Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaire, 37. SSW am 08.01.2022, 18:43 Uhr

Immer noch BEL... - langsam reicht es mir

Mein kleiner liegt leider immer noch in BEL, habe es nicht anders erwartet (von alleine dreht der sich schon ewig nicht mehr...), aber es hiess immer abwarten, der dreht sich noch. Tja, Pustekuchen. Montag habe ich jetzt Termin zum Versuch der äußeren Wendung, mal sehen ob das klappt. Die Chancen sind wohl ganz gut (60%), da er in einer guten Position sitzt und ziemlich zierlich ist (stand 35+5 nur 2400gr). Allerdings habe ich echt gemischte Gefühle, das wird sicherlich kein Spaß.
Falls das nicht klappt wäre wohl auch BEL entbindung möglich, ob ich mich darauf einlassen will, weiß ich aber noch nicht - Kaiserschnitt ist zwar nicht mein Traum aber zumindest einigermaßen kalkulierbar.
Ansonsten habe ich absolut keine Lust mehr, bin nur noch müde und habe mir zu allem Übel auch noch eine schleimbeutelentzündung am Hüftgelenk eingefangen - sprich laufen ist dann auch mal Geschichte.
Von mir aus könnte der kleine sich morgen auf den Weg machen, allerdings möchte ich gleichzeitig, dass er zumindest noch 3 Wochen drin bleibt, damit er hoffentlich 3000gr schafft.

Hatte jemand von euch schon mal eine äußere Wendung oder BEL Geburt und kann berichten?

 
8 Antworten:

Re: Immer noch BEL... - langsam reicht es mir

Antwort von Patricia1991, 37. SSW am 08.01.2022, 18:54 Uhr

Hallo

Also mein Kind liegt auch entweder bel oder ql
Mein erstes Kind lag von der 25.ssw ganz brav in sl…
Ich habe auch nur noch wenig Hoffnung aber dann ist es so-dann wird ein Kaiserschnitt gemacht auch wenn ich es überhaupt nicht schön finde.

Aber ich würde niemals eine beckenendlage Geburt versuchen und noch weniger eine äußere Wendung-ich habe darüber auch mit der Oberärztin gesprochen und auch sie meinte-würde sie immer von abraten! Es hat sicher sein Grund warum dein baby so liegt!

Ich warte jetzt meinen nächsten fa am Montag ab
Sollte er da immer noch falsch liegen, dann lass ich ein ks planen mit dem Krankenhaus zusammen!

Ich drücke dir die Daumen das alles gut geht-klingt so als sei es dein erstes Kind?

Lg Patricia (36+2)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch BEL... - langsam reicht es mir

Antwort von Mine43, 35. SSW am 08.01.2022, 19:16 Uhr

Unsere Maus hat ja auch lange in BEL gelegen und ich hatte mich mit dem Thema spontane Entbindung in BEL auseinandergesetzt. Ich bin für mich dann zu dem Entschluss gekommen, dann in dem Fall einen KS hinzunehmen, da es kalkulierbarer ist, auch, wenn ich darüber sehr traurig wäre...
Ich bin da also vollkommen bei euch- da muss jede Frau nach Bauchgefühl entscheiden...
Sie liegt jetzt in der 35. SSW richtig und bleibt hoffentlich auch so.... Es ist meine 3. SS und da haben sie offensichtlich einfach länger Platz......
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich Eure Mäuse noch drehen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch BEL... - langsam reicht es mir

Antwort von April1 am 08.01.2022, 20:42 Uhr

Hallo!
Ich selbst habe keine Erfahrung mit der äußeren Wendung, aber eine Freundin von mir hat das erfolgreich machen lassen. Ich weiß allerdings nicht in der wie vielten SSW.
Die Wendung war wohl nicht sehr schmerzhaft. Die Ärztin hat ihr den Bauch abgetastet und sich mit ihr Unterhalten. Als meine Freundin wissen wollte, wann sie das Kind denn jetzt drehen würde, meinte die Ärztin nur, schon passiert .
Sie hätte zur Beobachtung auch über Nacht dort bleiben können, ist dann aber ein paar Stunden später heim, weil alles unaufällig war. Sie hat dann ein paar Tage über ET einen gesunden 4 kg-Jungen geboren.

Ich wünsche dur alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch BEL... - langsam reicht es mir

Antwort von Kaire, 37. SSW am 09.01.2022, 7:37 Uhr

Es ist meine 3. Schwangerschaft, die davor endeten allerdings mit jeweils sternenzwillingen in ssw 11 und 22.
Daher bin ich schon die ganze ss neben dem Fa an eine Level 1 Klinik angebunden, in der ich auch entbinden werde. Die Klinik ist sowohl auf äußere Wendung als auch auf BEL geburten spezialisiert - die voraussetzungen für die Wendungen sind bei mir ganz gut, ein grund für die BEL konnte auch nicht festgestellt werden. Bis in die 31.ssw lag der kleine ja auch quer (ohne grund) und hat sich erst Mittels vorzeitiger wehen in BEL bitten lassen - von daher hoffe ich, dass er nur wieder einen Schubs braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch BEL... - langsam reicht es mir

Antwort von Kaire, 37. SSW am 09.01.2022, 7:43 Uhr

Toll, das deins sich noch gedreht hat. Ich hoffe, meiner lässt sich drehen. Er hat auch noch viel Platz, da mein Gewebe durch die letzte ss schon ziemlich nachgiebig und das Baby eher klein ist. Mein. Bauch ist eher medizinballförmig, also sehr breit angelegt, so dass der kleine den Startschuss zum drehen wohl bisher nicht bekommen hat.
Ja, BEL Geburt ist echt ein schwieriges Thema. Ich hoffe das klappt jetzt einfach mit dem drehen, falls nicht geht meine Tendenz aber auch eher zu Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch BEL... - langsam reicht es mir

Antwort von Kaire, 37. SSW am 09.01.2022, 7:55 Uhr

Oh, das wäre schön, wenn es so einfach ginge. Ich habe jetzt schon viel darüber gelesen und es gibt anscheinend nur die beiden extreme "war ein Klacks" und "hat total weh getan". Ich wäre mit der Mitte ja schon zufrieden.
Ja, ich muss auch zur Beobachtung ein paar Stunden bleiben und am nächsten Tag noch mal zur Kontrolle, aber nicht über Nacht bleiben. Ich brauche nicht mal nüchtern kommen (war früher wohl so), da die komplikationsrate seit Jahren so niedrig ist (in 3000 Wendungen über 12 Jahre gab es insgesamt nur 4 notkaiserschnitte) - wobei das ganze natürlich trotzdem unter Kaiserschnitt Bereitschaft durchgeführt wird - der sicherheitsaufwand ist echt enorm, das beruhigt mich allerdings auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch BEL... - langsam reicht es mir

Antwort von Madl07 am 09.01.2022, 19:21 Uhr

Also ich habe schon öfter gehört das Akupunktur und Fußreflexzonenmassage sehr gut anschlagen soll. Zumindest hat mir meine Hebamme das sofort empfohlen falls meine Kleine sich nicht drehen sollte…
Sie hatte wohl nur gute Erfahrungen damit!

Hast du sowas denn schon probiert?
Wäre eine schmerzfreie Alternative

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer noch BEL... - langsam reicht es mir

Antwort von Kaire, 37. SSW am 09.01.2022, 19:57 Uhr

Dafür ist es etwas spät, das soll man ja eher zwischen der 34. Und 36. Ssw machen, soweit ich weiß. Im übrigen halte ich fussreflexzonenmassage zwar für angenehm, aber wenig fundiert. Moxen/akupunktur soll ja die gebährmutter entspannen (und so die Drehung einleiten), dafür bekomme ich aber schon die ganze ss Medikamente (aufgrund meiner Vorgeschichte), von daher glaube ich nicht, dass das in meinem Fall was bringt.
Alles andere habe ich mittlerweile mehrfach ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Jetzt macht aber mal langsam hier!

Erstmal: herzlichen Glückwunsch an alle Mamis zu ihren Babys. Habt ihr super gemacht Aber trotzdem: was soll das werden? Wir haben Januar - nicht Februar! Wenn es hier so weitergeht, dann bleibt ja bald keine mehr ...

von Bonnie95 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Baby wieder in BEL - bin genervt...

Huhu, nachdem ich vor zwei Wochen ganz froh war, daß das Baby endlich in SL liegt, bekam ich heute die Nachricht: wieder BEL. Ich vermute, daß es sich immer mal wieder hin- und herdreht, aber genau wissen tu ich's nicht, weil ich die Drehungen nicht so wahrnehme, ...

von Gracia Penelope, 34. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Gibt es hier noch mehr Babys in BEL oder QL?

Huhu, Ich schon wieder. Mich würde interessieren, ob es hier noch mehr Babys gibt, die sich in Beckenendlage oder Querlage befinden? Unser kleiner Mann dreht sich täglich. Meistens ist er aber in Beckenendlage oder seit Neuestem gerne ...

von Snuleysmum, 33. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Zeit geht sooo langsam!

Geht’s noch wem so? Habe letztens mal hier gelesen von jemanden dass die Zeit so fliegt, geht mir gar nicht so! Ich hatte vor dieser SS ne MA, deswegen bin ich jetzt mehr oder weniger schon ein Jahr lang schwanger mit kleiner Pause zwischendurch. Vielleicht deswegen? Was auch ...

von Wölkchen1986, 30. SSW 09.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Schwächegefühl / kaum belastbar

Hallo ihr lieben, ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen. Ich bin heute in 12+1 und kann mich als vor „Schwäche“ kaum auf den Beinen halten in der Frühschwangerschaft war das besonders zwischen SSW 6-9 ...

von Meliii007, 13. SSW 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Alsoooo Mein kleiner liegt in BEL, ich war Dienstag im Krankenhaus zur geburtsplanung. Die haben alles untersucht. Er ist gerade ca 50cm groß wiegt 2998 gramm und hat einen ku vom 35cm. Alles gut, auch die Versorgung durch mich etc alles super. Leider darf ich keine Methoden ...

von Elenore1003, 38. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Baby in BEL - Brauche Tips..

Hallo zusammen! Sooo..der kleine Mann hat sich in der 30. Woche dazu entschieden sich in BEL zu drehen Ich möchte einem KS so gut wie möglich umgehen. Nicht, weil es an sich was schlimmes ist.. Ich habe aber eine 18 Monate alte ...

von dea23, 33. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Langsam wird es 🥰

Heeei ihr lieben Wie sieht es bei euch aus ? Teste seit Montag mit ovus heute bin ich bei ZT+10. Es wird immer stärker. Dann findet der Eisprung wieder früher statt bin so Happy

von MumOf3Kids 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Immer mal was neues... (Ich mag langsam nimmer)

Nun hatte ich vorgestern ja Morgens die Untersuchung, da wurde nur der Gebärmutterhals geschallt. Am nächsten Tag dann eine kurze Hellrote Blutung, heute den Tag über immer mal wieder braune Blutung, aber nicht viel, mein Frauenarzt war mal wieder nicht im Haus und ...

von Knusperkatze, 25. SSW 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   langsam

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.