Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tita79, 13. SSW am 24.11.2023, 17:13 Uhr

Salätchen-Frage: Wie haltet ihr es mit Salat außerhalb?

Hey zusammen,

Wie haltet ihr es mir Salat bzw. Salatbeilagen, wenn ihr auswärts esst?
Ich habe bislang zweimal Krautsalat als Beilage außerhalb gegessen, bei dem ich aus jahrelanger Erfahrung weiß, dass da nix sein kann. Wir essen dort seit Jahren regelmäßig und weder wir noch unser Sohn noch unsere Gäste hatten je irgendwelche Probleme.
Wir waren aber auch schon einmal essen, da habe ich die Salatbeilage liegen gelassen.

Jetzt würde ich sooo gerne einen Croque essen. Da mir die Buden aber suspekt sind, würde ich auch auf einen Subway ausweichen. Ohne Salat oben drauf ist das ja nix...
Und ja, ich esse auch keine Mayo mehr auswärts, bin extra daheim auf ein veganen Produkt umgestiegen

Wir macht ihr das? Bin ich zu pingelig? Ängstlich? Oder geht ihr da mit?

Liebe Grüße! Einen schönen Abend!

 
7 Antworten:

Re: "Salätchen-Frage": Wie haltet ihr es mit Salat außerhalb?

Antwort von Frida1996 am 24.11.2023, 17:31 Uhr

Hey,
Meinst du mit Salatbeilagen Kartoffelsalat, Nudelsalat etc. was mit Mayo ist oder meinst du, außerhalb könnte der Salat schlecht gewaschen sein..?
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft strickt auf alles, wo was sein könnte, verzichtet.. jetzt bin ich etwas lockerer. Ich glaube man muss einfach auf sein Gefühl hören. Vegane Mayo klingt doch gut als Alternative, vielleicht heimlich mit ins Restaurant nehmen leider kann auch das beste Restaurant etwas nicht „gut“ zubereitet haben… aber bei Imbissbuden bin ich manchmal auch seeeehr skeptisch daher verzichte ich auch außerhalb auf Mayo..
(neulich habe ich versehentlich Melonen Cappaccio gegessen.. tja, die wurde vorher in Calvados eingelegt.. man wird es überleben:)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Salätchen-Frage": Wie haltet ihr es mit Salat außerhalb?

Antwort von nana7, 13. SSW am 24.11.2023, 17:33 Uhr

Hallo :)

Ich bin da nicht so streng, wenn ich wirklich sehr Lust drauf habe esse ich Salat auswärts etc ohne schlechtes Gewissen, bei Mayo dasselbe :)

Was ich weiß is auch Mayo wenn sie industriell hergestellt wurde oftmals mit pasteurisiertem Ei , das wiederrum "ungefährlich" wäre.

Bin eher wenns um Alkohol in Essen (Risotto, Torten,...) geht super genau aber hat halt jeder so seine kleinen Ticks lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum isst du keine Mayo mehr?

Antwort von misses-cat, 18. SSW am 25.11.2023, 8:18 Uhr

Das Mayo Verbot gilt für Mayo aus rohen Eiern also frischer Mayo nicht die industriell hergestellte Mayo, die ist absolut unbedenklich.
Mit Salat halte ich es so das ich da weiter Salat esse wo ich ihn immer gegessen habe, Subway wäre hier keine Alternative da ich da auch nicht schwanger einen Salat essen würde
Lg aus dem April 24

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum isst du keine Mayo mehr?

Antwort von Tita79, 14. SSW am 25.11.2023, 11:45 Uhr

Hey, danke für eure Antworten. Ich habe bei Mayo einfach immer den Gedanken, dass die schon länger offen ist und ich nicht weiß, was da für Ei drinnen ist. Deswegen mache ich es auswärts nicht mehr.
Genau, ich meinte eigentlich eher frische Salate, Blattsalat mit Tomate/Gurke... die eben auch teilweise zum Gericht dazu gehören, zB beim Vietnamesen gibt es ja sich meist einen recht großen Anteil an frischem Rohkost-Gemüse anbei.
Liebe Grüße! Schönen Samstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Salätchen-Frage": Wie haltet ihr es mit Salat außerhalb?

Antwort von Chaosbande, 12. SSW am 25.11.2023, 17:47 Uhr

Ich bin da eher nicht ganz so streng... ich verzichte auf Rohmilchprodukte und auf rohes Fleisch und rohen Fisch. Sonst mache ich alles wie immer. Ich esse liebend gerne Döner, auch jetzt noch. Ich esse weiter an der Asiabude und auch in der Gaststätte esse ich den Teller leer. Das meiste dort ist oft eh aus pasteurisierten Lebensmitteln. Alkohol in Lebensmitteln ist gänzlich tabu, aber das mag ich sowieso nicht.
Bei meinen beiden großen habe ich sogar Knacker, Salami und Hackepeter gegessen, aber diesesmal bin ich zumindest da vorsichtig. Warum weiß ich selbst nicht so genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Salätchen-Frage": Wie haltet ihr es mit Salat außerhalb?

Antwort von natalie_92, 16. SSW am 26.11.2023, 21:45 Uhr

Hallo!


Ich finde du machst dir wirklich kleines bisschen zu viel Stress. Wenn es um salatblätter geht’s, kaufen die Buden eher ein Eisbergsalat, was eigentlich schon vorher gewaschen wurde - und nehmen nicht ein Salat dreckig mit Erde vom Bauer. Weil zu teuer.

Wenn es um Mayo geht’s : da würde ich im
Restaurant kein VitellonTonato bestellen, weil sie höchstwahrscheinlich Mayo frisch herstellen und da rohes Ei ist. Aber die Buden oder Lieferservice sind auf Geld angewiesen und um es günstig zu halten, kaufen die nicht das teuerste Mayo. In jedem industriell hergestelltem Mayo sind Eier pasteurisiert und es sind so viele Konservierungsstoffe drin, dass es ziemlich lange offen bleiben kann. Das wird dort viel-viel schneller verbraucht als zuhause, wo Mayo im Kühlschrank auch monatelang steht.
Also, mach dich nicht so verrückt und genieß weiter essen, was du magst.

Ich sehe es nicht mehr so streng wie in der erste Schwangerschaft. Klar, kein Sushi mit rohem Fisch oder kein Steak Medium rare, keine Rohmilchprodukte, aber alles andere esse ich weiter. Ich bin froh überhaupt endlich was essen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Salätchen-Frage": Wie haltet ihr es mit Salat außerhalb?

Antwort von Princess-leah am 28.11.2023, 22:27 Uhr

In der ersten Schwangerschaft war ich auch extrem vorsichtig.
Kein Salat, kein rohes Fleisch, kein Fisch. Oh, hat mir das alles gefehlt.
Mit Salat bin ich zum Ende hin lockerer geworden. Jetzt esse ich es normal weiter.

Ich habe derzeit so ein Japp auf Sushi - das killt mich dieses Mal total. Vegetarisch oder mit Huhn ist einfach nicht dasselbe.
Ich fahre gerade eher die Schiene 'einmal ist keinmal'. Irgendwann kommt der Punkt, da werde ich ein bisschen Sushi von meiner Freundin stibitzen... Aber das werde ich dann auch voll genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.