Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yuli, 26. SSW am 14.09.2023, 18:01 Uhr

Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Hallo,
Ich war heute morgen beim großen Zuckertest plus Routineuntersuchung. Leider wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals, der sonst immer bei etwa 4 cm lag, auf 1,7cm verkürzt hat. Jetzt musste ich nach dem Zuckertest ins Krankenhaus und nach langem Warten, CTG, Abstrich, nochmal Blutabnahme usw wurde Ich nun im Krankenhaus aufgenommen und muss vorerst 3-4 Tage drin bleiben. Ich soll viel liegen und nicht groß rumlaufen. Heute war echt kein guter Tag. Der Zuckertest war eklig und anstrengend und dann im Krankenhaus dieses ewige Warten. Bin echt kaputt und möchte eigentlich nach Hause aber das muss natürlich überwacht werden. Will keine Frühgeburt riskieren. Hatte schon mal jemand einen verkürzten Gebärmutterhals? Was wurde gemacht? Was hat geholfen?
Hatte das schon mal jemand?
Das Ergebnis vom Zuckertest kriege ich wahrscheinlich morgen.

 
8 Antworten:

Re: Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Antwort von LELMA-Mum am 14.09.2023, 19:28 Uhr

Ohje. Dann schone dich!
Ich hab gerad im Septemberforum von einer gelesen die in der 27 Woche einen verkürzten Gebärmutterhals hatte und nun in der 40. ssw ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Antwort von Ylvi, 28. SSW am 14.09.2023, 19:49 Uhr

Hallo Yuli,
Oh Nein du Arme! Erstmal alles Gute an dich und eine schnelle Besserung
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch einen verkürzen Gebärmutterhals (2cm) und musste von der 28.-37. Woche daheim strenge Bettruhe halten. Jede Woche hoffe ich nun daher, dass mir das diese Schwangerschaft erspart bleibt. Ich fühle mit dir und drücke die Daumen, dass du schnell wieder aus dem Krankenhaus nach Hause darfst.
Mir wurde damals eben diese strikte Bettruhe verordnet (nur aufstehen für zur Toilette) und Magnesium in hoher Dosis. Der Gebärmutterhals wurde wöchentlich kontrolliert. In der 37. Woche durfte ich dann wieder aufstehen, Gebärmutterhals war da fast weg und Muttermund schon 1-2cm offen. Trotzdem hat’s noch zwei Wochen rumlaufen gebraucht, bis die Blase geplatzt ist. Mein Sohn kam dann also nur 11 Tage zu früh und völlig kerngesund

Meine jetzige Ärztin meinte übrigens, dass diese strikte Bettruhe gar nicht mehr Stand der Wissenschaft ist und ich wenn dann Schonung verordnet kriegen würde. Was mich sehr beruhigt, denn ich hab hier ja nun schon ein Kleinkind rumspringen

Alles Liebe an dich, fühl dich gedrückt
Ylvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Antwort von Waha9, 29. SSW am 14.09.2023, 20:43 Uhr

Ich seh das immer kritisch... Sowas sind immer moment Aufnahmen. Das kann morgen schon wieder anders aussehen. Aber deswegen bist du ja zur Kontrolle dort.
Evtl machst du auch zu viel oder hebst falsch oder zu schwer?
Es gibt glaub ich auch Tabletten, die das bisschen verhindern. Aber man muss sich trotzdem schonen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Antwort von Yuli, 26. SSW am 15.09.2023, 8:57 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Progesteron muss ich abends in die Scheide einführen. Und ich habe gestern, weil ich ja so viel liegen soll, Thrombosestrümpfe und eine Thrombosespritze bekommen. Mir wäre es auch recht, wenn ich nicht dauernd liegen müsste und auch mal ein Spaziergang drin wäre :( Stress hatte ich die letzten vier Wochen eigentlich nicht mehr so dolle, weil wir unsere Hochzeit ja rum hatten. Vor zwei Wochen ging meine Arbeit nach dem Urlaub wieder los und letzte Woche der Hausbau. Bei letzterem war ich nicht körperlich aktiv tätig und nur Planer/Zuschauer. Ich kann eigentlich gar nicht sagen, was der Auslöser war. Die Hochstressphase war im Juni Juli August und da war der Gebärmutterhals immer stabil bei 4cm. Im September wurde der Stress eher etwas weniger und nun hat er sich verkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Antwort von Taschax2, 34. SSW am 16.09.2023, 7:55 Uhr

Guten Morgen, ich habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen, weil ich Mal eben durch die Gruppen geschaut habe. Ich habe seit der 23. Woche einen verkürzten Gebärmutterhals. In der 32. Woche war mein Wert dann nur noch bei 14mm und ich hatte ziemliche viele kräftige Wehen. Ich bekam dann die Lungenreifespritze und Wehenhemmer. Nach einem Belastungstest (30 Minuten Treppenlaufen) durfte ich dann wieder nach 4 Tagen nach Hause. Seit letzten Mittwoch habe ich immer häufiger Wehen. Manche auch schon zum veratmen. Aber die kleine bleibt gerade trotzdem lieb drin. Ich bin jetzt in der 34. Woche. Meine Frauenärztin schaut jede Woche nach. Momentan sind meine Werte stabil. Unter Wehen bei 14mm und ohne Wehen 20mm. Das kann sich natürlich immer ändern. Aber es kann einem keiner sagen, wie lange die kleinen dann noch drin bleiben. Ich nehme 900mg Magnesium am Tag und 400g Progesteron. Sobald ich Mal eine Magnesium vergesse, merke ich das auch sofort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Antwort von Yuli, 26. SSW am 16.09.2023, 9:24 Uhr

Hallo, dein Baby macht es ja ganz schön spannend. Aber jeder Tag den es mehr im Bauch ist, ist gut wurde ich sagen Progesteron bekomme ich abends auch, Magnesium nicht. Wehen habe ich zum Glück keine im Gegensatz zu dir.
Hoffentlich darf ich auch so schnell wie du wieder nach Hause.
Hast du dann seit der 23. Woche ein Beschäftigungsverbot bekommen. Weil ich möchte eigentlich jetzt dann nichts mehr riskieren und wollte das mal beim nächsten Arztbesuch ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Antwort von Taschax2 am 16.09.2023, 10:31 Uhr

Ja sie macht es echt sehr spannend. Lag in der Zeit auch zweimal im Kreißsaal, weil ich alle 1,5-2 Minuten Wehen hatte. Und das 1-2 Stunden lang. Das war echt heftig.
Da ich Erzieherin im Krippenbereich bin, bin ich seit der 5. Woche schon im Beschäftigungsverbot. Aber meine Ärztin hätte mich sonst ab der 23. Woche auch ins Verbot geschickt.
Bis 37+0 werde ich hier auch brav liegen bleiben. Meine Familie unterstützt mich, genauso wie die Krippe von meinem Sohn (meine Kolleginnen). Ich bin sehr froh, dass er so ein entspanntes Kleinkind ist und das so gut alles mit macht. Heute sagte er aber auch wieder, dass Baby aus dem Bauch raus soll. Er will kuscheln ^^ sage ihm immer, dass seine Schwester noch mindestens bis zu seinem Geburtstag warten soll. Das ist am 7.10. und ab 10.10. Dürfte sie dann kommen. ET ist am 31.10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Antwort von Yuli, 27. SSW am 17.09.2023, 19:30 Uhr

Ist ja echt goldig dein Kleiner, wie er sich auf seine Schwester freut. Dann wünsche ich euch alles Gute und dass die kleine Schwester noch ganz lange in Mamas Bauch aushält.
Meine Eltern wohnen mit uns im Haus ( sie unten im EG , wir oben) sodass ich da auf jeden Fall auch Unterstützung habe, wenn ich mal nach Hause darf.
Leider lassen die Testergebnisse vom Abstrich noch immer auf sich warten, aber am Wochenende tut sich da wohl auch nicht viel im Krankenhaus.
Deswegen heißt es für mich weiterhin abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Seit gestern im Krankenhaus

Hallo Mädels..ich liege seit gestern Mittag im Krankenhaus..hab plötzlich Blutung bekommen..war mit meiner Mutter unterwegs und waren etwas weiter vom Krankenhaus weg, aber mein freund hat uns sofort während seiner arbeit abgeholt und ins Krankenhaus gefahren. Durch den NIPT ...

von Jessy7118, 22. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhausbesuch

Hallo ihr Lieben, Ich muss einfach mal fragen. Und zwar hatte ich gestern früh leichte Blutungen und in meinem Urin deutlich Blut. Ich habe wegen häufiger blasenentzündungen solche teststreifen zu Hause. Jedenfalls ich aus Vorsicht ins KH. Der Streifen zeigte halt wirklich ...

von SunnyBrb90 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Komme Grad aus dem Krankenhaus

Hallo. Ich habe ja seit längerem Blutungen. Aner immer nir sehr wenig und sehr dunkel. Dann letzten Sonntag und Montag etwas Stärker aber so rot als hätte man sich im Finger geschnitten. War dann im Krankenhaus alles gut. Dierzrin konnte es sich nicht erklären und sagte wenn ...

von Daniela2412, 9. SSW 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Infos aus dem Krankenhaus

Huhu ihr! Gute Nachrichten, wenn der US morgen positiv verläuft darf ich heim Allerdings bin ich dann für 3 weitere Wochen krank geschrieben und muss zu Hause Bettruhe halten! Aber wenigstens bin so ich zu Hause

von Wunschkind1.0 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

2. Update aus dem Krankenhaus

Hallo ihr Lieben... Mir gehts unverändert. Heute war US. Fruchthöhle nicht eingeblutet. Dottersack ist da, embryonale Anlagen etwa 4mm. Er meinte das Gerät sei sehr alt aber es könnte ein Herzschlag sein. Ich werde noch bis min Freitag hier bleiben müssen. Sonst ...

von Wunschkind1.0 01.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update aus dem Krankenhaus

Hallo da draussen, Ich bin immer noch im Krankenhaus mit absoluter Bettruhe. Es kam kein frisches Blut mehr aber beim abwischen manchmal noch so braune Schlieren. Morgen macht er einen Ultraschall und dann schauen wir weiter... Ansonsten geht es mir relativ gut, die ...

von Wunschkind1.0, 7. SSW 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus

Hallo Mädls Ich bin heut Nacht aufgewacht weil ich auf Toilette musste und hatte Blut am Papier. Hab dann gleich eine Utrogest genommen aber es wurde schlimmer. Bin jetzt im Krankenhaus. Es sieht alles normal aus, er weiß nicht woher die Blutung kommt. Er hofft es ist nur eine ...

von Wunschkind1.0 29.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Hallo aus dem Krankenhaus

Ich bin gestern aufgestanden hab meine Progesteron 100mg genommen Folsäure Magnesium und Blutdruck. Nachdem ich auf'm Klo war Blutungen. Durch meine Angst ab zum KH nun hab ich strickte Bettruhe muss liegen darf nur zum klo... Krümel geht es aber gut. Fruchthöhle ist zu ...

von Maja mietz 15.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus....

....is mein Zuhause für die nächsten Tage zur Überwachung! Hatte ja heute früh bei meinem Frauenarzt die Infusion wg der Übelkeit bekommen, danach ging es mir wirklich zusehends besser...als ich dann nachm Mittagschlaf wach geworden bin, hatte ich starke Unterleibsschmerzen und ...

von Lulsen5, 8. SSW 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

zurzeit im krankenhaus...muss vielleicht aussteigen

Muss vielleicht aussteigen .liege zur zeit im krankenhaus...weil ich starke blutungen und unterleibsziehen hab ..und im us konnte man immer noch nix sehen ..kann halt ein frühabort oder elss sein:-(...ich muss jetz abwarten auf die ...

von tammy89 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.