November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathagen93 am 15.10.2020, 14:50 Uhr

Länge gebärmutterhals

Hallihallo
Ich war heute wegen Oberbauch schmerzen schön 4 Stunden im Krankenhaus. CTG, Muttermund alles unauffällig aber es wurde durch Zufall festgestellt dass mein GMH nur noch 2 cm misst. Bin jetzt 33+4. ist wohl schon recht kurz sagte die Ärztin. Wie lang ist euer noch so? Frage mich ob das jetzt heißt dass er evtl. früher kommen könnte. Ich soll mich schonen

 
14 Antworten:

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von Hope2018, 36. SSW am 15.10.2020, 15:05 Uhr

Meiner war bei 34+3 nur 1 cm letzte Woche.
Bis jetzt ist bei mir alles ruhig. Man sollte sich trotzdem schonen, da durch den Druck durchs Kind sich der weiter verkürzen kann.
Haben sie dein Mäusel vermessen heute?
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von kathagen93 am 15.10.2020, 15:12 Uhr

Ja :) er ist jetzt 46 cm und 2230 g schwer :)
Ok. Ich frag mich was „schonen“ heißt. Darf man dann auch nicht mehr zum einkaufen bzw sollte echt nur im Bett liegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von novembermama2020, 35. SSW am 15.10.2020, 15:38 Uhr

meiner ist ca. seit der 20. woche ca. 23mm ;-)

also mir kommt das jetzt nicht so kurz vor bei dir. mir machen sie schon seit damals angst, dass es eine frühgeburt werden könnte. bin jetzt 34+4, am dienstag habe ich den letzten kontrolltermin bei der gyn. hätte nicht gedacht, so weit zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von Erdmaennchen, 37. SSW am 15.10.2020, 15:39 Uhr

Wir hatten letzten Freitag bei 35+5 noch 4cm.
Da meinte die Ärztin, dass sie nicht davon ausgeht, dass sie eher kommen wird ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von novembermama2020, 35. SSW am 15.10.2020, 15:42 Uhr

bei mir hat jeder arzt was anderes gesagt. schwierig dann zu wissen, wie man sich verhalten soll.
ich hab schon jeden tag die wohnung kurz verlassen, hab aber zb beim einkaufen nur kleinigkeiten getragen. da waren sich alle ärzte einig.. schwer heben ist nicht gut! auch im haushalt (schwerer wäschekorb mit nasser wäsche etc.) geschlechtsverkehr haben sie auch alle "verboten"
hab generell versucht, möglichst den großteil des tages auf der couch (oder zumindest zuhause) zu verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von Chrisi90, 34. SSW am 15.10.2020, 15:45 Uhr

Mit hat lustigerweise noch nie jemand gesagt wie lang der ist.
Wenn du dir wegen schonen nicht sicher bist, frag doch einfach nochmal kurz nach. Sicher ist sicher. Ein langer Spaziergang ist ja ZB wieder anders als ein kurzer um den Block. Oder der Wocheneinkauf anders als eine ausgiebige Shoppingtour
Ich denke wenn Bett angesagt wäre, hätte sie es deutlich sagen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von Marymary1234 am 15.10.2020, 16:29 Uhr

Ich finde schon das es für die Woche recht kurz ist, mein gyn meinte mal bis zur 37 ssw sollte der um die 3 bis 2,5 sein. Meiner war in der 39 ssw noch 5 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von Amy259, 37. SSW am 15.10.2020, 16:45 Uhr

Hey
Meiner war ich glaube um die 31 oder 32. Woche herum bei 3 cm und wurde dann 3 Tage im KH beobachtet. Mir hatte keine was gesagt bzgl. Schonen oder so, nur einmal hieß es als ich zu ner Untersuchung sollte ich soll im Rollstuhl gehen. Da wurde ich stutzig und hab trotzdem alles normal weitergemacht. 2 Tage später war ich dann bei 2,1. Ab da hab ich dann gelockerte Bettruhe betrieben. Bin also noch duschen gegangen und auch im Zimmer umhergelaufen, aber keine weiteren Strecken. Allerdings hätte ich das Verfassungsmäßig auch gar nicht hingekriegt, mein Körper hat mir recht deutlich gezeigt was ging und was nicht. Inzwischen mach ich wieder was geht und alles ist soweit stabil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von Sunnyani, 38. SSW am 15.10.2020, 16:57 Uhr

Keine Ahnung. Bei 31+4 war er bei 3,3cm. Seit dem hat keiner mehr gemessen. Jetzt ist es eh egal bin heute bei 37+0 und somit ist er kein Frühchen mehr und kann kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von Mrs_kuehli, 34. SSW am 15.10.2020, 17:29 Uhr

Das MUSS überhaupt nichts heißen
In meiner letzten SS war der GBMH ab der 30. Woche ca bei 1cm. Deshalb kam er nicht früher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von kathagen93 am 15.10.2020, 17:38 Uhr

Die Ärztin meinte ich soll die nächsten Tage mal ruhiger machen. Sie hat jetzt nichts von Bettruhe oder so gesagt... wollten morgen in die Therme (also ich würde eh nicht in die Sauna oder so) aber meint ihr das geht noch? Hab ja keine Wehen und Muttermund ist zu oder würdet ihr es lieber lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von LinchenBienchen, 34. SSW am 15.10.2020, 19:47 Uhr

Guten Abend ihr Lieben,

die aktuelle Länge alleine hat wenig Aussagekraft. Wichtig wäre zu wissen wie lang er zu Beginn der Schwangerschaft war und im Vergleich dazu eben jetzt. Denn es gibt Frauen wie mich, die einen recht langen Gebärmutterhals von Natur aus hat (6cm zu Beginn) und dieser hat sich nun schon bei 33+5 auf 3cm verkürzt, was für mich recht stark ist.
Es gibt auch Frauen, die haben aber generell "nur" 3,5-4 cm und da wären 2,5-3 cm in der 34. Woche nicht so ungewöhnlich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von kathagen93 am 15.10.2020, 19:56 Uhr

Huhu. Ja ich hatte Anfang so um die 4...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Länge gebärmutterhals

Antwort von LinchenBienchen am 15.10.2020, 20:19 Uhr

Dann ist 2cm natürlich wirklich nicht mehr so viel.. Aber wie die anderen auch schon gesagt haben: Das kann alles und nichts bedeuten... Es soll schon Frauen gegeben haben, die wochenlang mit verstrichenem Gebärmutterhals und sogar geöffnetem Muttermund herumgelaufen sind! Schonen sollte man sich aber trotzdem etwas, denn am Ende möchte man natürlich nichts riskieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gebärmutterhalsverkürzung

Ich muss mal kurz mein Herz ausschütten… ich bin ziemlich verzweifelt und weiß grad einfach nicht mehr weiter. Ich liege seit 2 Wochen im Krankenhaus aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung. Vor 2 Wochen hatte ich meinen Kontrolltermin beim Frauenarzt und dort war mein Gmh bei ...

von Laura.Nov.Baby, 25. SSW 08.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Wo ist mein Gebärmutterhals eig. hinverschwunden?

Ich hab vor der Schwangerschaft eine Menstruationstasse verwendet und kenne daher meinen Gebärmutterhals quasi persönlich während der Periode ist der immer tiefer spürbar als sonst, aber seit der Schwangerschaft ist der quasi weg. Ich kann ...

von SunnyMoonflower, 30. SSW 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals und ständig harter Bauch mit Druck nach unten

Hey ich wollte mal fragen ob das normal ist..ich war heute beim Arzt der meinte mein Gebärmutterhals ist verkürzt 2,6 cm da ich schon seit 2 Tagen leichten Druck habe bin ich heute zum Arzt er meinte beim stehen wäre er auf 2,6 und sobald ich sitze oder liege wäre er auf ca 3,06 ...

von ChrissL86, 30. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzter Gebärmutterhals

Hi zusammen, ich hatte heute so einen festen Bauch und richtig Unterleibsschmerzen. Mein Mann meinte ab zum Arzt. Muttermund ist verschlossen jedoch ist mein Gebärmutterhals bei 2,7 cm. Er meinte 3 bis 4 cm sind super. Nun soll ich noch mehr Magnesium nehmen und in einer ...

von Keep_smiling, 32. SSW 06.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Verkürzung Gebärmutterhals

Hallo ihr, Ich hatte heute morgen wieder gyn Termin. Dabei hat sich gezeigt, dass mein Gebärmutterhals bei nur 2,7 cm liegt. Der hatte sich seit vorletzten Donnerstag immer wieder etwas verkürzt. Naja, jedenfalls hat sie mich zur Absicherung in die Uniklinik geschickt. Hier ...

von Amy259, 30. SSW 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Huhu ihr lieben, heute hatte ich einen Vaginalen Ultraschall und meine Frauenärztin meinte, dass mein GMH auf 3,4cm verkürzt ist. Natürlich ist da diese Neugierde schon wieder... Inwieweit ist er bei euch schon verkürzt? Ach Mist, ich bin ...

von Rehauge97, 38. SSW 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Noch ne Frage bzgl Gebärmutterhals

Sagt mal wurde bei euch irgendwann mal der Gebärmutterhals untersucht? Länge und Stabilität wie auch ob der innere Muttermund evtl ne Trichterbildung hat? Macht man ja über nen Vaginalultraschall. Bei mir wurde bislang immer nur der Muttermund abgetastet. Aber ob da noch ...

von steffi220, 34. SSW 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Huhu, Ich war gestern Abend im Kh weil mein Bauch ständig hart wurde und auch mein unterer Rücken so gezogen hat.Beim Ctg war alles in Ordnung .Die Ärztin hat dann den Gebärmutterhals gemessen.erst war er bei 4,5 cm was ja super ist.auf einmal hat sie mich gefragt ob ich gerade ...

von Kathi08, 26. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Hallo alle zusammen, Ich war letzten Sonntag in der Klinik wegen Beschwerden.Dort war alles gut und der Gebärmutterhals war 5,2 cm lang.gestern bin ich nochmal zu meiner Frauenärztin ,weil die Klinik das empfohlen hat.Dort war der Gebärmutterhals 4,3 cm. Meine Ärztin meinte der ...

von Kathi08, 19. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Gebärmutterhals

Gestern war ich wegen minimalen Blutungen (hellbraunes Blut) im KH. Wehentätigkeit gab es keine. Dem Baby geht es gut Allerdings hatte ich letzte Woche bei der FÄ einen GMH mit der Länge 4,0cm. Nun haben sich die Ärzte gestern irgendwo zwischen 3,5 und 4,0 cm eingependelt. Ich ...

von Anka! 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.