Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke93, 19. SSW am 03.07.2022, 11:56 Uhr

Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Hallo ihr Lieben,

ich habe nur zum Anfang mal einen Beitrag verfasst und seither war ich hauptsächlich stille Mitleserin. Jetzt hoffe ich auf euren Rat und/oder Erfahrungen.
Ich war in der 14. SSW bei der Nackenfaltenmessung, wo mir der Arzt sagte meine Plazenta befände sich im oberen Bereich der Gebärmutter. Also quasi an der "Decke" mit leichter Richtung nach hinten.
Jetzt war ich gestern im KH, weil ich die Nacht zuvor heftige periodenartige Bauchkrämpfe hatte, bei denen ich mich weder bewegen noch richtig atmen konnte. Die Ärztin dort checkte mich durch und zum Glück ist mit dem Baby und dem Muttermund (ungeöffnet) alles okay. Allerdings meinte die Ärztin, dass meine Plazenta sehr tief liegen würde. Kurz vor dem Muttermund. Sie zeigte es mir auch auf dem Ultraschall. Es war eindeutig zu sehen. Mehr sagte sie nicht dazu. Nur, dass die Lage erst eine Rolle spielt, wenn sich die Schwangerschaft dem Ende zuneigt. Und ich fragte auch nicht weiter nach, weil ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, was eine tiefliegende Plazenta für mich bedeutet (ist meine 1 Schwangerschaft). Zudem war ich nach stundenlangem Aufenthalt im KH einfach auch ko.
Nun nach einer Bedenk- und dummerweise auch Recherchezeit bin ich total verunsichert und besorgt. Ich lese über eine tiefsitzende Plazenta nur wie gefährlich dies für Mutter und Kind sei und dass man sich absolut schonen sollte. Dazu hat die Ärztin nichts gesagt. Zudem verstehe ich nicht wie die Plazenta vor 4 Wochen noch oben sein konnte und jetzt liegt sie komplett unten.
Wir fahren morgen in Urlaub und ich bin jetzt total unsicher. Darf ich nur noch liegen? Muss ich den Urlaub absagen? Kein Sex mehr? Ich werde morgen natürlich auch meiner Hebamme schreiben, aber ich wollte sie heute an einem Sonntag noch nicht stören, weil es ja jetzt kein absoluter Notfall ist, sondern nur pure Verwirrung.

Tut mir leid für den langen Text. Ich hoffe jemand, der vielleicht auch eine Plazenta praevia hat oder hatte kann mir sagen, auf was ich zu achten habe. Ich hatte bisher auch keine Blutungen oder sonstige Probleme, außer diese einmaligen heftigen Krämpfe. Natürlich weiß ich, dass das dieses Forum keine ärztliche Meinung ersetzt. Aber mir würde es schon helfen, wenn wir die Verwirrung etwas lichten könnten, wie sich eine Plazenta derart verschieben kann?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Antwort von Frankie91 am 03.07.2022, 13:08 Uhr

Hallo liebe Wolke

Meine Plazenta war vor 4 Wochen vorn/seitlich und ist nun hinten. Das ändert sich wohl durch das Wachstum der Gebärmutter.
Ich bin auch total unerfahren, aber ich habe mich mal zu dem Thema belesen und es spielt wohl wirklich in diesem Stadium keine Rolle, wo die Plazenta liegt. Erst in Richtung Geburt ist Vorsicht geboten, wenn sie sich am oder direkt auf dem Muttermund befindet. Aber noch ist ja alles fest verschlossen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nichts weiter beachten musst, bis auf das übliche bei der nächsten Untersuchung ist deine Plazenta dann sicher weiter nach oben gewandert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Antwort von Wolke93, 19. SSW am 03.07.2022, 13:13 Uhr

Hallo Frankie,

vielen Dank für deine schnelle und liebe Antwort
Dann hoffe ich wirklich sehr, dass sie sich bis zum nächsten Termin wieder verschoben hat. Das würde mich sehr beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Antwort von mena00, 23. SSW am 03.07.2022, 14:25 Uhr

Hallo ich schleich mich mal aus dem Nov ein..
die Diagnose Plazenta preavia wird erst später in der SS gestellt. Ich kenne viele die eine Vorderwandplazenta haben, die tief liegt in dieser SSW (ich ebenfalls, der Untersuch war in der 17.SSW und meine Ärztin meinte, dass die sehr sehr oft durch das Wachstum noch nach oben kommt). Ich denke, wenn du wirklich was beachten müsstest dann hätte man dir dies bestimmt gesagt. Und die Ärztin im KH meinte ja auch, dass da erst später relevant sein würde…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Antwort von Wolke93, 19. SSW am 03.07.2022, 18:19 Uhr

Hallo Mena,

vielen Dank für deine Antwort :)
Des heißt du musstest dann auch nicht auf was bestimmtes achten? Besonders schonen, viel Liegen usw.? Das kommt dann erst wenn man viel weiter wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Antwort von Anna282 am 03.07.2022, 20:43 Uhr

Hallo Wolke93,
Normalerweise bin ich auch nur stille Mitleserin. Aber genau das Thema hat mich diese Woche auch belastet.
Ich hatte zwischen Sept. 2020 und Juli 2021 3 Fehlgeburten. Bei der ersten hatte ich ganz leichte Schmierblutung die ich nicht ernst genommen hatte. Wollte mich nicht verrückt machen und dann war es doch ein MA. Jetzt hatte ich Anfang dieser Woche Schmierblutung aber wirklich nur sehr sehr wenig. Aber sofort kam mir mein erlebtes in den Sinn und ich bin sofort zu meiner Frauenärztin. Mit dem Baby war alles super (18.Ssw), auch keine Plazentaablösung und Muttermund auch geschlossen und sonst alles super. Blutung kam wahrscheinlich von einem derben Nieser zwei Tage zuvor (nehme wegen meiner Vorgeschichte auch ass 100 also Blutverdünner). Nur meinte sie, dass meine Plazenta sehr nah am Muttermund liegen würde und das auch Blutungen begünstigen könnte. Aber die Diagnose stellt man erst zu einem späteren Zeitpunkt da eben die Gebärmutter noch wächst und sich das ändern könnte. Ich verstehe deine Angst und die Fragezeichen im Kopf. Höre einfach auf deinen Körper und mach was die gut tut. Überanstrenge dich nicht und tu dir nur Gutes ;) genieße deinen Urlaub und mach dir eine schöne Zeit. Mehr als abwarten können wir eh nicht. Und solang die Plazenta nicht direkt auf dem Muttermund liegt, ist es glaube auch nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Antwort von A-rose, 17. SSW am 03.07.2022, 21:25 Uhr

Hi,

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Mach dich nicht verrückt, das kann sich noch verändern. Selbst bei einer Plazenta praevia wäre dann in der Regel ein geplanter Kaiserschnitt die Folge, was Dramatischer es ist in der Regel nicht zu erwarten.
Ich hatte in der Schwangerschaft von der 11.-14. SSW Blutungen, da würde dann auch intensiver kontrolliert und die Ärztin meinte, dass die Blutung durch die tiefsitzende Plazenta begünstigt werden kann. Mittlerweile ist aber alles okay. Musste mich zu der Zeit nur wegen der Blutungen schonen und habe mittlerweile wieder die Sporterlaubnis von meinem Arzt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Antwort von Wolke93, 19. SSW am 03.07.2022, 21:54 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Das hat mir wirklich so geholfen, dass ich jetzt um einiges beruhigter bin.
Wirklich, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Antwort von mena00 am 04.07.2022, 6:44 Uhr

Nein meine Ärztin hat es nur erwähnt weil ich nach der Lage derPlazenta gefragt habe. Sie meinte nur liegt tief aber geht noch hoch.
Nichts beachten oder wo, mache alle s ormal habe auch noch einen 20 monatigen Sohn zu Hause den ich hebe usw…
Ja normalerweise kommt
das erst wenn man die Diagnose wirklich stellen kann, also wenn sich sie Plazenta nicht mehr verschiebt. Dann wird aber der Arzt schon was sagen!
Hatte bisher aber auch keien Beschwerden oder Blutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfchaos und Ungeduld Hilfe! (upsi langer Text)... Mimimi Post

Oh man, ich dreh schon wieder am Rad! Das ist so nervig mit meiner Ungeduld! Ich bin jetzt ES+6 und kann kaum noch warten! Erst hab ich mir eingeredet, da ist nix, es hat nicht geklappt! Aber gestern mittag hatte ich auf einmal so ne Stunde lang so arg ziehen im Unterleib, ...

von hundemami007 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Zykluskurve wann war der Eisprung?

Ihr Lieben, ich bin von einem Eisprung am Samstag oder Sonntag ausgegangen (aufgrund von Ziehen rechts und positiven Ovus am Samstag sowie Max Clearblue Anzeige Samstag Früh und Sonntag und aufgrund dessen, dass meine Temperatur am So gestiegen ist). Nun sagt aber meine Ovu App ...

von FriedaSa 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Kurve auswerten

Hallo :) ich bin gerade an ZT 15 und habe diesen Monat das erste Mal Temperatur gemessen, finde es aber schwierig zu sagen wann der ES war oder ob ich einfach mehr Kurven brauche um das bei mir erkennen zu können? Die Tempi war am Freitag um 0,3 Grad höher als am Vortag und ...

von vanilly22 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Plazenta Praevia totalis mit Blutung stationär- Jemand Erfahrungen ?

Hallo ihr Lieben, Gestern morgens um 6:00 wachte ich in ner blutpfütze auf. Bin auf in die Klinik und dort weiter in ne Uniklinik verlegt worden. Stellte sich heraus das ich eine Plazenta Praevia Totalis mit Hämatom habe, evtl ist sie auch noch fest gewachsen, das stellt ...

von Simone887, 28. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Hilfe! Toxoplasmose?

Hallo zusammen, habe Anfang der 15. SSW einen Toxoplasmose Test gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben. Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zukünftige 2 unter 2 Mamas - Hilfe

Hallo Mädels, Ich bin aktuell in der 9. SSW und mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin total erschöpft!!! Ich übergebe mich seit 2 Wochen jeden Tag und versuche den Tag einfach irgendwie zu überstehen. Ich lege mich tagsüber mit meinem Sohn schon immer hin um möglichst ...

von AnnikaHä 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe..ES+10 und aus beiden brüsten tritt milchige flüssigkeit aus

Hallo ihr lieben, Ich bin heute bei ES+10 und habe heute Abend beim duschen festgestellt, dass aus beiden Brüsten milchige Flüssigkeit austritt? Bei jedem drücken, ein guter dicker Tropfen. Was ist das???? Mich verwirrt das gerade total...das hatte ich noch ...

von Si_Ka79 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe heute auf der Arbeit....

Hallo  Ich habe ein bisschen komisches Gefühl, es fing alles damit an, das ich diesmal nicht wirklich bestimmen kann/ konnte wann mein ES war. Ich hatte wie immer Mittelschmerz und super zervixschleim. Habe dann einen billigen Ovu gemacht dieser hatte zwei positive Linien am ...

von Lenasaskia93 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Verwirrt brauche hilfe

Guten Morgen Mein Mann und ich basteln seit 1 Jahr an unserem 4. Wunschkind. Nun hätte ich vorgestern oder gestern meine Regel bekommen sollen. Habe dann gestern Mittag um halb 12 einen Test gemacht im Bild den unteren der ist für mich positiv. Den unteren Test habe ich ...

von Mami131516 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.