März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von L-O-? am 30.04.2021, 22:05 Uhr

Impfung corona

Hallo zusammen und herzlichen Glückwunsch noch an alle Mamas und Babys
Habt ihr Infos bzgl Corona-Impfung während der stillzeit?
Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt, wird voll gestillt und ich habe die Möglichkeit mich mit moderna impfen zu lassen.
Will dem Kleinen nicht schaden, es ist jedoch für mein Umfeld wichtig dass ich auch geimpft werde... abstillen oder still Pause kommen für mich nicht in Frage, das Stillen geht der Impfung in jedem Fall vor, falls es sich nicht verträgt.
Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Impfung corona

Antwort von Tami2610 am 30.04.2021, 22:41 Uhr

Hey
Also ich werde mich in der stilltest nicht impfen lassen. Meiner Meinung nach wurde das alles noch zu wenig erforscht. Ich denke mir was ist, wenn in 10 Jahren irgendwas mit meinem Kind ist wegen der Impfung, dann werde ich mir richtige Vorwürfe machen nur weil ich nicht ein Par Monate warten konnte.
Würde ich nicht stillen, würde ich mich impfen denn dann betrifft es nur mich und nicht mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung corona

Antwort von Prednibaby am 30.04.2021, 23:58 Uhr

Ich hab mich impfen lassen mit BioNTech. Hab aber 36 Stunden stillpause gemacht und vorher abgepumpt gehabt dafür.

Ich finde in dem Fall tauscht man ja nicht das geringe Restrisiko der Impfung gegen kein Risiko, wie beispielsweise beim Verzicht aufs Haare färben, toller Urlaub etc., wo es unfraglich sinnvoll ist, ein paar Monate bis zum Ende der Stillzeit zu warten.

Sondern man tauscht das geringe Restrisiko der Impfung gegen ein ebenso vorhandenes Restrisiko?,sich mit Corona anzustecken oder das Baby mit Corona anzustecken etc. Was ist hier mit long covid?
Auch andere Viruskrankheiten wie bspw Masern haben für kleine Kinder spätfolgen...
Passiert dann sowas, würde man sich ja umgekehrt Vorwürfe machen, warum man nicht geimpft hat, zumal die AK auch über die Muttermilch potentiell das Kind schützen könnten.

Am Ende ist es leider Risiko gegen Risiko.

Wahrscheinlich kann man hier nur auf das eigene Bauchgefühl hören.

Für mich war klar, welche Richtung ich gehen wollte, weil wir leider im Januar ein Familienmitglied an Covid19 verloren haben. Dadurch ist für uns das Risiko Covid persönlich greifbarer als das Risiko Impfung.

Wissen, was die am Ende beste Entscheidung ist, kann man wohl nicht. Daher einfach Bauchgefühl.

Hier eine Stellungnahme dazu :
https://www.dggg.de/presse-news/pressemitteilungen/mitteilung/hinweise-zur-impfung-von-stillenden-frauen-gegen-sars-cov-2-1284/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung corona

Antwort von Prednibaby am 01.05.2021, 0:02 Uhr

PS.: bei den Februarmamis wurde das Thema auch schon besprochen :
https://m.rund-ums-baby.de/foren/Coronaimpfung-Stillzeit_513994-2.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung corona

Antwort von Rose2021 am 01.05.2021, 7:45 Uhr

Ich hab einige Lehrerinnen im Bekanntenkreis die noch stillen und bei der Impfung waren. Ich habe auch die Möglichkeit als Kontaktperson eine Impfung zu bekommen. Und möchte mich auf jeden Fall so schnell wie möglich impfen lassen. Meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt. Die Stillpause ist glaube ich nicht zwingend notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung corona

Antwort von Gustavina am 01.05.2021, 13:34 Uhr

Ich komme zwar aus einem anderes Bus, stille jedoch auch noch und antworte deswegen auch mal. Ich hoffe, dass das okay ist.

Ich wurde vor gut zwei Wochen geimpft und habe auch kein Stillpause o.Ä. gemacht. Habe auch vor der Impfung mit der Impfärztin deswegen gesprochen: Sie war absolut dafür und ihre Tochter hat es auch so gemacht.
Der Vorteil ist, dass man dem Kind auch Antikörper überträgt und es daher auch schützt. Auch Fachgesellschaften sprechen sich mittlerweile dafür aus (ich hänge gleich mal einen ganz guten Übersichtsartikel an, daraus kann man sich ja auch die Originalquellen ansehen).
Langzeitfolgen halte ich aufgrund des Wirkmechanismus der mRNA-Impfung auch für sehr unwahrscheinlich, da ja lediglich das Spikeprotein genutzt wird und es somit, im Gegensatz zu Lebendimpfstoffen, kaum Gefahr gibt.
So viel zumindest zu meiner Entscheidung - ich finde es einfach beruhigend, dass auch mein Kind jetzt zumindest ein wenig sicherer ist.

https://www.baby-care.de/die-impfung-der-mutter-in-der-stillzeit-schuetzt-das-baby/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung corona

Antwort von Aurum, 30. SSW am 01.05.2021, 16:26 Uhr

Hallo aus dem Juli-Bus, ich möchte mich auch in der Stillzeit gerne impfen lassen.
Mein Mann wurde einmal geimpft, hat sich dann Corona eingefangen aber einen sehr milden Verlauf, das hat mich überzeugt.
Die Chance diese Seuche mit schwerem Verlauf zu bekommen ist mir viel zu riskant. Und wenn mein Baby ein paar Antikörper dadurch mitbekommt, auch nicht schlecht.
Außerdem hab ich noch ein Kindergarten Kind, und wenn der das mitbringt aus dem Kindergarten, dann gute Nacht. Er hat schon seit einem halben Jahr daheim, das kann nicht ewig so weitergehen. Ich würde mich vielleicht sogar gegen Ende der Schwangerschaft doch noch impfen lassen, wenn das noch freigegeben wird. Am Anfang war ich dagegen aber jetzt sehe ich das anders..ich denke inzwischen der Nutzen ist viel höher, die Gefahr durch covid ist einfach zu groß. Und die Schnelltests taugen noch nicht genug, die sind viel zu ungenau. Ich kenn so viele Leute wo der Schnelltest nicht angeschlagen hat oder zu spät...
Liebe Grüße Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung corona

Antwort von Equi am 01.05.2021, 17:03 Uhr

Hallo,

Ich wurde vor 14 Tagen geimpft. Mit biontech.
Ich habe mit meiner Kinderärztin, Hebamme und habe viel im Internet gelesen. WHO, Stiko und im ärzteblatt. Es spricht nichts dagegen, momentan wird es nicht flächendeckend empfohlen, weil der Impfstoff nicht dafür ausreicht. Wer ein Risiko trägt soll sich aber auf impfen lassen. Meine Mädels und ich habe die Impfung gut vertragen. Weder die Kinder noch ich hatten irgendwas. Ich habe keine Stillpause eingelegt. Hoffe, dass meine Mädels dadurch die Antikörper von mir kriegen. Ich glaube, es gibt kein richtig oder falsch. Jeder sollte auf sein Bauchgefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung corona

Antwort von kleene162 am 01.05.2021, 22:36 Uhr

An die geimpften:
Musstet ihr irgendwie nachweisen das ihr stillt?


Ansonsten, wer noch Infos zum Impfstoff (Biontech/Moderna) braucht, dem kann ich nur dieses Video empfehlen:
https://m.youtube.com/watch?v=0LnkoEOHSiM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung Corona

Antwort von Nextmommy am 02.05.2021, 8:37 Uhr

Sehe ich genau so, habe mich desshalb auch vor 2 Tagen impfen lassen. Mit biontech. Habe allerdings keine still pause eingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung corona

Antwort von Equi am 03.05.2021, 7:43 Uhr

Ne, ich musste nichts Nachweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung corona

Antwort von Nextmommy am 03.05.2021, 20:26 Uhr

Bei mir würde im. Bogen gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung corona

Antwort von Ks0321 am 06.05.2021, 7:15 Uhr

Ich bin absolute impfbefürworterin und würde ich nicht stillen würde ich mich mit jedem Impfstoff impfen lassen. In Amerika impfen die auch schwangere mit moderna und das in hohen Zahlen und es scheinen bislang wenig bis keine Risiken bekannt. Aber: in der Stillzeit mache ich das nicht. Mir ist das Risiko dann doch zu groß mit so einem neuen Impfstoff und in Anbetracht der Tatsache dass es kaum Studien dazu gibt und das immunsystem der kleinen auch vulnerabel ist.
Wenn bald alle um dich herum geimpft sind und als geimpfter die Wahrscheinlichkeit klein ist jemanden anzustecken (was sich nach der datenlage ja so abzeichnet) dann sinkt auch für dich und dein Kind die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken. Bis dahin würde ich alles so weitermachen, AHAL-Regeln etc.
Am Ende musst du nach deinem Bauchgefühl entscheiden, auch wenn die Entscheidung echt schwer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Keuchhusten Impfung

Hallo an alle, so langsam kommen immer mehr von uns ins 3. Trimester und da kommt die Frage auf Impfung gegen Keuchhusten. Ich wurde heute von meiner Frauenärztin gefragt ob ich gegen Keuchhusten mich impfen lassen will. Ebenfalls empfiehlt sie es auch meinem Mann. ...

von Azramert, 29. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Schlaf, Osteopathie und Impfung

Hallo zusammen, bei uns hat sich super viel getan. Unser Marlon ist jetzt schon 10 Wochen alt, er prabbelt ganz oft und viel, greift nach seinen Spielsachen, findet den Spielbogen und Kontrastkarten super und seit neuestem steckt er sich die Fäuste ganz genüsslich in den ...

von Kürbiskopf89 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Wann habt ihr die ersten Impfung machen lassen?

Hallo Ihr Lieben, Ich bin aus dem April. Ihr habt bestimmt schon die ersten Impfung rum ? Wie alt waren eure kleinen ? Und wie haben sie es vertragen? Mein kleiner soll mit 9 Wochen geimpft werden suche etwas nach Erfahrungen. Beim ersten Kind wurde mit 12 Wochen ...

von Julia 1922 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona impfung

Hey ihr lieben, habe mich endlich dazu entschieden mich impfen zu lassen. Möchte hier keine Diskussion auslösen bezüglich Impfung, wollte nur mal kurz eure Meinung hören. Mir geht es seit 2-3 Wochen echt nicht so toll. Hab ständig Schwäche Anfälle(vermutlich wegen niedrigem ...

von Elsum, 30. SSW 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo Ich wollte nachfragen, ob ihr euch während der Schwangerschaft impfen lassen habt. Ich wollte mich in der Schwangerschaft nicht impfen lassen. Ich bin kein Impfgegner und wollte mich "sofort" nach der Entbindung impfen lassen. ...

von KleinesGlück91, 25. SSW 30.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen?

Hallo ihr lieben, ich mag meinen Frauenarzt ja eig sehr aber was Impfungen angeht ist er eher negativ eingestellt. Deshalb habe ich nicht genug Auskunft über Impfungen bekommen die normalerweise während einer ss empfohlen werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Und wo kann ich ...

von Elsum, 24. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Trotzdem 2. Corona Impfung?

Guten Morgen Bin heute sicher ES+11/12 und hab negativ getestet. Morgen stünde meine 2. Corona Impfung an. Was soll ich machen? Habe nicht mehr viel Hoffnung aber ganz aufgeben will ich sie auch noch nicht. Aber einfach ...

von justbehappy 19.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Ich weiß, dass ist ein heikles Thema. Trotzdem interessiert mich ob ihr direkt wie empfohlen mit den Impfungen eurer Kleinen beginnt. Wir haben unseren ersten Termin Ende April und ich bin noch ein wenig unentschlossen ob wir damit schon beginnen wollen. Ich stille voll und der ...

von Gänseblümchen3 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung

Liebe noch sehnsuchtsvoll Wartende, Wir haben gerade erfahren, dass wir mit einer Bescheinigung der Schwangerschaft bis zu zwei Leute in unseren Umkreis impfen lassen können. Mein Freund hatte im Bürgerzentrum angerufen und wir haben diese Auskunft erhalten. Mal sehen ob es ...

von Nenja, 39. SSW 10.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung

Meine Frauenärztin schlägt eine Grippeimpfung vor. Ich bin hier unschlüssig, ob ich das machen soll. Zuerst einmal: ich habe absolut nichts gegen Impfungen an sich! Keinerlei Bedenken wegen Autismus oder ähnlichen nachweislich schon zig mal in Studien widerlegtem Mist! ...

von Eselchen2018, 14. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.