November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JP92, 23. SSW am 15.07.2021, 11:39 Uhr

Eisen, HB usw

Hallo zusammen,

da ich ja eine Blutgerinnungsstörung habe und bei der Plazenta praevia die Gefahr einer Blutung recht hoch ist, möchte ich meinen Eisenwert etwas pushen (mein hb ist zwar super gerade bei 14, aber nach oben schadet ja nicht ). Ich bekomme aber nicht extra Tabletten, möchte es gerne über Lebensmittel probieren.

Ich esse fleißig Pistazien und trinke einen Saft, den ich von einer Freundin geschenkt bekommen habe:

https://m.rabenhorst.de/de/unsere-saefte/saft/wohlfuehlen-mit-eisen/

Ich bin nicht der größte Saft Fan aber der geht als Schorle super vielleicht kann jemand das ja noch gebrauchen. Hat sonst noch jemand Tipps oder Erfahrungen mit eisenhaltigen Lebensmitteln?

Liebe Grüße an alle

 
4 Antworten:

Re: Eisen, HB usw

Antwort von Julienmami, 21. SSW am 15.07.2021, 11:55 Uhr

Halli Hallo,

Also erstmal ein kleiner Tipp,sprich das bitte erst mit deinem arzt ab denn ein zu hoher Eisenwert ist nicht gut- ist nicht böse gemeint . Zur Nahrung kann ich dir sagen das schwarze Johannisbeeren,Heidelbeeren/Blaubeeren,Linsen,Kidneybohnen, Spinat, Brokkoli,Rosinen usw reich an Eisen ist. Am besten nimmt der Körper Eisen in Verbindung mit Vitamin C auf wohingegen Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen.

LG julienmami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen, HB usw

Antwort von JP92 am 15.07.2021, 12:00 Uhr

Uh danke für den Tipp, ich dachte nach oben hin ist es egal, das spreche ich ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen, HB usw

Antwort von Fran., 24. SSW am 15.07.2021, 12:44 Uhr

Leben vegetarisch und habe trotz Schwangerschaft einen guten Eisenwert (das Vorurteil man müsse unbedingt Fleisch essen ist somit widerlegt. Haha).

Also ich esse jeden Morgen Haferflocken (viel Eisen!) mit Früchten und Nüssen.
Ich esse regelmäßig Beeren und Brokkoli, Linsen, Bohnen..
Dann mische ich gerne in den Salat oder Joghurt Leinsamen und diverse Kerne und Körner :)
Als Beilage wähle ich oft Hirse. Auch sehr Eisenhaltig.

LG franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen, HB usw

Antwort von Kiwi0107, 24. SSW am 16.07.2021, 20:02 Uhr

Mein Eisenwert war bei der letzten Untersuchung zu niedrig. Ich nehme nun Eisenpräparate von der Frauenärztin verschrieben.
Soweit ich gelesen habe, verhindern Milchprodukte die Eisenaufnahme, was bei mir vermutlich neben wenig Fleischkonsum ein Grund für den Mangel war. Hatte mich nun gefragt, inwiefern Haferflocken zum Frühstück Eisen liefern, wenn sie in Milch schwimmen oder ob alternativ dann Soja/Hafer/Mandelmilch sinnvoller wäre

Zu viel Eisen soll zu Verdauungsproblemen wie Verstopfungen führen also nur in Absprache mit dem Arzt die Menge erhöhen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel

Hallo ihr Lieben, vielleicht hat ja jm Erfahrung damit und kann berichten: Ich habe wohl einen Eisenmangel. Ich soll jetzt selber entscheiden, ob ich Floradix nehmen will oder Eisenpräparate. Eine genauere Erklärung oder Empfehlung habe ich nicht bekommen. Kann da eine von ...

von Lumaraa99, 16. SSW 25.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel

Hallo ihr Lieben Mein Eisenwert ist wohl nun kontinuierlich immer weiter gesunken. Von anfänglichen 13 auf 11. Laut Ärztin soll ich nun Eisen nehmen und sie hat mit Tardyferon aufgeschrieben. Leider Vertrag ich die überhaupt nicht

von Janina2611, 20. SSW 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel

Huhu ihr lieben, habe ja gestern meine Blutergebnisse bekommen und der Eisenwert ist in den Keller gerutscht. Das würde meine Müdigkeit und Null Bock Phase erklären, aber jetzt habe ich echt Angst vor Verstopfungen... Wenn ich ...

von Trinchen0801, 17. SSW 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Eisenmangel

Von 14,3 auf nun 10,8 ist mein Eisenwert in den Wochen gesunken und damit so langsam grenzwertig. Was nehmt ihr, um das zu beheben? Will jetzt mal den Rotbäckchensaft Mama+ testen ... kostet zwar recht viel aber ich hoffe, die offene Flasche hält recht lange, da man wohl nicht ...

von Sprottenmama, 14. SSW 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Angst! Habe starken Vitamin D Mangel und starke Eisenanämie! drohtstiller Abort?

Hallo, ich habe gerade totale Angst/Panik. Meine Endokrinologin hat mich angerufen und meinte ich müsse dringend sehr schnell vorbeikommen ich hätte starken Vitamin D und Eisenmangel. Seit 2 Wochen nehme ich jetzt Femibion 1. Nun fahre ich morgen hin (heute klappt es leider ...

von nichtperfekt75, 6. SSW 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

mein Eisenwert liegt bei 8 super

Mein Hämatologe hat eben angerufen wegen dem grossen Blutbild etc mein HB ist bei 8 und ich muss nun bestimmte Eisentabletten nehmen. Habe gefargt wie das mit Infusionen iust und er sagte 100% NEIN weil das in den ersten 6 Schwangerschafstmonaten kontraproduktiv werde und ...

von siundel 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.