November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bauchzwerg2021, 13. SSW am 22.05.2023, 13:27 Uhr

Wie steht ihr zu mett und Salami?

Hallo ihr lieben das ist ja ein umstrittenes Thema alle Raten davon ab in der ss sowas zu essen. Meine Mutter und andere Familienmitglieder meinten früher gab es keine "verbote" und ab und an geht.
Warum ich frage ist einfach ich hätte so so so lust auf ein mettbrötchen richtigen Heißhunger drauf traue mich aber nicht wirklich es zu essen wie steht ihr dazu?
Meidet ihr es ganz? Ab und an geht?
Bin gespannt auf eure Meinungen

 
13 Antworten:

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Eedie87, 16. SSW am 22.05.2023, 13:48 Uhr

Huhu :)
Ich meide es tatsächlich ganz. Wobei ich tatsächlich mal "versehentlich" ne Bifi gegessen habe
Also ich habe keine Studie dazu gelesen. Ich behaupte jetzt einfach mal, um meine Meinung damit zu beschreiben, es geht vielleicht in 99 von 100 Malen gut, wenn man rohes bzw. Nicht gegartes, sondern nur geräuchertes o.Ä. Fleisch oder Fisch isst. Die Frage ist halt, ob man das Risiko, in meinen Beispiel, das mich bzw. Mein Kind das eine Mal trifft in Kauf nehmen möchte. Wenn man das kann und auf die Anderen 99% hofft, why not.

Was meiner Meinung nach nicht zählt ist diese "aber früher..." Argumentation. Früher hatten die Familien auch 12 Kinder und es war "normal" wenn eins davon "mal verstorben" ist oder krank zu Welt kam. Und wir ziehen ja den Karren auch nicht mehr mit dem Esel durch den Garten. Bin schon ein Fan von Fortschritt und Wissenschaft. Wissen ist Macht. Glaub mal nicht, dass damals alle Kinder gesund zur Welt gekommen sind.
Ich bin dankbar zu wissen heutzutage worauf man achten sollte. Ob man es tut, bleibt einem selbst überlassen. Ist wie mit den Gefahren beim Rauchen ;)

Ich möchte das Risiko nicht eingehen. Verurteile aber niemanden der es in Kauf nimmt. Wir sind ja alle Erwachsen ;)

Lieben Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Ninchen321 am 22.05.2023, 14:47 Uhr

Also ein Mettbrötchen würde ich jetzt nicht essen.

Aber Salami durchaus, solange sie abgepackt aus dem Kühlregal kommt (also nicht von der Theke oder von Markt, wo sie offen rumliegt).

Bei Käse handhabe ich es ebenso, wie mit der Salami.

Mal Hand aufs Herz: wie oft hast du dir schonmal von abgepackter Ware Salmonellen oder Listerien eingefangen…
Das Risiko ist so gering wie bei allem anderen auch meiner Meinung nach.

Das gilt allerdings nur für die EU :) da sind die Richtlinien doch sehr streng.

Vllt kannst du dir irgendwo abgepackte Teewurst (wie gesagt: nicht von der Theke) kaufen und das als Mett Ersatz nutzen :) die Teewurst ist zwar auch Roh, aber immerhin geräuchert und gesalzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Bauchzwerg2021 am 22.05.2023, 14:55 Uhr

Ja so sehe ich das auch jeder sollte das für sich entscheiden und auch ich sage immer nur weil es früher anders war heißt es nicht das es richtig war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Jetova3010, 17. SSW am 22.05.2023, 14:55 Uhr

Wir, erwachsene Personen mit ausgebildeten Immunsystem können so eine Infektion egal mit welchem Keim besser wegstecken. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Ich hab auch Bock auf Tatar, Salami oder auch Alkohol ich denke die nächsten Monate hält man auch noch durch. Es KANN was passieren, muss nicht, aber trotzdem steht es im Raum.
Muss jeder für sich wissen aber wird ja schon einen Grund haben weshalb auf ein Verzicht hingewiesen wird.

Umstrittenes Thema genauso wie alles andere, Hebamme ja nein? Stillen ja nein? Sofort mit Rauchen aufhören? Nein bloß nicht sonst hat es Entzugserscheinungen! Alles diskutabel

Da kann man sich tot diskutieren und es wird eh auf keinen Nenner gekommen.

Ich denke mir einfach, es ist die Gesundheit MEINES ungeborenen Kindes, welche ich nicht aufs Spiel setzen möchte.

Egal ob lange für eine ssw gekämpft oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Bauchzwerg2021, 13. SSW am 22.05.2023, 15:00 Uhr

Teewurst esse ich leider generell nicht. Ja mit Käse mache ich das auch so.
Aber das abgepackte mett bzw denn Ja zwiebelmettwurst ist ja auch abgepackt also jetzt kein bauernmett oder wie das heißt sondern wirklich zwiebelmett abgepackt da dürfte mal 1 Brötchen denke ich nicht schaden bloss wie gesagt ich trau mich nicht xD
Und das obwohl bitte nicht haten oder urteilen ich rauche leider immernoch bin aber mega reduziert und dabei aufzuhören ich habe vor der ss knappe 25 Zigaretten pro Tag geraucht und habe es schon auf maximal 3 am Tag geschafft da bin ich schon stolz drauf und ich weiß das ich meinem Krümel damit kein Gefallen tue aber wie gesagt mein Ziel ist es komplett aufzuhören da ich es leider nicht von jetzt auf gleich schaffe ja ich weiß dumm ich weiß es selber und bin auch nicht stolz drauf im Gegenteil.
Aber mett und Salami keine ahnung trau ich mich nicht dabei ist das ja wirklich harmloser im Gegensatz zum rauchen aber ja keine ahnung wieso es so ist.



Und bitte wie gesagt nicht haten oder urteilen ich weiß selber das es dumm und scheiße ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Ninchen321 am 22.05.2023, 22:32 Uhr

Mett ist halt mega empfindlich v.a. jetzt, wo es wärmer wird. Also am Ende musst du es wissen, aber ich bin ja nun auch nicht so penibel, nur an Mett würd ich mich jetzt nicht trauen.

Ich selbst hab auch mega Gelüste auf Sushi oder Rollmops bzw Heringsfilets. Aber da ist es mir auch zu riskant. Deshalb lass ichs und esse stattdessen halt saure Gurken als Alternative zum sauren Fisch. Typisch schwanger eben ;)

Wie gesagt: es muss jeder für sich selbst entscheiden.

Mit dem Rauchen weißt du ja selbst.
Aber da muss ich mal sagen:
Wenn du rauchst, obwohl du schwanger bist, dann verstehe ich nicht so ganz, dass du dir um Mettwurst Gedanken machst. Du hast das ja selbst schon gemerkt.

Ich persönlich finde da das Rauchen (auch wenns nur 1 Zigarette wäre) um einiges schlimmer. Vor allem weils regelmäßig ist.
Das schadet deinem Kind aktuell am meisten.

In dem Sinne solltest du lieber darüber nachdenken, wie du deine persönlichen Gelüste (Zigaretten, Mett, Salami…) in den Hintergrund und die Gesundheit deines Kindes in den Vordergrund stellen kannst.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass dein Kind absolut giftigen und krebserregenden Stoffen ausgesetzt ist.
Du hinderst sein Wachstum und erhöhst dein Risiko für eine Fehlgeburt drastisch (lass dir gesagt sein, das ist kein Zuckerschlecken. Hab selbst eine Fehlgeburt hinter mir. Und man denkt immer, einen selbst betrifft das nicht! Doch, das tut es!).
Des weiteren könnte dein Kind enorme Fehlbildungen haben.
Und das alles NUR, weil du es nicht schaffst, auf die 3 Zigaretten am Tag zu verzichten.

Das ist auch kein hate, sondern nur ein Denkanstoss :)

Tu deinem Kind den Gefallen, und lass es nicht unter deinem Laster leiden.
Ich bin mir sicher, dass du dir selbst das auch nicht verzeihen könntest.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Eedie87, 16. SSW am 22.05.2023, 22:42 Uhr

Ich muss auch sagen, das ich finde, dass Rauchen doch dann auch "reicht". Muss es dann noch das Mett oder Andere potentiell gefährdender Kram sein?
Dabei geht's nicht um Hate oder Urteilen. Das ist Austausch im Forum und du gibst uns die Informationen ja auch freiwillig ;)

Was machst du denn sonst so ?
Machst du Sport oder hast irgendwelche Hobbys ? Gibt's es irgendwas womit du dich von deinen Gelüsten, bestenfalls sogar dem Rauchen, ablenken kannst? Und damit meine ich nicht einmalig ne Runde spazieren zu gehen.
Leg deinen Fokus doch auf neue Ziele und neue Entwicklungen, vielleicht schon das etablieren neuer Gewohnheiten, die dir mit Baby auch helfen.

Ist nur ne Idee.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Eedie87, 16. SSW am 22.05.2023, 22:50 Uhr

Du hast doch auch schon einen Sohn, oder irre ich mich? Wie lief es denn in der Schwangerschaft?

Ich muss gestehen ich finde das Thema mit dem Rauchen ganz ganz schrecklich, auch 25 Zigaretten am Tag mit einem Kleinkind ist nicht ohne. Siehst du in deinen Kindern keine Motivation, es dranzugeben?
Mein Mann raucht leider auch echt viel. Auch seine 2 Jungs waren nie ein Grund aufzuhören - er will es jetzt nochmal versuchen. Dranbleiben ! Für die kleinen

Lieben Gruss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Kaffeekauz, 17. SSW am 22.05.2023, 23:05 Uhr

Ich finde von über 20 auf drei Zigaretten am Tag ist schonmal eine mega Leistung! Und ich glaube die letzten drei schaffst du jetzt auch noch. Nicht nur für dein Baby, sondern auch für dich. Du wirst ein super Gefühl haben, wenn dieses schlechte Gewissen deswegen weg ist. Und von ehemaligen Rauchern habe ich mir sagen lassen, dass es sich sehr positiv auf ihren Geschmackssinn ausgewirkt hat. Vlt merkst du davon ja schon etwas.
Mein Mann hat vor über 10 Jahren aufgehört und sagt noch heute, dass er es immer mal wieder vermisst. Es braucht eine Menge willensstärke, das durchzuhalten und es ist toll, dass du das für euer Baby schaffst.

Ich bin bei den Einschränkungen eher ambivalent. Mett mag ich nicht, daher fällt das für mich weg. Sushi oder ein Medium Steak sind auch (leider) Tabu, genauso wie Dinge mit rohen eiern oder rohmilch usw. Und Alkohol selbstverständlich auch.
Bei Salamie schaffe ich den Verzicht gerade nicht. Ich hab sooo Lust darauf, was bei mir sehr ungewöhnlich ist. Wir haben normalerweise nur vegetarische Wurst da, weil die Kinder sie mögen und ab und zu Salamie oder teewurst, weil ich noch keine veggie Variante entdeckt habe, die gut ist. Ich esse selten Wurst und beim Fleisch sind wir normalerweise insgesamt sparsam. Aber seit die Übelkeit weg ist, hab ich da Heißhunger drauf und gönne mir ab und an ein Salamie Brötchen. Aber auch nur die abgepackte Variante und auch nur wenn sie frisch aufgemacht ist. In den letzten Schwangerschaften war ich da vorsichtiger und hab alles weg gelassen. Dafür ist diesmal mein eisenwert top.

Ich mache aber auch das Katzenklo sauber und küsse meine Kinder trotz Toxoplasmose und CMV negativen Befunden. Das könnte man als leichtsinnig betrachten, ich wüsste aber nicht, wie es bei uns anders filunktionieren sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Haselnuss21, 17. SSW am 23.05.2023, 6:30 Uhr

Ich würde da ganz klar zwischen Salmonellen und Toxoplasmose sowie Listerien Unterscheiden. Salmonellen sind ätzend, einem geht es mies, aber sie gefährden erstmal nicht das Kind. Es gibt, soweit ich weiß, keine Fehlbildungen durch Salmonellen. Nur die Dehydrierung ist kritisch, ließe sich aber zur Not im Krankenhaus behandeln.

Listerien (Rohmilch) und Toxoplasmose (Fleisch und Katzen, Gartenerde etc.) können schwere Fehlbildungen auslösen. Das wäre es mir wirklich nicht wert.
Ein paar Tage Brechdurchfall, ok, aber ein behindertes Kind weil man nicht verzichten könnte, wäre mir zu kritisch. Wobei ich auch glaube, dass da mehr Angst vor gemacht wird als nötig. Ich habe letztens ausversehen Rohmilchkäse gegessen und es dürfte nichts passiert sein. Aber die Gefahr ist halt da, wenn sie auch sehr gering ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von Bauchzwerg2021, 13. SSW am 23.05.2023, 9:17 Uhr

Ja stimmt ich habe schon 1 Sohn er ist im Dezember 2021 geboren da hab ich es leider auch nicht am anfang geschafft aufzuhören aber ich war ab der 20 ssw komplett rauchfrei und das ist mein Ziel diesmal auch wenn nicht sogar schon früher. Habe damals dummerweise nach dem stillen wieder angefangen zu rauchen. Wir rauchen auch nicht in der Wohnung nur auf Balkon oder Terrasse in der Wohnung rauchen kann ich alleine schon nicht leiden. Aber ich bin da gute Dinge das es noch klappen wird.

Und ja an alle anderen ich weiß das ich unserem Kind damit schade und auch das ich euch die Informationen euch freiwillig gegeben habe aber auch wenn ich mich schäme das es so ist ich bin ja dabei abgesehen davon bin ich einfach ehrlich und ich finde galt das man nicht immer nur das positive erzählen sollte sondern eben auch so kritischen Themen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von AnnikaHä am 23.05.2023, 9:41 Uhr

Hallo,

ich hatte schon Toxoplasmose und habe in der letzten Schwangerschaft mal etwas Salami oder Steak gegessen, sonst aber auf alles andere kritische verzichtet.
Diesmal esse ich sowas sogar noch seltener.
Rohmilchkäse meide ich auch komplett, es sei denn er ist richtig erhitzt worden.

Ich finde es muss jeder selbst verantworten. Das Risiko ist auch unfassbar gering, aber dennoch da.

Das Argument von früher muss ich mir auch dauernd anhören, damals waren die wissenschaftlichen Erkenntnisse aber auch noch nicht da.

Zum Thema Rauchen: ist für mich unbegreiflich. Ich bin selbst lange Raucherin gewesen und hab von einem auf den anderen Tag aufgehört und das obwohl ich nicht schwanger war. Ist einfache Willenssache (ich hab wirklich viel geraucht) und das schadet deinem Kind definitiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie steht ihr zu mett und Salami?

Antwort von JanneKiese am 24.05.2023, 5:12 Uhr

Früher ist man auch ohne Gurt und Kindersitz gefahren! Das ist meistens auch gut gegangen, … meistens! Das kann man fast 1:1 übertragen, die Wahrscheinlichkeit, dass du und dein Baby durch rohes Mett etc erkranken ist gering, aber es kann halt passieren! Ich werde und würde das unnötige Risiko nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.