März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kabadusche am 19.12.2019, 14:07 Uhr

Diabetes / Insulin spritzen

Hallo ihr lieben, ich muss meinen Unmut jetzt einfach mal los werden und hoffe auf Erfahrungsberichten von euch.

Hatte heute kontroll Gespräch, da wurde mir gesagt dass der nüchtern wert morgens unter 90 sein soll und man nach einer Hauptmahlzeit Max bei 130 sein soll als schwangere.(nicht schwanger sind immer zwischen 60-120 ohne Mahlzeit und nach ner süßen Mahlzeit sind auch mal 200 in Ordnung wenn’s danach wieder runter geht, was es bei mir tut!)
Die Infos hatte ich gerne beim ersten Gespräch schon gehabt. Hab gedacht und die Dame auch so verstanden wir testen eine Woche wie ich normal esse und mein Frühstück ist halt süß und denen zu viel zu hoch so wie der morgens nüchtern wert. Klar wenn ich abends um 9 nochmal süß esse (dachte ja Test woche) ist der halt morgens auch noch etwas hoher. Aber immer noch unter 100, also nicht dramatisch hoch!
Es wurde bei mir null auf Bewegung eingegangen und ich muss / soll jetzt jeden Abend Insulin spritzen. Und auch für die Mahlzeiten wenn ich 3 Tage über 130 bin Hab ich direkt Insulin bekommen was ich dann spritzen soll.

Wenn ich abends des Süß weg lasse, ist ja logischer weiß auch morgens mein nüchternwert Niedrige / im norm Bereich. Da wurde null drauf einfangen obwohl ich ja immer jede Mahlzeit mit Uhrzeit aufschreiben soll könnte ich mir also auch sparen sozusagen, da es eh nicht in zusammen Hang gebracht wird. Alle anderen werte tagsüber sind super, trotz mal Plätzchen zwischen drin die natürlich direkt (trotz super werten) „gestrichen“ wurden usw. ich finde es echt etwas übertrieben und auch auf mein nachfragen hin, wenn er der Wert morgens besser ist und ich abends mit nem wert von 95 zum Beispiels ins Bett geh ob ich dann trotzdem Insulin spritzen muss, kam ein „ja klar, ihr Körper packt das sonst nicht“ ahja, sinkt ja nur im Schnitt um 20 Einheiten nachts und dann zusätzlich Insulin bin ich ja eventuelle dann auch zu niedrig. Ich versteh ja dass es um mein Baby geht (welches aber null nach einem Diabetes Kind aussieht, ist eher klein und leicht und zierlich und auch die fruchtwassermenge ist super, hatte grad gestern FA Termin) ich versteh es nicht. Bin echt verwirrt und auch die Aussage „Bewegung abends bringt nix bei dem wert“ find ich merkwürdig weil ja überall (auch in denen ihrer infobroschüre) steht dass man damit viel macht

Sie hat mir das Gefühl gegeben wenn ich jetzt nicht sofort aufhöre jegliches süße zu essen und nicht direkt abends Insulin spritze „bringe ich mein Kind in Lebensgefahr“ und mir das gefühl gegeben, ich bin die schlechteste schwanger der Welt nur weil ich nachgefragt habe wegen „essen und wert abhängigem spritzen“ und net nur stur nach Schema sowie schon gesagt, Bewegung wurde null besprochen! sry aber es musste mal raus. Ich muss am 07.01. wieder hin und dann sehen wir weiter.... ich hab so keine lust.... kann ja verstehen dass wenn ich dauerhaft super hohe Zucker Werte hätte und diese nie am Tag runter gehen usw. dass ich dann mein Kind gefährde aber nur wegen Frühstück (ok da Versuch ich mich jetzt umzustellen, aber es fällt mir morgens echt schwer) und der ganze Rest des Tages hab ich super Werte trotz dem Süß dazwischen usw. und trotzdem Insulin geben und keine extra Bewegung usw. ich finds schon arg heftig

 
11 Antworten:

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von LilaWolkenMama, 27. SSW am 19.12.2019, 16:41 Uhr

Wie ich es liebe, wenn Menschen in ihrem Beruf falsch sind, weil sie Null mit Menschen können. Man ist unsicher, hat vllt Angst, braucht Hilfe und Anleitung und bekommt das nur so hingeknallt. Super!
Zum Thema selbst kann ich gar nichts sagen, aber kannst du nicht zu jmd anderem gehen?
Ist ja furchtbar, wenn man nach so einem Termin da steht und nicht weiss was nun richtig ist. Oh man ichchoffe, du findest schnell Gewissheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von Kabadusche am 19.12.2019, 16:50 Uhr

Ich hab mit meinem Mann gesprochen und ich Versuch morgen früh mal bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung zu bekommen aber all zu viele Hoffnungen wegen Weihnachten mach ich mir nicht wirklich aber das Insulin lass ich weg und Versuch es erstmal nur über Ernährung und Bewegung hin zu bekommen. Zumal es ja nur um die Werte morgens geht. Und wenn es dann immer noch zu hoch ist, bin ich gern bereit auch zu spritzen wenn es sein muss! Aber nicht nach 1 Woche die als „essen sie normal“ deklariert wurde ohne genaue Angaben was für Werte gut oder schlecht sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von Sammy-Joe am 19.12.2019, 18:01 Uhr

Hallo!
Ich bin in der zweiten Schwangerschaft mit insulinpflichtigem Schwangerschaftsdiabetes. Einmal in Österreich, einmal in den USA, war also bei komplett verschiedenen Ärzten und die haben alle ziemlich das gleiche gesagt.
Fangen wir mit den Werten nach dem Essen an: wann musst du denn messen? 1,5 Stunden? Bei den Werten kannst du mit Bewegung natürlich einiges ausrichten. Du musst auf die Kohlenhydraten aufpassen (da solltest du eigentlich eine Ernährungsberatung bekommen). Zu viele machen einen zu hohen Wert und zu weniger machen eine Ketose, was genauso schlecht für das Baby ist. Versuch es doch mit spazieren gehen, vielleicht kriegst du die Werte in den Griff. Ich musste trotz Diät und Bewegung spritzen, weil die Werte einfach viel zu hoch waren. Wenn es nur beim Frühstück ist könnte es aber auch von zu hohen Nüchternwert liegen.

Der Nüchternwert gestaltet sich ganz anders. Wenn er zu hoch ist, liegt das nicht daran, dass du am Abend was süßes gegessen hast. Egal was ein gesunder Mensch isst, der Wert ist normalerweise nach 3 Stunden wieder unten auf nüchtern. Wenn dein Wert morgens zu hoch ist spielt normalerweise deine Leber mit. Sie versucht dich und das Baby zu retten, weil du schläfst und dein Wert niedriger wird schüttet sie Glucose aus, damit dem Baby nix passiert. Da hilft auch keine Bewegung. Sind halt die Hormone und Überbleibsel aus der Steinzeit.
Abends nichts zu essen macht es normalerweise eher schlimmer statt besser. Aber niemand verbietet dir das für 2 oder 3 Tage auszuprobieren.

Ich kann dir nur sagen spritzen ist nicht so schlimm. Ja, beim ersten Mal ist es eine Überwindung aber man gewöhnt sich schnell daran.
Und wenn du für die Nacht spritzt ist dein Frühstückswert vielleicht auch besser.

Mir wurde außerdem beigebracht niemals auf meinen bedtime snack zu verzichten, wenn ich für die Nacht spritze.

Wenn du fragen hast kann ich gerne versuchen sie zu beantworten.
Komisch finde ich, dass sie dich ohne Ernährungsberatung mit Insulin nach Hause geschickt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von Kabadusche am 19.12.2019, 18:47 Uhr

Juhu,

Vielen Dank erstmal für die Infos. Seitdem bin ich schlauer als von der guten Dame.

Ich soll 1 h nach dem ersten Bissen messen. Und halt davor nüchtern sozusagen.

Mein Morgenwert ist bei den 8 Tagen „Test“ 2 mal normal gewesen und das Max. Was er drüber war, war einmal bei 96 ansonsten 90 oder 92/93 aber sonst nix. Und tagsüber bin ich auch regelmäßig unter den 90 usw. ihre Ernährungsberatung sah so aus, kein Süß mehr, mehr Gemüse, Rest ist in Ordnung. Meinte noch ich esse regelmäßig Kohlenhydrate aber die Werte passen ja ich glaub ich wart jetzt wirklich mal so ab und versuche mal eine zweite Meinung zu bekommen.

Wie hast du es den dann gehandelt? Was hast du alles gegessen und was halt gar nicht? Oder hast du alles gegessen und dich „runter gespritzt“ ?

Kannst gerne auch per PM schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von Marischka am 19.12.2019, 20:11 Uhr

Was ist das für eine Ärztin?

Die Werte hören sich so an wie bei mir in der letzten Schwangerschaft. Die Ärzte habe ich wenig gesehen. Dafür eine Diätassistentin, mit der ich regelmäßig Termine hatte. Und die hat nicht so eine Panik verbreitet wie bei dir grade. Wenn die Werte mal ein bisschen zu hoch waren, konnten wir dank des Ernährungstagebuchs auch sofort ausmachen woran es lag. Dann habe ich meine Ernährung einfach angepasst und gut.

Eine Freundin von mir hatte aber auch so eine Praxis erwischt wie du. Ihr wurde auch versucht Panik zu machen und sie sollte sich strickt nach Schema xy ernähren. Zum Glück hat sie nicht drauf gehört und ausprobiert was ihr gut tut. Denn das was die Praxis so vorschlug, trieb ihren Blutzucker nur noch weiter hoch.

Ich finde es gut, dass du dir eine 2. Meinung holen willst. Erzähl mal wie es weiter gegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von Kabadusche am 19.12.2019, 20:39 Uhr

Juhu,
Danke dir. Ich seh auch nur eine assistentin die dann immer kurz mit der Ärztin spricht. Ich hoffe ich bekomme vor Weihnachten noch ne zweite Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von Sammy-Joe am 19.12.2019, 23:21 Uhr

Die Werte sehen doch eigentlich gut aus. Hoffentlich findest du jemanden, der sich das nochmal ansieht. Bei mir wird das Insulin zb nur erhöht, wenn ich drei Tage hintereinander zu hoch bin und ich darf nüchtern 95 haben (kommt auf Arzt und Entwicklung von Baby an, später vielleicht nur 90).

Runter spritzen war in der letzten Schwangerschaft unmöglich. Ich habe sehr streng Diät gehalten und gespritzt und mich bewegt und trotzdem waren die Werte 1 Stunde nach dem Essen regelmäßig auf 180 bis 200. Wenn ich das gegessen hätte was ich wollte wäre das zum Problem geworden.
Süßes war komplett gestrichen, sogar das meiste Obst außer Beeren und sauren Äpfeln (gegen Ende, wo es dann wirklich schon arg war), Reis, Weißmehl, Brot und Gebäck (außer Malzfreies Vollkornbrot) und Nudeln (leider auch Vollkorn) gingen gar nicht. Dinkelnudeln und Kartoffeln sowie die Kohlenhydrate aus zb Joghurt waren ok und haben meine Werte nicht zuuu extrem ansteigen lassen. Ansonsten halt Gemüse und Proteine.

Diesmal haben wir es früher entdeckt (habe schon in der 13. Woche mit Insulin angefangen) und ich glaube das ist der Grund warum es nicht ganz so schlimm ist. Ich muss meine Kohlenhydrate zählen und wiegen aber meine Werte sind diesmal gut im Griff zu halten. Ich brauche Insulin für den Nüchternwert und zum Abendessen (trotz Diät und Bewegung), aber zumindest mittags und zum Frühstück reicht im Moment noch Diät (der Bedarf steigt noch).
Reis und Nudeln gehen auch diesmal gar nicht. Aber ich esse manchmal Brot in Maßen und kann auch zb Weintrauben essen, wenn ich sie mitrechne (das ging beim letzten Mal gar nicht).
Süßes wenn überhaupt dann als nighttime snack. Es gibt hier zb Kekse mit almond butter, Da esse ich manchmal einen. Die sind im Kohlenhydrate-Rahmen und ich muss mir nicht so schrecklich leid tun, weil ich nie was süßes bekomme (und ja, beim letzten Mal war das total schlimm für mich, dass ich auf so viel verzichtet habe und die Werte trotzdem so schlecht waren).
Und ganz wichtig: immer Proteine dazu (keine Ahnung, wie ich das machen würde, wenn ich vegan oder so leben würde).

Meine Ernährungsberatung war beide Male super. Die kamen mit konkreten und realistischen Vorschlägen. Das ist wirklich blöd, wenn man so im Regen stehen gelassen wird. Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass du jemanden findest, der dir richtig weiter hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von Kabadusche am 20.12.2019, 5:33 Uhr

Juhu,
Ja des ist es eben. Wenn ich dauerhaft trotz Diät und mehr Bewegung (hab ne symphysenlockerung und laufe daher sehr wenig und bin im BV also Hauptsächlich daheim und auf dem Sofa) auch werte von 180 usw. hätte, so wie du sie hattest, würde ich es ja mit dem Insulin verstehen.
Aber eine Testwoche machen, noch nicht mal was an der Ernährung umstellen Bzw. Mir direkt sagen welche Werte die wollen damit man selbst mit Menschenverstand handeln kann, einem dann aber direkt Insulin geben, ich versteh es nicht
Würde ja die symphysenschmerzen usw. in Kauf nehmen wenn ich dadurch meine Werte unten halten kann, aber da wurde ja null drauf eingegangen
Lieg auch seit 3 Uhr wach und es will mir einfach nicht aus dem Kopf gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von Kuschelwundertüte, 29. SSW am 20.12.2019, 7:49 Uhr

Mit SS-Diabetes kenne ich mich leider nicht aus. Da kann ich nix zu sagen.
Aber solche Ärzte, die aus teils Desinteresse, einem nur so paar Brocken hinwerfen und dann verlangen, dass man zurecht kommt, sind eindeutig fehlbesetzt. Das geht ja mal gar nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Zweitmeinung vor Weihnachten noch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von Kabadusche am 20.12.2019, 11:22 Uhr

Hallo ihr lieben,

Ich hab tatsächlich heute morgen einen spontanen Termin bekommen und war schon dort.
Er hat die gute Dame versucht in Schutz zu nehmen aber so einiges hat er auch nicht verstanden.
Er hat mir einen diatplan für die Haferflocken Diät gegen die ich allerdings nur morgens machen soll und auch nur 3 Tage lang. Er ist auch dafür erstmal mit Ernährungsumstellung (sprich mein Frühstück) und mehr Bewegung am Abend (da nur der Nüchtern wert das Problem ist) es so zu versuchen und hat mir auch gesagt, dass ich mein Kind nicht gefährde wenn ich nicht direkt Insulin spritze. Soll die Werte beobachten 2-3 Tage lang mit der Umstellung und falls es dann immer noch zu hoch ist, soll ich spritzen. Da geht er konform aber halt erst nach dem Versuch mit Bewegung usw.

Vielen Dank gestern fürs zuhören und versuchen aufzubauen. Anscheinend hauen bei mir grad voll die Hormone durch und ich bin ständig am heulen naja in 13 Wochen oder so habe ich es gepackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes / Insulin spritzen

Antwort von gizi am 20.12.2019, 17:49 Uhr

Du solltest auch vit D nehmen, und dich gesund und ausgewogen ernähren.. vlt eine Mahlzeit ohne Kohlenhydrate.. und das Zucker reduzieren.. aber am besten eine zweite Meinung, weil das ist wirklich das allerletzte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heparin spritzen

Hallo ihr lieben, vor drei Jahren und nach 2 FG haben wir die Familienplanung abgeschlossen. nun bin ich ungeplant schwanger geworden… nach Aussage der Ärzte damals könnten die Sgänge auf Grund einer Gerinnungsstörung gekommen sein. Empfehlung jetzt: Heparin. musste das ...

von Caro-2016, 5. SSW 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spritzen

Strategie, um Clexane zu spritzen

Guten Morgen, ich spritze jetzt Clexane seit zwei Wochen. Eigentlich läuft es auch gut. Ich war davon ausgegangen, dass ich nur am Oberschenkel spritzen darf und nicht am Bauch (was aber vielleicht nicht stimmt, ich frage nochmal nach wenn ich wieder dort bin). Erst habe ...

von NerdyLady1978, 14. SSW 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spritzen

An die Mädels die Clexane spritzen

Hallo Mädels aufgrund einer Gerinnungstörrung spritze ich schon länger Clexane bei den 1 Packungen hatte ich kaum blaue flecken , aber seit der neuen Packung bekomme ich nur noch blaue Flecken .Sind blaue flecken normal wenn man sich spitzen muss oder mache ich vllt jetzt etwas ...

von Sonnenblume1983, 12. SSW 22.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   spritzen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.