Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maya14, 28. SSW am 15.09.2022, 9:44 Uhr

Übungswehen?

Hallo zusammen,
vorgestern hatte ich leichte Krämpfe im Unterleib, an sich dachte ich an Wachstumsbeschwerden. Dann strahlte es in den Rücken aus und wurde recht unangenehm. Anschließend Kreislaufprobleme und nach zwei Stunden nochmal das mit dem Ausstrahlen in den Rücken.
Habe meine Hebamme angerufen, da meine Ärztin immer nur bis 13 Uhr zu erreichen ist.
Sie sagte, das auch Übungswehen selten mal in den Rücken strahlen und stärker sind. Solange sie nicht mehrmals die Stunde oder mehr als 10 am Tag kommen, sollte ich mir keine Sorgen machen. Sie fragte noch, ob die Kleine denn aktiv sei, was ich bejahen konnte.
Gesternnachmittag hatte ich dann nur das komische Strahlen in den Rücken, aber auch Sodbrennen, dachte dann eher an einen eingeklemmten Nerv?!
Habt ihr ähnliche Beschwerden?
Meine Kleine war weiterhin putzmunter und ansonsten habe ich auch keine Beschwerden, kein stechen im Bauch oder ähnliches.
Es ist mein erstes Kind, weswegen ich nie genau weiß, wann welche Empfindungen normal sind.
Habe gestern nochmals mit der Hebamme telefoniert, welche auch eher zu eingeklemmten nerven tendierte, mein Bauch war auch völlig weich, nichts angespannt oder so.

 
5 Antworten:

Re: Übungswehen?

Antwort von Regenbogenfarben, 26. SSW am 15.09.2022, 13:21 Uhr

Hmm, also Übungswehen kenne ich tatsächlich nur so, dass der Bauch extrem hart wird, was auch manchmal ganz leicht unangenehm sein bzw. einen nachts wachhalten kann.

Rückenschmerzen hatte ich im Zusammenhang mit den Übungswehen nie. Allerdings plagen mich seit neuestem Schmerzen im unteren Rücken. Die sind aber nicht wehenbedingt, sondern liegen an dem zunehmenden Gewicht, das ich mit mir rumschleppe (hatte ich in den vorherigen Schwangerschaften ab einem ähnlichen Zeitpunkt).

Sodbrennen ärgert mich auch jetzt schon eine ganze Weile. Aber das kenne ich auch schon aus den vorangegangenen Schwangerschaften. Das liegt wohl schlicht am zunehmenden Platzmangel…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Maya14 am 15.09.2022, 14:58 Uhr

Ich hatte halt so Rückenschmerzen wie sie auch während schlimmer Periodenschmerzen ganz unangenehm in den Rücken ausstrahlen (so diffus, ohne direkten Ort und wo einem gleichzeitig schlecht bei wird), so fühlte es sich an.
Am ersten Tag halt zusammen mit einem harten Bauch und leichten Krämpfen.
Ich hoffe einfach, es wird nicht häufiger vorkommen, also da es einfach irgendwie beunruhigt, wenn sie so stark sind.

Normale Rückenschmerzen, wie ich sie sonst wohl mal habe, habe ich bisher gar nicht. Die fühlen sich irgendwie anders an.

Habe leider keine einzige Freundin mit Kindern, immer schwierig andere zu fragen :D

Danke dir erstmal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Carole93, 29. SSW am 15.09.2022, 16:45 Uhr

Übungswehen hatte ich bei meiner Tochter und auch jetzt ziemlich viel. Ich habe dann den Bauch hart und es schnürt mir irgendwie die Brust zu. Ist unangenehm aber nicht schmerzhaft. Im Rücken hab ich sie nie gespürt.

Sodbrennen hab ich diesmal vermehrt. Vor allem, wenn das Baby in BEL liegt und ich den Kopf im Magen hängen hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Maya14 am 15.09.2022, 19:54 Uhr

Meine liegt leider auch in BEL, ihr Kopf drückt ebenfalls schön auf den Magen :D hoffe mal, sie dreht sich bald.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen?

Antwort von Babyglueck2022, 31. SSW am 20.09.2022, 6:27 Uhr

Hmm wie geht’s dir denn jetzt? Bei mir kamen gestern auch Krämpfe. Harten Bauch habe ich schon seit Wochen. Die Ärztin/ Hebamme meinten ist normal. Vor allem solange sie sehr aktiv sind. Wenn’s länger anhält, würde ich es auch kontrollieren lassen.
Hattest du vorher auch Verspannungen? Bei mir sind es glaube ich eher solche Rückenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch jemand mit Übungswehen?

Hallo ihr Lieben Ich bin heute bei 22+1 und meine Übungswehen erreichen gerade neue Höchstleistungen. Bereits seit 2 oder 3 Wochen habe ich schon Übungswehen, wie sich das anfühlt weiß ich schon von meinem Feb 21 Sohn.

von ucaldra, 23. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Übungswehen/Bauch wird hart

Hey Ihr Lieben, seid der 15.SSW habe ich ab und zu ganz leichte Kontraktionen (wenn ich einen sehr anstrengenden Tag hatte). Das hatte ich in den ersten beiden SS auch ziemlich doll die ganze Zeit über (gegen Ende dann stärker und häufiger). Hat das jemand von euch ...

von -Cookie-, 15. SSW 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.