März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elsum, 24. SSW am 14.11.2021, 18:07 Uhr

Impfungen?

Hallo ihr lieben,

ich mag meinen Frauenarzt ja eig sehr aber was Impfungen angeht ist er eher negativ eingestellt. Deshalb habe ich nicht genug Auskunft über Impfungen bekommen die normalerweise während einer ss empfohlen werden. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Und wo kann ich mich dann impfen lassen wenn nicht beim fa?

 
6 Antworten:

Re: Impfungen?

Antwort von Wonni69, 22. SSW am 14.11.2021, 19:07 Uhr

Hallo,
Ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen schreiben.

Mein Arzt hat mir vor 3 Wochen die Grippeimpfung empfohlen, diese wird auch von der Stiko empfohlen. Ich hab die Impfung sehr gut vertragen, habe mich einen Tag müde und etwas schlapp gefühlt, dass war’s dann aber auch schon. (hier der Link vom RKI dazu: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html )

Er bietet auch die Impfung gegen Keuchhusten an, in der 30./32.SSW. Die Entscheidung überlässt er mir aber selber. Bei der Impfung geht es auch eher um den Schutz des Kindes für die ersten Lebenswochen. ( hier hat das RKI auch eine Empfehlung: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Pertussis/FAQ03.html )
Wichtig wäre hierbei vielleicht auch den Impfpass des Partner mal checken zu lassen, ob alle Impfungen da sind oder ggf. noch aufgefrischt werden müssen/können.

Ja und dann wäre da noch die Corona Impfung. Da ich bereits vor der Schwangerschaft vollständig geimpft war, war das kein Thema mehr.

Jeder werdenden Mutter bleibt es selbst überlassen sich impfen zu lassen oder nicht. Ich persönlich bin dafür, weil ich mich und mein Kind natürlich bestmöglich schützen möchte. Ich kann aber auch die Mamis verstehen, die es einfach nicht möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen?

Antwort von Wonni69 am 14.11.2021, 19:08 Uhr

Falls der Frauenarzt dich nicht impfen kann oder möchte, kann man das auch über den Hausarzt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen?

Antwort von Tauchmausmama, 23. SSW am 14.11.2021, 19:29 Uhr

Als Hausärztin impfe ich immer nach Stiko die Schwangere und Familienangehörige (Keuchhusten)
Also wendet euch vertrauensvoll an eure Hausärzte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen?

Antwort von kitkat170583, 24. SSW am 14.11.2021, 20:23 Uhr

Bei mir auch so. Grippe Impfung vor 2 Wochen bekommen (keine Nebenwirkungen, nur arm tat etwas weh). Keuchhusten hole ich mir um die 32 ssw ab. Corona habe ich schon vor der ss durch gehabt. Boostern werde ich in der ss eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen?

Antwort von marmot2507, 37. SSW am 14.11.2021, 22:03 Uhr

Hallo aus dem Dezember
Also definitiv empfohlen wird die Keuchhusten Kombi Impfung im 3. Trimester (28.-36.ssw), dann bekommt das Kind auch Antikörper. Außerdem Grippe.

Hab mir in der 32. ssw die Keuchhusten geholt und vor 3 Tagen Grippe sowie gestern noch für covid booster entschieden da dies in Österreich seit kurzem empfohlen wird und mein zweitstich schon 8 Monate her ist. (Würde sonst mehr Abstand dazwischen lassen aber da der Arzt meinte 2 Wochen Abstand zur Geburt konnte ich nur jetzt oder danach)

Hab von keiner Impfung was gemerkt und spüre mein Baby so gut wie immer
Muss natürlich jeder selber wissen ich denke so bekommt er auch noch gut Antikörper

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen?

Antwort von Elsum am 15.11.2021, 21:41 Uhr

Vielen lieben Dank an alle! Habe mir einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbart und werde mich von ihm beraten lassen:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfungen in der Schwangerschaft

Hallo Mamis! Ich habe eine Frage bezüglich Impfungen in der Schwangerschaft: Ich habe letztens in meinem Impfpass gesehen, dass ich ziemlich viele Auffrischungen benötige. Vor allem benötige ich dringend die Masern, Mumps und Rötelimpfung, da ich Grundschullehrerin bin ...

von Chrizi2004, 7. SSW 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.