Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schröder, 38. SSW am 07.02.2024, 13:04 Uhr

Niedriger Blutdruck

Hej,

Ich hatte heute wieder einen Hebammentermin.
Abgesehen davon das unsere Kleine nur 2-3 cm vorm Ausgang liegt und ich viele wilde Wehen habe
Macht ihr mein Blutdruck etwas Sorge.

Ich möchte ja gerne zuhause gebären, einfach weil zuhause.
Der Weg in die Hebammenpraxis könnte etwas lang dauern sollte mein Mann nicht da sein und er müsste erst von der Arbeit kommen.
Ebenso die Blutungsgefahr beim fünften Kind.
Nun war mein RR heute mit mehreren Geräten
115/35
Und sie sagte was ist wenn unter der Geburt der Blutdruck noch weiter runter geht ist es schwierig nicht am Krankenhaus zu sein.
Mir geht's allerdings super, kein Schwindel, keine Müdigkeit, nichts.
Ich lebe ja seit 45 Jahren mit so einem Blutdruck, unschwanger etwas höher.

Ist jemand hier mit ähnlichen Werten?

 
4 Antworten:

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von heli89 am 07.02.2024, 13:58 Uhr

Hey, also ich finde 115 eigentlich ziemlich optimal und keineswegs zu hoch. Aber der zweite Wert ist mit 35 viel zu niedrig, sicher dass der richtig gemessen ist? Habt ihr das mit nem Gerät zum selbst horchen gemessen oder mit nem elektronischen? Wenn du dein Leben lang damit rumläufst hättest du ja ne fette diastolische Herzinsuffizienz und die sollte man eigentlich irgendwann merken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von Schröder am 07.02.2024, 16:10 Uhr

Es wurde so wohl als auch gemessen.
Unschwanger liegt der untere Wert bei 50 oder 60
Im "Notfallfall" ist er 120/50 so in dem Dreh.

Probleme hatte ich nie.
Meine Hebamme hat nun nur Sorge das er während der Geburt abrauscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von Pflaume, 38. SSW am 07.02.2024, 20:22 Uhr

Du merkst das gar nicht? Krass wie unterschiedlich das ist. Ich fühle mich bei 50 schon ziemlich schlecht und bei 40 falle ich einfach um (so niedrig ist es bei mir aber fast nie)

Ob Du nun zu Hause gebären kannst/solltest ist schwierig zu sagen. Wenn es "nur" der Blutdruck wäre, würde ich sagen: Du kennst Deinen Körper am besten. Jetzt kommt aber noch die Blutungsgefahr dazu (davon habe ich keine Ahnung).
Du bist natürlich bei der Geburt die Hauptperson, aber ich denke auch alle anderen Beteiligten (einschließlich Hebamme) sollten sich mit dem Setting wohl fühlen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedriger Blutdruck

Antwort von heli89 am 07.02.2024, 21:34 Uhr

Oh krass. Also das ist schon ne Hausnummer. Ich würde auf jeden Fall eine Geburt im Krankenhaus bevorzugen, einfach weil ich bei so was immer auf Nummer Sicher gehen würde. Man kennt seinen Körper im Normalfall, aber eine Geburt ist eben eine Ausnahmesituation. Wie sieht das denn logistisch bei euch aus? Wenn du notfallmäßig ins KH müsstest (kann ja während der Geburt warum auch immer passieren), wie würde es bei euch klappen? Wie weit ist die nächste Klinik entfernt? Wie würdest du transportiert? Das würde ich klären und dann die Optionen und Risiken abwägen. Und eben auch wie meine Vorrednerin schon schrieb, würde die Hebamme es vertreten? Ist ja ggf. auch eine haftungsrechtliche Frage. Die Daumen sind gedrückt für eine unkomplizierte Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwindel, niedriger Blutdruck

Hi ihr Lieben, ich hab in den letzten Tagen ganz schlimm mit dem Kreislauf zutun. Mir ist schwindelig, ich hab sehr niedrigen Blutdruck, und ich hab mich jetzt schon 2mal auf die Straße gelegt, mein Gleichgewicht hat sich auch verabschiedet. Hat jemand ...

von Susan231285, 7. SSW 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   niedriger Blutdruck

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.