März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena864, 29. SSW am 22.12.2019, 7:21 Uhr

Kindsbewegung und verstopfte Nase

Hallo ihr Lieben

Ich drehe bald noch durch

Ich bin nun in die 29 SSW, habe bisher aber immernoch kaum Kindsbewegung
Ganz mal am Tag kommt etwas
Ist das normal ? Man liest immer nur von vielen Kindsbewegung, aber ich gehört nicht dazu

Dann bin ich Asthmatikerin und habe schon immer mal im Liegen mit verstopfter Nase zu kämpfen gehabt. Seit Beginn der Schwangerschaft ist es allerdings nicht mehr zu ertragen.
Die letzten 1-2 Wochen sind besonders schlimm.
Ich weiß, man rät gern Schwangeren nur linksseitig zu liegen, aber links ist die verstopfte Nase am schlimmsten
Ich liegen mit dem Oberkörper so hoch, dass ich morgens mit heftigen Nackenschmerzen aufwache. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir was dazu sagen ?

 
8 Antworten:

Re: Kindsbewegung und verstopfte Nase

Antwort von HelenaGo, 27. SSW am 22.12.2019, 7:45 Uhr

Hey, du ärmste.... habe momentan auch eine verstopfte Nase, aber nur vorübergehend...
ich benutze Nasenspray mit Meerwasser. Meine Hebamme und die Apothekerin hatten da keine Einwände und in der Packungsbeilage steht sich, dass es bei korrekter Einnahme keinerlei Schäden verursacht.
Vielleicht hilft dir auch mal ein Bonbon mit Menthol?! Das weiß ich nicht...
bezüglich des Liegens hatte ich mal meine Gyn gefragt. Ja es gibt diese Empfehlung, aber deine körperlichen Signale stehen da noch drüber. Sie sagte; legen Sie sich hin wie sie wollen und schauen einfach, wie es Ihnen geht. Wenn dir auf dem Rücken schwindelig wird, wirst du eh das Bedürfnis bekommen, dich umzudrehen. Bevor ich sie gefragt hatte, tat meine linke Schulter schon so weh, das hätte ich keine 3 Monate mehr machen können. Also leg dich so hin, wie es für dich angenehm ist. Wenn du dich sonst nur quälst; bringt das dem Baby auch nur Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung und verstopfte Nase

Antwort von Irish83, 28. SSW am 22.12.2019, 8:00 Uhr

Trink mal eine tasse kaffee und iss etwas etwas süßes dazu, das sollte dein kind zum bewegen motivieren.

Zur verstopften Nase kann ich kochsalzlösung empfehlen und wahrscheinlich würde ich auch mal tigerbalsam oder ähnliches verwenden. Der Raum ist nicht zu warm und trocken? Manchmal hilft es vor dem schlafen etwas creme in die Nase zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung und verstopfte Nase

Antwort von Lena864 am 22.12.2019, 8:03 Uhr

Ich hab schon alles versucht, Baby ist einfach nicht wirklich bewegungsfreudig
Bzw, im Ultraschall sieht immer alles gut aus
Aber ich empfinde halt nichts
Bzw sehr wenig
Gestern kaum was
Bin allerdings auch sehr übergewichtig und habe auch immernoch keinen Babybauch

Schlafzimmer ist kühl und heut Nacht sogar Fenster offen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung und verstopfte Nase

Antwort von Kuschelwundertüte, 30. SSW am 22.12.2019, 8:22 Uhr

Lass dich erstmal drücken.

Mit der verstopften Nase, das kenne ich auch. Die begleitet mich auch schon die ganze SS über. Bei mir ist es zur zeit auch schlimmer, aber das liegt grad eher an ner Erkältung. Nasenspray mit Meersalz ist völlig unbedenklich. Kannst du ruhig nehmen. Meine Freundin ist Apothekerin und sie hat mir noch nen Anderen empfohlen. Der ist rein auf homöopathischer Basis und es sind auch nur unbedenkliche Inhaltsstoffe drin. Denn hab ich auch zu Hause. Wenn ich nachher wieder zu Hause bin, kann ich ja mal schauen wie der heißt, wenn du möchtest.

Schlafen kannst Du, wie es für dich am besten ist. Klar empfiehlt man Schwangeren häufig auf der linken Seite zu schlafen. Aber das ist kein muss.
Ich war bei meiner letzten VS am CTG. Da sind kurzzeitig die Herzschläge von meiner Kleinen auf unter 100 angefallen. Das hat sich aber wieder von allein reguliert. Musste nur etwas länger dran bleiben. Bei der Auswertung mit meiner Ärztin hat sie mir erklärt, dass unsere Maus mir wahrscheinlich die Hohlvene abgeklemmt hat und das mindert die Blutzirkulation.
Sie hat mir das dann erklärt. Wenn man links schläft, vermindert man das Risiko, dass das nachts passiert. Das war's aber auch schon und ist der einzige Grund links zu schlafen.
Sie hat mir aber auch erklärt, dass man jetzt trotzdem nicht nur links schlafen soll. Dadurch könnte sich deine Gebärmutter nach links verlagern. Man soll auch in der SS so schlafen, wie es am bequemsten ist.
Wenn dein Baby dir nachts die Hohlvene abklemmt, fühlst du dich dadurch unwohl und änderst deine Schlafposition automatisch ganz unbewusst.
Also Schlaf so, wie du dich am wohlsten fühlst. Dann dürften deine Nackenschmerzen auch Geschichte sein.

Ich wünsch dir einen schönen 4. Advent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung und verstopfte Nase

Antwort von Kabadusche am 22.12.2019, 9:02 Uhr

Du arme
Weißt du wo deine Plazenta liegt? Ich bin auch dick, hab mittlerweile aber einen babybauch und man sieht mittlerweile auch wenn das Baby sich bewegt, die werden ja kräftiger von Woche zu Woche.

Falls du eine Vorderwandplazenta hast, ist es normal dass du weniger merkst. Ich hab eine Hinterwandplazenta und ich Merk die kleine nur am vorderen Bauch oder der Seite.

Wenn du die Möglichkeit hast, nimm deinen Freund/ Mann mal mit zur Hebamme, meiner hat gezeigt bekommen wie er das Kind ertasten kann, vllt. Hilft es dir wenn er dir auf dem Sofa mal sagt die kleine liegt so und dann mal etwas den Bauch ärgern, macht meiner gerne und dann gibts meistens ne Reaktion hab schon gesagt, wenn es Kind da ist bring ich ihm direkt bei den Papa zu ärgern als Ausgleich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung und verstopfte Nase

Antwort von goldenbean am 22.12.2019, 10:21 Uhr

Ich merke meine Kleine auch relativ selten und eher zart. Zwischendurch gab es mal Tage, wo es intensiver war, aber da hat sie sich gedreht, glaube ich. Anscheinend gibt es Babys, die eher aktiver sind und welche, die eher ruhiger sind. Ich bin aber auch öfter mal verunsichert deswegen. Dem Arzt ist bisher nichts ungewöhnliches aufgefallen, also daher ist bestimmt alles gut. Bei dir hört es sich genauso an. :)

Zur Nase: Ich mache regelmässig Nasenspülungen mit Salz. Das hilft mir zumindest beim Einschlafen und die halbe Nacht. ;)

Lieben Gruss aus dem Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung und verstopfte Nase

Antwort von Marischka, 31. SSW am 22.12.2019, 10:39 Uhr

Ach je! Das mit der Nase ist schon Mist.

Bei mir hilft auch Meerwasser-Nasenspray. Ich nehme da Rhinomer plus. Meine Hebamme meinte auch ein Tropfen Pfefferminzöl auf die Nasenflügel soll helfen.

Zum Thema schlafen muss ich ja nichts mehr schreiben. Da steht ja alles bei den anderen schon drin.

Ich habe auch gehört, dass die Babies was Bewegung angeht sehr unterschiedlich sein sollen. Wenn dein Würmchen sich die ganze Zeit so verhält, sollte alles gut sein. Sorgen muss man sich machen, wenn du ein sehr aktives Kind hast und die Bewegungen plötzlich signifikant weniger werden.

Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung und verstopfte Nase

Antwort von Mala28 am 22.12.2019, 18:12 Uhr

Also je nachdem wie das Kleine liegt merkst du die Bewegung. So im Alltagsstress bekomm ich das manchmal auch nicht mit und frag mich dann ob es sich bewegt hat.
Trink mal kaltes Sprudelwasser.
Ich hab auch Übergewicht aber merk das Baby. Sie haben aber auch noch Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindsbewegung

Hey ihr Lieben, Wie sind den so die Kindsbewegung eurer Mäuse? Meiner bewegt sich zwar regelmäßig, aber irgendwie nicht mehr so krass schmerzhaft. Es ist mein 7. Kind, aber ich weiß nicht mehr so recht wie es war :D. Ich überlege nun tatsächlich Montag zum Frauenarzt zu ...

von Großfamilie2024, 34. SSW 20.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

2 Themen: Blaue Flecke und Kindsbewegungen

Hallo zusammen, Erstmal, das weniger dramatische; Sagt mal, bewegen sich eure Babies auch so extrem und so zappelig viel? Es ist wirklich fast permanent was los und ich hinterfrage so langsam, ob es überhaupt nur ein Kind ist

von Grün, 24. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegung?

Hallo zusammen, ich erwarte derzeit mein erstes Kind und natürlich ist alles neu und aufregend :) Aktuell bin ich in der 19.ssw und glaube seit letzter Woche Bewegungen zu spüren. Die werden von anderen aber immer als Flattern, Kitzeln, Blubbern beschrieben. Ich spüre statt ...

von kamina3337, 19. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Ab wann Kindsbewegung ??

Hallo :) ich bin schwanger mit den 2. Kind und aktuell in der 19. ssw. Frage mich ab wann ich denn das kleine Baby endlich mal spüren werde… bei der 1. hatte ich ab der 15./16. ssw immer wieder was gemerkt und ab der 18. Woche deutlicher. Alle sagen man sollte in der ...

von LauraS30, 19. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen

Hallo Märzmamas! Ich komme morgen in die 17. SSW und warte täglich auf die Bewegungen unsere süßen Mädchens.:) Es ist meine erste SS und ich weiß, eigentlich ist es noch zu früh .. aber wie gehts euch damit? Hat jemand vielleicht sogar schon etwas erfühlt?! LG ...

von Lula9 20.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Jetzt schon Kindsbewegungen

Ich hatte gestern schon das Gefühl, meinen Krümel zu spüren, dachte aber, es sei noch viel zu früh. Hatte morgen hat es sich aber direkt noch zweimal bemerkbar gemacht, sodass ich mir sicher bin, mit das nicht einzubinden. In meiner letzten Schwangerschaft konnte ich den ...

von Minimäuschen, 15. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen

Ich wollte mich mal umhören wer schon was spürt ich hatte ja immer mal hier und da das Gefühl was kleines zur spüren aber gerade liege ich im Bett und habe das Gefühl da werden turnübungen im Bauch gemacht. Das ist meine 3. Ss und ich hatte bei der ersten sie um die 18. Woche ...

von AngiAnn92, 15. SSW 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen?

Hallo, bin in der 18 Ssw. Merk irgendwie nichts. Meine Ärztin meinte beim letzten Termin, das ich den klein Mann demnächst spüren werde. ich möchte Mini endlich spüren

von brini83 08.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Veränderte Kindsbewegungen

Hi Mir ist aufgefallen, dass sich meine Maus anders bewegt. Bis zur 28 SSW gab es ein wildes Gepolter rechts links oben unten, Tritte, Drehungen und gefühlt ganze Tanzserien Ab der 29 SSW ist sie nicht mehr ganz so aktiv. Ich merke zwar ...

von Schneeflocke489, 29. SSW 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Kindsbewegungen

Hallo! Mich würde mal interessieren, seit wann, wie oft etc ihr Kindsbewegungen spürt (rein aus Interesse ). Hier mal ein paar Fragen: Wievielte SS: 1. Plazenta: Seitenwand links Seit: Ende 19. Woche als Stupser Seit wann ...

von Kerstin1609, 22. SSW 09.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.