November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von chrisi-rose, 38. SSW  am 15.10.2020, 15:08 Uhr

B-Streptokokken - na toll...

Hi ihr alle!
Beim Abstrich wurde festgestellt, dass ich tatsächlich diese doofen B-Streptokokken hab Mein Arzt erklärte mir, dass ich während der Geburt Antibiotika bekomme, damit meine Kleine sich nicht infiziert.

Hat das auch eine von euch? Ich bin irgendwie unsicher und hoff, dass meine kleine Maus sich dann wirklich nicht infiziert.

Abgesehen davon freu mich schon voll auf unser kleines Fräulein und kann es kaum erwarten bis sie da ist

Liebe Grüße, Chrisi

 
11 Antworten:

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von Leo engel am 15.10.2020, 15:37 Uhr

Meine Schwester hatte das auch.. Sie bekam unter der Geburt einen Tropf mit Antibiotika. Der kleinen ging es prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von Sunnyani, 38. SSW am 15.10.2020, 16:52 Uhr

Nein mein Test war zum Glück negativ. Aber mit der Antibiotika gabe dürfte nix passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von Amy259 am 15.10.2020, 16:55 Uhr

Hey
Also prinzipiell würd ich mir da erstmal keinen Kopf machen. Du bekommst die Antibiose und bei uns in der Klinik ist es so dass die Kleinen bis zur Blutentnahme nach ca. 48h engmaschig beobachtet werden. Also sie werden quasi alle 4h einmal nackig angeschaut ob sie irgendwelche Symptome aufweisen. Und nach den 48h gibt's nochmal ne Blutentnahme um nach den Entzündungswerten zu schauen. Wenn die unauffällig sind, isg der 'spuk' auch schon wieder vorbei. Beim Großteil ist wirklich alles in Ordnung. In selteneren Fällen müssen die kleinen auch mal ein paar Tage in die Kinderklinik um selbst Antibiotika zu bekommen. Aber wie gesagt, ist das eher selten, also versuch dir keinen großen Kopf darum zu machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von Enna89 am 15.10.2020, 21:32 Uhr

Hallöchen.
Auch ich habe vor 2 Tagen mitgeteilt bekommen, dass das Abstrichergebnis positiv war.
Ich habe jetzt erstmal Vaginalzäpfchen bekommen und das mit der Antibiose unter der Geburt wurde mir auch erklärt.
Hoffen wir einfach mal das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von chrisi-rose, 38. SSW am 15.10.2020, 21:40 Uhr

Danke! Ihr habt mich jetzt schon beruhigt.
Ich hoff jetzt einfach, dass bei der Entbindung auch alles gut läuft. Was anderes kann ich ja da auch net machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von NaduNadu, 36. SSW am 15.10.2020, 22:10 Uhr

Beim nächsten Termin mache ich auch den Abstrich...

Ich verstehe aber nicht das eine Krankenkasse ein doch so wichtigen Test nicht bezahlt.

Folgeschäden mit Ansteckung (ohne Antibiotikum) werden wohl mehr als ein Abstrich kosten?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von Laylen, 37. SSW am 15.10.2020, 22:52 Uhr

Bei mir auch positiv. Wird eine Antibiose unter der Geburt und die Kleine wird dann halt auch direkt untersucht. Solang es bekannt ist, kann man da ja gut gegensteuern. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin.

Meine Krankenkasse hat den Test auch übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von Sunnyani, 38. SSW am 15.10.2020, 22:52 Uhr

Ich hab für den Test nichts bezahlt beim Frauenarzt. Aber vielleicht kommt das auch auf die Krankenkasse an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von NummeroZwei, 37. SSW am 16.10.2020, 9:10 Uhr

Leider wurden die Bakterien bei mir auch wieder nachgewiesen, hätte ich auch schon vor 4 Jahren bei meiner Tochter. Die übrigens ein spätes Frühchen war, und zusätzlich ging die Geburt so schnell, dass ich nicht ganz 2 Stunden vor Ende der Geburt erst das Antibiotikum bekommen konnte. Ob das dann vollständig gewirkt hat? Vermutlich nicht... und trotzdem: Meine Tochter war und ist fit, alles gut gelaufen, kommt wohl „nur“ bei 2-5 von 1000 Kindern zu einer Infektion. Zum Glück. Aber natürlich wäre es mir auch lieber, wenn der test negativ wäre
Allerdings habe ich mich bei beiden Geburten aus diesem Grund dagegen entschieden ambulant zu entbinden. Hatte sich bei unserer Tochter sowieso erledigt (wegen der Frühgeburt), jetzt bei unserem Sohn werde ich auch zähneknirschend so 3 Tage im Krankenhaus bleiben, damit man frühestmöglich merken würde, wenn was nicht stimmen sollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von NaduNadu, 36. SSW am 17.10.2020, 6:15 Uhr

Ah ok... Ist bei mir ne Igel Leistung. Und wird so ca 30 Euro kosten.

Mach ich natürlich, weil ich es wichtig finde.

Naja dafür habe ich nichts anderes extra getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken - na toll...

Antwort von NaduNadu am 17.10.2020, 6:17 Uhr

Naja dann ist das halt so. Aber du machst das richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken B

Hallo zusammen, ich würde auf Streptokokken B positiv getestet. Jetzt hab ich Angst das dem Baby was passiert. was wenn ich ein Blasensprung nicht rechtzeitig merke, weil es nur tröpchenweise kommt und er sich dann ansteckt. Ich hab keine Ahnung wie man sich hier ...

von Laura89076 17.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Hallo zusammen, Ich bin von Anfang an stille Mitleserin in diesem Forum. Mein ET ist der 07.11. Ich habe heute erfahren, dass mein B-Streptokokken Test leider positiv war. Die Frauenärztin und die Hebamme waren ganz unbesorgt und meinten, es würde lediglich ein ...

von Bine1704, 37. SSW 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken im Kindergarten

Guten Morgen ihr Lieben, heute Morgen hing ein Zettel im Kindergarten meiner Tochter: Bei einem Kindergartenkind sind Streptokokken festgestellt worden. Nun sitze ich im Büro und hatte schon den Telefonhörer in der Hand um meinen Frauenarzt anzurufen, möchte aber nicht ...

von Planungsministerin, 23. SSW 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Ein KS wird immer wahrscheinlicher / Streptokokken B

Ich war ja letzten Do beim Fein-US und der Arzt da sagte schon er würde es empfehlen ich soll aber alles noch mal im Geburts-KH abklären . Diese erste Meinung außerhalb vom Geburtstag-KH war mir schon wichtig den der Arzt vom Fein-US hat nur wirklich nichts Finanziell davon zu ...

von nociolla, 24. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken gefährlich?

Hallo an alle, eben rief mein Bruder an, mein 3 jähriger Neffe hat eine Streptokokken Infektion und bekommt Penicillin. Sonntag wollten sie herkommen für ein Osterkaffeetrinken. Soll ich sie lieber ausladen? Ich meine, ist das gefährlich? Für mich / Baby und auch die ...

von doppelmami_0811, 8. SSW 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.