November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Binewf, 37. SSW am 16.10.2020, 9:35 Uhr

Magnesium u Eisen

Hallo Mädels, ich nehme seit Mitte der Ss eigentlich schon Magnesium und Eisen. Habe immer auf ausreichend Abstand geachtet beim Einnehmen. Aber eine Freundin hat mir nun empfohlen statt den Eisentabletten lieber Kräuterblut zu nehmen, das erleichtert den Stuhlgang wieder und soll auch die Geburt etwas leichter machen weil das natürliches Eisen ist. Und die Tabletten den Körper wohl sehr fest machen oder so.. Und außerdem habe ich schon des öfteren gelesen dass Magnesium Wehen hemmt...

Wer kennt sich da bisschen aus? Ist das alles wirklich so? Wozu braucht man eigentlich Magnesium? Kann ich das einfach weglassen?
Ärzte kann man sowas ja nicht fragen. Die sind ja nicht so "natürlich" eingestellt, sondern raten gerne zu Tabletten

 
4 Antworten:

Re: Magnesium u Eisen

Antwort von PlacenteFan, 38. SSW am 16.10.2020, 9:46 Uhr

Ich habe auch eine Zeit lang Magnesium genommen. Meine Hebamme sagte, man darf es Max. Bis zur 36. SSW nehmen.

Wie wir alle wissen, lockert es die Muskeln und da die Gebärmutter ein Muskel ist, können so keine oder nur leichte Kontraktionen auftreten.
Wie du schon sagst, es hemmt die Wehen. Die Gebärmutter braucht jedoch die Kraft für die Geburt und später, um sich nach der Geburt wieder zusammenziehen zu können.

Mit Eisen kenn ich mich nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium u Eisen

Antwort von Cranberrie am 16.10.2020, 10:19 Uhr

Magnesium kannst du jetzt eigentlich weglassen, da der normale Bedarf gut über die Nahrung aufgenommen werden kann.
Das nimmst du eigentlich nur, wenn du vorzeitige Wehen hast - nur deshalb habe ich es eine Zeit lange genommen.
Und jetzt nehme ich es bei Bedarf da ich an heftigen Wadenkrämpfen leide & kaum mehr schlafen kann. Trotzdem habe ich häufiger Senkwehen und ziehen im Rücken und Schenkel, also kann bei mir persönlich nicht feststellen, das es wehenhemmend wirkt.

Eisen nehme ich nun 2x am Tag, da ich extrem an Eisenmangel leide und ich will, dass mein Baby seine Eisenreserven voll auffüllen kann und nicht an Eisenmangel leidet wenn es geboren wird.
Das gibt es leider nämlich öfter. Aber wenn alles richtig läuft, reichen die Eisenvorräte die es jetzt anlegt, für die ersten 4-6 Monate nach Geburt.
Und ohne Eisen wird dein Kind und dein eigener Körper nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt, denn ohne Eisen können die roten Blutkörperchen keinen Sauerstoff binden. Also können Organe wie zaB Gehirn nicht ausreichend arbeiten.
Als Eisen-Präparat nehme ich Tardyferon. Das enthält Rizinusöl und wirkt somit eher Darmfördernd als verstopfend.
Aber wenn du schon mehrere verschiedene Eisentabletten versucht hast und die bei dir zu viele Nebenwirkungen hervorrufen, dann Versuch es doch ruhig mit Kräuter Blut, da kenne ich mich aber zwecks der Dosierung überhaupt nicht aus, weil das ja flüssig ist und nicht in Tablettenform.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium u Eisen

Antwort von NaduNadu, 36. SSW am 17.10.2020, 6:13 Uhr

Also statt das wirklich nicht wohlschmeckende Kräuterblut würde ich dir Rotbäckchen "Mama" empfehlen.

Dosierung steht auf der Packung.
Schmeckt nach Erdbeer (besonders lecker aus den Kühlschrank)

Meine Ärztin sagte auch zur 36 SSW Magnesium absetzen wegen möglicher Wehenhemmung...

Da ich zu Krämpfen neige, bin ich davon nicht begeistert...
Habe schon vor der Schwangerschaft Magnesium eingenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magnesium u Eisen

Antwort von Fary, 35. SSW am 17.10.2020, 10:44 Uhr

Hey,

Ich nehme auch Eisen und Magnesium täglich. Bei mir wirkt Eisen eher andersrum, was die Toilette betrifft Ich nehme ferro sanol. Magnesium habe ich immer nur abends vor dem Schlafen genommen, wegen der Wadenkrämpfe hauptsächlich.
Ich werde aber jetzt ab der 36 SSW Magnesium absetzen, weil es ja hemmend wirken kann. Außerdem möchte ich in der 36 SSw auch mit Himbeerblättertee anfangen und beides wäre dann ja kontraproduktiv.

Ach und ich höre auch in der 37 SSw mit EisenKapseln auf und nehme nur noch Rotbäckchen Mama. Einfach aus dem Grund weil ich kein Bock mehr habe täglich Tabletten zu schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jm Erfahrung damit und kann berichten: Ich habe wohl einen Eisenmangel. Ich soll jetzt selber entscheiden, ob ich Floradix nehmen will oder Eisenpräparate. Eine genauere Erklärung oder Empfehlung habe ich nicht bekommen. Kann da eine von ...

von Lumaraa99, 16. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenwert

Hallo zusammen Wie oft wurde bis jetzt euer hb-wert kontrolliert? Ich habe grade gesehen das der bei mir nur in der 7.ssw kontrolliert wurde und da lag er bei 12,4 also alles gut , aber irgendwie hatte ich im Kopf das man den öfters mal ...

von MaryJFreiburg, 26. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenwerte Tardyferon Dosis

Hallo Zusammen, ich habe seit Beginn des 2. Trimesters einen Eisenmangel und habe daraufhin vom Frauenarzt Tardyferon verschrieben bekommen und nehme diese seitdem täglich. Beim nächsten Termin haben sich meine Werte dann normalisiert und ich hab weiter die Tabletten genommen. ...

von mommytobe.1, 23. SSW 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisen, HB usw

Hallo zusammen, da ich ja eine Blutgerinnungsstörung habe und bei der Plazenta praevia die Gefahr einer Blutung recht hoch ist, möchte ich meinen Eisenwert etwas pushen (mein hb ist zwar super gerade bei 14, aber nach oben schadet ja nicht

von JP92, 23. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Magnesiummangel?

Guten Morgen ihr lieben, Ich nehme jeden Tag 300mg( entspricht 2 Tabletten am Tag) Magnesium. Trotzdem habe ich ab und zu nachts Wadenkrämpfe. Meint ihr ich kann auch 450mg Magnesium nehmen? Das wären dann 3 Mal 150mg. Danke für eure Hilfe. LG ...

von Julienmami, 17. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Magnesium in der Schwangerschaft

Hallo meine lieben, und zwar bin ich Ende der 7ssw und zwischendurch unterleibschmerzen/ziehen die FA meinte ich soll Magnesium nehmen .. habt ihr Erfahrung welches Magnesium gut ist in der Schwangerschaft? Sie Apotheke hat mir die empfohlen, aber bin mir doch I-wie ...

von m.sn, 7. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Magnesium

Schmerzen im Bauch und Eisenmangel

Hallo Mädels, Am Freitag hat mir der FA gesagt, dass ich einen Eisenmangel habe & hat mir Ferro Sanol verschrieben. Nun nehm ich die seid Samstag & seid dem hab ich ständig Magenschmerzen & auch generell Bauchschmerzen. Egal ob ich liege, sitze oder stehe mein Bauch zieht ...

von Failanni, 29. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Nun auch der liebe Eisenwert...

So nun ist es passiert. Der gute Eisenwert ist auf 10,6 gefallen... Jetzt soll ich mein Rezept für Tabletten abholen. Ich hab ja jetzt schon mega Probleme mit Verstopfung.. Bin gespannt wie ich das dann wieder in den Griff bekommen soll

von Chrisi90, 26. SSW 18.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisentabletten und Magenschmerzen

Guten Morgen! Seit 1-2 Wochen soll ich Eisentabletten nehmen. Die Werte waren zwar noch so grad okay, aber ich soll sie besser nehmen. Nun soll ich sie morgens nüchtern nehmen und ca. ne halbe Stunde später bekomm ich echt Magenschmerzen davon. Hat da vielleicht jemand von ...

von Lana-37, 27. SSW 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel

Hat jemand noch Probleme. Der kleine Zuckertest war in Ordnung, aber ich hab Eisenmangel. Der Wert lag bei 7 mmol/l. Muss jetzt Eisentabletten nehmen. In meiner ersten Schwangerschaft gab es da keine Probleme. Gemerkt hab ich soweit noch nix, Müdigkeit hab ich auf die Erkältung ...

von Sunnyani, 25. SSW 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.