Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nyla, 12. SSW  am 20.05.2019, 11:07 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs?

Bin am überlegen, ja oder nein.

Wir haben vor 6 Jahren einen besucht. Und hat uns gut gefallen.
Macht ihr (wieder) einen? Bin echt am überlegen.... Würde es auch bei einem KS Sinn machen? Ich will, glaube ich dieses mal einen....
so viel fragen wieder in meinem Kopf.
Bin gerade etwas ratlos.

 
12 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Aurora_, 10. SSW am 20.05.2019, 11:48 Uhr

Hallo Nyla,

Da es unser erstes Kind wird, ist das quasi Pflichtprogramm. Ich habe aber keine Lust, was evtl. an meiner derzeitigen Laune liegen könnte... ich habe bisher auch noch keine Angst oder offene Fragen, da ich mich schon ( frei nach Tucholsky) „ zu Tode informiert“ habe. Bloß mein Partner, der eigentlich, so wie ich, auch keine Angst hat, ist ganz heiß auf den Kursbesuch.
Er kündigt auch schon an, welche „nervigen“ Fragen er stellen wird etc.
Daraufhin meine Idee: wir gehen in 2 unterschiedliche Kurse und tun so, als würden wir uns nicht kennen
Nee, im Ernst, ich werd wegen der Sozialkontakte hingehen, und was Neues lernen kann man ja immer.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Aurora_, 10. SSW am 20.05.2019, 11:53 Uhr

Übrigens macht es bei einem geplanten Kaiserschnitt nicht sooo viel Sinn, finde ich, aber wer weiß... die Hebammen werden immer sagen, doooch, aber die sind ja auch die Anbieterinnen der Kurse.
für das Thema Sectio sind Kreissaltouren mit Frage nach Bonding im Kreissaal, Stillzertifizierung („Babyfreundliches KH“) wichtiger, m. E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von nyla, 12. SSW am 20.05.2019, 12:05 Uhr

Wir haben, zum Glück hier, ein zertifiziert baby freundliches kh. Allerdings bin ich noch am überlegen ob ich dort überhaubt entbinden möchte....
Tausend fragen sind zu klären. Wie beim ersten mal
Ich denke, ich informiere mich jetzt erstmal über KS und spreche beim nächsten Termin mit meiner FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von alicebrown, 13. SSW am 20.05.2019, 12:22 Uhr

Hey!
Ich mach dieses Mal einen nur für Mütter, die schon Kinder haben. Wird im Geburtshaus angeboten. Eine Freundin von mir hat den auch gemacht und meinte, es sei ganz toll gewesen. Es wurde wohl viel über die erste Geburt gesprochen, was für Ängste/Wünsche/Hoffnungen man für du zweite hat und was man sonst noch so für Themen hat, wenn man schon ein oder mehrere Kinder hat. Darauf freue ich mich schon.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Daniela2412 am 20.05.2019, 13:10 Uhr

Ich habe es bei drei kids nicht gemacht und werde es jetzt auch nicht machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von MeinStern, 10. SSW am 20.05.2019, 13:34 Uhr

Ich hatte bei meinen ersten Schwangerschaften keinen Kurs. Ich wollte mich einfach auf meine Ur-Instinkte verlassen. Und ich hatte 2 Spontan-Geburten. Es hat slso alles ohne fiesen Kurs wunderbar geklappt
Aber wer unsicher ist und auch gerne andere Schwangere kennenlernen möchte , ist der Kurs sicher sinnvoll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von nyla, 12. SSW am 20.05.2019, 14:12 Uhr

Ja, so etwas fände ich auch toll. Gerade den Austausch zwischen den schwangeren finde ich toll. Wie eine Geburt funktioniert weiß ich zu gut.
Leider wird so etwas hier nicht angeboten oder ich habe so einen Kurs nur nicht gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Julenemy, 13. SSW am 20.05.2019, 15:28 Uhr

Huhu,
Habe nur in meiner ersten Schwangerschaft einen Kurs besucht. In der zweiten nicht aber jetzt überlege ich wieder einen zu besuchen. Einerseits wegen der Sozialkontakte, ich bin total verunsichert, irgendwie ist alles anders als in den ersten beiden Schwangerschaften.
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor weil die schon so lange zurück liegen ( immerhin 17 bzw 14 Jahre ).
Andererseits auch wegen meines Partners, für ihn ist es das erste Kind. Da bekommt er ja alles nochmal viel genauer erklärt, kann Fragen klären und sich mit anderen werdenden Papas austauschen. So zumindest meine Hoffnung.
Könnte natürlich auch so enden wie im ersten Kurs damals. Während die werdenden Mamis sich über Schwangerschaft und Babys ausgetauscht haben, unterhielten die werdenden Väter sich über Autos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Schassi30, 9. SSW am 20.05.2019, 15:37 Uhr

Ich hatte vor 6 Jahren einen gemacht, einen Wochenend-Paar-Kurs.
Fand ich schrecklich und gebracht hat es auch nichts also mache ich dieses Mal keinen.Da es ja Zwillinge sind und wenn das so bleibt, werde ich sowieso einen KS wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Lela0302, 13. SSW am 21.05.2019, 8:31 Uhr

Ich hatte nicht einen.

Ich wollte und konnte mir das gequacke von den anderen Schwangeren nicht antun

Beide Kinder sind auch so super auf die Welt gekommen. Im kh wird man ja auch unterstützt

Ok, beim ersten. Beim zweiten hab ich alleine angefangen weil keiner da war.

Als ich dann angefangen habe zu pressen und der Papa da stand um das Kind aufzufangen kam eine Hebamme und rief: sie pressen???
Ich: jaaaa

20 min später war der Knirps da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Miri..., 9. SSW am 21.05.2019, 10:36 Uhr

Hallo!

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft anstatt einem „normalen“ Geburtsvorbereitungskurs einen Hypnobirthingkurs gemacht. Kann ich nur empfehlen. Die Geburt von meinem Sohn war total easy. Ob es wirklich daran gelegen hat, weiß ich natürlich nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von MeinStern am 21.05.2019, 10:37 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.