Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Julenemy, 30. SSW  am 20.09.2019, 14:06 Uhr

Wickelplatz

Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal euren Rat, komme allein nicht mehr weiter und mir schwirrt langsam der Kopf.

Mir fehlt immernoch eine Wickelmöglichkeit für den Kleinen, was einzig und allein daran liegt, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche für uns am sinnvollsten ist.

"Richtige" Wickelkommode im Kinderzimmer? Oder erstmal ins Schlafzimmer und dann später ins Kinderzimmer?
Junior wird erstmal bei uns im Schlafzimmer schlafen und dann irgendwann ( spätestens mit einem Jahr ) in sein eigenes Zimmer "umziehen".
Juniors Zimmer ist direkt neben dem Zimmer meiner großen (17).
Wäre die Wickelkommode in seinem Zimmer, müsste ich nachts mit schreiendem Baby erst durch die halbe Wohnung wandern und beim wickeln würde dann evtl die große wach werden.
Nach dem Baden müsste ich mit dem nassen Baby dann auch erst in sein Zimmer laufen. Kommode ins Bad geht nicht, unser Bad ist sehr klein.
Rein optisch gefallen die Kommoden mir am besten, zusätzlich der Stauraum.....

Hängeregal zum zuklappen im Badezimmer? Platzsparend, ein wenig Stauraum für Windeln und Utensilien und Baby könnte nach dem Baden direkt trocken gelegt und angezogen werden. Wäre also nicht darauf angewiesen, dass jemand mit Handtuch hinter mir parat steht.
Müsste nachts mit schreiendem Baby durch die ganze Wohnung zum wickeln.
Bad ist genau am anderen Ende der Wohnung vom Schlafzimmer her gesehen.

Oder vielleicht eine Bade-Wickel-Kombination mit Rollen?
Stauraum wäre da in dem Regal, allerdings offen, was mir nicht so gefällt. Sieht erstens immer so unaufgeräumt aus finde ich und zweitens würden die Katzen das bestimmt interessant finden
Zum Baden könnte man es einfach ins Bad rollen, nach dem Baden zuklappen, Baby versorgen.
Für nachts könnte es ins Schlafzimmer gerollt werden, später dann ins Kinderzimmer.

Ich weiß einfach nicht.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüße Simone

 
8 Antworten:

Re: Wickelplatz

Antwort von alicebrown, 30. SSW am 20.09.2019, 14:48 Uhr

Beim ersten Kind hatten wir gar keine Wickelkommode, das hat funktioniert, ist aber nicht so rückenfreundlich.
Dieses Mal kommt ans Regal ins Kinderzimmer ein passender Wickelaufsatz, nachts werde ich aber wie beim ersten Mal im Bett wickeln. Ich steh nachts nicht auf...;) Tagsüber wird dann im Kinderzimmer gewickelt, das Bad ist direkt neben dem Kinderzimmer, finde es aber auch kein Problem, das Baby im Handtuch durch die Wohnung zu tragen, wir haben aber auch nur 56qm, also keine weiten Wege...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Lucylou11 am 20.09.2019, 14:59 Uhr

Wir werden nachts bei uns im Bett wickeln, da er/sie dort in der Wiege schlafen wird.
Tagsüber bei meinem Sohn im Zimmer auf dem Wickeltisch. Denke er braucht auch noch bis mindestens Sommer Windeln, danach zieht die kleine Maus in sein Zimmer und er bekommt ein neues.
Glaub an deiner Stelle würde ich ne Kommode mut Wickelaufsatz in euer Schlafzimmer stellen, wenns passt... und wenn das Kind ins eigene Zimmer zieht, die Wickelkommode mitnehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von jolina06, 28. SSW am 20.09.2019, 15:25 Uhr

Wickel nachts im Bett wenn es sein muss das ist doch total doof nachts aufzustehen nur zum Wickeln ich hab die Windeln dann in einen Eimer neben uns gelegt oder es weggeworfen wenn es gestunken hat so konnte das Baby direkt weiterschlafen bzw es hat nicht den Platz verlassen

Tagsüber würde ich sowas allerdings immer empfehlen ich habe meine kleine anfangs im Wohnzimmer wickeln müssen weil ich keinen Platz hatte das ging immer auch mit dem baden im Handtuch kann man schonmal zu nem Wickeltisch laufen finde ich

Ich habe das wickelregal von meiner ersten Tochter noch (von ikea damals) hatte es 2006 gekauft und es tut immernoch seine Dienste vorallem die Regale mit Stauraum sind gut

Jetzt steht es im kinderzimmer und da wird das Baby dann fertig gemacht und da es wie gesagt nachts bei mir im Bett liegt wird auch nachts alles im Bett erledigt das ist viel entspannter für alle (und der Gang zum Mülleimer ist ja nicht so anstrengend wie der Gang mit schreienden Baby zu einem wickelplatz wo es dann auch nicht so schnell weiterschlafen kann weil der Weg ja auch zurück gelaufen werden muss)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Suserl81, 28. SSW am 20.09.2019, 17:09 Uhr

Hallo,

Ich habe den Wickeltisch ganz standardmäßig im babyzimmer stehen. Tagsüber wickle ich da und zieh auch dort an bzw trage das Baby auch nach dem Baden ins Handtuch gewickelt rüber und zieh dann an. Hab ne Wärmelampe drüber, die mach ich dann schon paar Minuten vorher an. Ist einfach viel praktischer als am Boden oder auf dem Sofa. Für mich bedeutet das tagsüber, dass ich hoch ins OG muss, hat mich aber nie gestört. Da hat man alles dort was man braucht.
Nachts stille ich im Bett und bisher wars auch so, dass Baby und ich direkt dabei wieder eingeschlafen sind. Gewickelt habe ich nachts eig nie (meine Hebamme hatte auch empfohlen das nicht zu tun) außer wenn eben wirklich Stuhlgang drin ist, aber das war eig nie der Fall. Glaub 1x bei 2 Kindern. Da hab ich dann schnell im Bett gewickelt. Fand das immer sehr entspannt. Hoffe das wird wieder so. freu mich schon riesig auf endlich wieder schlafen. In der SS schlaf ich nie mehr als 2-3 std pro Nacht- 40 Wochen. Da wird das nach der Geburt dann hoffentlich wieder entspannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Trampiong, 29. SSW am 20.09.2019, 20:07 Uhr

Wir haben keine Wickelkommode. Seit wir "3 unter 3" hatten, haben wir das abgeschafft. Eine Weile hatten wir den Wickelaufsatz auf dem Boden stehen. Inzwischen wickeln wir auf einem Handtuch (sind aber beide so geübt, dass das eigentlich nie dreckig wird) und auf dem Boden. Da alle drei noch in einem Zimmer schlafen, haben wir aktuell den Luxus eines "Ankleidezimmers" ;-) dort wird auch gewickelt...
Mini wird tagsüber vermutlich in eben diesem Ankleidezimmer (auf dem Handtuch auf dem Boden) gewickelt. Nach dem Baden im noch warmen Bad ebenfalls auf dem Boden (auf einigen Handtüchern zwecks Wärme) oder wir stellen die Wärmelampe noch ins Ankleidezimmer. Ist noch nicht entschieden. Und nachts sowieso im Bett...das bisschen Schlaf, das man am Andang kriegt, möchte ich ungern kürzen durch Rumlaufen in der Wohnung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Maroulein am 21.09.2019, 11:50 Uhr

Bei meiner großen hatte ich eine bade Wickel Kommode mit geschlossenen Schubladen, allerdings hab ich nie darin gebadet,es war nur praktischer da nicht so groß ,war zwar aus Kunststoff und nicht soo hübsch,aber bei uns stand die im Schlafzimmer,wenn mein Mann Nachtdienst Woche hatte hab ich sie Tagsüber ins Kinderzimmer gestellt damit ich ihn nicht dauernd wecke.

Unsere Jüngste Wickel ich ehrlich gesagt wo es grade passt,meist im Wohnzimmer auf der Couch,die Wickelkommode hab ich nach vier Monaten weggetan weil sie eh nie benutzt wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von schlafanfall, 28. SSW am 22.09.2019, 6:58 Uhr

Wir haben im Bad die Waschmaschine und dort den Wickelaufsatz. Über der Maschine ist ein schrank aufsatz wo die Baby Kleidung drin ist. Später wird auf dem bad Vorleger gewickelt. Generell mag ich das wickeln im Bad lieber da ich dort fließend Wasser habe und es auch schön warm ist . Wir wickeln auch nur im Notfall nachts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelplatz

Antwort von Susi589 am 23.09.2019, 8:12 Uhr

Bei meiner großen Tochter habe ich erst immer in unserem Bett oder auf der couch gewickelt und als das Kinderzimmer fertig war gab's einen Wickeltisch ..
Nun habe ich mir noch so eine Tasche geholt, wo alles rein passt zum stillen und wickeln
Nach dem Baden hab ich meist auf der Waschmaschine gewickelt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.