Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joelina01, 30. SSW am 21.09.2022, 2:00 Uhr

Mittelohrentzündung in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen eine ziemlich schmerzhafte Mittelohrentzündung, die mir den Schlaf raubt und mich im Alltag sehr einschrankt.

Beim Arzt war ich nicht, da ich natürlich gerne ohne Antibiotikum und Schmerzmittel auskommen möchte (Je nachdem wie es sich entwickelt, Fieber hab ich aber nicht). Ich versuche das mit Wärmelampe und Zwiebelumschlag in den Griff zu kriegen, eine leichte Besserung ist da, aber dennoch mach ich mir Sorgen, wie sich das ganze auf das Baby auswirkt.

Wisst ihr ob die Babys etwas davon mitbekommen oder ob es Ihnen schadet?

Mich wundert auch woher das auf einmal kommt, ich bin normal nie krank und hatte noch nie eine Mittelohrentzündung... ausgerechnet in der Schwangerschaft...


Liebe Grüße
Joelina

 
5 Antworten:

Re: Mittelohrentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von sunny1820, 27. SSW am 21.09.2022, 6:46 Uhr

Oh man, wie ätzend, das tut mir Leid zu hören!
Aber ich kann dich beruhigen: das Baby nimmt davon gar keinen Schaden, solange du die Entzündung in den Griff bekommst und nicht verschleppst (also wenn es durch Hausmittelchen nicht besser wird, vllt.doch nochmal zum Hausarzt gehen). Das Baby ist gut geschützt, aber das Ganze ist natürlich unangenehm für dich, gerade noch in der SS...
Ich hatte in dieser Schwangerschaft dank meiner KiGa-Tochter auch schon eine bakterielle Bindehautentzündung, eine bakterielle Mandelentzündung (bei beiden brauchte ich Antibiotika) und eine saftige Erkältung mit Fieber - war eben sauunangenehm, aber der Kleinen hat es nichts angehabt. Der geht's prächtig

Gute Besserung dir und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von Frankie91 am 21.09.2022, 8:20 Uhr

Hey du, ich wünsche dir eine schnelle Besserung!

Warst du vielleicht baden und hast Wasser ins Ohr bekommen? In der Schwangerschaft ist das Immunsystem ja sowieso schwächer, so ist man leichtes Opfer leider.
Jedenfalls solltest du bloß nicht mit Wattestäbchen da reingehen. Wenn es durch deine genannten Mittel nicht besser wird, gehe lieber zum Arzt. Eine Freundin hatte es mal so schlimm, ich musste mit ihr in die Klinik fahren weil sie nicht aufhören konnte zu weinen, vor Schmerzen es war so stark entzündet, dass die Ärztin das Medikament fast nicht hinein bekommen hat.

Also gut, dass es schon etwas besser wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von Regenbogenfarben, 27. SSW am 21.09.2022, 9:12 Uhr

Ohje, gute Besserung! Dein Baby bekommt davon glücklicherweise nichts mit. Ich merke auch schon wieder, dass ich in der Schwangerschaft viel infektanfälliger bin. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch eine Mittelohrentzündung. Aussitzen hat bei mir glücklicherweise gereicht. Falls es bei Dir schlimmer wird, würde ich aber auch einen Arzt aufsuchen und mal fragen, was man am besten gegen die Schmerzen nehmen kann. Das letzte Mal hatte ich eine, als ich ein Kind war…

In dieser Schwangerschaft hatte ich vor kurzem eine Coronainfektion (meine erste - und ausgerechnet in der Schwangerschaft). Und jetzt plagt mich eine (virale) Mandelentzündung. Auch etwas, was ich ohne Schwangerschaft noch nie hatte…

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von Tanja-1988, 29. SSW am 21.09.2022, 18:29 Uhr

Hallo!
das tut mir leid, dass es dich auch erwischt hat. Ich bin auch schon seit 2 Wochen krank, und genau wie du, habe ich zum ersten Mal im Leben eine mittelohrentzündung gekriegt. Da merkt man echt, wie schwach das immunsystem in der Schwangerschaft ist. Erst dachte ich, es wäre bei mir nichts bakterielles (da meine Tochter, die es mitgebracht hat, auch nichts bakterielles hatte, bei ihr wurde Blut abgenommen und die Entzündungswerte kontrolliert), also hatte ich es auch zunächst mit Hausmitteln probiert. Von meiner Frauenärztin bekam ich Soledum Forte verschrieben (Arzneimittel bei Erkältungskrankheiten). Hat leider gar nichts gebracht und es wurde von Tag zu Tag schlimmer, schlafen ging nur im sitzen (2-3 Stunden pro Nacht). Also bin ich zum HNO und er hat mein ganzes Gesicht geschallt - mittelohrentzündung beidseitig, Nasennebenhöhlen zu, alles verstopft und vereitert, und es haben sich schon irgendwelche Bakterien ausgebreitet, sodass ich leider ein Antibiotikum (Amoxillin) verschrieben bekommen habe. Seitdem geht es mir auch deutlich besser. Laut Arzt schadet das dem Baby wohl nicht, solange man sich an die vorgeschriebene Dosis hält
Ich wünsche dir gute Besserung!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittelohrentzündung in der Schwangerschaft

Antwort von joelina01, 30. SSW am 24.09.2022, 20:02 Uhr

Danke für die Antwort

Mir geht's zum Glück wieder besser, Schmerzen sind endlich weg. Es war wirklich furchtbar und ich war dann doch beim Arzt und hab Paracetamol verschrieben bekommen, jedoch hab ich mich noch zusammengerissen und dachte ich nehme wenn dann nur eine halbe zur Nacht, aber die hab ich dann gar nicht mehr gebraucht.

Mir hat Lavendel geholfen. Ich arbeitete in einer Klinik und eine Aromapflegerin hat mir empfohlen Lavendel von Primavera auf Watte zu tropfen, das ins Ohr zu stecken und dann mit einer Wärmelampe draufstrahlen. Und das hab ich gemacht und am nächsten Tag waren die höllischen Schmerzen weg


Hoffe Dir geht es auch wieder besser und du kannst die Schwangerschaft richtig genießen


Liebe Grüße
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Facelle Schwangerschaftstest Erfahrung

Huhu, ich habe heute bei ES+13 einen Test mit Facelle (und one step) gemacht. Positiv ist er, war er auch direkt in den ersten drei Minuten. Bei one step weiß ich, dass die einfach brauchen bis sie stärker werden. Aber mit Facelle habe ich nicht viel Erfahrung. Im Internet ...

von Saryta, 4. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Quantitativer schwangerschaftstest

Guten Morgen Heute an 4+2 bzw ES+16. Habe gerade den quantitativen Test von accufast gemacht mit Wochenbestimmung. Mein Strich ist deutlich sichtbar bis T2 gekommen was bedeutet, dass der hcg nicht höher als 300 ...

von jjuli 06.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Eventuell nicht intakte schwangerschaft :(

Bin heute bei 4+4 ssw Hatte wegen den einseitig starken Schmerzen heute schon einen Termin beim Frauenarzt. Sie konnte eine kleine Fruchthöhle sehen die aber, wie sie sagte, nicht „rund“ genug war sondern eher quadratisch. Hatte dass schonmal jemand von euch? Ob die ...

von Luciana202 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

So emotional diese Schwangerschaft

Guten Abend erstmal an alle; Hoffe es geht euch und euren Babys gut. Diese Schwangerschaft macht mich fertig aufgrund meiner Hormone. Mein Mann und ich haben zurzeit oft Meinungsverschiedenheiten und es ist nicht einfach zurzeit. Jedesmal wenn es dann wieder anfängt; fang ...

von JeMa3107, 25. SSW 12.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Sport während der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, mich würde ja mal interessieren, ob jemand von euch Sport macht und wenn ja, was ihr macht? Ich gehe jetzt seit 3 Wochen ins Yoga für Schwangere und würde gerne noch 1x die Woche schwimmen gehen. Geht jemand von euch schwimmen? Liebe Grüße ...

von Sabrina2407, 20. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie reagieren eure Kinder auf die Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Spüren eure Kinder auch , dass irgendwas anders ist ? Seitdem ich schwanger bin ist mein Sohn nochmal anfänglicher geworden und fordert gerade zum schlafen gehen extrem meine Nähe ein, einschlafen möchte er nur noch in Mamas Arm. Riecht man durch die Hormone ...

von Pearli510 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschafts KOPFSCHMERTZEN

hallo meine lieben ich bin momentan in der 18ten Woche ich hatte vor meiner Schwangerschaft circa sieben Jahre Migräne mit Aura (ich weiß nicht ob das so für euch etwas sagt) jedenfalls ist die Aura meist eine ...

von sa.leko, 18. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wie verkünden wir den Kindern die Schwangerschaft?

Hallo, Ich bin heute in der 10+1 SSW und wir wollen den Kindern die Schwangerschaft in den nächsten Tagen verkünden. Wir suchen nach einer schönen Idee finden aber irgendwie nichts Es wird unser erstes gemeinsames ...

von Amara, 11. SSW 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr Lieben, nach auffälligem OGTT (der Nüchternheit war um 2 Punkte erhöht), muss ich jetzt zuhause messen. Habe heute gemerkt, dass Stress meine Werte extrem ansteigen lässt, kennt das jemand? Mein Wert eine Stunde nach dem Mittagessen lag bei unter 120, dann nur noch ...

von katichris, 27. SSW 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Konisation kurz vor der Schwangerschaft

Huhu ihr Lieben, mich beschäftigt seit einigen Tage die Frage ob es auf Grund meiner Konisation im Januar zu Problemen kommen kann. Mein GMH hat es bisher nie auf mehr als 3 cm geschafft, bis jetzt war ich deswegen auch recht entspannt

von TiSe, 24. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.