Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrina2407, 34. SSW am 31.10.2023, 12:13 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs und bringt euch das wirklich was?

Leider ist hier in der Region schon seit Monaten alles voll und ich fühle mich so schlecht vorbereitet was die Geburt und Betreuung von Hebamme und Ärztin angeht. Ich bin schon am überlegen ob ich mir einen Kurs online buche, da meine Krankenkasse welche anbietet.

Liebe Grüße Sabrina

 
6 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Antwort von Waha9, 36. SSW am 31.10.2023, 13:22 Uhr

Ich bzw wir machen noch mal einen Kurs. Haben beim ersten Kind einen Hypnobirthing Kurs gemacht und machen jetzt einen "normalen" einfach just for fun. Ist auch bei einer anderen Hebamme. Evtl erfährt man auch was neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Antwort von Maikindchen, 32. SSW am 31.10.2023, 15:56 Uhr

Hallo Sabrina,

habe bei meinem ersten Baby einen Kurs gemacht und muss gestehen, mir hat das nix gebracht.

Nun bin ich mit Baby 4 schwanger und mache keinen, ist für mich Zeitverschwendung.
Das sieht aber sicherlich jeder anders.

Liebe Grüße
Denise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Antwort von bikebaby, 34. SSW am 31.10.2023, 18:13 Uhr

Ich habe einen zusammen mit meinem Mann gemacht, einmal 3x Stunden zur Geburt konkret und das bei unserer Beleghebamme (Welche Geburtsvorbereitenden Maßnahmen sind wirklich sinnvoll? Wann losfahren? Was ist „Wehen veratmen“ und wie macht man das effektiv? Wie sieht eine Saugglocke in echt aus? Lauter solche Fragen halt, die man als Erstgebärende vielleicht hat und wo man sich nicht auf die Meinung irgendwelcher Leute im Internet verlassen will)
…und dann am nächsten Tagen 3 Stunden zur Pflege nach der Geburt (zB Nabelschnur pflegen und wir haben mit verschiedenen Kissen und Positionen probiert, wie man das Baby gut anlegen kann).
Ich würde jeder empfehlen, die sich vor der ersten Geburt unsicher fühlt, die meisten Sachen hat man aber schon mal irgendwo gehört oder gelesen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Antwort von Gatomon am 31.10.2023, 18:23 Uhr

Hallo aus dem Junibus :)

Was sagt dir denn dein Gefühl?
Bist du dir eher unsicher oder fühlst du dich überwiegend sicher und gut informiert?
Wenn du dir unsicher bist würde ich es empfehlen, damit du keine Ängste bei der Geburt entwickelst. Es kommt drauf an wie sicher und vorbereitet du bist und wie man sich fühlt.

Ich kann einen Kurs empfehlen, aber ohne Kurs wirst du es natürlich auch schaffen.
Ich z.B. hab mich von Anfang an sicher, informiert und selbstbewusst gefühlt, was die bevorstehende Geburt anging. Habe aber von vielen Seiten gehört, "mach das besser, du solltest da unbedingt hin usw."

Im Endeffekt wusste ich persönlich schon vieles was mir die Hebamme erzählte. Für mich hat es sich nicht so gelohnt. Aber viele wie ich fanden es auch schön einfach unter Gleichgesinnten zu sein. Und der Partnerkurs hat mir gefallen.

Höre auf dein Herz.
Und in der Klinik wird dir auch von erfahrenen Hebammenpersonal geholfen/Tipps gegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Antwort von Lulu.33 am 01.11.2023, 1:57 Uhr

Hey, aus dem September. Ich habe kein Kurs gemacht. Ich hatte/ habe auch keine Hebamme (meine hatte plötzlich abgesagt) . Im Krankenhaus war die Hebamme besorgt und hatte mir dringend geraten einen kurs zu besuchen als ich zur Vorstellung beim KH war.
Ich habe mich dabei nicht wohl gefühlt und mir gedacht ich lass es auf mich zukommen… ich habe es keine Sekunde bereut. Vielleicht können einige besser damit umgehen, aber ich wollte einfach meine Ruhe und es so machen wie ich es für richtig empfand. Die Geburt verlief gut. Die Hebamme misse ich auch nicht. Ich hatte mich um ehrlich zu sein in der Schwangerschaft unvorbereitet und planlos gefühlt. Aber im kh wurde ich schritt für Schritt begleitet und unterstützt. Das war gold wert!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Antwort von Dusi1, 34. SSW am 01.11.2023, 10:19 Uhr

Huhu, also wir waren im Geburtsvorbereitungskurs im Geburtshaus unserer Hebamme (wir werden dennoch im KH entbinden). Der ging über 10 Termine à 1,5h sowas und war schon sehr ausführlich. Aber auch echt schön. Mein Mann und ich sind ja noch totale Neulinge und wir konnten gute Tipps annehmen. Auch top war der Baby Ersthelferkurs, den wir besucht haben. Ich hätte sonst nie gewusst, was der Pseudokrupp ist oder man bei einem Fieberkrampf eig machen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo zusammen, der folgende Beitrag kommt wahrscheinlich extrem früh, aber ich bin auf ein Problem gestoßen, dass mir bis dato so gar nicht bewusst war. Ich wohne auf dem Land, wo es verhältnismäßig wenige Geburtsvorbereitungskurse gibt. In 3 Städten, die um meine ...

von TheRoad97, 14. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs?

Bin am überlegen, ja oder nein. Wir haben vor 6 Jahren einen besucht. Und hat uns gut gefallen. Macht ihr (wieder) einen? Bin echt am überlegen.... Würde es auch bei einem KS Sinn machen? Ich will, glaube ich dieses mal einen.... so ...

von nyla, 12. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.