Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheRoad97, 28. SSW am 21.09.2022, 10:14 Uhr

Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Hallo, ich habe eine ganz blöde Frage in die Runde. Ist die Boostrix Impfung ohne ärztliches Vorgespräch rechtens oder nicht?

Hintergrund: Ich bin Montag die Treppe heruntergefallen und sollte deshalb heute noch einmal zur Kontrolle zur Gynäkologin.

Den nächsten routinemäßigen Termin für das letzte große Screening hab ich nächste Woche, sodass der Termin heute eine Ausnahme war.

Mir wurde mitgeteilt, dass ich zur Blutdruckmessung, zum Ultraschall und zur Gewichtskontrolle vorbei kommen soll.


Im Rahmen des Termins bekam ich die Boostrix Impfung. Ich wusste nichts davon, dass ich die heute schon bekommen soll. Eigentlich wollte ich diese erst nach der Schwangerschaft erhalten. Ich hatte kein ärztliches Vorgespräch.

Ich wurde nur nach der Grippeschutzimpfung gefragt, die ich aber vorerst auch nicht erhalten möchte, da in meiner Familie mehrere Personen massiv allergisch darauf reagiert haben.

Aufgrund der Ablehnung habe ich heftige Diskussionen mit der Arzthelferin durchführen müssen.
Die Impfung selber gab mir auch nicht die Ärztin, sondern die Arzthelferin.

Nun bin ich verunsichert: Darf man so eine Impfung ohne ärztliches Vorgespräch erhalten?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin geboostert und auch kein grundsätzlicher Impfgegner. Aber in der Schwangerschaft bin ich sehr vorsichtig mit sowas und diese Situation hat mich sehr verunsichert.

Viele Grüße

 
10 Antworten:

Re: Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Antwort von Baerchie90, 27. SSW am 21.09.2022, 11:15 Uhr

Ich weiß gar nicht wie das rechtlich aussieht, zweifle allerdings, dass das so "okay" war, für Impfungen braucht man doch das Einverständnis vom Patienten.

Ich wurde bereits am Anfang der Schwangerschaft nach meinem Impfungschutz gefragt und da haben wir besprochen, dass ich die empfohlenen Keuchhusten- und Grippeschutzimpfungen haben möchte und das wurde dann auch direkt vermerkt, dass ich die im letzten Drittel bekomme.
Erhalten habe ich sie noch nicht, das soll jetzt beim nächsten oder übernächsten Termin erfolgen. Wenn ich raten soll, macht das ebenfalls die Arzthelferin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Antwort von MamiLu, 30. SSW am 21.09.2022, 11:57 Uhr

Boostrix Impfung wegen Keuchhusten, richtig? Das macht doch für die Antikörper bzw nestschutz für dein Kind sowieso nur in der Schwangerschaft Sinn. Danach schützt du doch das Kind nur in sofern dass du es nicht anstecken kannst, jeder andere aber theoretisch schon. Ich denke auch nicht, dass es so ok war, es ohne dein Wissen zu machen. Allerdings frag ich mich schon, man merkt doch wenn da jemand mit ner Spritze ankommt. Warum hast du da nicht ‚nein‘ gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Antwort von TheRoad97, 28. SSW am 21.09.2022, 12:37 Uhr

Ich saß mit dem Rücken zur Tür und sie meinte,dass nun eine Blutdruckmessung erfolgen soll und dass ich den Arm kurz stillhalten soll. Dann hatte ich schon die Spritze im Arm. Ich habe direkt gefragt, was das denn jetzt soll. Da meinte sie, dass das bei allen schwangeren gemacht wird und sie wohl kaum Nebenwirkungen haben.

Ändern kann man es jetzt sowieso nicht mehr, ich fand es nur ziemlich fraglich, dass das komplett ohne ärztliches Vorgespräch stattgefunden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Antwort von AusLiebeWirdLeben am 21.09.2022, 14:58 Uhr

Ohne da Fachkraft für zu sein, würde ich das jetzt mal als Körperverletzung einstufen.
Wenn du wollen würdest, könntest du da vermutlich ziemlich Auftstand machen.
Und muss die Stelle nicht vorher desinfiziert werden usw.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Antwort von Regenbogenfarben, 27. SSW am 21.09.2022, 16:22 Uhr

Auch wenn ich absolute Befürworterin der Impfung bin, finde ich das Vorgehen auch extrem seltsam. Ich würde auf jeden Fall den FA darauf ansprechen, dass das so nicht in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Antwort von Babyglueck2022, 31. SSW am 21.09.2022, 19:24 Uhr

Das is ja extrem seltsam und unverschämt. Würde mich auf jeden Fall beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Antwort von anniso, 30. SSW am 21.09.2022, 20:32 Uhr

Wow ich bin echt schockiert!
Das ist nicht nur extrem übergriffig sondern auch nicht rechtens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Antwort von ringelblume1, 37. SSW am 22.09.2022, 0:41 Uhr

…ich Schleich mich mal ein aus dem Oktober:

Das ist absolut nicht rechtens. Die Arzthelferin hat Körperverletzung begangen. Für eine Spritze, ein Piks in den Finger, oÄ- also alles minimal Verletztende wird eine Zustimmung d Patienten benötigt- egal ob mündlich oder körperlich. ( da reicht es schon als Zustimmung. wenn man zb ohne Worte ein Tshirt hochzieht für den Bereich in den gepiekst werden soll)

NOCH verrückter ist es, wenn sie sagt sie würde nur RR messen, dann allerdings spritzen. Du hattest ja nichtmal die Möglichkeit „nein“ zu sagen. Weil RR messen,- kennen wir ja alle- „muss“ Halt sein.
Definitiv dem Arzt mitteilen und scharfe Kritik äußern. (In sondo-me Fall möchte ich mir Nicht ausmalen, wie es wäre wenn ein Minderjähriges Mädchen dort gesessen hätte und zuhause erzählt hätte, es hätte mal eben so eine Spritze bekommen…!)
und ICH persönlich würde mich von der Arzthelferin nicht mehr behandeln lassen.

…man könnte nun ein Fass aufmachen- falls du Nebenwirkungen haben solltest (reicht auch nur ein schmerzender Arm übrigens) könntest du sogar klagen. (Ich weiß macht man ja doch nicht, aber Just saying) Ich bin zwar kein Anwalt, aber dafür bin ich med. Fachkraft im KH und sowas würde jemandem Professionellem niemals in den Sinn kommen.

Liebe Grüße u alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Antwort von Maya14 am 22.09.2022, 9:14 Uhr

Da fand die Arzthelferin deine Entscheidung wohl nicht richtig und hat einfach mal für sich entschieden, dass du die Impfung trotzdem bekommst. Das ist wirklich extrem Übergriffig und nicht rechtens. Würde es auf jeden Fall der/dem FA mitteilen, was da passiert ist. Bin echt geschockt, wie manche Menschen drauf sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfung ohne ärztliches Vorgespräch

Antwort von Maroulein am 22.09.2022, 11:07 Uhr

Ich bin absoluter Befürworter der Impfung da ich meine dritte nur zwei Wochen nach der Geburt mit Keuchhusten angesteckt habe(ich bin vorher geimpft gewesen,aber die Schutz ist bei der Impfung je länger her umso schlechter,damals wurde es nicht in der Schwangerschaft empfohlen,mit frischen Bauchschnitt auch nicht lustig)

Aber das was sie gemacht hat ist und bleibt Körperverletzung,und das würde ich nicht so lassen,was ist wenn sie wirklich bei jemanden der die Impfung wegen bekannter Allergien nicht haben darf entscheidet das diejenige die sich besser haben sollte?

Du kannst das bei der Krankenkasse melden

Den Arzt selber würde ich definitiv auch über dieses dubiose Verhalten aufklären,und wenn er das billigt wäre ich das letze Mal da gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung

Hallo ihr Lieben, Wow hier ist unser forum ja ganz schön eingeschlafen, aber hier haben alle Muttis wahrscheinlich viel zu viel zutun als im Internet abzuhängen Was soll ich sagen, meine Zwillingsjungs entwickeln sich prächtig, sind ...

von Pearli510 20.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Zu Keuchhusten Impfung Familie

Hallo ihr Lieben, Weil wir ja eben das Thema Keuchhusten Impfung haben von mir auch mal eine Frage. Ich will jetzt natürlich keine Grundsatz Diskussion Pro/Con Impfung haben nur eure Meinung mal dazu wissen Und zwar habe ich mich ...

von Janina-B 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfung Keuchhusten

Hey, ich wollte mal fragen, ob ihr euch dagegen impfen lasst oder evtl. schon ein Kind habt und es da gemacht habt? Hattet ihr Nebenwirkungen o. Ä.? Ich bin kein impfgegner, würde aber lügen wenn ich sage, ich sei absolut nicht skeptisch so etwas in der SS machen zu ...

von Si_Ka79, 29. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Corona Impfung

Hallo Mädels, da ich im Juli in den Urlaub fliege und dafür vollständig geimpft und geboostert sein muss (bin nicht geboostert, da ich Corona hatte und danach schwanger wurde), müsste ich mich nun in den kommenden Wochen erneut impfen lassen. Ehrlich gesagt bin ich mir ...

von Liese, 12. SSW 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Heute U4 und impfungen;-(

Heute war ich mit Elina bei der U4. Eigentlich dachte ich, dass heute nur die erste Impfung ist, aber dann haben sie doch gleich die u4 mitgemacht. Elina ist jetzt 10,5 Wochen alt. Sie ist 59 cm groß (Geburt 50) und wiegt 4850 (Geburt 3340). Vom Gewicht her hat sie im ...

von Luny 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Lasst ihr die Rotaviren Impfung machen?

Ich bin völlig hin und her gerissen; aber ich denke ich werde sie nicht machen lassen. Meine Hebi hat auch gesagt, sie würde die Impfung nur empfehlen, wenn die Kinder früh in die Kita kommen. Da ich ja mind. 2 Jahre mit ihr zuhause bleibe, kommt das bei uns nicht in Frage. Mich ...

von Sammy13 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

U4 und Impfung

Hallo, meine Lieben. Wir waren am Dienstag bei der U4, und der Kinderarzt war mit Ryans Entwicklung seeeeeeeehr zufrieden. Er sagte, unter "diesen Umständen" hätte er sich gar nicht besser entwickeln können. Mittlerweile wiegt unser kleiner Mann schon 3700g, und ist ...

von Sabrina28579 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Tag der Impfung war gut, allerdings...

Hallo, hatte ja weiter unten geschrieben das Miká seine 2 Impfung ohne viel weinen gut überstanden hat. Er war den Tag über recht gut drauf, hatte aber Abends Fieber, so das ich ihm ein Zäpfchen geben mußte. Gestern war dann alles OK. Heute schläft er ganz viel, ...

von knubbelmaus.g 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Heute 2. Impfung!

Kira hat heute ihre 2. Impfung bekommen. Sie hat wieder ganz fürchterlich geschrien. Aber da müssen die Kleinen leider durch und wir auch. War heute den ganzen Tag sehr quengelig und hat nur auf meinem Arm geschlafen. So wie ich sie hingelegt habe, begann sie zu ...

von Cora13 20.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

3. Impfung

Puh, wir haben es geschafft. Dieses Mal war Nico richtig tapfer und hat nur ganz kurz geweint. Dafür ist er jetzt seit mittags total durch den Wind. Er jammert richtig und gibt so ein Winseln von sich. Echt herzzerreißend.... Getrunken hat er über den Tag kaum was. Jetzt ...

von fuchs16 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.