Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maggiewuerfel, 34. SSW am 30.10.2019, 20:43 Uhr

Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben,
ich würde gern wissen weiche geburtsvorbereitende Maßnahmen ihr trefft bzw welche euch geholfen haben beim 1.Kind. Ich meine Akupunktur, Dampfbäder, Dammmassage...wir hatten das Thema gestern im Geburtsvorbereitungskurs.
Bringt das alles wirklich was?
Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Rehauge97, 38. SSW am 30.10.2019, 20:54 Uhr

Hab auf den Rat meiner Mutter mit meiner Hebamme eine Akupunktur gemacht. Sie hatte 5 Geburten und die mit Akupunktur sollen schneller und einfacher verlaufen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Suserl81, 33. SSW am 30.10.2019, 21:05 Uhr

Hallo,

Ich mache wieder das komplette Programm!
Himbeerblättertee, Zimt Tee, Akupunktur, heublumenbad, dammmassage! Hab ich bei beiden SS gemacht. Gekommen sind beide bei ET+8 und der Befund war bis zum Geburtsbeginn immer unreif. Nix offen, nix weich, nix verstrichen. Somit würde ich sagen es bringt alles nix. Ich weiß aber nicht, wie es wäre es nicht zu machen. Somit mach ich es ab SSW 36 wieder brav! Dammmassage war ich relativ zaghaft. Bin beide male gerissen. Ich werde das mit mehr Motivation versuchen.

Falls noch jmd weitere Tipps hat, mach ich das auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von alicebrown am 30.10.2019, 21:09 Uhr

Beim ersten Mal habe ich nur Akupunktur gemacht. Die Geburt musste eingeleitet werden und ging so ca. 7 Stunden von Gebärmutterhals verstrichen bis Baby da. Also relativ schnell für eine erste Geburt. Ich mach jetzt erstmal keine Akupunktur, weil ich ein bisschen Angst habe, dass es sonst sehr schnell geht und wir schon so 30 Minuten ins Krankenhaus brauchen und auch je nach Tageszeit noch warten müssen, bis die Babysitterin für die Große da ist. Dafür wollte ich dieses Mal Himbeerblättertee trinken, habe ich beim letzten Mal nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Suserl81 am 30.10.2019, 21:21 Uhr

Die schlaue Hebamme vom GV Kurs hat gesagt, die Akupunktur wirkt regulierend! Also sie treibt nicht ne schnelle Geburt noch schneller voran! Du kannst es also ruhig machen. Meine letzte Geburt war nur 1,5 std...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Martina om Norwegen, 36. SSW am 30.10.2019, 21:42 Uhr

Hallo zusammen.
Da ich viel Angst vorm reißen habe, werde ich mit Erdnussöl massieren und den EPI-NO von 37+0 benutzen um vorzudehnen. Hab nur gutes über den EPI-NO gehört. Ich hab zusätzlich ein Kurs besucht der Atemtechnik und Entspannungsübungen gezeigt hat. Werde das weiter üben. Wenn meine Angst noch mehr wird habe ich über Hypnose nachgedacht... die Akupunktur machen die hier vor Ort während der Geburt. Ich werde das nicht vorher mache glaube ich. Was soll das genau bringen? Und der Himbeerblättertee, was macht der?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von karamell-keks am 31.10.2019, 7:58 Uhr

Ich hab beim ersten Kind Himbeerblättertee getrunken. Die Geburt ging super fix, bin aber ziemlich gerissen. Keine Ahnung also, was der Tee gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von jolina06, 34. SSW am 31.10.2019, 9:10 Uhr

Ich hab noch nie irgendwas gemacht , von Tees und Massagen habe ich erst in internet foren erfahren dass es sowas gibt ich bin aber auch nie gerissen oder hatte sonstige probleme

Im Moment mache ich auch nix ich will aber versuchen entspannt zu atmen, bei der letzten Geburt die von mumu zu bis zur geburt nur 10 Minuten ging hatte ich solche Halsschmerzen und war sehr erschöpft weil ich keine Zeit zum Atmen hatte.
Wollte mir Entspannungstechniken anschauen die auch in kurzer Zeit "wunder" wirken könnten
Hab es nur noch nicht angeguckt

Tips hab ich leider keine, bald haben wir es geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitung

Antwort von Maggiewuerfel, 34. SSW am 31.10.2019, 10:27 Uhr

Lieben dank für alle Antworten.
Ich habe mir auch den EPI-NO bestellt, ich komm da selber einfach nicht ran und find es befremdlich wenn mein Mann das macht meine Hebamme meinte das Teil wäre auch nützlich bei der Rückbildung. Ich hab nämlich auch echt Angst zu reißen
Himbeerblättertee werd ich auch trinken. Dampfbäder sollte man bei Hämorrhoiden ja leider meiden. Und die Akupunktur werd ich denke ich auch noch machen. Das sollte ja wohl reichen auf jeden Fall brauche ich dann kein schlechtes Gewissen haben, dass ich nichts versucht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs und bringt euch das wirklich was? Leider ist hier in der Region schon seit Monaten alles voll und ich fühle mich so schlecht vorbereitet was die Geburt und Betreuung von Hebamme und Ärztin angeht. Ich bin schon ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Was macht ihr so zur Geburtsvorbereitung?

Hallo, ihr Lieben, die Frage steht ja schon oben :) Da es jetzt in die heiße Phase geht oder bei einigen auch schon so ist, würde mich mal interessieren, was ihr so zur Geburtsvorbereitung unternehmt? Ich gehe ...

von sunny1820, 36. SSW 23.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu ihr Lieben! Heute waren wir beim Geburtsvorbereitungskurs Teil 1, morgen Abend gehts dann nochmal ran. Ich möchte euch davon berichten, weil wir beide wirklich Spaß hatten und, obwohl ich schon recht entspannt bin, jetzt noch zuversichtlicher beim Thema Geburt ...

von Frankie91, 31. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo zusammen, der folgende Beitrag kommt wahrscheinlich extrem früh, aber ich bin auf ein Problem gestoßen, dass mir bis dato so gar nicht bewusst war. Ich wohne auf dem Land, wo es verhältnismäßig wenige Geburtsvorbereitungskurse gibt. In 3 Städten, die um meine ...

von TheRoad97, 14. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo liebe Mitkugelnden, langsam kommen auch bei mir immer mehr Fragen auf Ich bin ja von Anfang an eher die Mitleserin und freue mich oft über Beiträge von euch und erkenne mich im ein oder anderen wieder. Leider kann ich nicht oft mit ...

von Jenny@1986, 30. SSW 22.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs?

Bin am überlegen, ja oder nein. Wir haben vor 6 Jahren einen besucht. Und hat uns gut gefallen. Macht ihr (wieder) einen? Bin echt am überlegen.... Würde es auch bei einem KS Sinn machen? Ich will, glaube ich dieses mal einen.... so ...

von nyla, 12. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen... wer von euch hat den vor einen Geburtsvorbereitskurs zu besuchen? Ich hab das bei meiner Tochter ausgelassen, da ich aber diese Schwangerschaft für sonst nichts Zeit finde wie zb. Yoga, dachte ich mir ich besuche sowas, da das abends ist und mein Mann zu Hause für ...

von Chrissi2202, 12. SSW 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu mädels Boh jetzt sind wir schon so weit, nächste Woche Mittwoch starten mein Mann und ich mit dem Geburtsvorbereitungskurs. Bin irgendwie schon aufgeregt was mich so erwartet, klar als Krankenschwester weiß man schon viel aber noch nicht alles. Ich hoffe noch viele nette ...

von lissimail, 24. SSW 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen Zusammen, habt ihr euch schon zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Ab welcher Woche macht man den denn? Möchte da jetzt nicht mit meinem Mini Bauch neben schon ganz großen Bäuchen sitzen :) Und auch für einen Säuglinspflegekurs wollte ich mich ...

von Rohy88, 16. SSW 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.