Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyNanni am 12.01.2021, 15:40 Uhr

Unser Masterplan... oder zufüttern

Hallo,

Ich habe ja schon hin und wieder in den letzten Tagen erwähnt, dass unsere Kleine leider nicht zugenommen hat bisher. Sie ist jetzt 4 Wochen alt und hat gerade mal 50 Gramm zu ihrem Geburtsgewicht zugelegt.

Heute war die Hebamme da und hat sich alles angeschaut. Soweit alles super. Unser einziges Problem dürfte wohl sein, dass die Prinzessin untertags nur Miniportionen trinkt. Nachts funktioniert es interessanterweise super.

Jetzt müssen wir einerseits Milchmenge steigern. Also die nächsten Tage alle 2 Stunden abpumpen, damit meine Brüste den Impuls für die Produktion bekommen. Und andererseits alle zwei Stunden zufüttern, Pre oder wenn wir dann haben Muttermilch, damit sie zunimmt. Aber nicht mit der Flasche sondern mit Brusternährungsset, damit sie lernt ausdauernder und damit effektiver an der Brust zu trinken und auch wieder die Brust stimuliert wird.

Also mit dem ganzen wird mir die nächsten Tage sicher nicht langweilig. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das alles dann gut hinbekommen.

Wie läuft es bei euch?
Hat jemand ähnlich zu kämpfen?

 
12 Antworten:

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von Thiara82 am 12.01.2021, 15:57 Uhr

Huhu!
Das hört sich nach einem guten Plan an!

Mit Sicherheit stressig, aber es wird sich lohnen.
Bei unserer Großen mussten wir noch im Krankenhaus so vorgehen.

Viel Erfolg! Ich denke, in ein paar Tagen seid ihr schon auf dem richtigen Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von SunnyNanni am 12.01.2021, 16:22 Uhr

Danke!

Ja ich bin auch zuversichtlich. Also es hört sich für mich zumindest alles logisch und nachvollziehbar an. Ich bin nur froh, dass ich mich die nächsten Tage nur um Mini und mich kümmern kann und nicht sonst großartig irgendwas Wichtiges am Plan steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von Weltenbummlerin.30 am 12.01.2021, 16:26 Uhr

Huhuu,

ganz ehrlich, Respekt dass dir dass so wichtig ist, dass du dir so ein Stress antust.
Meine Maus hat auch anfangs 500 gramm abgenommen ab Geburtsgewicht. Wir sind auch erst 200gramm jetzt über Geburtsgewicht mit 1.Monat.Ich sollte dann anfangs mit ner Spritze füttern. Aber ganz ehrlich, das hat sich so unnatürlich angefühlt mein Kind durch eine Spritze zu ernähren, dass ich sofort gesagt habe ich pumpe Muttermilch ab.
Seitdem pumpe ich Muttermilch ab, und fütter den Rest mit Pre zu und gebe beides mkt der Flasche. Und selbst das abpumpen ist schon viel Zeitaufwand zusätzlich.
Ich kuschel trotzdem innig mit meiner Tochter und ich denke unsere Beziehung zueinander wird auch eine tolle sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von Meyla am 12.01.2021, 16:37 Uhr

Läuft gut. Der Riese nimmt ca 40 bis 50 Gramm am Tag zu.

Mal eine Idee, wenn deine kleine nur Mini Portionen mag: nimm die abgepumpte MuMi und sammle sie in schlanken Gefäßen. Lass sie eine Stunde stehen und saug dann mit einer Pipette die abgesetzte Sahne oben ab. Die kannst du deiner Tochter dann so geben oder in die pre mischen. Hauptsache es geht nichts verloren.

Das ist eine richtige Kalorienbombe und hilft bei der Zunahme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von Meike789 am 12.01.2021, 20:35 Uhr

Bei uns war es ähnlich. Aber die Probleme liegen gut eine Woche zurück. Gestern wog die Maus 50g mehr als Geburtsgewicht mit 19 Tagen.

Ich sollte auch abpumpen und der Maus alle drei Stunden 80 ml Muttermilch aus der Flasche geben. Um zu gucken, ob sie bei der Menge zunimmt. Natürlich durfte ich auch noch stillen, wenn sie fertig war und noch wollte.

Sie nimmt jetzt jeden Tag ca. 30 g zu. Mittlerweile hab ich viel mehr Milch und pumpe nicht mehr und lasse sie auch clustern oder nuckeln. Ist zwar anstrengend, aber meine erste hat schon so schlecht zugenommen und das Theater möchte ich nicht noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von SunnyNanni am 12.01.2021, 21:09 Uhr

Ich habe die Hoffnung, dass wir von den Hilfsmitteln schnell wieder weg kommen.

das Stillen selbst finde ich nämlich an sich total unkompliziert und deshalb wünsche ich mir, dass sich alles jetzt bald gut einspielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von SunnyNanni am 12.01.2021, 21:12 Uhr

Danke, das ist eine gute Idee. Mal sehen wie es ab morgen mit dem abpumpen läuft, ob wir da ordentliche extra Portionen zusammen bekommen.

Schön, dass dein Baby jetzt schön zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von SunnyNanni am 12.01.2021, 21:14 Uhr

Schön, dass sich bei euch alles mittlerweile gut eingespielt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von novembermama2020 am 14.01.2021, 7:05 Uhr

hallo aus dem november

wie hatten auch das problem, dass sie nur mit stillen nicht zugenommen hat. (auch zufüttern, abpumpen etc)
letzte woche wurde das zungenbändchen durchtrennt, seither funktionierts.
zur guten milchbildung nehme ich bockshornkleekapseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von SunnyNanni am 14.01.2021, 13:56 Uhr

Hallo,
Freut mich, dass es bei euch mittlerweile klappt bzw. Bei euch der Grund gefunden und behoben werden konnte.

Zungenbändchen hat die Hebamme bei meiner Kleinen kontrolliert. Also ich hoffe, dass nächste Woche bei der nächsten Kontrolle die Waage schon mehr anzeigt und so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von Ina21120 am 14.01.2021, 15:43 Uhr

Hallo, wie wird das gemacht durch Narkose oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser Masterplan... oder zufüttern

Antwort von novembermama2020 am 14.01.2021, 16:38 Uhr

ja, das ist ein winziger schnitt. fühlt sich angeblich kurz so an wie wenn wir uns in die wange beissen.

also bei unserer war die fahrt im maxi cosi alleine hinten im auto schlimmer als der schnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen & Pre zufüttern

Hallo zusammen kennt sich jemand aus mit Stillen und zufüttern .... meine kleine schläft ein beim stillen , muss dan sehr sehr offt an die brust.Ich pumpe ab und zu ab und das teinkt sie ohne einzuschlafen bis am ende hab mir überlegt abends vor dem schlaffen eine flasche Pre ...

von Regenbogen Baby 2020 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Stillen zufüttern schnuller ...die erste Zeit

Hallo ihr alle die bereits ausgekugelt habt. Meine kleine ist nun 3 Wochen alt. Stillt ihr voll ? Ich hatte es vor aber meine kleine hat abgenommen und ich musste mit pre zufüttern und nebenbei abpumpen. Habe zu wenig milch. Ca. 50 ml nach ner halben Stunde von beiden ...

von locke82 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zufüttern

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.