des Arztes gehen, wenn der gemessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welcher SSW rechnen?

Antwort von Jule18 am 01.11.2023, 18:55 Uhr

In so frühem Stadium kann schon eine Messabweichung von 1-2mm ein paar Tage ausmachen. Würde mal abwarten was die Ärztin sagt, was beim nächsten Termin gemessen wird. Ich hätte auch mal vor und mal zurück datiert werden können im Laufe der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit welcher SSW rechnen?

Antwort von Princess-leah am 01.11.2023, 21:55 Uhr

Hallo

Letzte Periode: Da bin ich heute 7+1
Messung beim Arzt: heute, laut gemessene Größe, 6+4

Meine Ärztin lässt aber 7+1 stehen, da solche Abweichungen am Anfang oft auftreten können. Man kann sich beim messen auch ein wenig verklicken und dann fehlt n Millimeter. Beim nächsten Mal kann es schon anders aussehen.
Richtig geändert wird nur, wenn der Unterschied mehr als eine Woche ist.

Ich rechne auch mit 7+1.
Eigentlich ist es anfangs fast egal... Bei so wenigen Tagen macht es eher nichts aus. Bei der Geburt ist es sogar fast besser, wenn man deinen Fall hat: um eine Einleitung möchte man ja doch herum kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.