November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumaraa99, 16. SSW am 25.05.2023, 10:37 Uhr

Eisenmangel

Hallo ihr Lieben,
vielleicht hat ja jm Erfahrung damit und kann berichten:
Ich habe wohl einen Eisenmangel. Ich soll jetzt selber entscheiden, ob ich Floradix nehmen will oder Eisenpräparate.
Eine genauere Erklärung oder Empfehlung habe ich nicht bekommen.
Kann da eine von euch berichten?
LG

 
5 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von Haselnuss21, 17. SSW am 25.05.2023, 10:59 Uhr

Hallo,
ich bin in meiner ersten Schwangerschaft gut mit Floradix ausgekommen und den allgemeinen Empfehlungen zur Eisenaufnahme. Sprich ich habe Floradix nur mit Abstand zu Milchprodukten und Koffein genommen (ich glaube ich habe immer versucht eine Stunde Abstand zu halten). Allgemein habe ich versucht überall zu was Vitamin C haltiges zu essen, da es die Eisenaufnahme verbessert. Sprich nach einem veganen Gemüsecurry ein Stück Apfel etc.
Insgesamt habe ich über die Schwangerschaft verteilt zwei Flaschen Floradix gebraucht und damit meinen Eisenwert wieder gut in den Normbereich bekommen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von ZippZappZeppelin, 16. SSW am 25.05.2023, 15:26 Uhr

Ich glaube, Eisenpräparate können eher zu Verstopfung führen. Sinnvoll ist es wohl auch, sie zB mit O-Saft (wie oben geschrieben) einzunehmen, da sie so besser wirken können.

Ich hatte bei der ersten Schwangerschaft Tabletten aus der Apotheke und war damit zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Okiravomblumenkamp, 15. SSW am 26.05.2023, 11:28 Uhr

Floradix kenne ich nicht.
Aber vllt guckst du mal wie hoch das dosiert ist?

Ich habe schon zweimal in meinem Lebens einen Eisenmangel gehabt und habe immer Ferrosanol oder sowas bekommen. Also tabletten. Das geht halt schnell. Bei Nahrungsergänzungsmitteln zum trinken war ich immer den Geschmack schnell leid. Obwohl ich dachte, dann trinkt man wenigstens immer mal ein bisschen mehr.

Eisentabletten können ein bisschen auf den Magen schlagen. Deswegen habe ich sie immer abends vorm schlafen gehen genommen. Da ging es ganz gut.

Also ich würde wohl zu Tabletten greifen. Aber ich kenn das andere nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Eedie87, 16. SSW am 26.05.2023, 12:11 Uhr

Für mich funktioniert Floradix super. Ich nehme das Flüssige zweimal am Tag.
Das gibt's aber aus als Tabletten und auch mit Folsäure!

Ich vertrage das auch sehr gut und meine Eisen- und Eisenspeicherwerte sind top.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Maleikae, 15. SSW am 02.06.2023, 10:23 Uhr

Moin,
also ich hab mein Lebtag Eisenmangel gehabt und immer wieder ferrosanol verschrieben bekommen.
In der Schwangerschaft ist das natürlich nicht besser, aber ich Vertrag die hochdosierten Kapseln nicht mehr.
Also nehm ich die Brausetabletten vom Rossmann (Eisen mit Kirschgeschmack) Jeden Morgen eine in nem halben Liter Wasser. Dadurch trinke ich mehr, nehme nicht so viel Eisen auf mal (die Tabletten waren wöchentlich zu nehmen) die Aufnahme ist gut und ich vertrag die super. Außerdem kosten die bloß etwa 50ct für 20 Tabletten.
Also die kann ich nur empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.