Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 13.01.2021, 21:58 Uhr

Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Ihr Lieben,habt ihr eine Idee,was man machen kann,nachdem das Baby auf dem Arm bzw Oberkörper einschläft,ins Beistellbettchen zu legen ohne das es schreit und weint und aufwacht?
Wir legen meine Maus ins Bettchen,habe weiterhin die Hand auf dem Bauch/Brust und schaukele sie leicht weiter. Es bringt nichts. Ein Shirt von mir ins Bettchen lege ich auch,hilft auch nichts. Licht aus-gedämpftes Licht- bringt nichts. Wärmekissen um das Bettchen warm zu halten,habe ich auch versucht,hilft nicht. Spieluhr,nein.
Seit 4 Wochen schläft sie auf meinem Arm ein und dann lege ich mich hin und schläft auf mir weiter. Ich Kann natürlich so nicht tief einschlafen und decke mich auch nur halb zu damit ich sie nicht überdecke...Laut Hebamme und Kinderärztin soll ich das absolut nicht machen wg dem plötzlichen Kindstot. Vielleicht habt ihr Tipps oder vielleicht kennt jmd die Situation auch?!

 
10 Antworten:

Re: Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Antwort von Chariva am 13.01.2021, 22:22 Uhr

Mir geht’s leider exakt genauso. Mein Kleiner schläft nur auf mir. Habe auch bereits alles ausprobiert. Habe es mittlerweile aufgegeben. Zusätzlich hat er grade seinen ersten Schub und lässt sich nun nicht mal mehr für eine Minute ablegen um in Ruhe auf die Toilette zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Antwort von 12Mami am 13.01.2021, 22:44 Uhr

Hier eigentlich fast das gleiche Und leider habe ich somit keinen Tipp
Wir schlafen alle zusammen im Familienbett, er neben mir im Nestchen. Wir dunkel auch alles ab und wärmen auch das Bettchen vor. Ich stille ihn dann ein letztes Mal gleich im Bett. Meistens schläft er beim stillen ein, dann warte ich noch 5 Minuten und leg ihn dann rüber. Und dann ist es reine Glückssache was passiert Manchmal schläft er ohne Probleme weiter und manchmal (so wie jetzt gerade eben ) nicht. Dann ist das Gebrüll groß und wir müssen ihn erstmal eine kleine Weile rumtragen und beruhigen und ich lass ihn dann letztendlich in mein Arm schlafen. Beim nächsten stillen (so zwischen 0 und 1 Uhr) kann ich ihn dann aber spätestens rüber legen und dann schläft er auch die restliche Nacht dort weiter.
Mit Hand auf Bauch legen haben wir auch versucht aber da hab ich das Gefühl, dass er erst recht dann körperliche Nähe will, weil er sich bloß mit der Hand nicht zufrieden gibt Ich glaub das Ding ist am Ende wirklich so lange zu warten bis sie in der Tiefschlafphase sind und sie dann erst rüber zu legen
Naja wir nehmen es jedenfalls so wie es kommt. Lieber auf dem Arm schlafen als die ganze Nacht durch brüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Antwort von Lotti101117 am 13.01.2021, 23:03 Uhr

Das ist immer schwierig. Ich versuche wenn der kleine auf mir schläft nicht einzuschlafen. Ist mir schon einmal passiert und ich hattr danach ein mega schlechtes Gewissen. Ein Kissen lag direkt neben seinem Gesicht. Er gräbt sich da immer richtig ein mit dem Gesicht. Ich warte bis er eingeschlafen ist. Das dauert so ca 30 Minuten. Meist kann ich ihn dann ins Bett legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Antwort von Chiara 2020 am 14.01.2021, 1:15 Uhr

Kenneee ich zuguttttt.... kann nicht duschen, auf Toilette gehen, in Ruhe essen usw. Habe nachfs oft angst, mein Mann packt an meine Seite zwar Kissen ringsherum hin aber trotzdem so fest schlafen geht überhaupt nicht. Und sie schläft immer erst gegen 03.30/4 Uhr ein , haben noch 2.( Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Antwort von Chiara 2020 am 14.01.2021, 1:17 Uhr

Ja und wann merkt man die Tiefschlafphase?
Ja dein Kleiner lässt sich wenigstens noch ablegen, meine garnicht. Für tagsüber hab ich nun eine Trage bestellt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Antwort von Kartoffelkohl am 14.01.2021, 6:24 Uhr

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/08/mein-baby-laesst-sich-nicht-ablegen-und-wacht-staendig-immer-wieder-auf.html?m=1

Und eine Methode zum sanften Ablösen die ich in deinem Fall mit dem Arm ausprobieren würde

https://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/einschlafen-warum-neugeborene-nicht.html?m=1

Und wegen SIDS:
In den allermeisten Fällen erstickt das Kind ja nicht zu Tode, sonst wäre es ja nicht ein ungeklärter plötzlicher Kindstod.. Ich weiß nicht warum das so arg kam dass ständig überall Panik gemacht wird dass die babies ersticken und das Ärzte und Hebammen immer noch so stark suggerieren und angst davor machen - das größte Risiko ist hier wenn das Kind alleine im zimmer im eigenen bett schläft und niemand in der nähe ist, der Unregelmäßigkeiten bemerkt. Denn ein gesundes reifes Baby mit 2-3 Wochen lässt sich nicht einfach von einer Decke oder einem kuscheltier oder tuch ersticken ohne einen mucks zu geben. Letztens ist seine Haube im Schlaf verrutscht vors Gesicht und da wurde sofort leicht Unruhe und gemeckert. Wenn das Kind auf eurer Brust einschläft beim stillen, klar, nicht mit der dicken daunendecke bis oben zudecken, aber ich lehne mich dann manchmal auch einfach nur zurück und Decke uns so zu dass died Ecke nur über seinen po geht oder mit seiner baby Decke, meine geht dann bis zu meinem Bauch unter ihm. Und sobald irgendwas ist und das Baby unruhig wird, wacht man selber ja auch auf. Das ist biologisch so programmiert dass man gegenseitig seine Antenne ausgefahren hat und wenn das Kind anders atmet aufwacht, man gar nicht so in den Tiefschlaf fällt. Und mit 3-4 Wochen jetzt kannder Herr seinen Kopf auch schon etwas heben und wegdrehen ET. Das gefährliche ist am ehesten dein Partner der das nicht so ein programmiert hat und Alkohol, Zigaretten etc. Oder Einfluss von Medikamenten die eben dazu führen dass du zu fest schläfst und diese alarmfunktionen ausgeknipst sind.

Es gibt da also bestimmt einen Mittelweg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Antwort von Stee86 am 14.01.2021, 7:51 Uhr

Kartoffelkohl, danke für die Links zu dem Blog!! Die sind inhaltlich 1:1 zutreffend, das ist sehr beruhigend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Antwort von misssilence am 14.01.2021, 9:54 Uhr

Dem Kinderarzt darf man sowas nicht erzählen. Die müssen auf die Gefahr des plötzlichen Kindstods hinweisen.

Belesen dich Mal, tatsächlich erhöht das Cosleeping das Risiko dafür gar nicht so stark. Teilweise wird sogar behauptet, es senkt das Risiko. Du darfst nur kein Alkohol, Tabak oder Drogen vorher konsumiert haben (der Vater natürlich auch nicht).

Meine Hebamme sah das viel entspannter. Musste das auch bei ihren drei Kindern so machen.

Eigentlich hat man ausreichend Instinkte, die verhindern, dass was passiert.

Ich würde mir deswegen keinen Kopf machen. Wenn du wegen der Decke doch Angst hast: ich ziehe mich immer etwas dicker an, sodass mir auch ohne Decke nicht so kalt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Antwort von misssilence am 14.01.2021, 9:55 Uhr

Du kannst das am Arm testen: hochheben und fallen lassen. Kommt GAR kein Widerstand, sollte die Tiefschlafphase erreicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen eure Babys auch nur aufm Arm ein?

Antwort von spring36 am 15.01.2021, 22:41 Uhr

Ja, ist hier nachts ähnlich. Trage daher langärmelige Sachen (z.b. cardigan überm nachthemd) und tlw. Ein Halstuch oder dünnen Schal. Umsaskind etwasbesder zu fixieren kann ich nur ein bonding-top empfehlen (meins ist von hoppediz). Decke uns auch nur halb zu.
Tagsüber hilft pucken plus schnulli.
Auch empfehlenswert: auf gymnastikball sitzen und wippen zur beruhigung. Federwiege mit band dran zum in Bewegung halten. Als Tragetzch nutze ich ein manduca sling (elastisch). Damit esse ich Teilweise in Ruhe, koche oder mache mich bettfertig...naja, ideal ist das für den beckenboden, Rücken und die Rückbildung der Bauchmuskeln auch nicht, aber besser als auf dem Arm tragen soll es wohl sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafen eure Babys im Beistellbett?

Guten Abend ihr Lieben, ich habe es seit einer Woche nicht geschafft,dass meine Maus einen einzigen Tag in ihrem Beistellbett schläft. Entweder schläft sie auf der Brust,oder im Elternbett zwischen mir und meinem Partner. Da ist sie sooo munter und glücklich weint nicht,schreit ...

von Chiara 2020 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Babys

Schlafen eure Babys im eignen Bett?

Hallo liebe Mamas Hoffe euch geht's allen gut. Meine Maus jetzt 16 Wochen alt schläft nie allein ich muss immer mit ihr ins Bett sie ist 20:30 Uhr hunde müde. Ich stille sie im liegen in unserem Ehebett (sie schläft NUR an der Brust ...

von Leyley 06.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Babys

Wo schlafen eure Babys

Guten Abend Mädels, Wo schlafen eure babys? Unsere Maus schläft bei uns im Bett. Sie hängt dauer an der Brust..ich könnte sie gar nicht ins Bett legen. Ich habe schon so angst vor dem Kindstod. Da sie bei uns schläft irgendwie noch mehr bzw das ich sie mit meiner ...

von Elisabeth2018 23.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Babys

Wann gehen eure Babys schlafen?

Hallo zusammen! Also bei uns ist es so, dass Laura tagsüber wenig schläft. Zwar immer mal wieder zwischendurch, aber wenn sie 10 Min. schläft, hat sie lange durchgehalten. Den längsten Schlaf hält sie mittags. Ich ziehe sie um halb 12 an, damit wir meine Große aus dem KiGa ...

von PhiSa 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schlafen, Babys

Schlafen nach Sectio

Wir sind endlich zu Hause! Es ist total schwer mit unserem Großen. Er hört überhaupt nicht. Ich kann mich kaum bewegen vor Schmerzen daher muss mein Mann ständig helfen mit Bäuerchen wickeln anlegen. Ich habe schmerzen egal wie ich liege. Habt ihr Tipps zum schlafen ...

von Izzy_96 03.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

schlafen tagsüber

hey ihr lieben hoffe euch geht es allen gut :) möchte mal wissen wie eure mäuse tagsüber schlafen? meine kleine macht tatsächlich nur noch 1 mittagsschlaf (???????) schläft aber dann ca. 3h wenn ich versuche sie früher ins bettchen zu stecken, damit sie 2x tagsüber ...

von MajaT26 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen und Kinderwagen

Hallo ihr Lieben, wie viel schlafen denn eure kleinen so? Wir kommen oft nur auf 10-11h innerhalb von 24h… gelesen habe ich, dass Babys so um die 14-18h schlafen. Außerdem weint unser kleiner im Kinderwagen bzw. beim Spazierengehen fast immer. Ich habe echt keine Ahnung ...

von Fani2 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Mäuse?

Meine kleine ist heute schon 1 Monat alt und schläft seit 1ner Woche Tagsüber kaum noch , ausser 10-20 Minuten alle 2 Std. Nachts dafür aber viel besser, sie schläft ca um 21 Uhr dann bis um 2 Uhr dann trinkt sie ihre Flasche und schläft gleich weiter bis um 6 und dann nochmal ...

von Stella1983 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Erstes Schlafen im eigenen Zimmer

Ich bin gespannt. An der Fassade, die an unser Schlafzimmer grenzt, wird gebohrt. Deswegen heute mal schauen, ob er in seinem Bett schläft. Hab ich bisher noch nicht ausprobiert, weil es im Beistellbett so gut klappt und am Wochenende wird das Zimmer, das auch Wohnzimmer und ...

von sanne87 23.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

HILFE! Schlafen nur auf dem Bauch...

Hey ihr Lieben. Ich habe ein "kleines" Problem und zwar schläft meine 17 Wochen alte Tochter seit ca. 6 Wochen NUR auf dem Bauch ... Am Tag ist das okay, da ich sie mit dem Babyphone immer im Blick habe, aber nachts wenn wir beide ...

von Arielle94 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.