Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ol.223, 28. SSW am 18.09.2022, 12:16 Uhr

Waasereinlagerungen/ Kompressions strümpfe

Hab hab Wasser Einlagerungen gefühlt am ganzen Körper, an den Füßen ist es aber am schlimmsten, ich pass nicht mehr in normale Schuhe rein ( vor der schwangerschaft größe 38/39, jetzt pass ich wenns gut läuft in Größe 42)
Kann man schon während der schwangerschaft solche strümpfe tragen oder sollte ich warten bis nach der Entbindung?
Habt ihr welche ausprobiert und wie waren eure Erfahrungen damit und könnt ihr mir welche empfehlen?

Was hat euch denn so geholfen über die Schwangerschaft? Mein FA meinte ein tag nur Reis essen, aber der Effekt ist eben nur für ein tag....

 
4 Antworten:

Re: Waasereinlagerungen/ Kompressions strümpfe

Antwort von Regenbogenfarben, 26. SSW am 18.09.2022, 12:53 Uhr

Hey, aufgrund niedrigeren Blutdrucks und einer Blutgerinnungsstörung trage ich auch Kompressionsstrümpfe. Ich habe seinerzeit ein Rezept von meinem FA bekommen und wurde dann in der Apotheke ausgemessen.

Ich kenne auch relativ viele Frauen, die in der Schwangerschaft Kompressionsstrümpfe tragen müssen/sollen. Seit ich sie relativ regelmäßig trage, sind meine blutdruckbedingten Kopfschmerzen sowie Schwindel und Ohrenrauschen sehr viel weniger geworden. Ich habe mich für das Standardmodell entschieden und fahre damit gut.

Mit Wassereinlagerungen kenne ich mich aber (glücklicherweise) nicht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waasereinlagerungen/ Kompressions strümpfe

Antwort von Carole93, 29. SSW am 18.09.2022, 13:05 Uhr

Ich habe damit zum Glück auch keine Probleme bis jetzt.

Aber es gibt viele Frauen, die auch in der Schwangerschaft diese Strümpfe tragen. Ich hatte sie anfangs manchmal an wegen dem niedrigen Blutdruck.

Würde aber dennoch Rücksprache mit dem Arzt halten. Es ist auch wichtig, dass sie gut sitzen damit sie nicht einschnüren und das Problem verschlimmern, statt zu verbessern.
Wenn es so extrem ist, kann er dir vielleicht auch lymphdrainage aufschreiben?

Und evt mal mit dem Arzt oder der Hebamme sprechen. Es gibt ja auch Lebensmittel die entwässern. (Manche Tees, Gemüse). Vielleicht kann man damit was machen?

Ansonsten viel die Beine hoch lagern. Beine Kalt abduschen um den Rückfluss zu fördern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waasereinlagerungen/ Kompressions strümpfe

Antwort von Anna282, 29. SSW am 19.09.2022, 0:59 Uhr

Du kannst dir ohne Bedenken Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen (wenn du keine Kontraindikationen hast wie z.B. Herzschwäche usw.). Am besten Flachstrickstrümpfe die bis zum Schritt gehen. Leider muss man in der Regel den Ärzten da genau sagen was man möchte. Ich bin vorher in ein gutes Sanitätshaus gegangen, hab mich beraten lassen und aufgeschrieben was meine Ärztin genau auf die Verordnung schreiben soll. So sind alle Beteiligten auf der sicheren Seite.
Der Tip mit einen Reistag ist sehr veraltet
Wegen Medikamenten oder entwässernden Lebensmitteln würde ich wirklich nochmal Rücksprache halten.
Ich wünsche dir gute und zügige Besserung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Waasereinlagerungen/ Kompressions strümpfe

Antwort von MamiLu, 30. SSW am 19.09.2022, 7:54 Uhr

Ich neige in den Schwangerschaften auch immer zu starken Wassereinlagerungen. In der letzten hatte ich deshalb Kompressionsstrümpfe. Ob es wirklich geholfen hat kann ich nicht sagen, ich hatte trotzdem viel Wasser (obwohl es Winter war und dementsprechend nicht warm draußen). In dieser Schwangerschaft habe ich bisher praktisch keine Probleme, nur ganz leicht Wasser in den Füßen. Ich hatte die Kompressionsstrümpfe an, als wir über 10 Stunden in den Urlaub gefahren sind und evtl deshalb auch keine Probleme mit dicken Beinen. Mir wurde gesagt, eiweißreiche und saltzreiche Ernährung hilft gegen Wasser und natürlich viel trinken. So ernähre ich mich in dieser Schwangerschaft und esse zudem viel Gemüse. Vielleicht liegt es daran, dass ich bisher kaum Probleme habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.