Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrettyInPink am 19.03.2022, 22:45 Uhr

Hilfeeee 😫

Hallöchen ihr lieben Marlon kann seit 3 Tagen nicht mehr selbstständig Stuhl ablassen.
Wir müssen immer etwas helfen mit Kümmelzäpfchen und dann macht er, aber auch nur bei offener windel.
Normalerweise müssen sie ja nicht täglich machen aber wir haben festgestellt das Marlon sich sonst ganz schlimm quält.
Er versucht dann ständig zu drücken und schreit und kreischt ganz schlimm weil es nicht klappt und ihm weh tut.
Am Montag haben wir einen Termin beim Osteopathen und ich hoffe das er uns etwas helfen kann.
Seit 2 Wochen ist er generell sehr unruhig und weint und schreit sehr häufig
Mein Mann und meine Schwiegereltern sagen ständig der muss zum Arzt der hat was aber ich habe nicht das gefühl das er etwas schlimmeres hat.
Er langweilt sich einfach schnell und manches gefällt ihm nicht zum Beispiel an und ausziehen.
Wie ist es bei euch zurzeit hat noch jemand so ein schreiendes Baby zuhause?
Ach so und wenn er seinen Stuhlgang hatte ist in der Regel erstmal schlagartig ruhe und er lacht wieder viel mit uns

 
8 Antworten:

Re: Hilfeeee 😫

Antwort von Alex33 am 19.03.2022, 23:20 Uhr

Hm… wie alt ist Marlon denn?

Ist es möglich, dass er bereits im vierten Schub ist? Ich hab häufig gehört, dass der am schlimmsten sein soll. Da weinen die Babys auch mehr und sind unruhiger, etc.

Mit Zäpfchen wäre ich persönlich zurückhaltender. Grundsätzlich sind 10 Tage ohne Stuhlgang voll ok. Wenn Bauchweh, würd ich erst alles andere machen - Bauchmassagen, Wärme, Fliegergriff… eine Anwendung über eine längere Zeit hinweg mit Zäpfchen kann das Stuhlverhalten nachhaltig stören und dann verlernt der Körper das Selbstständige ausscheiden. Daher wirklich nur im allergrößten Notfall.

Ostheopaten klingt ja schon mal nicht schlecht. Er würde sicher auch zum Arzt schicken, wenn ihr die Probleme schildert.

Stillst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee 😫

Antwort von PrettyInPink am 19.03.2022, 23:47 Uhr

Marlon ist jetzt 14 Wochen alt.
Wäre möglich mit dem schub dann wäre er aber wirklich heftig

Ich versuche immer schon erstmal alles andere.
Ich mache mehrmals täglich eine bauchmassage auch mit windsalbe, Fahrrad fahren mit den Beinen, mit einem Feuchttuch ein bisschen am Popoloch massieren, Fliegergriff, Traubenkernkissen und Plazenta Globulis aber nichts hilft.

Ich bin auch kein Fan vom stimulieren mit Zäpfchen habe auch schon meinem Mann gesagt das ich Angst habe das er es verlernt selbst sein Geschäft zu verrichten.
Es war jetzt heute der dritte Tag und morgen wäre es der vierte ich hoffe natürlich das wir es morgen endlich mal wieder so hinbekommen aber zur Not würde ich nochmal ein Zäpfchen geben ich hoffe ja das der Osteopath vielleicht noch eine idee hat oder helfen kann.

Ach so und im Tragetuch habe ich ihn auch regelmäßig.

Ja Marlon wird voll gestillt.

Ich setze wirklich gerade alle Hoffnungen auf den Osteopathen denn so langsam bin ich wirklich verzweifelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee 😫

Antwort von Alex33 am 20.03.2022, 4:26 Uhr

Okay ja… wichtig ist halt eben das man Verantwortungsbewusst mit den Zäpfchen umgeht. Aber das wisst ihr ja scheinbar auch ganz gut selbst

Also eigentlich habe ich von einer Stillberaterin gelernt, dass es nicht von der Ernährung der Mutter abhängt, ob das Baby Bauchweh hat oder eben wie das Stuhlverhalten ist. Aaaaber Ausnahmen bestätigen die Regel. Hast du etwas in deiner Ernährung geändert?

Hannah ist gerade im vierten Schub, sie schreit manchmal eine halbe Stunde und auch länger, ohne das ich sie beruhigt bekomme. Das hat sie die letzten Wochen nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee 😫

Antwort von lila_lauriii am 20.03.2022, 5:01 Uhr

Hey du Liebe

Ach Mensch das hört sich ja nicht so toll an, aber klingt für mich auch irgendwie nach 4 Schub! Paul ist jetzt 18 Wochen alt auch gerade mitten drin, der geht ja auch so extrem lange Noch eine Woche dann sind wir durch, Paul quengelt auch viel mehr als sonst und ist nicht leicht zufrieden zu stellen, sonst hat er durch geschlafen von 19-7 Uhr aber aktuell im Schub kommt er nochmal jetzt um 4:30 Uhr weil er Hunger hat, trinkt dann 170ml und schläft dafür aber dann bis 8:30 Uhr, aber im 4 Schub scheint alles möglich zu sein wir zahnen zusätzlich gerade noch was dem kleinen noch mehr zu schaffen macht

Ich würde mit den kümmelzäpfchen auch eher vorsichtig sein, gerade weil bei voll gestillten Kindern ja wirklich sogar kein Stuhlgang bis 10/14 Tagen völlig ok ist. Ich denke aber nicht das er nach 4 Tagen Kümmelzäpfchen schon verlernt hat alleine sein Geschäft zu erledigen ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich drücke die Daumen das der Osteopath was findet oder noch den ein oder anderen Tipp hat. Zum Stuhlgang kann ich sonst leider außer die bereits genannten Tipps nichts beitragen, Paul ist seit Beiskoststart was die Verdauung angeht pünktlich 2x am Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee 😫

Antwort von PeppiPüppi am 20.03.2022, 5:10 Uhr

Hier sind auch 10-14 Tage normal, wir stillen ebenfalls voll. Du könntest sonst doch auch nach dem Osteopathen zum Kinderarzt gehen und dann einfach einmal gucken lassen. Besser ein Mal zu oft als ein Mal zu wenig
Bei uns hat es ab und an auch gut geholfen sie abzuhalten. Kannst du ja googeln. Babys sind auch nicht blöd und finden es ganz oft einfach nicht toll in ihrer Kacke zu liegen. Kann ich versehenen. Hier zeigt sich das z.B. indem Lia an ihrer Hose zupft. Die ist heute 15 Wochen alt und Pipi, Pupse gehen beim abhalten super ab, das große Geschäft klappt immer öfter. Besonders wenn es scheint sehr schwer zu sein. Vielleicht ist es einen Versuch wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee 😫

Antwort von FrolleinSchein am 20.03.2022, 12:28 Uhr

Aber wäre er bei 14 Wochen nicht näher am dritten statt am vierten Schub? Mottes 12-Wochen-Schub ging auch knapp 1 Woche und super quackig und schreiend.

Also ich hab da mit den Schüben also irgendwie nicht so den Durchblick.

Und wir haben Motte fast 1,5 Monate lang 1-2 Zäpfchen täglich gesteckt. Weil anders ging das mit ihren Blähungen null (und tlw mit dem Stuhlgangdruck) . Und sie setzt meist ganz alleine ihren Stuhlgang ab, ganz ohne Zäpfchen. In den letzten 10 Tagen hatte sie 2x 1 bekommen.

Seit ihren 12 Wochen Schub ist Motte auch insgesamt quackiger, weil sie ihren Rhythmus neu gefunden hat. Macht sie 1h zu spät Mittagsschlaf ist sie ein kleines Wutgetier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee 😫

Antwort von PrettyInPink am 21.03.2022, 9:30 Uhr

Huhu also die Sprünge können sich ja immer mal um 14 Tage nach vorne oder hinten schieben.
Durch den 3. Sprung sind wir auch eher etwas früher hätte ich jetzt gesagt.
Ich hänge mal zwei Bilder an aus der App vom Buch Oje ich wachse.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfeeee 😫

Antwort von PrettyInPink am 21.03.2022, 9:31 Uhr

...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.