Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von scw1992, 32. SSW am 27.09.2023, 23:25 Uhr

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben,

Ich bin nun in SSW 31+2, gestern bei der Frauenärztin wurde festgestellt dass Sich der Gebärmutterhals verkürzt hat. Ich glaube (!) auf 2,8cm.
Nun soll ich langsamer machen und etwas mehr Ruhe gönnen.
Könnte sich der Gebärmutterhals dadurch wieder verlängern oder kann so im besten Fall nur eine weitere Verkürzung vermieden Werden?
Vll kann mir jemand, bei dem das auch so ähnlich war die Erfahrung schildern wie das ganze sich dann noch entwickelt hat usw.

Danke und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Okiravomblumenkamp, 33. SSW am 28.09.2023, 16:24 Uhr

Grüße aus dem November!

Ich bin sehr der 24. Woche zu Hause mit verkürzten GBMH. Da lag ich bei 2,7cm.
Zwischendurch war er wieder bei 3,3cm.
Mittlerweile, 31.ssw, lag er bei 2-2,4cm.

Meine Ärztin sagt auch weiterhin schonen.
Ich atme auf, wenn ich die 35. Woche erreicht habe.
Mein GBMH ist aber weiter verschlossen.

Ich kenne aber auch Fälle, da war er schon 1cm geöffnet und man schafft es trotzdem in die 40. Woche.

Ich glaube mit 2,8 liegst du aktuell noch Ganz gut
Denk dran, ab der vollendeten 34. Woche, also Beginn der 35. Woche, würde eine Geburt nicht mehr aufgehalten werden. So lange solltet ihr möglichst noch durchhalten. Toitoitoi:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Taschax2, 36. SSW am 28.09.2023, 17:41 Uhr

Hi aus dem Oktober/ November. Ich liege seit der 23. Bzw 24. SSW. Die Werte waren anfangs noch wie jetzt bei dir. In der 32. SSW lag ich dann im Krankenhaus, weil mein GBMH bei nur noch 14mm war und ich Wehen im 2-3 Minuten Abstand hatte. Ich bekam zwei Lungenreifespritzen und Wehenhemmer. Danach durfte ich nach vier Tagen nach Hause. Mein Wert wurde seitdem sogar wieder besser. Wehen habe ich nach wie vor, aber bisher bleibt die kleine noch brav drin (zuletzt 22 unter Wehen 30 ohne). Ich bin heute bei 35+2. Im September Forum gibt es auch eine Dame, die eine ähnliche SS hinter sich hat. Bisher hat sie noch nicht ausgekugelt, obwohl sie jetzt über den ET ist. Es ist also alles möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von Yuli, 28. SSW am 29.09.2023, 11:06 Uhr

Hallo zusammen,

Bei mir wurde vor 2 Wochen ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt. (von 4cm auf nur noch 1,7cm).
Bisher hat sich trotz eingesetztem Arabin Pessar leider der GMH nicht verlängert. Aber ich hoffe natürlich auch, dass sich noch was tut und die Kleine möglichst lange im Bauch bleibt.

Alles Gute an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Antwort von ZippZappZeppelin, 34. SSW am 01.10.2023, 13:41 Uhr

Hi,

Ich lag in der 33. SSW mit einem verkürzten Gebärmutterhals von ca. 13mm für ein paar Tage im Krankenhaus, habe 2x Lungenreife und (vorsorglich) Wehenhemmer bekommen. Nach 4 Tagen durfte ich wieder heim, am Mittwoch wurde der Gebärmutterhals auf 21mm gemessen. Ich schone mich seitdem viel, mache kaum Haushalt und versuche, körperliche Belastung zu vermeiden. Wichtig ist auf alle Fälle, nicht schwer zu heben.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Messungen nicht wirklich genau sind und je nach Arzt, Messgerät und Messung schnell schwanken.

Im Krankenhaus haben sie mir erzählt, dass manche Mütter mit der Diagnose auch noch bis zum ET kommen bzw manchmal sogar noch eingeleitet werden müssen - kann also wohl alles und nichts heißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Hallo, Ich war heute morgen beim großen Zuckertest plus Routineuntersuchung. Leider wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals, der sonst immer bei etwa 4 cm lag, auf 1,7cm verkürzt hat. Jetzt musste ich nach dem Zuckertest ins Krankenhaus und nach langem Warten, CTG, ...

von Yuli, 26. SSW 14.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gebärmutterhals

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.