Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arielle94 am 21.03.2022, 15:42 Uhr

HILFE! Schlafen nur auf dem Bauch...

Hey ihr Lieben. Ich habe ein "kleines" Problem und zwar schläft meine 17 Wochen alte Tochter seit ca. 6 Wochen NUR auf dem Bauch ...
Am Tag ist das okay, da ich sie mit dem Babyphone immer im Blick habe, aber nachts wenn wir beide schlafen, ist mir einfach nicht wohl dabei. Wir versuchen sie zu drehen wenn wir uns schlafen legen, was auch für den Moment funktioniert, aber nach einer Stunde ist sie spätestens wieder wach. Dann nimmt sie mein Mann auf die Brust. Das wir jedoch immer gefährlicher, da sie sich immer mehr bewegt und auch schon 2x aufs Bett runtergefallen ist... Auf dem Bauch schläft sie jeweils viel länger und ruhiger. Auch im Kinderwagen akzeptiert sie nur die Bauchlage und im Auto schläft sie nie, da sie da auf dem Rücken liegt. Sie schläft am Abend meist auf dem Arm ein, doch sobald wir sie auf den Rücken hinlegen wird sie wach. Auch beim Einschlafstillen (Sie liegt auf dem Rücken) wird sie nach kurzer Zeit wieder wach. Was meint ihr, soll ich sie auch nachts auf dem Bauch schlafen lassen, da sie den Kopf schon prima halten kann oder habt ihr sonst eine Idee, wie ich sie an die Rückenlage gewöhnen kann? DANKE schon im Voraus

 
4 Antworten:

Re: HILFE! Schlafen nur auf dem Bauch...

Antwort von Alex33 am 21.03.2022, 15:48 Uhr

Das kenn ich… sie ist wie ich, ein Bauchschläfer

Ich war nachts zunächst auch unruhig, aber jetzt wo sie den Kopf ordentlich halten kann, hab ich damit keine Probleme mehr.
Daher lasse ich sie auf dem Bauch schlafen.
Ich denk halt, dass ich intuitiv aufwachen würde, wenn was wär…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Schlafen nur auf dem Bauch...

Antwort von Reese am 21.03.2022, 15:52 Uhr

Meiner schläft seit der Geburt nur auf dem Bauch, seit 2 Wochen ab und an auf der Seite.
Zitat Hebamme (und die war wirklich mit ALLEM extrem penibel) „wenn er anders nicht schläft dann lassen Sie ihn.“
Für mein Gewissen baue ich ihm tagsüber ein Nest aus dem Stillkissen und Nachts höre ich ja wenn er schnarcht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Schlafen nur auf dem Bauch...

Antwort von Sophie@ am 21.03.2022, 18:43 Uhr

Hallo!

Früher (vor 30 Jahren) hat es geheißen, dass sie auf den Bauch schlafen sollen.

Laut einem Buch, das ich als Vorbereitung gelesen habe und auf dem aktuellen Stand ist, sollen sie auf dem Rücken schlafen.

Im Spital sagten sie uns, dass die Babies auf der Seite liegen sollen.

Am wichtigsten für den sicheren Schlaf ist eine feste Matratze.
Das Verwenden von Nestchen oder Fixierung von Bettdecken sind kontraproduktiv.

Wenn das Kind auf einem liegt und selbst einschläft, läuft man Gefahr, dass das Baby überhitzt ist oder eben dass es von einem runterkullert.

Habt ihr schon mal probiert eure Tochter auf die Seite zu legen?

Hierbei muss man darauf achten, dass sie mal auf der linken und mal auf der rechten Seite liegt.

Liebe Grüße,
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE! Schlafen nur auf dem Bauch...

Antwort von sanne87 am 21.03.2022, 18:50 Uhr

Ich habe jetzt das vierte Bauchschläferkind. Seitlich war es bei uns am Anfang, aber da rollt er sich jetzt immer schnell auf den Rücken, sodass er dann auch schnell wieder wach wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfchaos und Ungeduld Hilfe! (upsi langer Text)... Mimimi Post

Oh man, ich dreh schon wieder am Rad! Das ist so nervig mit meiner Ungeduld! Ich bin jetzt ES+6 und kann kaum noch warten! Erst hab ich mir eingeredet, da ist nix, es hat nicht geklappt! Aber gestern mittag hatte ich auf einmal so ne Stunde lang so arg ziehen im Unterleib, ...

von hundemami007 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Zykluskurve wann war der Eisprung?

Ihr Lieben, ich bin von einem Eisprung am Samstag oder Sonntag ausgegangen (aufgrund von Ziehen rechts und positiven Ovus am Samstag sowie Max Clearblue Anzeige Samstag Früh und Sonntag und aufgrund dessen, dass meine Temperatur am So gestiegen ist). Nun sagt aber meine Ovu App ...

von FriedaSa 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Kurve auswerten

Hallo :) ich bin gerade an ZT 15 und habe diesen Monat das erste Mal Temperatur gemessen, finde es aber schwierig zu sagen wann der ES war oder ob ich einfach mehr Kurven brauche um das bei mir erkennen zu können? Die Tempi war am Freitag um 0,3 Grad höher als am Vortag und ...

von vanilly22 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zukünftige 2 unter 2 Mamas - Hilfe

Hallo Mädels, Ich bin aktuell in der 9. SSW und mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin total erschöpft!!! Ich übergebe mich seit 2 Wochen jeden Tag und versuche den Tag einfach irgendwie zu überstehen. Ich lege mich tagsüber mit meinem Sohn schon immer hin um möglichst ...

von AnnikaHä 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Stimmt hier was nicht? 😰

Guten Morgen ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen?! Aktuell bin ich in der 37. SSW (36+4). Gestern Nachmittag hatte ich zum ersten Mal eine (Lt. Google) Vorwehe. Ich hatte stärkere Unterleibsschmerzen, mein Bauch hat sich leicht verformt und ich hatte das ...

von winterkind22, 37. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, war das Fruchtwasser?😳

Hallo, habe gerade beim Umziehen plötzlich ein paar Tropfen durchsichtige Flüssigkeit an der Hand gehabt. Als ich mir die Hände waschen wollte hab ich gesehen das auf dem Boden auch mehr war wie ein paar Tropfen (aber jetzt auch nicht mega viel) und an meiner Unterwäsche war ...

von alina09, 38. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Hallo ihr Lieben, ich habe nur zum Anfang mal einen Beitrag verfasst und seither war ich hauptsächlich stille Mitleserin. Jetzt hoffe ich auf euren Rat und/oder Erfahrungen. Ich war in der 14. SSW bei der Nackenfaltenmessung, wo mir der Arzt sagte meine Plazenta befände sich ...

von Wolke93, 19. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeeee 😫

Hallöchen ihr lieben Marlon kann seit 3 Tagen nicht mehr selbstständig Stuhl ablassen. Wir müssen immer etwas helfen mit Kümmelzäpfchen und dann macht er, aber auch nur bei offener windel. Normalerweise müssen sie ja nicht täglich machen aber wir haben festgestellt das ...

von PrettyInPink 19.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - die Milchbar explodiert

An die stillenden unter euch: wie klappt das denn bei euch mit der Milch? Ich habe das Gefühl Paul bekommt echt viel zu viel Milch ab. Wenn er dann doch mal abdockt während ich ihn stille dann kommt fast immer ein richtiger Strahl aus der Brust rausgeschossen

von hilde_94 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.