Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anmilule, 26. SSW am 08.02.2021, 8:32 Uhr

Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Huhu,

hat schon jemand von euch im Krankenhaus angerufen zwecks Anmeldung und dem Geburtsplanungsgespräch? Unsere Motte soll ja per Kaiserschnitt auf die Welt kommen, weil ich mich auch gleichzeitig sterilisieren lassen möchte. Meine Hebamme sagte, ich könne schon in der 23. Woche anrufen, zwecks Corona wäre das ja alles so eine Sache.. Aber jetzt in der 26. Woche mache ich mir ja doch so meine Gedanken. :) Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon angerufen und wie geht es euch so?

 
17 Antworten:

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Twins2021 am 08.02.2021, 8:44 Uhr

Guten Morgen

ja habe tatsächlich schon angerufen, weil wir Zwillinge erwarten, wollt eben anfragen wann man sich melden muss da ja auch bei uns ein Kaiserschnitt im Raum steht, hatte eine sehr nette Hebamme am Telefon die gemeint hat mit Zwillis könne man sich an der 31. Woche melden zum Termin (da wir versuchen wollen normal zu entbinden ) und für geplante Kaiserschnitte an der 34. Woche Corona macht da wohl nichts aus aber nachfragen kostet ja nichts

Alles gute schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Sporty87, 28. SSW am 08.02.2021, 8:53 Uhr

Hallo
In dem Krankenhaus, in dem wir eigentlich entbinden wollen, soll man erst ab der 32. SSW anrufen, da kann man auch erst ab der 36. SSW entbinden.
Leider ist dort gerade unter den Angestellten Corona ausgebrochen, der Kreißsaal ist zwar noch nicht betroffen, aber man weiß ja nie Ich muss ja nochmal zum Diabetestest, eventuell müssten wir dann doch noch die Klinik wechseln, was ich allerdings nicht hoffe Von daher müssen wir jetzt eh erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Sarii24, 25. SSW am 08.02.2021, 9:46 Uhr

Huhu also bei mir in der Stadt ist es erst üblich einen Termin für die 36 ssw zu bekommen. Wann man anruft wiss ich garnicht so genau. Bei meiner Tochter hatten wir das im Anschluss von einen Elterninfoabend gemacht. Aber diese finden ja nicht statt. Ich denke mal ich werde im März/April anrufen und mal fragen wie es aussieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Lyonesse, 28. SSW am 08.02.2021, 9:55 Uhr

Bei uns ist gar nichts mit telefonieren. Hier muss man sich überall per internetformular anmelden und bekommt dann eine Mail oder wird zurückgerufen. Wir haben das Glück, bei einer Klinik angemeldet zu sein, wo wenn der Mann/Partner einen coronaschnelltest (auf eigene Kosten natürlich) macht und der negativ ausfällt, er dann sofort mit zu mir rein darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Kokuznuz, 27. SSW am 08.02.2021, 10:32 Uhr

Wir werden so in der 30.ssw anrufen und einen Termin für die 35.ssw ausmachen.
Trotz Hausgeburt brauchen wir einen Backup-Plan. Will nicht im Notfall verlegt werden und dann noch nix für ne PDA unterschrieben haben. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Krümel_94, 26. SSW am 08.02.2021, 10:38 Uhr

Bei uns kann man sich im Krankenhaus hier erst kurz vor der ssw37 anmelden, da man erst ab 36+0 dort entbinden kann..
Bin schon am überlegen ob ich eine zweite Klinik suche bei der man auch früher entbinden kann.. diese sind jedoch beide ca 30 min Autofahrt entfernt.
Da sind wir gerade etwas überfragt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von sinchen71 am 08.02.2021, 11:01 Uhr

Hallo

Ich hab in der 27. Woche einen Termin gemacht. Am 30.3 hab ich den Termin zur Besprechung und zum schallen der alten Kaiserschnittnarbe.
Wegen Corona sollte ich schon frühzeitig einen Termin vereinbaren und die Hebamme im kh meinte alles richtig gemacht.
Ich würd an deiner Stelle einfach anrufen, sollte es für dein Krankenhaus zu früh sein sagen sie dir das schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Tanja_1989, 27. SSW am 08.02.2021, 11:13 Uhr

In meiner Wunschklinik kann man sich auch erst ab der 30. Woche anmelden, in anderen Krankenhäusern hier in der Region erst ab der 34.

Ich habe allerdings schon mitbekommen, dass das von Ort zu Ort sehr unterschiedlich gehandhabt wird, in einigen Gegenden muss man sich wohl schon ganz zu Anfang der Schwangerschaft anmelden. Ich würde daher wohl am ehesten auf den Rat deiner Hebamme hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Simi99Kk, 25. SSW am 08.02.2021, 12:17 Uhr

Hallo:) Mich hat der FA beim letzten Arzttermin angemeldet. Am Freitag hatte ich die Anmeldeformulare des Spitals erhalten und bereits retourniert. Bei mir wird es ebenfalls einen geplanten Kaiserschnitt geben und dies wird noch kommen das genaue Datum. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Minimäuschen, 26. SSW am 08.02.2021, 12:27 Uhr

Eine Freundin sagte mir zu Beginn der Schwangerschaft, dass ich mich frühzeitig um eine Klinik kümmern soll. Sie hat mir auch direkt eine empfohlen, die mir dann allerdings (als ich in SSW9 oder so angerufen habe) mitgeteilt hat, dass sie für Mai keine Kapazitäten mehr frei haben
Nach einer kurzen Panikattacke habe ich aber festgestellt, dass andere Krankenhäuser nicht ansatzweise so früh ausgebucht sind.

Unabhängig von deinem Post habe ich tatsächlich heute in der Klinik angerufen und habe einen Termin für den 15.04. bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von cm2507 am 08.02.2021, 13:03 Uhr

Bei uns ist das überhaupt nicht üblich, außer natürlich man bekommt einen Kaiserschnitt.
Habe mich bisher bei keinem meiner Kinder angemeldet, bin einfach hin und habe entbunden. Im Notfall wird man weiter geschickt sollte tatsächlich alles voll sein, aber auch das nur wenn man nicht schon mitten im Geburtsprozess steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von anmilule, 26. SSW am 08.02.2021, 13:54 Uhr

Ich habe jetzt auch einfach mal im Krankenhaus angerufen. Die Anmeldung erfolgt in einem Rückruf vom Krankenhaus am 31.03.21, da bin ich dann in der 33. Woche und das Geburtsplanungsgespräch findet dann am 05.04.21 statt. :) da muss ich dann aber ins Krankenhaus und alles weitere wird besprochen.

Vielen lieben Dank für so viel Resonanz von euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Mützipütz, 25. SSW am 08.02.2021, 14:56 Uhr

Ich bekomme mein drittes Kind aber erklärt mir doch bitte kurz was man sich von einem Geburtsplanungsgespräch verspricht?
Was plant man da?Ich für mich denke eine Geburt ist das was man am wenigsten planen kann.Außer es ist ein Kaiserschnitt aber dann sind es ja auch standardisierte Abläufe.
Ich habe mich vor vier Wochen online angemeldet (auf der Homepage steht ab 16Woche) und bekomme dann einen Anruf am 17.3 zum Gespräch.
Dort werde ich lediglich erwähnen das ich nach der Geburt ein Einzelzimmer haben möchte für eine Nacht.Und dann frage ich noch ob am gleichen oder am nächsten Tag das Hüftsono gemacht wird.Weil ich ja nicht vorhabe länger drin zu bleiben.Eventuell sogar am gleichen Tag wieder gehen will.
Würde das aber gerne mitnehmen wollen genauso wie den Hörtest.
Wenn es was zum Ausfüllen gibt werde ich das wohl geschickt bekommen um es dann mitzubringen wenn es soweit ist.
Mit Schnelltest darf mein Partner mit rein aber nicht wieder raus.Er muss Maske tragen.Das ist der Stand heute.Wer weiß wie es im Mai ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von Hamburg, 29. SSW am 08.02.2021, 17:09 Uhr

Hallo zusammen,
das scheint dann ja überall sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden. In meiner Wuschklinik in Hamburg sollte man sich bis zur ca. 22. SSW melden zwecks Terminvereinbarung. Dachte, dass ich in der 25. SSW wieder mal viel zu früh dran war... Und war da eigentlich schon zu spät. Es hat trotzdem noch geklappt und ich habe für die 36. SSW meinen Termin bekommen.
Ich denke, dass es nicht schaden kann, wenn du einfach mal anrufst und dich erkundigst :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von VreniG, 27. SSW am 08.02.2021, 18:19 Uhr

In meiner Wunschklinik muss man sich nur bei einem geplanten Kaiserschnitt oder "Besonderheiten" wie Bluthochdruck, Zucker oder Mehrlingsgeburten anmelden. Da nichts auf mich zutrifft werden wir einfach hinfahren wenn es losgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von anmilule, 26. SSW am 08.02.2021, 18:22 Uhr

Ganz einfach: ich bekomme einen Kaiserschnitt mit anschließender Sterilisation. Ich werde aufgeklärt, werde schon Papiere unterschreiben können und bekomme wahrscheinlich schon meinen Termin. Bei meinen beiden Spontangeburten hatte ich auch kein Geburtsplanungsgespräch. Da bin ich hin als es losging und gut war. Ist aber jetzt nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus - Anmeldung und Geburtsplanungsgespräch

Antwort von LeaWunschkind, 29. SSW am 09.02.2021, 14:31 Uhr

Hallo :)

Mein Mann und ich haben am 22.02.2021 den Termin im Krankenhaus. Dann bin ich in der 31 SSW. Den Termin mussten wir online ausmachen.

An dem Termin wird uns ein wenig was erklärt und der Kreissal gezeigt. Ansonsten haben wir keine Ahnung, was wir da noch so erfahren werden, ist ja unser erstes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab ins krankenhaus 🤷‍♀️

So nach dem ich mich so schön beschwert hatte habe ich gerade festgestellt dass ich hellrotes Blut verliere nicht viel immer eben am Toilettenpapier aber da die Ärztin mir sagte ich solle dann sofort ins kh kommen sind wir jetzt Freitag Nachmittag auf dem Weg da natürlich der fa ...

von Michelle2007, 38. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt

Hi ihr Lieben, wir hatten gestern einen Termin für die Anmeldung im Krankenhaus und BEL Sprechstunde. Das CTG war gestern leicht auffällig - daher sollte ich zur Kontrolle da bleiben. Heute morgen hatte ich wieder ein CTG (nachdem gestern bestimmt 4 Stunden gemacht ...

von Malaf, 37. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Recht der Eltern im Krankenhaus

Hallo zusammen, es gab grad einen ganz interessanten Punkt. Die Diskussion, wer im Krankenhaus über euer Baby entscheidet, was passiert. Und ich möchte hier tatsächlich einfach mal aufklären, weil es wirklich unklar scheint. Die Eltern sind für alle Entscheidungen rund ...

von Neolienchen, 35. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wegen Gebärmutterhalsverkürzung

So,leider wie befürchtet hat sich der Gebärmutterhals auf 1,3 cm verkürzt.Habe im ctg leider gelegentlich Wehen, sodass ich nun stationär bin und wehenhemmer und die Lungenreifung bekommen habe. Die Wehen selber merke ich nicht.Kann auch druck der Babies sein. Bin irgendwie ...

von Jay20, 29. SSW 05.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausaufenthalt

Hallo ihr Lieben, vorgestern Nacht hab ich mich die komplette Nacht übergeben und konnte auch am Folgetag keine Flüssigkeit zu mir nehmen. Also war ich beim Arzt und musste wegen der Dehydrierung ins Krankenhaus zur Infusion fahren. Bin nun seit gestern hier, dem Baby ...

von Malaf, 16. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Aufgeregt im Krankenhaus

Hallooo ihr Lieben, kaum beginnt der Mai, geht's los mit der Action... heut in der Früh war noch alles gut, wir hatten für Nachmittag Freunde zum Grillen eingeladen. Zu Mittag bekam ich Kopfweh und hab gelb flimmernd gesehen immer wieder.. da es nicht besser wurde, fuhren ...

von MartinaAnna, 38. SSW 01.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Besuch im Krankenhaus/Wochenbett

Hallo ihr… ..ich nochmal . Wie sieht es bei eurer Wunschklinik momentan aus mit Besuch? Ich muss ja ehrlich sagen, mir würde es reichen wenn mein Mann & Sohn kommen dürfen! Ich habe keine Lust auf ewig viel Besuch bei mir oder ...

von Annika444 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update zum Krankenhaus, leider kann ich noch nicht kuscheln :(

Hi ihr lieben, ich hab einen Beitrag am Montag verfasst, das ich Fruchtwasser verliere. Ich bin daraufhin mit meinem Mann dann ins Krankenhaus gefahren. Wir sind rein, und wurden direkt aufgenommen. Direkt ans CTG, keine Wehen, Herzschlag normal. Mein Muttermund wurde ...

von Stella3105, 39. SSW 26.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Mal ein Update aus dem Krankenhaus von mir plus etwas mimimi

Guten Morgen zusammen Hoffe es geht euch besser als mir zurzeit. Bei mir wurde leider präklampsie festgestellt und es ist wohl schon so ausgeprägt das ich höchstwahrscheinlich morgen bei 34+1 eingeleitet werde. Ich habe gestern und heute die lungenreifespritze bekommen. Baby ...

von Alissa1 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

doch länger Krankenhaus?

Jetzt dachte ich schon, ich dürfte heute ggf bereits wieder nachhause, da ja alles unauffällig ist. Und da erklärt mir der Arzt - auf eine extrem herablassende Art und Weise - dass ich mindestens 3 Tage hier bleiben soll. Na das hörte sich gestern Abend noch anders an... Ich ...

von misssilence, 31. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.