Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mtbandi97, 34. SSW am 26.10.2023, 13:54 Uhr

Gebärmutterhals

Hallo
Ich bin ein bisschen beunruhigt, vielleicht hat wer Erfahrung?
Mein Gebärmutterhals war vor 2 Wochen bei 3cm, gestern bei der Untersuchung bei 2cm. Mein Arzt hat dazu allerdings nichts gesagt, wollte mich nur nach dem letzten Mal alle 2 Wochen sehen. Ich hab das gestern im mutterpass gelesen, meine Hebamme meinte dann das ist gut so, weil der sich auch verkürzen soll.. ich bin aber erst in der 34. ssw (33+1), ist das nicht viel zu früh?? Kann ich da irgendwas machen oder sollte ich auf was achten?
Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Pearli510 am 26.10.2023, 21:01 Uhr

Hey,
Das ist ja sehr interessant wie unterschiedlich das von den Ärzten gehandhabt wird. Wenn du meine letzten beiden Beiträge anschaust siehst du dass ich exakt die gleiche Situation wie du hatte. Vor einer Woche war ich bei meiner Frauenärztin und da war der Gebärmutterhals bei 3,2 und am Montag bin ich wegen Beschwerden nochmal hin und da hatte er sich schon auf 2 verkürzt wo es von ihrer Seite hieß ich soll bitte umgehend in die Klinik. Nun weiß ich nicht ob bei mir anders vorgegangen wird wegen Risikoschwangerschaft wegen Zwillingen wo die Gefahr einer Frühgeburt höher ist oder ob sie mit nur einem Baby im Bauch auch so entschieden hätte. Ich war jedenfalls bis heute zur Beobachtung im Krankenhaus mit regelmäßigen CTG und Cervixkontrolle und weil der Wert stabil bei 2 - 2,4 cm lag durfte ich nach Hause gehen . Ich muss mich jetzt sehr viel schonen und die Versorgung von meinem Sohn hauptsächlich meinem Mann und Oma und Opa überlassen damit ich mich nicht überanstrenge. Dann soll ich nicht lange sitzen ,weil da wohl der Druck besonders hoch ist auf dem Gebärmutterhals und nichts schweres schleppen oder heben , versteht sich. Also viel liegen ,ab und zu etwas rumlaufen, kurze Spaziergänge kann ich machen, ich merke aber mittlerweile auch deutlich wenn ich zu viel mache und lege mich dann gleich wieder hin zur Entlastung. Achso und 600 Magnesium soll ich nehmen plus Progesteron zur Erhaltung der Schwangerschaft. Wie du siehst ist das eine komplett andere Einschätzung bei der Gebärmutterhalslänge zu deiner, keine Ahnung was davon vielleicht übertrieben oder wirklich nötig ist... Ich versuche mich jetzt so gut es geht daran zu halten und werde jetzt wöchentlich von meiner Frauenärztin kontrolliert. Hast du denn Beschwerden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterhals

Antwort von Mtbandi97, 34. SSW am 26.10.2023, 21:47 Uhr

Okay… danke für die Info!
Echt seltsam. Beschwerden hab ich soweit keine die behandelt werden müssten. Also meine mutterbänder tun sehr weh, meine Hände schlafen ständig ein, ich hab beim laufen oft schmerzen und kann mich im Bett nicht drehen, da sagt der Arzt aber zu allem dass es normal ist und man nichts machen kann.
ich denke dann nehm ich auch mal Magnesium. Alles Gute dir & den beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben, Ich bin nun in SSW 31+2, gestern bei der Frauenärztin wurde festgestellt dass Sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Ich glaube (!) auf 2,8cm. Nun soll ich langsamer machen und etwas mehr Ruhe gönnen. Könnte sich der Gebärmutterhals dadurch wieder ...

von scw1992, 32. SSW 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Hallo, Ich war heute morgen beim großen Zuckertest plus Routineuntersuchung. Leider wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals, der sonst immer bei etwa 4 cm lag, auf 1,7cm verkürzt hat. Jetzt musste ich nach dem Zuckertest ins Krankenhaus und nach langem Warten, CTG, ...

von Yuli, 26. SSW 14.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.