November 2023 Mamis

November 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nidesi, 13. SSW am 19.05.2023, 17:58 Uhr

Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mal kurz mein Leid klagen... Wo ich jetzt in der 13. Woche bin und alles gut aussieht, haben wir der Familie und auch auf der Arbeit verkündet, dass ich wieder schwanger bin. Mit Nr. 4 hat keiner so wirklich gerechnet und alle finden es mutig, aber es freuen sich auch alle mit uns. Außer meinen Eltern. Die sehen nur, dass es für mich noch mehr Arbeit und Stress wird und ich schon wieder aus dem Job raus muss. Ich weiß, sie machen sich nur Sorgen um mich. Nr. 3 war schon eine Überraschung für die und ich hatte jetzt auch nicht erwartet,dass sie vor Freude aufspringen, aber ein kleines bisschen Mitfreuen wäre schon schön gewesen : -( Ich hoffe, das kommt noch, wenn sie den ersten Schock verdaut haben.
Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
11 Antworten:

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von Ninchen321 am 19.05.2023, 18:02 Uhr

Liebes,

Lass die Nachricht erst mal ankommen.

Deine Eltern freuen sich bestimmt, machen sich wahrscheinlich einfach nur Sorgen, wie ihr das schafft. Aber manchmal ist man dann so sehr damit beschäftigt, sich zu sorgen, dass man vergisst an die schönen Dinge zu denken.

Es wird schon.
Gib ihnen ein paar Tage zeit.

Hab nen Plan in der Tasche um deine Eltern zu beruhigen und mach klar, dass auch dieses Kind euer Wunsch ist, und den dürfen sie gerne akzeptieren.

Ich bin mir sicher, das legt sich wieder

(Stell mir das immer vor wie bei Teenie Eltern. Da sind die eigenen Eltern auch erst mal besorgt, aber am Ende freuen sich alle auf den kleinen Krümel hab ich selbst grad so in der Familie erlebt. Und das sogar bei dem Teil der Familie mit Stock im A… )

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von Jetova3010, 17. SSW am 19.05.2023, 18:48 Uhr

Ich denke auch, dass die Nachricht sacken muss, muss aber auch dazu sagen, wenn es dir damit nicht gut geht, spreche mit ihnen!

Darf ich fragen wie alt du und wie alt deine Eltern sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von Eedie87, 15. SSW am 19.05.2023, 21:12 Uhr

Drück dich!
Kann dir das gut nachfühlen. Ich bin erst ein Jahr mit meinem Partner zusammen. Er hat sich vor weniger als 1,5 Jahren von seiner Frau getrennt bzw. Beide im Einverständnis... die beiden haben zwei Kids zusammen, 2 und 5 Jahre alt. Jetzt bin ich schwanger mit seinem 3. (Tatsächlich geplant, ja :)
Sie "freuen" sich, aber die Sorgen dominieren definitiv. Das ist auch ok. Wird schon werden.

Wir dürfen nicht vergessen, auch aus unserer Perspektive, dass es nicht unsere Aufgabe ist, unsere Eltern glücklich zu machen.
Genauso wenig ist es Aufgabe unserer Eltern sich bedingungslos über "alles" zu freuen. Einfach die Erwartung mal hinterfragen und mit etwas Gelassenheit ran gehen :)

Ich bin sicher es wird noch kommen und Hauptsache du und dein Partner seid glücklich. Ihr müsst euer Leben bestreiten! Ich finde es beim 4. echt nachvollziehbar das das Umfeld erstmal schluckt, "heutzutage". Nimm es nicht persönlich.

Ich bin gedanklich auch noch nicht durch mit dem Thema, das wäre dann irgendwann auch sein 4.... und mein drittes... wir hätten zusammen dann 5 Kinder ;)
Das ist halt heutzutage nicht mehr Usus.

Warte mal ab:) bleib einfach souverän und entspannt und versuch vielleicht auch bisschen Verständnis aufzubringen.

Sollte es garnicht besser werden, oder in "Hetze" ausarten, würde ich auch ein Gespräch Suchen und freundlich ne Grenze ziehen das du erwachsen bist ;)
Aber erstmal würde ich mich gedulden an deiner Stelle.
Lieben gruss !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von Eedie87, 15. SSW am 19.05.2023, 21:15 Uhr

Ich muss schmunzeln, bin 35, meine Tochter ist 15 und in einer glücklichen und aktiven Beziehung. Ich hoffe sie denkt fleißig an die Pille, Ne Tante im gleichen Alter wie mein Enkelkind... Gott bewahre mich vor plötzlichem Reichtum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von Fesofien, 31. SSW am 19.05.2023, 21:21 Uhr

Hi, uns geht es mit den Schwiegereltern ähnlich. Da kam beim zweiten schon der Spruch... Muss das noch sein

Jetzt kommt kind 5. Mir bedeutet die Meinung eh nicht viel und meinem Mann auch nicht denn wirklich Interesse ist von dort eh nicht zu erwarten. Wir haben aber bereits nach jedem Kind gesagt das es wahrscheinlich nicht das letzte war um schonmal den Wind aus den segeln zu nehmen. Nicht nur bei den Schwiegereltern sondern generell. Denn schließlich ist das unsere Entscheidung und geht niemanden was an ausser unserer kernfamilie.

Bei dir scheint das Verhältnis ja sonst gut zu sein. Da wird sich das doch bestimmt spätestens nach der Geburt geben. Wenn erstmal das kleine Wunder da ist und alle verzaubert.

Ich wünsche dir alles Liebe für dich und deine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von nidesi am 19.05.2023, 23:09 Uhr

Ich bin 39, meine Eltern sind 70. Sie kommen meist einmal die Woche zu uns. Man merkt, dass sie langsam älter werden und auf die Kids aufzupassen ist für sie schon auch anstrengend. Wahrscheinlich ist das auch so ein Punkt, der ihnen Sorgen bereitet, weil sie nicht mehr so viel unterstützen können, auch, weil sie eine Stunde entfernt wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von Jetova3010, 17. SSW am 20.05.2023, 8:52 Uhr

Das mag sein, dass sie diese Sorge haben, aber es rechtfertigt noch lange nicht, dass sie sich nicht freuen. Ist ja nicht so, dass ihr die beiden gefühlt jeden Tag einspannt. Klar haben die zwei ihr Alter, aber ihr ganz allein habt euch für noch ein weitere Kind entschieden egal ob ungeplant oder geplant. Und sei stolz darauf, dass du mit 39 nochmal schwanger wurdest :)
Auch wenn es deine Eltern sind und du sie mit Sicherheit sehr lieb hast, aber an irgendeinem Punkt im Leben (das ist meine Meinung) sollte man sich mehr für sich freuen ändern können es die Eltern eh nicht mehr.

Wie gesagt, sprich es an, wenn es nicht besser wird, denn diese Gefühle belasten dich und DU bist diejenige die es rumträgt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von nidesi am 20.05.2023, 9:39 Uhr

Vielen Dank für eure vielen lieben Worte! Einige haben ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Wir sind jetzt erstmal 10 Tage im Urlaub, mal sehen, ob sich meine Eltern bis dahin etwas mit dem Gedanken angefreundet haben...

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und natürlich eine tolle Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von perlchen, 14. SSW am 20.05.2023, 16:04 Uhr

Huhu,
ich kann das so gut nachvollziehen!

Ich komme selbst aus einer Kinderreichen Familie, meine Eltern sind gerade mal 21 Jahre älter als ich und seit der Schwangerschaft mit Kind 3 bekomme ich immer einen blöden Spruch gesetzt! Ich war zwar drauf gefasst, aber es verletzt trotzdem jedesmal aufs neue!

In der Schwangerschaft 2020 konnte ich dank Corona die Schwangerschaft bis zur 20. SSW geheim halten und musste mir den Spot dann nicht mehr so lange anhören.

Diese Schwangerschaft mit Kind 8, kann ich es leider nicht, da man es schon lange sieht. Oder manche halt nicht. Aber auch dieses Mal kamen die verletzenden Worte, und wir haben noch nie gesagt, das es jetzt das letzte oder so ist oder war, sondern uns immer alles offen gehalten.

Leben und leben lassen, aber manche müssen einem die Freude kaputt machen, warum auch immer.

Fühle dich gedrückt und genieße den Urlaub, vielleicht hast du ja Glück und es dreht sich zum guten

Lg
Perlchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von ZuZuKlugerRat am 26.05.2023, 21:07 Uhr

Hi,

Denk einfach daran. Für deine Eltern bist Du immer noch " ihr süßes Mädchen".
Heißt: zuerst denken sie an Dich, dann erst an das Enkelkind

Die Freude wird mit deinem Bauch wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle freuen sich mit uns, nur meine Eltern nicht :-(

Antwort von Möwenkind, 13. SSW am 31.05.2023, 10:23 Uhr

Liebe Nidesi,

komme mal kurz aus dem Dezember rüber - ähnliches hier:
Bin gerade 40 geworden und mit K4 schwanger. Die erste Reaktion meines Vater: "Das war aber nicht geplant, oder? Dank mal an deine Karriere!"
Schon bei der Geburt von K3 hieß es "Jetzt langt es aber, hattet doch eh schon Junge und Mädchen."
Komme eben aus einer sehr konservativen Familie...

Näschen hoch und Ohren auf Durchzug, alles gute Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auszahlung Elterngeld, Kindergeld..?!

Hey ihr, wie ist es denn bei euch ‚? Habt ihr denn schon das Kindergeld ausbezahlt bekommen und das Elterngeld? Ich nicht und frage mich, wie lange das so dauert. Hab es Mitte Dez 22 eingereicht.. und am Telefon ...

von Sabi1990 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Ab wann sagt ihr es euren Eltern?

Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier und in der 6 SSW. Mein Frauenarzt hat mir bereits den Mutterpass ausgestellt und die Fruchthöhle war auch schon auf dem Ultraschall zu sehen. Ich traue mich aber nicht mich zu freuen bevor ich die Herztöne gesehen habe. Ist das normal? ...

von Simone84, 6. SSW 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Elternzeit

Hab mal eine Frage. Wie lange bleibt ihr nach der Geburt des Babys zu Hause? Gibt es jemanden, der gleich wieder arbeiten geht? Ich studiere und werde gleich nach der Geburt wieder an die Uni gehen. Die Maus nehme ich am Anfang einfach mit in die Vorlesungen, sind auch nur ...

von julimaus4, 5. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.