Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510 am 18.09.2023, 23:24 Uhr

Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Hallo ihr Lieben ,
Ich hoffe es geht euch gut. Bin zurück aus dem Bayernurlaub und hab vielleicht mit der ein oder anderen kleinen Wanderung übertrieben konnte mich aber schwer zurückhalten bei so einer wunderschönen Natur, hoffe morgen beim Frauenarzt sieht alles nach wie vor ok aus, hatte vermehrt Übungswehen und der Zuckertest steht auch noch an und ich hab mich die letzten Wochen ziemlich ungesund ernährt ohje
Ich wollte euch mal fragen, die mit Kindern, wie ihr das handhabt zur Geburt und danach. Hab heut mit meiner Mutter telefoniert und sie meinte dass es damals nicht erlaubt war Besuch vom Mann mit Kind zu bekommen aufgrund der Infektionsgefahr für die Neugeborenen... stimmt das so? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen mehrere Tage meinen Sohn nicht sehen zu können, mir zerreißt es schon das Herz bei dem Gedanken ohne ihn zu schlafen ( wir sind hier Team Familienbett und er schläft immer angekuschelt an mir oder Papa ) das Problem ist dass wir ihn auch schwer wo abgeben könnten für die Zeit die mein Mann mich dann evtl alleine besuchen würde . Schwiegereltern sind schon ziemlich alt und zu meiner Mutter habe ich keine gute Beziehung, würde ich mich bei beiden nicht wohlfühlen mit und in den Kindergarten geht er auch noch nicht ( 16 Monate )
Wenn mein Mann aber zusammen mit ihm kommen könnte wäre das ja kein Problem. Wie kennt ihr das oder ist das vielleicht sogar Krankenhausspezifisch ? Hab erst am 10.10 einen Termin zur Geburtsbesprechung
Liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Antwort von Maikindchen, 26. SSW am 19.09.2023, 0:57 Uhr

Huhu, also bei uns war während den Geburten meist Schwiegermutter da, um die Großen zu betreuen.
Mein Mann ist nach der Geburt dann nach Hause zum Ablösen.
Ein paar Stunden später haben meine Kids und mein Mann mich dann im KH besucht.
Vielleicht wäre ja ein Familienzimmer für euch eine Option? Sind leider häufig belegt und ich weiß nicht, ob dein Kind dann auch bei dir schlafen kann.Wenn meine Maus etwas früher als 28.12. auf die Welt kommt würde ich gerne ambulant entbinden und wäre somit dann rasch zu Hause. Mein noch Kleinster schläft nämlich auch mit mir im Familienbett. Wenn die Kleine allerdings erst Weihnachten kommt ist mein Kinderarzt nicht verfügbar für die U2 und somit müsst ich im KH bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Antwort von nidesi am 19.09.2023, 11:59 Uhr

Ich denke, solange es nicht Corona bedingt wieder Besuchsverbote gibt, dürfte der Kleine dich auch besuchen.
Aber vielleicht wäre eine ambulante Geburt dann eine Option für euch? Dann würdest du nach ca. 4h nach Hause gehen, vorausgesetzt natürlich, es geht dir gut und du hast eine Hebamme, die sich um die Nachsorge kümmert.
Für uns war das bisher immer eine optimale Lösung, da die anderen Kids so nur kurz fremdbetreut werden mussten und alle das neue Familienmitglied schnell kennenlernen konnten. Ganz abgesehen davon, dass ich mich zu Hause eh am wohlsten fühle und mich dort besser entspannen und erholen konnte als im KH wo ständig zur Unzeit jemand ins Zimmer kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Antwort von Pearli510 am 19.09.2023, 12:01 Uhr

Würde ich ansich sehr gerne machen, aber ich erwarte Zwillinge und kriege wohl einen Kaiserschnitt... würde auch am liebsten so schnell es geht nach hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Antwort von LELMA-Mum am 19.09.2023, 12:51 Uhr

Hey!
Bei uns war immer mein Bruder hier und hat aufgepasst. Das klappte super.
Mein Mann hat mich im Krankenhaus besucht. Ebenso die Kids. Die letzten beiden hab ich aber ambulant bekommen und somit haben mich die Kids zu Hause in Empfang genommen.

Manche Krankenhäuser haben noch eine Mittagspause von 13-15 Uhr. Aber ich kenne es dass die engste Familie jederzeit kommen darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Antwort von misses-cat am 19.09.2023, 18:02 Uhr

Hey ich schleiche mich mal ein,
sucht euch dringend einen Babysitter , dein Mann will ja sicher beim Kaiserschnitt dabei sein, da kann der große gar nicht dabei sein. Zudem wirst du nach der Geburt froh sein wenn du mal Hilfe hast, zb das welcame Projekt unterstützt junge Familien im ersten Jahr oder die frühen hilfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Antwort von Ribll am 20.09.2023, 10:31 Uhr

Hallo liebe Pearli,

Wir waren zusammen im Maibus 2022. Ich verfolge hier ab und an mal deine Schwangerschaft. Ich habe ja in diesem Jahr auch ebenfalls schon ein zweites Wunder bekommen.

Als es bei uns vor 3 Monaten los ging, kamen meine Schwiegereltern rüber und haben den Rest der Nacht bei uns geschlafen.
Morgens haben sie unsere Tochter dann mit zu sich genommen und ab dann hat sie auch dort geschlafen so lange wir im Krankenhaus waren.
Meine Eltern standen auf Abruf wenn meine Schwiegereltern mal eine Pause gebraucht hätten.

Am Tag der Geburt (unser Tochter kam früh morgens) kam sie uns dann auch schon nachmittags besuchen.
Ich würde hier nur zu bedenken geben, dass das für die kleinen Mäuse echt viel ist. Und du dann auch nicht so kannst wie du gerne wollen würdest. Wir haben einfach gemerkt dass es für sie etwas zu viel ist. Deswegen kam sie am nächsten Tag auch nicht mehr zu Besuch. Ich habe sie schrecklich vermisst aber für sie war es besser so.
Noch einen Tag später konnten wir dann schon nach Hause. Und da hat sie sich dann auch richtig über ihre kleine Schwester gefreut und es war viel leichter für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Antwort von Amara, 27. SSW am 20.09.2023, 16:10 Uhr

Hallo,
Wir haben 3 Kids ( 7 , 6 & 5 Jahre alt) Meine Stiefkinder 7 & 5 sind in dem Zeitraum entweder sowieso bei ihrer Mama oder gehen dann mit meiner Tochter zu unseren Nachbarn. Alternativ können sie auch noch aufgeteilt werden und dann zu meiner Mutter & meiner Schwester gehen.
Wir planen eine ambulante Geburt im Geburtshaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.