Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rohy88, 16. SSW am 07.07.2015, 14:56 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen Zusammen,

habt ihr euch schon zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet?
Ab welcher Woche macht man den denn? Möchte da jetzt nicht mit meinem Mini Bauch neben schon ganz großen Bäuchen sitzen :)


Und auch für einen Säuglinspflegekurs wollte ich mich anmelden...steht das bei euch auch auf der liste?

VG
Julia

 
10 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Rohy88, 16. SSW am 07.07.2015, 14:58 Uhr

kleine Ergänzung noch;
und so ein Stillvorbereitungskurs??

hab das gefühl ich sollte alles machen, weil ich wirklich noch nichts "kann"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von JackyDoe, 19. SSW am 07.07.2015, 15:10 Uhr

hallo rohy,

mach dir nichts draus mir geht es auch ganz oft so

ich hab glück, dass ich eine hebamme gefunden habe, die das alles macht. sie bietet zb ab ende august einen kurs an in den sie mich auch direkt schieben will, dass ich alles noch mitbekomme.

und ich denke darum geht es, dass du eben die möglichkeit hast alles mitzumachen was in der geburtsvorbereitung bespricht usw.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von danisahne87, 16. SSW am 07.07.2015, 15:11 Uhr

Hallo :-)

Ich habe den Geburtsvorbereitungskurs erst um die 30te Woche rum gemacht. Ich habe mich damals aber schon früh angemeldet (ca 15te Woche), weil die immer so schnell ausgebucht sind. In der Regel sagt die Hebamme dir aber, wann du einen besuchen kannst/sollst. Sind dann alle Frauen ca im selben Monat (+- 6 Wochen).

Andere Kurse habe ich nicht besucht. Habe von vielen Seiten aber gehört, dass sie nicht sehr viel geholfen haben. Das meiste lernt man, wenn der Schreihals dann da ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von blattlaus am 07.07.2015, 15:13 Uhr

... einschleich.....

Bei "meiner" Hebammenpraxis ist es so, dass die Kurse nach Geburtsmonat statt finden. So sind alle ca gleich weit (klar, +/- 4 Wochen halt).
Der Kurs fängt zwei Monate vorher an und endet nach 7 Abenden ca. drei Wochen vor Geburtsmonat, so dass alle bis zum Ende mit dabei sind, wenn's keine Frühchen werden. Find ich gut so.

Bei uns ist es so, dass es pro Abend oft um ein bestimmtes Thema geht... Ausstattung, stillen, pda & Co., Geburt. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Rohy88, 16. SSW am 07.07.2015, 15:33 Uhr

huhu ihr,
ich hab keine Hebamme und hatte eigentlich auch nicht vor eine zu nehmen.
Irgendwie bin ich da vllt ein bisschen eigen, aber ich finde es einfach nicht so toll wenn jmd Fremdes zu mir in die Wohnung kommt.
hab hin und her überlegt, bin noch unentschlossen aber iwie glaube ich bruache ich das nicht.
naja, wieder zurück zum Thema :)
Ich hab jetzt einer Hebamme geschrieben und sie meinte die 20SSW ist super um damit zu starten...hm.
Die Hebamme wird ja von der KK bezahlt, aber die Kurse doch nicht, oder?

So ich glaube so langsam komme ich an und realisiere das Ganze erst richtig ;-) Kinderwagen ist so gut wie gekauft und die Anmeldung für die Kurse laufen
lg aus dem extrem heißen München
julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von KugelbauchGE, 19. SSW am 07.07.2015, 15:53 Uhr

Bei uns kann man sich ab der 17. Woche anmelden. Habe das vor zwei Wochen gemacht. Eigentlich brauch ich es nicht, hab das ja schon zweimal durch. Aber ich dachte mir, machse wat für dich und komms ma unter leute.
Auserdem tun einem die Entspannungs Übungen auch gut ;-)

Den Kurs übernimmt die Kasse. Man zahlt die Gebühren nur im voraus. Wenn man dann alle termine wahrgenommen hat., wird das Geld erstattet.

Wozu ein Säuglings pflegekurs oder Stillkurs? Das ist total unnötig. Wie du das Baby badest und abziehst zeigen dir zur not auch die Kinderschwestern im KKh. Mit dem Stillen genauso.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von TristansMum, 17. SSW am 07.07.2015, 15:59 Uhr

Die Kurse zahlt auch die Krankenkasse (auf jeden Fall Geburtsvorbereitung und Rückbildung).
Ich werde diesmal einen Rückbildungskurs machen, da mein drittes Kind kommt. Meine Hebi meinte ich könnte sonst Probleme mit Blasenschwäche bekommen, ab Mitte 50 aufwärts. Und das Risiko möchte ich nicht eingehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Jenny 82 am 07.07.2015, 19:16 Uhr

Hallo Julia,

Ich habe in der ersten Schwangerschaft auch nur einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und ich finde das reicht völlig. Dort wurde auch schon über das stillen gesprochen. ..
Bzgl. Der Säuglingspflege: das lernst du ganz schnell wenn das Baby da ist .
Ich fand hierfür allerdings die Ratschläge der Hebamme ìn der Nachsorge sehr hilfreich. Die Fragen kommen zum größten Teil erst auf, wenn das Baby da ist. Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich hatte auch erst Zweifel, War nachher aber total froh, dass ich eine Hebamme hatte.
LG
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Lavena79, 18. SSW am 08.07.2015, 11:23 Uhr

Hi Julia,

ich habe mich auch vor 2 Wochen zum ersten Mal bei eine Hebamme angemeldet und die Geburtsvorbereitung gebucht.
Bei mir ist es auch so, wie es Blattlaus beschrieben hat. Alle sind etwa im gleichen Monat, der Kurs geht 7 Wochen (wobei es 2 Paarabende gibt, wenn man möchte) und geht bei mir bis 16.11 (Termin habe ich am 12.12).
Ich bin also schon in der 30. Woche wenn der Kurs losgeht.
Jeden Abend ein anderes Thema was für die Geburt und alles was damit zu tun hat, wichtig ist.

Ich muss eine Anzahlung von 90 € machen, was eher eine Art Absicherung für die Praxis ist. Nach Kursende bekomme ich das zurück, da der Kasse die Kosten übernimmt. Es passiert oft, dass Kurse gebucht werden und dann nicht wahrgenommen, daher die Absicherung.

Ich wollte am Anfang auch nicht wirklich eine Hebamme, aber weil es auch unser erstes ist, denke ich, dass es doch sinnvoll ist, wenn ich eine Bezugsperson habe, die mich helfen kann, bei anfängliche Probleme und Fragen. Bei meine Hebamme ist es auch möglich zu ihr in die Praxis zu gehen, wenn du lieber niemand daheim empfangen möchtest. Liegt natürlich auch daran wie du dich nach der Geburt fühlst.

Ich denke auch, dass eine Säuglingspflegekurs nicht unbedingt nötig ist, aber wenn Du dir sehr unsicher bist, kannst es natürlich machen. Auch ist es nett dort andere Mamis kennen zu lernen.

Überlege es Dir einfach und lass dich eventuell einfach unverbindlich bei eine Hebamme beraten, welche Möglichkeiten es alle gibt.

Liebe Grüße,
Soraya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Rohy88, 16. SSW am 08.07.2015, 14:11 Uhr

vielen dank für die rückmeldungen erstmal :)
Hm der Geburtsvorbereitungskurs ist der letzte den sie anbietet, weiß gar nicht wieso. Werde dann in der 20 SSW sein.
Naja, ganz schön früh finde ich. Aber sie sagt es passt.
Ich hab sie auch nochmal angeschrieben zwecks Wochenbettebetreuung,
vllt werde ich ja doch noch "warm" mit ihr und überlege es mir nochmal..

hach soviele Sachen über die man nachdenken muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs und bringt euch das wirklich was? Leider ist hier in der Region schon seit Monaten alles voll und ich fühle mich so schlecht vorbereitet was die Geburt und Betreuung von Hebamme und Ärztin angeht. Ich bin schon ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo zusammen, der folgende Beitrag kommt wahrscheinlich extrem früh, aber ich bin auf ein Problem gestoßen, dass mir bis dato so gar nicht bewusst war. Ich wohne auf dem Land, wo es verhältnismäßig wenige Geburtsvorbereitungskurse gibt. In 3 Städten, die um meine ...

von TheRoad97, 14. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs?

Bin am überlegen, ja oder nein. Wir haben vor 6 Jahren einen besucht. Und hat uns gut gefallen. Macht ihr (wieder) einen? Bin echt am überlegen.... Würde es auch bei einem KS Sinn machen? Ich will, glaube ich dieses mal einen.... so ...

von nyla, 12. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen... wer von euch hat den vor einen Geburtsvorbereitskurs zu besuchen? Ich hab das bei meiner Tochter ausgelassen, da ich aber diese Schwangerschaft für sonst nichts Zeit finde wie zb. Yoga, dachte ich mir ich besuche sowas, da das abends ist und mein Mann zu Hause für ...

von Chrissi2202, 12. SSW 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.