Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuVinsmoke am 20.11.2023, 19:02 Uhr

Blöde Erfahrungen mit Verkündung?

Hallo ihr Lieben,
ich wollte einmal hören, ob jemand ebenfalls ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr damit umgegangen seid.

So... Am Wochenende hatten wir die 12 Wochen endlich geschafft. Bis wir es dann allen sagen, möchte ich jedoch noch das Ersttrimester Screening abwarten. Uns war jedoch wichtig, dass unsere besten Freunde es schon erfahren (wir dürfen schließlich auch meist als erste von Neuigkeiten ihrerseits erfahren).
Nun muss man dazu wissen, dass die Beiden auch schon länger einen Kinderwunsch haben, wir aber da grade auch nicht up to waren, da sie zuletzt wegen ihrer Hochzeit im Sommer pausiert hatten. Wir hatten uns also zu Hause schon Gedanken gemacht, ob wir es Ihnen denn wirklich nun sagen sollen oder sie es erfahren, wenn wir es einfach in die WhatsApp Gruppe mit dem Freudeskreis droppen. Aber so eine Flotte Nachricht erschien uns für sie einfach nicht angemessen.
Wir treffen uns am Wochenende meistens mit ein paar Freunden, die beiden und wir sind mitunter am regelmäßigsten da. Nun waren wir wie immer als Erste dort und haben ihnen die Nachricht schließlich überbracht. Als ich ansetzte, dass wir Ihnen gerne was sagen möchten, sagte Sie sofort "Du bist schwanger. " Ihr Gesicht war wie eingefroren, er hat sich aufrichtig gefreut, fleißig Fragen gestellt, bis sie schließlich aufstand und weinend verschwand.
Wir hatten natürlich direkt ein total schlechtes Gewissen, wir wollten es ja niemandem unter die Nase reiben, aber so einen einschneidenden wichtigen Moment möchte man doch auch mit seinen Lieben teilen. Soweit, so schlecht... Er sagte direkte, wir sollen uns das nicht zu Herzen nehmen, aber die Stimmung war natürlich gedrückt.
Dann schrieb sie mir aber noch eine Nachricht, dass sie das so belastet und sie sich deshalb grade nicht für uns freuen kann. Ich schrieb ihr noch, dass wir sie auch keineswegs traurig machen wollten...und dabei blieb es dann. Seit dem kam nichts mehr.

So nun.. Mein logisches Denken versteht, dass sie schrecklich darunter leiden muss und das sicher auch schwer ist, wenn es dann bei anderen klappt. Dass so ein Moment einen dann vielleicht überwältigt, klar.
Aber irgendwie lässt es mich und meinen Freund nicht ganz los und ich finde es auch irgendwie blöd von ihr. Wir haben uns immer herzlichst mit Ihnen gefreut (Ausbildung, Hochzeit, Hauskauf, etc), auch wenn wir die selben Dinge gerade nicht haben konnten, auch wenn wir uns das ebenfalls gewünscht hätten. Haben sie unterstützt in schweren und schönen Momenten. Wir haben das Gefühl, sie ist (leider mal wieder) so mit sich selbst beschäftigt, dass sie überhaupt nicht reflektiert, wie sich das gerade für uns anfühlt.

Wir wissen nicht, wie wir nun damit umgehen sollen. Ich habe Schwierigkeiten meine Gefühle und Gedanken zu sortieren. Haben glatt ein blödes Gefühl, sie am Wochenende zu sehen. Ich möchte sie ja auch nicht verletzen, aber spätestens wenn die anderen es wissen oder der Bauch wächst, wird es sicher hin und wieder mal Thema sein...

Habt ihr ähnliches erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

 
5 Antworten:

Re: "Blöde" Erfahrungen mit Verkündung?

Antwort von Chaosbande, 11. SSW am 21.11.2023, 10:15 Uhr

Hey,

Also das ist ein schwieriges Kapitel. Ich habe damit von deiner Seite aus eher weniger Erfahrung... außer das selbst Teile meiner Familie sich nicht freuen weil ich nach meiner Scheidung mit einem neuen Partner ein Kind bekomme... aber das ist deren Problem und nicht Meins :)

Deine Freundin kann ich allerdings gut verstehen. Unerfüllter Kinderwunsch ist ein anderes Kapitel als Hausbau und co... das ist emotional und psychisch eine ganz andere Ebene. Als ich damals bei meinem ersten Kind schwanger werden wollte hat es einfach nicht geklappt. Die Gründe dafür waren vielfältig und nicht so leicht zu beheben. Jede Schwangere in dieser Zeit war wie ein Schlag ins Gesicht für mich und hat mich tiefer in meine Trauer gestürzt. An Freude für die anderen konnte ich in der Situation nicht denken, nur daran das ich vielleicht nie dieses Glück haben werde. Freude war mir in dieser Situation einfach nicht möglich.

Gib deiner Freundin Zeit, freue du dich über deine Schwangerschaft und lasse dir das nicht nicht nehmen. Aber verurteile sie nicht dafür das sie sich grade nicht freuen kann. Wer weiß wie sehr und aus welchen Gründen das Thema grade so an ihr nagt. Versuche ihre Sicht auch zu verstehen. Vielleicht könntest du ja das Gespräch mit ihr suchen und sie fragen ob sie bereit ist mit dir über ihre Gefühle und Beweggründe zu reden. Eventuell hilft euch beiden das. Aber es ist durchaus möglich das du auch da vorerst Ablehnung erfährst weil sie (noch) nicht bereit dazu ist.

Lass dir deine Freude auf jeden Fall nicht nehmen. Du hast das Glück dieses Wunder zu erleben, was vielen Anderen leide verwehrt bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Blöde" Erfahrungen mit Verkündung?

Antwort von Chariva, 10. SSW am 21.11.2023, 12:17 Uhr

Ich habe ähnlich blöde Erfahrungen am Sonntag gemacht, als wir es unseren Familien verkündet haben. Mein Partner und ich haben uns im Mai eigentlich getrennt gehabt. Wir haben aber weiterhin zusammen gewohnt, da wir auch schon ein Kind haben und ich nicht Hals über Kopf ausziehen wollte sondern in Ruhe - dem Kind zuliebe. Leider gab es im Vorfeld schon massig Probleme mit der Mama meines Partners, da er sie in alle Probleme die wir hatten bis in kleinste Detail „eingeweiht“ hatte, obwohl ich mehrmals darum gebeten habe dies nicht zu tun. Er sagte, sie sei total neutral - es hatte sich natürlich das Gegenteil bewiesen. Als wir uns dann wieder zusammen gerauft hatten, war auch alles wieder in Ordnung. Im August hatten wir uns für ein zweites Kind entschieden und es hat direkt im zweiten Zyklus geklappt. Ich bin jetzt in der 10 SSW und am Sonntag haben wir es unseren Familien verkündet. Ich hatte mich riesig auf den Tag gefreut, aber die Stimmung war im Eimer. Von ihr kamen nur so Sprüche wie „Puh“, „hm“, „weiß ich jetzt nicht was ich sagen soll“, während meine Mama allerhand Fragen stellte und sich freute. Die Familie war nach Verkündung noch knapp zwei Stunden da und meine Mama sprach das Thema immer wieder an, weil sie sich eben freute. Während die Mama meines Partners das Thema gar nicht mehr ansprach und so tat, als wäre nichts passiert und wir hätten nur normal zum grillen eingeladen. Der Schwester meines Freundes (und gleichzeitig meine beste Freundin) habe ich es kurz nach Verkündung per FaceTime mitgeteilt, weil sie aufgrund von Krankheit nicht kommen konnte. Ihr erster Satz: „oha… und das war geplant?“
Es ist einfach - sorry - wie ein Schlag in die Fresse solche Sprüche zu bekommen. Habe in der Nacht von Sonntag auf Montag kaum geschlafen, weil mich das sehr verletzt hat und mich auch jetzt noch irgendwie sehr belastet. Ich hatte große Freude erwartet, so wie ich mich auch mit jedem freue, der mir eine Schwangerschaft verkündet. Ist ja schön und gut, wenn seine Mama noch bedenken hat, ob das die richtige Entscheidung war, aber wenn wir uns als Paar für ein Kind entscheiden und uns bei der Verkündung beide so freuen, dass wir das grinsen kaum aus dem Gesicht bekommen, hat man sich meiner Meinung nach auch einfach mal zusammenzureißen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Blöde" Erfahrungen mit Verkündung?

Antwort von Wieb1809 am 21.11.2023, 12:58 Uhr

Hey,
Ich war lange in der Situation deiner Freundin, daher kann ich gut nachvollziehen was sie durchmacht. Selber versuchen ein Kind zu bekommen während alle um einen herum gefühlt mühelos Schwager werden geht echt an die Substanz.
Ich war vor einiger Zeit gleichzeitig mit einer guten Freundin schwanger dich dann hatte ich eine Fehlgeburt. In der Zeit danach konnte ich nicht wirklich am Leben meiner Freundin teilhaben. Es hat mich zu sehr an alles erinnert was ich nicht haben konnte.
Sie hatte zum Glück Verständnis. Nach der Geburt ihres Kindes war es viel besser auszuhalten für mich und ich konnte mich wirklich für sie freuen.
Gib deiner Freundin Zeit. Sie meint das sicher nicht böse oder „gönnt“ dir dein Glück nicht. Ihre Reaktion hat bestimmt nur was mit ihrer Situation zu tun.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Blöde" Erfahrungen mit Verkündung?

Antwort von natalie_92, 15. SSW am 22.11.2023, 15:23 Uhr

Also es tut mir sehr leid für dich, aber ich habe da wirklich nicht so Mega viel Verständnis für so eine Reaktion. So hart wie es klingt. Aber es liegt an meiner eigenen Erfahrung.

Wir haben keine blöde Erfahrung bei Verkündung gemacht, aber nach der Geburt unseres Sohnes haben wir tatsächlich unsere - dachten wir - besten Freunde verloren. Sie kamen damit nicht klar, das wir ein Kind haben und sie nicht. Sie haben auch schon länger einen Kinderwunsch, haben aber auch Probleme. Nach der Geburt unseres Sohnes waren sie bei uns genau 1 mal im ganzen Jahr zum Besuch genau nach der Geburt und auf jede Einladung haben sie Ausreden gefunden warum sie nicht können. Im zweiten Lebensjahr meines Sohnes waren sie vielleicht 3 mal bei uns. Und auch war es spontan wo die pläne von denen einfach geplatzt sind.

Jetzt bin ich zum 2 mal schwanger und was? Die Frau hat mich gratuliert, aber der Mann gar nicht. Er hat 0 reagiert. Wir wurden nicht mal zu seinem Geburtstag am Sonntag eingeladen

wo ich noch mit der Frau mehr oder weniger Kontakt habe, hat mein Mann mit ihrem Mann (übrigens, die waren gegenseitig Trauzeugen ) 0 Kontakt. Wirklich 0.

Wir wissen zu 100%, dass es nichts passiert ist, wir haben uns nicht gestritten oder Ähnliches. Letztes Jahr auf dem Geburtstag von Frau hat sie - gut angetrunken - geweint, dass sie sehr neidisch ist dass wir ein Kind haben.
Ich muss noch dazu erwähnen, dass die Frau - die ex von meinem Mann ist. Sie hat mal gesagt - so blöd wie es klingelt - dass sie alles als erste haben muss: eine Mega Hochzeit (die größte von allen), ein eigenes Haus und auch als erstes Kind. Na ja, zweit erste Sachen haben geklappt, aber dritte kann man einfach nicht planen.

Und ich muss noch sagen, dass wir das einzige Pärchen mit dem Kind / Kinder ist, mit welchem die beiden Kontakt abgebrochen haben. Andere Familien, wo Kinder im Alter von unserem Sind, besuchen sie regelmäßig, gehen mit denen in Spielzimmer und und und.

Mein Mann erklärt mir immer dass es weg geht sobald sie Kind haben. Ich finde aber dass die Freunde - besonders wenn man als bester Freund gilt - sich nicht so verhalten können, wenn die wirkliche Freunde sind. Wir haben uns von keinem Pärchen abgewendet, was Kind bekommen hat, wir haben die weiter besucht und auch zusammen in Urlaub gefahren. Und so sieht man direkt wer Freund ist: nicht nur der, der in schlechten Zeiten bei dir ist, sondern vor allem der, der dein Glück überleben und mit dir teilen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Blöde" Erfahrungen mit Verkündung?

Antwort von MH123 am 23.11.2023, 13:09 Uhr

Ich kenne die Gefühle deiner Freundin sehr gut aus eigener Erfahrung. Es schmerzte immer wenn jemand seine Schwangerschaft bekannt gegeben hat. Es legt sich hoffentlich bei deiner Freundin wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.