Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Frankie91, 31. SSW  am 24.09.2022, 19:36 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu ihr Lieben!

Heute waren wir beim Geburtsvorbereitungskurs Teil 1, morgen Abend gehts dann nochmal ran.

Ich möchte euch davon berichten, weil wir beide wirklich Spaß hatten und, obwohl ich schon recht entspannt bin, jetzt noch zuversichtlicher beim Thema Geburt bin.

Alles kann ich euch gar nicht erzählen, aber ein paar Dinge möchte ich mit euch teilen, die man aus Geburtsberichten meist anders herausliest.

Die Hebamme hat verschiedene geburtsvorbereitende Maßnahmen angesprochen wie zum Beispiel Dammmassagen, Akupunktur und das Trinken von Himbeerblättertee. Alles nicht verkehrt, ABER der Damm hat eine Sollbruchstelle. Wenn der Platz also nicht ganz reicht, dann soll die Haut dort reißen. Das hat die Natur so vorgesehen und das heilt in der Regel auch ohne Probleme. Das zu hören hat von mir nochmal einen Druck genommen, den ich gar nicht bewusst wahrgenommen hatte. Also, dann reißt der halt, oder nicht. Ganz egal

Der errechnete Geburtstermin ist eben nur ein Datum, der für die Bürokratie gedacht ist. Eine Geburt zwischen 37+0 und 42+0 ist völlig normal. Das Baby kommt in diesem Zeitraum weder zu früh, noch hat man übertragen. An eine Einleitung zu denken, nur weil man 7 Tage „drüber“ ist, ist nicht sinnvoll. Selbstverständlich sollte es Mama und Baby gut gehen, das lässt sich ja leicht kontrollieren.

Ebenso ist eine Einleitung aufgrund eines Blasensprungs und fehlender Wehen nicht sinnvoll, sofern es beiden gut geht. Regelmäßiges CTG und Kontrolle der Entzündungswerte reichen, denn in vielen Fällen ist eine Einleitung ziemlich unsanft.

Gaaaaaanz wichtig ist, und das war auch das erste Thema im Kurs, Stichwort Parasympathikus: In der Regel geht die Geburt nicht los, bevor wir uns entspannen und sicher fühlen. Fahren wir zu schnell ins Krankenhaus, besteht die „Gefahr“, dass wir wieder nach Hause geschickt werden. Wenn wir unsere Wohlfühlumgebung verlassen, schaltet der Körper um in den Sympathikus und meistens stoppt dies den Geburtsvorgang.

Die Einstellung der Hebamme war der Hammer. Ihre Empfehlung, wenn man das Gefühl hat, dass es losgeht: einen Geburtstagskuchen für das Baby backen. Erstgebärende haben in der Regel noch locker 2 Stunden Zeit, bevor sie an die Fahrt ins Krankenhaus denken sollten. Und etwas zu backen lenkt einen super ab und man kann das Ergebnis dann auch in die Kliniktasche packen ich werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, allerdings werden es wohl Muffins nur ein Einwand von meinem Partner: jemand muss daran denken, den Ofen auszuschalten

Jedenfalls hat der Kurs heute schon auf einige Dinge ein anderes Licht geworfen und darüber bin ich echt happy.

Habt ihr schon einen GVK besucht oder steht er demnächst an? Für Erstgebärende finde ich es echt sinnvoll

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von joelina01, 30. SSW am 24.09.2022, 19:58 Uhr

Guten Abend,


vielen lieben Dank für deine Eindrücke Das hört sich ja alles sehr spannend an und das mit dem Kuchen backen, behalte ich auch im Hinterkopf, bevor ich ständig wieder heim geschickt werde wegen falscher Alarm


Mein Kurs startet nächsten Mittwoch, allerdings leider ohne Partner (so hat es die Hebamme in der Info-Mail geschrieben)und das finde ich sehr schade, da er ja ein wichtiger Part der Geburt ist... Dein Partner durfte dabei sein, wenn ich es richtig verstanden habe ?



Liebe Grüße
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Frankie91 am 24.09.2022, 20:25 Uhr

Hehe und dann posten wir hier unsere Kuchenbilder. Dann wissen alle Bescheid, was grad Sache ist

Ich habe extra einen Kurs mit Partner gewählt. Immerhin wird er die gesamte Geburt über bei mir sein. Sollte es an Tag X auch der Tag X von anderen Frauen in meiner Wunschklinik sein, werden wir die Hebamme vielleicht nicht so oft zu Gesicht bekommen, wie ich es vielleicht möchte. Er muss wissen, was in welchem Fall zu tun ist, falls ich es vergesse. Darauf wird im Kurs auch stark eingegangen. Die Partner sollen zum Beispiel die Frau immer wieder aus dem Bett holen, denn im Liegen dauert die Geburt am längsten. Manche Frauen vergessen das wirklich und sie sollen den Kreißsaal bei Ankunft direkt so herrichten, dass die Frau sich wohlfühlen kann. Snacks, Getränke bereitstellen, Musik einschalten und sowas.

Früher waren die Männer nie bei der Geburt dabei, aber das ist heute anders und dann sollten sie doch auch ein wenig vorbereitet werden. Wenn wir aufgrund der Wehen nicht sprechen können und sie sich deshalb sorgen, was geht dann wohl in ihnen vor? Sie sollen ruhig bleiben und nicht durchdrehen außerdem wurde ihnen gezeigt, wie man den Kreuzbeinbereich massiert

Vielleicht gibt es ja Videoratgeber für werdende Papas, in denen es um die Geburt geht. Und die Hebamme wird euch bestimmt auch einige Dinge nennen, die ihr euch notieren könnt für eure Partner. es gibt auch viele Kurse mit Partner, die totaler Mist sind. Habe ich die Tage im Novemberforum erst gelesen und hatte schon Angst, dass mein Partner mir böse sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von NicJe, 29. SSW am 25.09.2022, 13:48 Uhr

Das klingt nach einem tollen GVK und und einer echt tollen Hebamme!!
Zum Thema „Damm“: Das kann ich so nur bestätigen, bei mir reißt der immer ein bisschen, egal ob BEL Spontangeburt mit 36-er Kopf, oder bei meinen Zwillingsfrühchen. Das ist aber echt nicht schlimm!
Ganz besonders toll finde ich, dass der Partner so mit einbezogen wird, denn für ihn wird das ja auch ein wahnsinnig nervenaufreibendes Erlebnis.
Hoffentlich geht es in Teil 2 noch darum, wie das Stillen am Anfang gut unterstützt werden kann vom Partner und wie Frau selber alles gut in Gang bekommt.
Hier kann ich jeder werdenden Mama nur die Homepage der LaLecheLiga empfehlen. Dort gibt es sehr viel Infos, über das erste Anlegen direkt im Kreissaal, die notwendige Häufigkeit des Stillens am Anfang, gute Anlegetechniken usw.
Auch Infoblätter zum kostenlosen Ausdrucken gibt es dort (auch welche speziell für die Papas und auch die Großeltern ).
Liebe Grüße und noch einen schönen Restsonntag euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Frankie91 am 25.09.2022, 15:09 Uhr

Danke für den Tipp! Es wurde nämlich schon angekündigt, dass dieses Thema, wie auch die Säuglingspflege, nur kurz angesprochen werden. Immerhin geht der gesamte Kurs nur 9 Stunden.

Diese Internetseite werde ich mir auf jeden Fall abspeichern unsere Klinik ist allerdings ein „babyfreundliches Krankenhaus“ und alle Angestellten werden regelmäßig nach den neuesten Richtlinien geschulten. So darf das Baby zum Beispiel die Brust selbst suchen und andocken habe ein gutes Gefühl, innerhalb des Aufenthaltes genug zu lernen, um zu Hause gut klarzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Sara2107, 28. SSW am 26.09.2022, 10:06 Uhr

Das klingt nach einem tollen Kurs meiner geht am Mittwoch los und nach dem Bericht im Novemberforum habe ich mir schon etwas Sorgen gemacht. Mal schauen, was mich dort erwartet.
Unser Kurs ist ein Frauenkurs und an einem Abend kommen die Partner dann dazu und dann haben die nochmal einen Tag alleine.

Liebe Grüße an euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von LenaBe321, 30. SSW am 26.09.2022, 11:06 Uhr

Hallo,

dein Kurs hört sich ja wirklich super interessant an. Vor allem dass man nicht zu früh ins Krankenhaus fahren soll. Magst du aus dem 2. Kurstag dann auch noch kurz berichten?

Bei uns ist der Kurs so gestaltet, dass wir 8x1 - 1,5 h abends haben. Hatte bisher eine Stunde, in der wir uns vorgestellt haben und dann die Vorboten zur Geburt besprochen wurden. Aber wie ich finde etwas plump also ohne solche Zusatzinfos. Naja, bin mal gespannt wie die nächsten Stunden werden.

Unser Kurs war online. Ich weiß nicht, ob ich einfach falsche Vorstellungen hatte, aber fand es etwas schade, dass dann keine Folien oder irgendwas gezeigt wurde bzw. wir anscheinend auch kein Material bekommen. Wie ist das bei euch?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Frankie91 am 26.09.2022, 11:56 Uhr

Hi, ja sehr gern wir sind uns alle einig gewesen, dass es ein super Kurs gewesen ist. Die Atmosphäre war klasse, jeder hat sich sichtlich wohl gefühlt und alle mochten sich irgendwie. Wir werden mit einigen sogar den Kontakt halten.

Die Männer wurden so gut es nur geht sensibilisiert für alles, was kommen könnte. Blasensprung, Wehen, die Geburt selbst und für das Wochenbett. Sie wissen, was in welchem Fall zu tun ist und wie sie uns Frauen bestmöglichen unterstützen können. Und dass die Hebammen sich sogar freuen, wenn sie dabei helfen, das Baby „aufzufangen“

Mein Partner hat den Kurs mir zuliebe gemacht, kommt nun aber aus dem Schwärmen nicht mehr raus

Was nun aufgrund der neuen Informationen auf unserer Wunschliste steht:

Ich hätte den Zugang gern am Unterarm und nicht am Gelenk oder in der Beuge.
Wir möchten die Nabelschnur auspulsieren lassen, im Falle einer Sectio soll das Nabelschnurblut gespendet werden.
Die PDA nehme ich nur in Anspruch, wenn Hebamme oder Arzt es für sinnvoll halten.
Ich werde die Badewanne zur Schmerzlinderung nutzen, eventuell auch darin entbinden.

Wir sind jetzt offen für alles, sogar die Saugglocke wurde uns gezeigt. Sieht total ungefährlich aus

Was ich auch sehr spannend finde zum Thema Schmerzlinderung: Kuscheln und Lachen. Es gibt nichts besseres. Das ist auch eine wichtige Aufgabe für die Männer, allerdings sollten diese eine Gespür dafür haben, wann Scherze angebracht sind. Manche Frau ist so in Trance, dass unnötiges Gerede sie stört. Aber all das wurde uns nahegelegt und ich denke, zusammen werden wir das gut meistern.

Wir bekommen die Tage noch per Email ein Handout. Das kann ich gern mit euch teilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Wundersari22, 31. SSW am 28.09.2022, 10:44 Uhr

Vielen Dank, dass du die ganzen Infos mit uns teilst
Da scheint es ja wirklich erhebliche Unterschiede zu geben, was die Qualität solcher Kurse betrifft. Schön, dass du einen guten erwischt hast
Meiner geht insgesamt 7 Abende jeweils 2 Stunden bei der Hebamme, die auch die Nachsorge macht. Davon dürfen die Männer 4x mit. Finde ich ganz gut so, dann sind die auch gut vorbereitet und die Frauen haben trotzdem noch Zeit unter sich, um Themen zu besprechen, bei denen man keine Männer (zumindest nicht die der anderen) dabei haben möchte.
Meine Hebamme ist auch recht entspannt was in die Klinik fahren angeht. Sie meinte auch wenns irgendwie geht am besten nochmal ne Runde schlafen, zum einen, weil man sonst evtl viel zu früh ist und heim geschickt wird und zum anderen, weil man nicht weiß, wann man das nächste Mal wieder dazu kommt Naja, ob ich so dann so entspannt bin, dass ich mich nochmal ne Runde aufs Ohr hauen kann... Glaub ich ja fast nicht, aber ich werde versuchen mich an ihre Worte zu erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs und bringt euch das wirklich was? Leider ist hier in der Region schon seit Monaten alles voll und ich fühle mich so schlecht vorbereitet was die Geburt und Betreuung von Hebamme und Ärztin angeht. Ich bin schon ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo zusammen, der folgende Beitrag kommt wahrscheinlich extrem früh, aber ich bin auf ein Problem gestoßen, dass mir bis dato so gar nicht bewusst war. Ich wohne auf dem Land, wo es verhältnismäßig wenige Geburtsvorbereitungskurse gibt. In 3 Städten, die um meine ...

von TheRoad97, 14. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs?

Bin am überlegen, ja oder nein. Wir haben vor 6 Jahren einen besucht. Und hat uns gut gefallen. Macht ihr (wieder) einen? Bin echt am überlegen.... Würde es auch bei einem KS Sinn machen? Ich will, glaube ich dieses mal einen.... so ...

von nyla, 12. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen... wer von euch hat den vor einen Geburtsvorbereitskurs zu besuchen? Ich hab das bei meiner Tochter ausgelassen, da ich aber diese Schwangerschaft für sonst nichts Zeit finde wie zb. Yoga, dachte ich mir ich besuche sowas, da das abends ist und mein Mann zu Hause für ...

von Chrissi2202, 12. SSW 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen Zusammen, habt ihr euch schon zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Ab welcher Woche macht man den denn? Möchte da jetzt nicht mit meinem Mini Bauch neben schon ganz großen Bäuchen sitzen :) Und auch für einen Säuglinspflegekurs wollte ich mich ...

von Rohy88, 16. SSW 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.