März 2024 Mamis

März 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kamina3337, 19. SSW am 22.10.2023, 12:36 Uhr

Kindsbewegung?

Hallo zusammen, ich erwarte derzeit mein erstes Kind und natürlich ist alles neu und aufregend :) Aktuell bin ich in der 19.ssw und glaube seit letzter Woche Bewegungen zu spüren. Die werden von anderen aber immer als Flattern, Kitzeln, Blubbern beschrieben. Ich spüre statt einzelnen Tritten - zumindest ist das meine Interpretation - eher ganze Positionswechsel? Zunächst nur abends, heute schon mehrmals am Vormittag. Ich würde es als Gewichtsverlagerung im Bauch beschreiben. Von außen kann ich die Kugel dann auch mehr ertasten (wie ein harter Ball knapp über dem Schambereich - beim letzten FA Termin lag das Baby mit dem Kopf nach unten). Liege ich da mit meiner Vermutung richtig und der Kleine macht es sich in einer anderen Position bequem bzw drückt sich eher Richtung Bauchdecke?
Oder sind das sogar schon Übungswehen? Habe keine Ahnung wie ich die erkennen soll / das Gefühl voneinander unterscheiden kann.
Vielleicht könnt ihr ja Licht ins Dunkle bringen. Danke!

 
6 Antworten:

Re: Kindsbewegung?

Antwort von Louisa16 am 22.10.2023, 20:33 Uhr

Huhu, von deiner Beschreibung hört es sich für mich eher nach Übungswehen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung?

Antwort von Louisa16 am 22.10.2023, 21:01 Uhr

Ich nehme die Bewegungen vom Baby wirklich als kleine zarte Tritte oder als sanftes Boxen war. Manchmal ist es mittig, manchmal rechts im Bauch und manchmal links.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung?

Antwort von heli89 am 22.10.2023, 21:12 Uhr

So wie du es beschreibst fühlt es sich bei mir auch an. Beim letzten Ultraschall hat man gesehen wie sich das Baby bewegt hat und ich habe das parallel dazu auch spüren können. Viele sagen ja was von wegen Schmetterlingsflattern, aber ich würde es eher als Kusselkopf bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung?

Antwort von Maunz, 20. SSW am 24.10.2023, 6:28 Uhr

Mit geht es gleich wie dir, ich bin mir so unsicher ob ich da wirklich Tritte spüre oder ob es mein Darm ist oder ich es mir einbilde

Alle (einschließlich FÄ) fragen immer ob ich schon was spüre und ich weiß es nicht.
Bald werden wir hoffentlich klare "Zeichen" bekommen und dann nicht mehr so ins Grübeln kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung?

Antwort von Okiravomblumenkamp am 24.10.2023, 14:35 Uhr

Das erste mal wo ich wirklich zweifelsfrei wusste, dass es das Baby war, war auch alles sich das Kind an dir Bauchdecke drückte. Das tat richtig weh. Ich habe mich dann umgedreht um das Kind zum Positionswechsel zu animieren. Ein paar Sekunden später war der Spuk vorbei.
Also ich glaube wirklich dass es das Kind ist, was du spürst. Keine Übungswehen.

Mein Kind streckt und drückt immernoch gegen die Bauchdecke (Woche 37).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsbewegung?

Antwort von verdoppelt, 21. SSW am 25.10.2023, 12:02 Uhr

Flattern, Kitzeln, Blubbern ist es bei mir auch nicht. Ich spüre es auch eher als sanfte Tritte . Und beim letzten Ultraschall konnte die Frauenärztin bestätigen, dass die Beinchen bei beiden genau da sind, wo ich die Tritte spüre. Lass dich nicht verunsichern, dein Bauchgefühl ist bestimmt richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab wann Kindsbewegung ??

Hallo :) ich bin schwanger mit den 2. Kind und aktuell in der 19. ssw. Frage mich ab wann ich denn das kleine Baby endlich mal spüren werde… bei der 1. hatte ich ab der 15./16. ssw immer wieder was gemerkt und ab der 18. Woche deutlicher. Alle sagen man sollte in der ...

von LauraS30, 19. SSW 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindsbewegung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.