Februar 2023 Mamis

Februar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elenore1003, 38. SSW  am 19.01.2023, 20:37 Uhr

Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Alsoooo
Mein kleiner liegt in BEL, ich war Dienstag im Krankenhaus zur geburtsplanung. Die haben alles untersucht. Er ist gerade ca 50cm groß wiegt 2998 gramm und hat einen ku vom 35cm. Alles gut, auch die Versorgung durch mich etc alles super.
Leider darf ich keine Methoden anwenden, dass er sich noch dreht (akupunktur, moxen, äußere Wendung) denn die Nabelschnur liegt für ihn gefährlich.
Heute war ich dann nochmal dort, um im mrt mein Becken auszumessen, ob eine natürliche Geburt in BEL in Frage kommt.
Leider darf ich auch das nicht machen, aktuell bei 37+0 würde er jetzt schon nur ganz knapp durch passen, da ich ihn aber nicht 3 Wochen eher holen wollen würde, da er keine Anzeichen macht raus zu wollen habe ich das verneint. (Auch der Chefarzt hätte das nicht gut gefunden)
Also habe ich keine andere Wahl als einen ks.
Ich bin bei vollen Bewusstsein. Die OP dauert ca 30min wobei das aufschneiden und rausholen in 5 min erledigt ist. Das zunähnen dauert länger .
Sollte ich einen Blasensprung vorher haben muss ich sofort ins Krankenhaus. Ansonsten kommt er am 03.02.2023 bei 39+3 auf die Welt.

In 15 Tagen werden wir Eltern

 
17 Antworten:

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Elenore1003 am 19.01.2023, 20:38 Uhr

Hier ein Bild vom mrt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von dea23, 35. SSW am 19.01.2023, 23:34 Uhr

Na du nimmst lir wirklich die Hoffnungen, dass sich mein Kleiner gedreht hat Hab morgen meine Vorsorge bei meiner FÄ und da wird nochmal geschaut, ob er weiterhin in BEL liegt.

Sollte es so sein, werde ich jegliche Methoden wie zB Moxen oder gar äußere Wendung ablehnen. Ich bin fest davon überzeugt, dass es seinen Grund hat wieso sich das Baby nicht drehen kann/will. Da akzeptier ich das einfach so.

Ansonsten muss ich mich auch langsam an den Gedanken KS gewöhnen. Mit Kleinkind zuhause wirklich schwer..

Bei dir ist es ja schon bald so weit Ich hab erst am 31.01 meine Geburtsanmeldung und ET ist der 28.02. Dann müsste der Kleine so Mitte Februar geholt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Polly88 am 20.01.2023, 0:08 Uhr

Hallo :)
Ich habe mal eine Verständnisfrage weil ich das wirklich noch nie gehört habe, dass man mit Hilfe von MRT ein Becken vor einer Geburt ausmessen kann.
Haben sie dir erklärt wie sie das gemacht haben?
Ich meine, würde das Baby mit dem Kopf unten liegen würde es auch ganz offensichtlich bildlich gesehen nicht durch das Becken passen.
Aber dein Becken ist ja kein starrer Knochen.
Da Becken setzt sich aus verschiedenen Knochen zusammen die durch Gelenke und die Symphyse miteinander verbunden sind. Die Symphyse lockert sich in der Schwangerschaft und macht das Becken beweglicher. Das kreuzdarmbeingelenk weicht auseinander und schafft dem Baby Platz genau wie das Steißbein zurückweicht und auch Platz macht.
Wie können sie messen wie groß dein Becken ist wenn alle Knochen und Gelenke sich auseinanderschieben? Das kann man doch gar nicht messen weil noch alles zusammen ist. Zudem ist der po weich und klein im Gegensatz zum Kopf der ja auch raus muss. Da schieben sich die schädelplatten zusammen.
Bin ich irgendwie blöd oder so ich verstehe es gerade echt nicht..

Und was bedeutet dass die Nabelschnur gefährlich liegt? Das Baby spielt ja auch damit und es liegt ständig wo anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Marlis1987, 36. SSW am 20.01.2023, 1:18 Uhr

Das ist nicht mein Beitrag, aber ich denke mal, dass die Ärzte, die jahrelang Medizin studiert haben, genug Ahnung haben, um das zu beurteilen bzw auszurechnen. Die werden sicherlich auch wissen, dass z. B. ein Po weicher ist als ein Kopf und dass ein Becken an einigen Stellen flexibel sein kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Elenore1003 am 20.01.2023, 6:01 Uhr

Also zuerst die Aufnahme die ich bekommen habe war ein kleines Geschenk, was man sonst nicht bekommt ;) es wurden mehrere Aufnahmen gemacht aus mehreren Perspektiven um mein innenbecken genau messen zu können.
Nicht jedes Becken ist innen gleich groß und gleich geformt.
Ich hatte einen Durchmesser an der Stelle wo das Baby raus soll bei 12,3 cm.
Unter 12cm versucht man es nicht.
Da der kleine Mann aber jetzt schon einen ku von 35cm hatte und noch wächst passte das nicht.
Wenn ein Kind mit dem po zuerst kommt wird auch das Verhältnis von po und kopf beim kind in Verbindung gebracht. Da unser kleiner eher einen kleinen po zum Kopf hat wird der po das Becken nicht genug weiten.
Es würde dann wenn der Kopf rauskommt zu lange dauern. Da der Kopf sich entsprechend eindrehen müsste etc. Zeitlich würde das zu lange dauern und eine Gefahr fürs Kind sein (Nabelschnur etc) und auch für mich von der Belastung her.
Kommt ein kind in sl zur welt hat der kopf (das größte und dickste was raus muss)
Hat es vorher das Becken schon mehr gedehnt da spricht man von mindestens 2cm was enorm viel ist. Da sind die Grundvoraussetzung ganz anders. Ich hoffe ich konnte es etwas erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Elenore1003 am 20.01.2023, 6:18 Uhr

Zur Lage der Nabelschnur, sie verläuft hinter den Kind und liegt schon um den Hals bzw in der halsniesche. Würde man es drehen wollen besteht eine zu hohe Gefahr. (Auch hier nicht jede Nabelschnur ist gleich lang und manchmal reicht es schon um kritisch zu werden wenn es nur 1x ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Polly88 am 20.01.2023, 8:53 Uhr

Meine Herren
Ich frage mich wie die Menschheit überlebt hat so ganz ohne irgendwelche Ausmessungen und Mutmaßungen über die angebliche kleine des Beckens und angebliche Größe des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Polly88 am 20.01.2023, 8:58 Uhr

Ps: die jahrelangen Medizinstudenten sind aber keine Geburtshelfer und ein Arzt darf in Deutschland lohne Hebamme keine Geburt begleiten ;) so viel zum Thema Jahre langes Studium.
Meine Hebamme, und viele andere wie ifh in berichten lese, begleitet BeL als Hausgeburt deshalb war ich so verwundert dadrüber wieso das überhaupt was ausgemessen wird

Ich wünsche dir alles gute für die KS Geburt und eine schöne kennenlernzeit mit dem Baby :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Mami2019!, 37. SSW am 20.01.2023, 10:38 Uhr

Hey,
dann ist die Entscheidung ja eindeutig finde ich auch die vernünftige Entscheidung bei der Ausgangslage! Da würde ich nichts unnötig riskieren! Wünsche dir alles Gute für den KS in 2 Wochen! Ich war am Mittwoch auch wegen BEL in der Klinik zur Vorstellung und bei uns ist der KS bei 39+0 am 10.02.! Eine Woche später :) Sofern es nicht früher losgeht! Hatte aber schon viele Wehen auf dem CTG! Heute ist es wieder ruhiger, ich hoffe die Kleine hält noch 3 Wochen durch!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Elenore1003 am 20.01.2023, 11:45 Uhr

Ich wünsche dir/euch auch alles Gute,
Bin auch gespannt ob mein kleiner die 14 Tage aushält. Dienstag wieder zum ctg mal sehen was sich tut bis dahin und was mein FA zum ks sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Polly88 am 20.01.2023, 13:53 Uhr

An deiner Stelle würde ich mir da wirklich noch mehrere Meinungen einholen. Es soll kein Angriff sein aber ich habe wirklich noch nie so einen Quatsch gehört wie diese ausmessen des Beckens per mrt. Ich meine selbst wenn Größe und Gewicht gemessen wird, sind es am Ende fast immer +- 500 Gramm Differenz. Es gibt auch Ärzte die sich gar nicht dazu äußern, weil sie sagen, dass sie es gar nicht 100%ig messen können
Meine kleine sollte auch mit 3 kg zur Welt kommen, sie kam mit 2380g

Ich finde es unfassbar schade dass eine Klinik einer Frau die natürlichste Fähigkeit die wir besitzen, Kinder zur Welt zu bringen, abspricht, wegen irgendwelcher Messungen. Das ist genau wie der ET. Die Rechnung dafür wurde von Dr Franz Naegele vor 200 Jahren erstellt
Was macht unsere moderne Medizin? Kaum hält sich ein Kind dran wird es mit Einleitung aus dem Bauch geprügelt obwohl es vielleicht noch gar nicht soweit ist.
Meine Freundin hatte auch die Diagnose zu kleines Becken tu großer Kindskopf
Sie hatte eine ganz natürliche und komplikationslose Hausgeburt. Ich würde nicht mal auf die Idee kommen dass mein Körper nicht in der Lage ist ein Kind zu gebären. Warum auch. Das machen Frauen schon seit Millionen von Jahren. Wieso sollte es jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren
Die Menschheit wäre ausgestorben wenn plötzlich alle Kinder zu groß und alle Becken zu klein wären

Also da komme ich gar nicht mehr aus dem Kopfschütteln raus bei dem Gedanken was die Klinik da mit dir angestellt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Elenore1003 am 20.01.2023, 15:48 Uhr

Danke, dass du dir "sorgen" machst.
Ich vertrauen den Ärzten dort. Die Klinik die mich untersucht ist spezialisiert auf BEL Geburten und bietet dies auch an, sofern es möglich ist. Sonst wäre ich nicht dort zur Untersuchung hin.

Du kennst auch nicht meine gesundheitliche Lage oder meine Anatomie.
Daher ist es eher unangebracht von dir, als nicht in diesen Gebiet gelernte sowas zu äußern.
Mir ist bewusst das Messungen bei Kindern nicht immer richtig sind und abweichen können.

Meine Schwägerin wollte eine natürliche Geburt, hat Stunden dafür gekämpft und schließlich musste sie in vollnarkose gesetzt werden und hat die Geburt nicht miterleben können. Das hat sie unglaublich belastet. Sie hätte sich gewünscht, dass jemand nach ihrer anatomie guckt.

Ich will die Gesundheit meines Babys nicht auf spiel setzen, nur weil ich so Egoistisch bin und mir eine natürliche Geburt gewünscht hätte. Das habe ich nämlich und es tat weh als man gesagt hat dass man davon abrät.
Aber noch weniger könnte ich es mir verzeihen wenn irgendwas mit meinen Schatz passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Marlis1987 am 20.01.2023, 15:52 Uhr

Vor 200 Jahren sind auch mehr Frauen und Kinder gestorben, finde den Vergleich nicht angebracht.

Man kann doch froh sein, dass die Medizin heute schon so weit ist und man vorausschauend planen kann.

Safety first!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Mami2019!, 37. SSW am 20.01.2023, 16:43 Uhr

Ich bin voll deiner Meinung und würde auch den Ärzten vertrauen! Es kann nämlich wirklich riskant fürs Baby werden! Das Risiko würde ich auch niemals eingehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Polly88 am 20.01.2023, 18:29 Uhr

Wenn man sich die Geschichte von Geburten anschaut im laufe der letzten Jahrhunderte sieht man, dass die Kompilationen erst so richtig los gingen als die Geburten ins Krankenhaus verlegt wurden. Vorher waren Hausgeburten üblich
Im Krankenhaus starben viele Frauen weil die Betäubungsmittel ua auch falsch dosiert wurden und das Baby mit einer Zange rausgeholt wurde, Verletzungen da waren die sich entzünden können etc die Hygiene war ja auch eine Katastrophe. Nicht, weil es kein mrt zum messen gab!
Aber gut wenn die Angst größer ist als das Vertrauen in den eigenen Körper dann ist es klar, dass man die Geburt mit etwas gefährlichen verbindet und den Ärzten alles glaubt.
Ich bekomme meine Kinder nicht in einem Krankenhaus weil ich nicht krank bin und Geburt in meinen Augen etwas natürliches, nichts gefährliches ist
Das zeigen die Statistiken der Hausgeburten ebenfalls wo nur jede 10 Frau überhaupt ins Krankenhaus verlegt wird. Ua weil sie sich dann doch eine PDA wünscht

Naja zum Glück kann das ja jeder selbst entscheiden wie und wo er sein Kind bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Elenore1003 am 20.01.2023, 19:04 Uhr

Ich mag deine Argumente mit wurde, waren, war... wie im Geschichtsunterricht. Gut das heute, heute ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Antwort von Polly88 am 20.01.2023, 19:22 Uhr

Richtig, die Geschichte ist dafür da um draus zu lernen und es anders zu machen
Deshalb freue ich mich sehr darüber, wie viele mentale Vorbereitungskurse und Aufklärungskanäle es mittlerweile gibt die Frauen die Angst vor der Geburt nehmen. Und das immer mehr Frauen sich bei der zweiten Geburt doch für eine Hausgeburt entscheiden, weil sie merken dass die ganzen Interventionen im Krankenhaus häufig sinnlos und traumatisch waren…
Denn am Ende des Tages sind solche Kliniken auch nur drauf aus das Geld in die Kassen gespült werden
Und das tun natürliche Geburten leider nicht
Aber so ein schön teures MRT und ein Kaiserschnitt, da klingeln die Kassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abszess an der ks narbe?

Hallo ihr lieben, ich beobachtete eine Stelle an meiner KS-Narbe die mittlerweile leicht dick und bläulich scheint. Hatte das schon mal jemand von euch und kann aus Erfahrung berichten ? Ich frage mich nur ob sich das von alleine verflüchtigt oder ob es ein Fall für den Arzt ...

von Natalie3105 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Baby wieder in BEL - bin genervt...

Huhu, nachdem ich vor zwei Wochen ganz froh war, daß das Baby endlich in SL liegt, bekam ich heute die Nachricht: wieder BEL. Ich vermute, daß es sich immer mal wieder hin- und herdreht, aber genau wissen tu ich's nicht, weil ich die Drehungen nicht so wahrnehme, ...

von Gracia Penelope, 34. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Gibt es hier noch mehr Babys in BEL oder QL?

Huhu, Ich schon wieder. Mich würde interessieren, ob es hier noch mehr Babys gibt, die sich in Beckenendlage oder Querlage befinden? Unser kleiner Mann dreht sich täglich. Meistens ist er aber in Beckenendlage oder seit Neuestem gerne ...

von Snuleysmum, 33. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Schwächegefühl / kaum belastbar

Hallo ihr lieben, ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen. Ich bin heute in 12+1 und kann mich als vor „Schwäche“ kaum auf den Beinen halten in der Frühschwangerschaft war das besonders zwischen SSW 6-9 ...

von Meliii007, 13. SSW 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Baby in BEL - Brauche Tips..

Hallo zusammen! Sooo..der kleine Mann hat sich in der 30. Woche dazu entschieden sich in BEL zu drehen Ich möchte einem KS so gut wie möglich umgehen. Nicht, weil es an sich was schlimmes ist.. Ich habe aber eine 18 Monate alte ...

von dea23, 33. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Beleghebamme, ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, die Frage steht ja schon im Betreff... Wie werdet ihr das handhaben? Organisiert ihr euch eine Hebamme, die dann auch bei der Geburt als Beleghebamme dabei ist oder ist euch das egal? Ich habe eine sehr sympathische Hebamme gefunden, die das auch anbieten ...

von Lsg88, 24. SSW 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Muss ich wieder einen KS machen lassen?

Weiß eine von euch ob ich beim 2. Kind wieder einen Kaiserschnitt machen lassen muss, wenn ich das 1. Per KS bekommen musste (wg BEL). Das ist schon 6 Jahre her und die Narbe müsste doch eigentlich so gut verheilt sein inzwischen, dass da nix mehr wieder aufreissen kann, oder??? ...

von julia771009, 12. SSW 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Am 06.02 KS Termin

Waren heute nochmal im KH zur Geburtsplanung. Unser zwerg hat jetzt ca 4030g. Größe weiss ich leider nicht. Und haben uns mit den ärzten dazu entschlossen,nach dem sturz und dem vorherigen KS, diesmal einen geplanten zu machen. Liebe ...

von Taschi101, 38. SSW 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

KH-Anmeldung mit KS-Termin

So. Nach 4 Stunden KH-Aufenthalt sind wir endlich wieder zu hause und ich muss sagen - meine Erwartungen und Hoffnungen sind alle übertroffen worden!!! Gespräche mit Hebamme, Oberärztin und Anästhesisten- alles heute an einem Tag. Die waren alle so schrecklich nett und ...

von Drachenfrosch, 35. SSW 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   KS

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.