Dezember 2022 Mamis

Dezember 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hallonummer5, 25. SSW am 18.08.2022, 19:19 Uhr

Angst vor Frühgeburt.

Aktuell sieht es bei mir aus als würden wir den Geburtstermin nicht erreichen. Mein Gebärmutterhals ist noch 3cm lang und mein Baby liegt schon sehr tief. Beides liegt noch im Normbereich aber ist grenzwertig. Ich soll mich schonen und unnötige Anstrengungen vermeiden. Was aber bei 4 Kindern und Partner der vor 10 Wochen einen Schlaganfall hatte nicht wirklich möglich ist. Wenn der Kleine noch tiefer rutscht und die Übungswehen stärker werden bekomme ich Bettruhe verordnet und man kann dann wahrscheinlich das öffnen des Muttermundes nicht mehr verhindern.

 
14 Antworten:

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von Sami., 34. SSW am 18.08.2022, 19:48 Uhr

Hallo aus dem Septemberbus!

Ich drücke euch beiden die Daumen, dass ihr noch etwas Zeit habt.
Hast du dir denn kleine Ziele gesetzt, die du und dein Kleiner erreichen wollen?

Liebe Grüße
Sami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von Hallonummer5 am 18.08.2022, 22:54 Uhr

Ja haben wir. Aktuell ist unser nächstes Ziel die 1000g zu erreichen. Aktuell hat er circa 600g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von Baerchie90, 22. SSW am 18.08.2022, 23:22 Uhr

Oh nein, das Stelle ich mir echt belastend vor. Mein Vater hatte damals auch einen Schlaganfall, daher weiß ich wie viel da kaputt gehen kann.
Wie geht es ihm denn? Habt ihr zusätzliche Hilfe? Habt ihr schon einen Pflegegrad und einen Schwerbehinderten Ausweis? Gerade ersteres ist gut, um zu entlasten. (Ich Frage das, weil ich leider die Erfahrung machen musste, dass Ärzte einen da nicht wirklich aufklären, was einem zustehen könnte...)

Ich drücke dir alle Daumen, dass sich die Lage zu Hause bald entspannt und dass sich dein Krümelchen noch einige Monate Zeit lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von Hallonummer5 am 19.08.2022, 12:33 Uhr

Danke. Ich hoffe etwas auf das Ende der Sommerferien. Dann sind vielleicht am Vormittag ein paar Pausen drinnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von myri1982, 23. SSW am 20.08.2022, 13:39 Uhr

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass du dich bald etwas schonen kannst. Woher weißt du denn wie lang dein GMH ist? Ich mach mir auch ein bisschen Sorgen um meinen und hoffe die Hebamme schaut am Dienstag mal danach. Meine FÄ hat da bisher nämlich nie geschaut. Mir gehts auch ähnlich wie dir, das man mit drei Kids daheim einfach viel um die Ohren hat, plus Landwirtschaft in absoluter Hochsaison und der persönliche Ehrgeiz dieses Semester noch das Studium beenden zu wollen habe seit Monaten 7 Tage Wochen mit mehr als 10h… aber eigentlich gehts mir noch gut, hab jetzt auch nicht das Gefühl das mein Bauch dauernd hart ist so. Hast du das denn?
Ich drücke euch jedenfalls alle Daumen- dir und Baby, dass ihr noch ne Weile habt zumindest so, dass es kein allzu frühes Frühchen wird, und du aber auch fit bleibst- für mich wäre Bettruhe auch schlimm und deinem Mann, dass er wieder ganz schnell auf die Beine kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von Hallonummer5 am 21.08.2022, 10:01 Uhr

Ich hatte letzte Woche Montag Blutungen bekommen. War dann natürlich bei meiner Ärztin da wurde festgestellt das meine Gebärmutter sehr stark durchblutet ist und wenn dann Druck vom Köpfchen des Kleinen auf den Muttermund kommt, kommt es zu Blutungen. Da hat sie das erste mal nach dem Gebärmutterhals geschaut. Da war er noch bei 4,6cm. Diesen Mittwoch hatte ich normale Vorsorge. Da bemerkte sie schon beim Ultraschall das der Kleine für die Schwangerschaftswoche tief liegt und als ich ihr dann auch noch sagte das in den letzten Tagen die Übungswehen an Stärke und Länge zugenommen haben schaute sie auch nach dem Gebärmutterhals. Er hatte sich in 10 Tagen um 1,6cm verkürzt. Ich spüre es auch sehr deutlich am Muttermund wenn er im Bauch tobt und Druck auf den Muttermund ausübt. Da habe ich oft ein stechen in der Scheide. Das kenne ich aus meinen anderen Schwangerschaften nicht so früh. Aktuell ist der Muttermund noch fest und geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von NicJe am 22.08.2022, 10:48 Uhr

Hey!
Aber man kann ja jetzt noch einiges tun, um den GBH zu stützen und das Frühgeburtlichkeitsrisiko zu senken!
1. Haushaltshilfe über die Krankenkasse für bis zu acht Stunden täglich
2. ein Arrabin-Pessar um den Druck abzufangen und das Ganze gut zu stützen (bleibt bis SSW 36 sitzen)
3. Progesteron vaginal zwei bis drei mal tgl 200mg
4. hochdosiertes Magnesium
5. Bryophyllum tgl eine Messerspitze für die Nerven
6. bei sich weiter verkürzendem GBH Bettruhe und Lungenreife!

Wurde irgendwas davon gemacht? Falls nicht, stell dich bitte in einem KH mit Level1 vor, die sind da Profis!

Liebe Grüße und alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von Lxffm am 22.08.2022, 21:03 Uhr

Hallo

Ich kann dich komplett verstehen deine sorge es tut mir auch total leid von deiner jetzigen Situation zu hören ich kann dir nur sagen ich habe das selbe Problem in meiner vorherigen Schwangerschaft gehabt und nun wieder bei meinem Sohn ging es in der 23 SSW los da war meine Verkürzung bei 2,1 und ich habe Lungenreife bekommen hatte auch wirklich viel um die Ohren natürlich aber zum Ende hat er es bis zur Ende der 39 SSW geschafft was dir vielleicht etwas Kraft geben sollte meine Angst ist jetzt auch grade ziemlich krass weil mit einem Befund von 2,6 in der 18 SSW anfing also ich kann deine sorge sowas von verstehen aber wir müssen positiv denken und es wird hoffentlich alles gut bei dir ich drücke dir sehr die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von Hallonummer5, 25. SSW am 22.08.2022, 22:31 Uhr

Aktuell läuft der Antrag auf Haushaltshilfe und ich nehme hochdosiert Magnesium und wenn ich merke das die Übungswehen zu stark werden soll ich Wehenhemmer nehmen. Muss jetzt einmal wöchentlich zum Frauenarzt beziehungsweise diese und nächste Woche in die Klinik da meine Ärztin im Urlaub ist. Es gibt bei uns 2 Kliniken mit Level 1 Versorgung. Das beruhigt mich ein wenig. In der einen habe ich morgen einen Termin zur Kontrolle. Mal schauen was die morgen sagen. Hab mich heute bloß schon wieder so aufgeregt das ich das deutlich spüre und jetzt doch einen Wehenhemmer nehmen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von NicJe am 23.08.2022, 20:49 Uhr

Hey!
Was hat der Termin im KH ergeben?
Was haben die denn dazu gesagt, dass du zu Hause Wehenhemmer nehmen sollst? Das kenne ich nur stationär.,,
Drück dir fest die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von Hallonummer5 am 24.08.2022, 9:45 Uhr

Guten Morgen, danke fürs nachfragen. Im Krankenhaus wurde mir empfohlen so viele Ruhepausen zu machen wie nur möglich. Der Gebärmutterhals liegt jetzt aktuell bei 2,8cm. Er hat sich weiter verkürzt aber nur minimal. Was schon mal gut ist. Wenn ich aber nächste Woche bei unter 2,5cm liege muss ich dort bleiben und bekomme die Lungenreife und es besprochen was man noch machen kann. Das mit den Wehenhemmer sehen zwar sehr ungern das sie zu Hause ohne Aufsicht genommen werden aber ich kannte das schon aus meiner 2. Schwangerschaft. Ich solle aber versuchen mit Magnesium auszukommen. Wehenhemmer haben halt echt ganz schöne Nebenwirkungen. Ich bekomme davon extrem Herzrasen und meine Hände fangen das zittern an. Ich kämpfe weiter. Ich wäre schon ganz gern am Schulanfang meiner Tochter mit dabei am 12. September. Aber nicht um jeden Preis. Mein Großer ist mir wirklich eine große Hilfe und übernimmt den Einkauf und einiges im Haushalt, so das ich mich wirklich ausruhen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von NicJe am 24.08.2022, 13:36 Uhr

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du so um den stationären Aufenthalt herum kommst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von Hallonummer5 am 24.08.2022, 17:19 Uhr

Danke dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Frühgeburt.

Antwort von Lala0, 33. SSW am 04.09.2022, 18:48 Uhr

Also ich hatte in der 22SSW eine Gebärmutterhalslänge von 3,2 aber nie wurde das beanstandet. 27SSW war es auch noch 3,2. jetzt weiß ich nicht mal, bei welcher Länge ich bin und bin bei 32+0 ohne Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schon Angst vor geburt

Ich erwarte nun mein drittes Kind und auch wenn es noch länger dauert plagen mich jetzt schon dauernd die Gedanken an die Geburt. Mein erstes Kind kam als spontan Geburt mit anschließender Ausschabung und ein Dammriss 3. Grades. Meine zweite Geburt war ein Kaiserschnitt aufgrund ...

von Luciana202, 9. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst/Unsicherheit SSW 5+..?

Ihr Lieben, Eigentlich hatte ich mir die SSW selbst ausgerechnet mit Tag des Eisprungs (Ovu an ZT 17 Positiv).....dachte ich wäre dann heute ca 5+3/5+5... Am Dienstag früh sagte der clearblue "schwanger 2-3 Wochen" War dann heute beim Gyn zur Blutabnahme und er hat auch ...

von 19Eve91 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen FA-Termin - Angst

Hey, ich bin Steffi, 37, und habe vor 10 Tagen positiv getestet. Sowohl der normale von Facelle, als auch zwei digitale zeigten sofort "schwanger" an. Morgen habe ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Dürfte in der 8. Ssw sein, so genau wissen wir das nicht, weil ich mir ...

von Tuffi85, 8. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Erst Freude dann Angst und Traurigkeit.. windei

Hallo ihr lieben, Ich verfolge eure Beiträge und freue mich über jeden der positiv testen durfte und ss ist - lichen Glückwunsch. Bislang habe ich mich noch nicht "getraut" hier zu schreiben und in dem Bus einzusteigen aber jetzt habe ich doch mal eine Frage und muss mich ...

von Anne-mille-mille, 7. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Heute positiv getestet, aber große Angst

Hallo ihr Lieben, ich kann es noch garnicht so richtig glauben. Gestern war mein Test schon ganz leicht positiv, hab aber eher an eine VL gedacht und mich noch nicht zu früh gefreut. Heute morgen war der Test schon deutlicher und ich hab nen CB Digital gemacht der dann 1-2 Woche ...

von Lydia87, 4. SSW 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Meine Angst durfte gehen.

Hallo Ich hatte heute meinen Termin mit ETS und hatte seit zwei Wochen richtig Sorge. War tatsächlich eher irrational, deswegen wollte ich auch nicht eher gehen und tatsächlich hat sie sich auch als völlig unbegründet erwiesen. Mein ...

von ucaldra, 13. SSW 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen Termin und soooo Angst

….. das was nicht stimmt.. letztes Jahr in September eine FG … festgestellt in 11+4 und aufgehört bei 7+3 …. Und ich würde nur skeptisch weil die Symptome nachgelassen hatten. Blutung keine bekommen weil ich Progesteron nehme. Aktuell bin ich auch 11+3 ubd mir ist nur übel … ...

von kleiner_mond 13.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

So lang noch bis zum Termin und die Angst wächst

Hallo Wir haben erst in 14 Tagen den nächsten Termin und ich habe so Angst wieder wieder eine niederschmetternde Diagnose zu erhalten. Letztes Jahr Fg bei 7+3 und festgestellt bei 11+2 Meine Symptome werden weniger und das macht so Angst bin heute 9+3 so unschwanger sich ...

von kleiner_mond 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst:(

Hallo ihr lieben. Ich habe heute um 2 meinen 2 Ultraschall. Hab tierische Angst:( Nach meinen 3 FG , befürchte ich immer das schlimmste. Es ist das letzte mal, dass ich es versuche. Danach würde ich wieder verhüten da ich einfach nicht mehr kann. War jetzt 5 mal ...

von Meli 92, 8. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Bekomme die Angst Nicht weg

Hallo ihr lieben ich werde wahnsinnig bin jetzt 10 Woche bekomme die Angst nicht weg das Herz des krumels nicht mehr schlägt Oder es schwer krank ist habe Erst in 2 Wochen fa Termin dann wird harmony Test gemacht da ich auch schon 39 bin in der 7 Woche war ich da und

von Jassi06 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.