Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jenny@1986, 30. SSW  am 22.09.2019, 18:57 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo liebe Mitkugelnden,
langsam kommen auch bei mir immer mehr Fragen auf
Ich bin ja von Anfang an eher die Mitleserin und freue mich oft über Beiträge von euch und erkenne mich im ein oder anderen wieder. Leider kann ich nicht oft mit Ratschlägen helfen, da ich das erste mal schwanger bin und selbst da oft noch nicht so richtig angekommen
Nun zu meiner Frage: habt ihr einen Geburtsvorbereitungskurs und wenn ja wann?
Ich habe mich über die Zusage zu einem, ein Dorf weiter im Oktober, sehr gefreut. Passt. Nun kommen die Termine und er startet Ende Oktober... und geht bis 2 Tage vor ET ... bei mir der 06.12. ... die Freude ist nun ein wenig dahin... Grundlos?
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend noch ihr Lieben

 
10 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von alicebrown, 31. SSW am 22.09.2019, 19:02 Uhr

Hey! Also ich hab mich für einen relativ früh startenden Kurs entschieden, weil ich den unbedingt machen wollte. Dort war auch eine Frau deren ET nach Ende des Kurses war und sie war jetzt am Freitag noch beim Abschlusstermin mit Baby im Bauch, neun Tage überm Termin. Es kann also gut sein, dass du den Kurs noch bis zu Ende machen kannst.
Die meisten im Kurs hatten Anfang bis Mitte Oktober ET, zwei im September, eine im November und ich das Schlusslicht mit ET am 1.12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Aurora_, 28. SSW am 22.09.2019, 19:07 Uhr

Hallo Jenny,

Das ist tatsächlich etwas knapp.
Ich habe einen Wochenendkurs für Paare gebucht, der nur ein Wochenende lang geht, hauptsächlich der Terminstruktur meines Mannes wegen. Mittlerweile bin ich froh darüber.
Vielleicht, mit etwas Glück, kannst Du auch auf so etwas umsatteln?

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Aurora_ am 22.09.2019, 19:09 Uhr

P. S. Man braucht den Kurs m. E. weniger „zum Gebären“, sondern eher für Sozialkontakte. Von daher, keine Panik...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Spaceygirl, 30. SSW am 22.09.2019, 19:12 Uhr

Hallo,

ich bin auch das erste mal schwanger und habe meinen Wochenendkurs erst Ende Oktober.
Ich denke aus den ersten Veranstaltungen wirst du sicher schon viel mitnehmen. Auch wenn du die letzten Termine nicht mehr wahrnehmen kannst, wird sicher trotzdem alles gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Jenny@1986 am 22.09.2019, 20:44 Uhr

Vielen lieben Dank zusammen für eure Antworten! Das beruhigt mich ein wenig! Über einen Wochenend Kurs habe ich auch nachgedacht und mich dagegen entschieden weil ich mich öfter mit den anderen Schwangeren treffen wollte um zu klönen
Ich werd's dann nehmen wie's kommt. Hoffe das der kleine Keks über die Partnertermine noch im Bauch bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Susi589, 29. SSW am 23.09.2019, 8:01 Uhr

Hallo
Bei uns (Kleinstadt) stellt die Hebamme die Kurse zusammen .. sie zieht meist die gebärenden aus zwei Monaten zusammen so dass Beispielsweise ich jetzt in den Kurs November/Dezember kommen werde und natürlich die im November gebärenden das höhere "Risiko" haben nicht den ganzen Kurs mitzumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von karamell-keks am 23.09.2019, 8:03 Uhr

Bei meinem ersten Kind war ich auch in einem, dessen letzter Termin 3 Tage vor meinem ET war. Hat alles gut gepasst, nur das lange Sitzen am Ende war problematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von engelchen0108, 27. SSW am 23.09.2019, 11:14 Uhr

Ich bin gerade mitten drin im Kurs.
Ich habe mich bewusst früher angemeldet zum Kurs.
Morgen ist der 3. Abend.
Ein Wochenend Kurs kam für mich nicht in Frage.
Bei mir im Kurs bekommen alle im November ihre Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von DieRegenfrau, 27. SSW am 23.09.2019, 12:19 Uhr

Ich hab letzte Woche tatsächlich erst einen gefunden. Der geht vom 6.11. bis 18.12. - also 7 Tage vor meinem ET. Ich wollte gern einen für Mehrgebährende, die sind hier nicht so häufig...
ursprünglich wollte ich auch nur einen an einem Wochenende, finde es aber nun eigentlich doch ganz schön jede Woche dahin zu gehen.

Ich sehe es positiv: bis zur Entbindung vergesse ich dann nicht so viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Martina om Norwegen, 31. SSW am 23.09.2019, 15:56 Uhr

Hallo Mädels.
Ich habe mich bei einem Kurs angemeldet der 4x ein mal pro Woche 2 Stunden abends gehalten wird. Am dritten Abend kommen die Männer mit. Das ganze nennt sich «Smertefri fødsel» übersetzt „schmerzfreie Geburt“. Könnt ja mal Googlen. Das ist ein relativ neuer Ansatz aus Dänemark. Hörte sich sehr gut an, da er trainiert Kontrolle zu behalten und nicht in Panik zu verfallen. Gibts in Deutschland vielleicht auch?
Ich fange nächste Woche Montag an und das letzte mal ist dann am 21.Oktober. Ich habe Termin am 4.Dezember. Es wird aber ausdrücklich gesagt, dass man Zeit zum üben braucht damit man die entsprechenden Techniken mehr automatisch beherrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, geht ihr zu einem Geburtsvorbereitungskurs und bringt euch das wirklich was? Leider ist hier in der Region schon seit Monaten alles voll und ich fühle mich so schlecht vorbereitet was die Geburt und Betreuung von Hebamme und Ärztin angeht. Ich bin schon ...

von Sabrina2407, 34. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu ihr Lieben! Heute waren wir beim Geburtsvorbereitungskurs Teil 1, morgen Abend gehts dann nochmal ran. Ich möchte euch davon berichten, weil wir beide wirklich Spaß hatten und, obwohl ich schon recht entspannt bin, jetzt noch zuversichtlicher beim Thema Geburt ...

von Frankie91, 31. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurse

Hallo zusammen, der folgende Beitrag kommt wahrscheinlich extrem früh, aber ich bin auf ein Problem gestoßen, dass mir bis dato so gar nicht bewusst war. Ich wohne auf dem Land, wo es verhältnismäßig wenige Geburtsvorbereitungskurse gibt. In 3 Städten, die um meine ...

von TheRoad97, 14. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs?

Bin am überlegen, ja oder nein. Wir haben vor 6 Jahren einen besucht. Und hat uns gut gefallen. Macht ihr (wieder) einen? Bin echt am überlegen.... Würde es auch bei einem KS Sinn machen? Ich will, glaube ich dieses mal einen.... so ...

von nyla, 12. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen... wer von euch hat den vor einen Geburtsvorbereitskurs zu besuchen? Ich hab das bei meiner Tochter ausgelassen, da ich aber diese Schwangerschaft für sonst nichts Zeit finde wie zb. Yoga, dachte ich mir ich besuche sowas, da das abends ist und mein Mann zu Hause für ...

von Chrissi2202, 12. SSW 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen Zusammen, habt ihr euch schon zu einem Geburtsvorbereitungskurs angemeldet? Ab welcher Woche macht man den denn? Möchte da jetzt nicht mit meinem Mini Bauch neben schon ganz großen Bäuchen sitzen :) Und auch für einen Säuglinspflegekurs wollte ich mich ...

von Rohy88, 16. SSW 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.