Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Pflaume, 38. SSW  am 10.02.2024, 6:43 Uhr

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung.
Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben.
Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich meinte, ich habe kein gutes Gefühl dabei und das wurde auch sofort akzeptiert.
Die BEL wird dort nicht als "falsch" angesehen, sondern einfach als Variation des Normalen. Die Ärzte sind alle besonders geschult, damit sie so eine Geburt optimal begleiten können und wenn alle Stricke reißen, wird es halt ein sekundärer Kaiserschnitt.
Ich habe jetzt ein gutes Gefühl.

Viele Grüße von der Pflaume

 
10 Antworten:

Re: Geburtsplanung BEL

Antwort von Gracia Penelope, 40. SSW am 10.02.2024, 11:49 Uhr

Oh, liebe Pflaume, das freut mich sehr zu hören!

Frankfurt ist in der ganzen Region DIE Klinik für vaginale BEL-Geburt, habe ich mehrfach aus Fachkreisen gehört; auch wenn sie noch weitere Unikliniken anbieten.
Du wirst also in guten Händen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung BEL

Antwort von heli89 am 10.02.2024, 14:23 Uhr

Hey, ich kann gerade so gut nachfühlen, was du meinst. Wenn man deinen Beitrag liest dann merkt man, dass du dich dort gut aufgehoben fühlst und positiv an die Geburt herangehen kannst. Ich hatte ja auch zwischendurch damit zu kämpfen, das plötzlich so viele Optionen mit Pro und Contra im Raum standen, das ist schon etwas zermürbend. Daher freue ich mich, dass dein Gespräch so gut verlaufen ist und du Baby nun kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung BEL

Antwort von Carindula, 39. SSW am 10.02.2024, 15:20 Uhr

Hallo Pflaume.
Das wichtigste ist, dass du dich mit deiner Entscheidung gut fühlst und das scheint bei dir der Fall zu sein
Mein Baby liegt auch (wie bereits das erste) in BEL und ich habe mich erneut für einen Kaiserschnitt entschieden. Ich habe am Freitag aber erfahren, dass mein Wunschkrankenhaus mittlerweile auch eine "Kaisergeburt" anbietet, bei der das Baby direkt nach Geburt auf den Bauch der Mama gelegt wird. Das war damals leider noch nicht der Fall.
Darüber freue ich mich total und damit fühle ich mich nochmal besser mit meiner Entscheidung. Am Montag wird meine Kleine geholt.
Berichte gerne Mal wie es dann gelaufen ist bei dir.
LG Carindula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung BEL

Antwort von Lotti0923, 40. SSW am 10.02.2024, 23:35 Uhr

Dein Beitrag klingt richtig positiv und zuversichtlich. Schön, dass sie dir dort ein gutes Gefühl für die Geburt geben. Ich wünsche dir alles Gute dafür! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung BEL

Antwort von Pflaume, 38. SSW am 10.02.2024, 23:37 Uhr

Danke für Eure lieben Antworten.

In den letzten Tagen musste ich von Bekannten und Nachbarn einige uniformierte Kommentare ignorieren. ("Eine Steißgeburt ist ja kein Spaß, höhöhö" etc.)

Tut gut, wenn man auch mal verstanden wird

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung BEL

Antwort von Gracia Penelope, 40. SSW am 11.02.2024, 6:03 Uhr

Diese blöden Leute. Sorry.
Warum können manche einfach nicht die Klappe halten?
Wenn man hier das Forum etwas durchsucht, findet man einige Einträge, aus denen hervorgeht, daß die BEL-Geburt so anders dann auch nicht ist.
Geschieht ja unter Aufsicht und nach vorheriger Untersuchung.

Schade, daß immer wieder Angst gemacht werden muß.

Liebe Grüße
von einer wachliegenden Gracia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung BEL

Antwort von Feles am 11.02.2024, 7:24 Uhr

Liebe Pflaume,

ich finde es schlimm, dass dein Umfeld so blöde Kommentare von sich gibt. Wichtig ist, dass du mit der Situation zurecht kommst. Mentale Stärke ist so wichtig. Mir wurde das immer gesagt und gesagt. Seit der Geburt habe ich es auch verstanden. Du musst d'accord gehen, mit dem, was ansteht. Dann bist du für alles bereit.

Alles Gute dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung BEL

Antwort von heli89 am 11.02.2024, 20:54 Uhr

Vor allem weil diese Leute garantiert auch alle mal eine Geburt aus BEL hatten oder einer beigewohnt haben.

Wenn man in den richtigen Händen ist, dann soll man es doch ruhig versuchen. Wie du schon schreibst, auf einen Kaiserschnitt kann man immer ausweichen. Und eine Geburt aus SL ist auch nicht risikofrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung BEL

Antwort von Möhni am 11.02.2024, 21:08 Uhr

Liebe Pflaume,
ich finde, du schreibst sehr optimistisch und scheinst den für dich richtigen Weg gefunden zu haben. Und das ist das einzige was wichtig ist
Da würde ich bei Sprüchen einfach auf
Durchzug stellen

Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanung BEL

Antwort von MeundMi am 15.02.2024, 14:46 Uhr

Hallo liebe Pflaume.

Ach das ist ja super. Ich bin heute bei 37+2 und meine Maus liegt auch in BEL. Leider ist es bei mir in der Gegend nirgends möglich, eine spontane Vaginalgeburt zu haben, daher wurde der geplante Kaiserschnitt am 28.02. angesetzt.

Wegen der äußerlichen Wendung kann ich dir aber noch was berichten. Ich hatte gestern eine äußerliche Wendung, welche leider ohne Erfolg abgebrochen wurde. Meine Maus hat anscheinend einen ausgestochen starken Willen und wollte auch einfach nicht zur Gänze nach unten drehen lassen. Zum Vorgang selbst kann ich aber sagen dass die Wendung kein Horrorereignis ist. Man liest so vieles im Internet, aber ich muss sagen, das war alles nicht so schlimm. Natürlich wird Druck auf den Bauch ausgelöst und logischerweise ist das Ganze nicht angenehm. Aber es ist wirklich auszuhalten, vorallem wird ständig auf das Wohl von Mama und Baby geachtet. Es wird ständig der Herzton kontrolliert und mit Ultraschall mitverfolgt. Was mich so verwundert hat, der Kleinen Maus im Bauch hat das Ganze nicht sonderlich berührt. Der Herzschlag blieb ganz ruhig und immer normal. Man hat erkannt, dass das fürs Baby überhaupt kein Ding war. Klar für mich war’s nicht angenehm, aber die Betreuung war einfach spitze!! Ich wurde danach auch alle 2 Stunden ans CTG angeschlossen um zu checken ob’s den Baby eh gut geht. Letzte Kontrolle heute Vormittag. Also ein kleiner Tipp: vielleicht versucht du es doch noch mit der Wendung.

Auf alle Fälle wünsche ich dir alles alles Gute.
Ganz liebe Grüße
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Baby wieder in BEL - bin genervt...

Huhu, nachdem ich vor zwei Wochen ganz froh war, daß das Baby endlich in SL liegt, bekam ich heute die Nachricht: wieder BEL. Ich vermute, daß es sich immer mal wieder hin- und herdreht, aber genau wissen tu ich's nicht, weil ich die Drehungen nicht so wahrnehme, ...

von Gracia Penelope, 34. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Gibt es hier noch mehr Babys in BEL oder QL?

Huhu, Ich schon wieder. Mich würde interessieren, ob es hier noch mehr Babys gibt, die sich in Beckenendlage oder Querlage befinden? Unser kleiner Mann dreht sich täglich. Meistens ist er aber in Beckenendlage oder seit Neuestem gerne ...

von Snuleysmum, 33. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Schwächegefühl / kaum belastbar

Hallo ihr lieben, ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen. Ich bin heute in 12+1 und kann mich als vor „Schwäche“ kaum auf den Beinen halten in der Frühschwangerschaft war das besonders zwischen SSW 6-9 ...

von Meliii007, 13. SSW 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.