Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ucaldra, 23. SSW  am 23.08.2022, 18:59 Uhr

Noch jemand mit Übungswehen?

Hallo ihr Lieben

Ich bin heute bei 22+1 und meine Übungswehen erreichen gerade neue Höchstleistungen.
Bereits seit 2 oder 3 Wochen habe ich schon Übungswehen, wie sich das anfühlt weiß ich schon von meinem Feb 21 Sohn.

Allerdings haben die bei ihm erst ab 30+0 angefangen und die Ärzrin wirkte bei der Erwähnubg zumindest leicht Beunruhigt und hat vor zwei Wochen, 11.08., auch direkt den Gebärmutterhals geprüft. Der sah damals jedoch soweit gut aus mit über 4cm und ich habe 400mg Magnesium pro Tag verschrieben bekommen. Das hab ich jetzt aber noch nicht so lange eingenommen, weil es irgendwie immer zu Schwierigkeiten bei der Bestellung und Abholung kam.


Hat noch jemand von euch schon so früh, ab der 20. Oder 21. Ssw Übungswehen bekommen?

Ich freue mich über Rückmeldungen :)

Liebe Grüße,
Chiara

 
5 Antworten:

Re: Noch jemand mit Übungswehen?

Antwort von Lyia, 25. SSW am 23.08.2022, 19:35 Uhr

Hallo Chiara,

ja hier. Ich weiß gar nicht mehr ganz genau, wann die angefangen haben, aber mindestens seit der 22. SSW, vermutlich davor. Ich bin in meiner ersten Schwangerschaft und habe darüber auch nur gelesen und mir dann gedacht, dass es Übungswehen sind. Vor einer Woche bei der Hebamme konnte sie direkt eine Wehe sehen uns hat das bestätigt. Sie wirkte nicht beunruhigt, sondern sagte, dass der Körper einfach übt. Es sollte nur nicht 5 Mal die Stunde passieren. Magnesium hat sie mir auch empfohlen und das nehme ich nun auch in kleinen Dosen am Tag - seitdem Stress nachgelassen hat, sind die Wehen auch weniger geworden. Ich hatte Übungswehen häufig nachts und abends, wenn ich zur Ruhe kam.

Wie ist es bei dir? Hast du gerade viel um die Ohren oder bist du gerade gestresst, ob körperlich oder psychisch? Ruhe und Yoga helfen mir, besonders die Haltung des Kindes, um zwischendurch Rücken und Bauch zu entspannen :)

Hoffe, das kann dich ein bisschen beruhigen :) schau einfach auf deinen Körper und beobachte es weiterhin. Ich hoffe, dir geht es sonst gut soweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Übungswehen?

Antwort von Regenbogenfarben, 23. SSW am 23.08.2022, 19:37 Uhr

Hey Chiara,

in meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich bisher nur ganz vereinzelt mal Übungswehen. Aber in der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich sie schon vor der 20. SSW sehr, sehr häufig. Die Übungswehen waren bei mir aber nie muttermundwirksam und haben nicht zu einer Zervixverkürzung geführt. Sie haben mich die ganze Schwangerschaft über begleitet und waren in erster Linie etwas nervig für mich (vor allem, weil ich nachts dadurch oft wach wurde). Auf Anraten meines FA habe ich quasi die komplette Schwangerschaft über relativ hoch dosiertes Magnesium genommen. Geholfen hat es bei mir jedenfalls gefühlt aber kaum.

Mein FA meinte damals, dass auch sehr häufige Übungswehen nicht weiter schlimm wären, wenn Muttermund und Zervix in Ordnung sind. Manche Frauen hätten sie auch schon recht früh. Er sagte mir aber auch, dass (physischer und psychischer) Stress Übungswehen begünstigt.

Bei den CTG’s später hat sich auch gezeigt, dass meine Tochter dadurch völlig unbeeindruckt war. Ich war dann zwar zweimal jeweils eine Woche zur Überwachung im KH, aber das war mehr eine Vorsichtsmaßnahme. Die Schwangerschaft mit meiner Tochter ist jedenfalls zwar wehenreich gewesen, hat aber mit der komplikationslosen Geburt meiner Tochter geendet

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Übungswehen?

Antwort von Carole93, 25. SSW am 23.08.2022, 19:48 Uhr

Ja hier
Hatte bei meiner Tochter 21 und auch jetzt wieder ca ab der 20 SSW Übungswehen.
Werde es meinem Arzt nächste Woche mal sagen, aber glaube nicht, dass das ein Problem ist. Bei meiner Tochter meinte er das sei normal. Hat auch nie den GMH kontrolliert oder sonstiges. Magnesium durfte ich nehmen, wenn ich das wollte. Daher hab ich es auch jetzt einfach geholt. Aber eher wegen Wadenkrämpfen.. :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Übungswehen?

Antwort von sunny1820, 23. SSW am 23.08.2022, 20:14 Uhr

Huhu!

Hier noch jemand :) Hab sie (wie auch bei meinen beiden anderen Kindern zuvor) etwa seit der 20. SSW. Nicht ständig, aber eben hin und wieder, schätzungsweise so 3-5x pro Tag. War aber wie gesagt auch sonst so, sie tun auch nicht weh und wirken sich nicht auf den MuMu aus, also solange das bei dir auch der Fall ist, ist doch alles gut und dann würde ich mir keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand mit Übungswehen?

Antwort von boymom21, 19. SSW am 24.08.2022, 12:45 Uhr

Hallo aus dem Januar 2023 Bus.
Habe seit Mitte der 16 ssw übungswehen 10-15 mal Täglich nehme fleißig Progesteron und Magnesium. Hatte in meiner ersten SS auch schon um die 20 ssw übungswehen.
Gebärmutterhals aktuell noch stabil. Jetzt heißt es gut weiter brüten schonen und abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übungswehen/Bauch wird hart

Hey Ihr Lieben, seid der 15.SSW habe ich ab und zu ganz leichte Kontraktionen (wenn ich einen sehr anstrengenden Tag hatte). Das hatte ich in den ersten beiden SS auch ziemlich doll die ganze Zeit über (gegen Ende dann stärker und häufiger). Hat das jemand von euch ...

von -Cookie-, 15. SSW 14.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Übungswehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.