Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nyla, 29. SSW  am 16.09.2019, 17:11 Uhr

Große sorgen...

....es hört einfach nicht auf!
Ich wollte diese letzte SS einfach genießen!

Ich war heute zur Kontrolle bei meiner Frauenärztin. ( war ja im Urlaub gestürzt)
Sie hat die kleine vermessen und kam auf die gleichen Werte, wie der Arzt im Urlaub, vor einer Woche!
Die kleine wiegt nur 900g bei ca 32 cm!
Das gefiel meiner Ärztin über haupt nicht. Da die Maus vor zwei Wochen auch schon recht klein war.
Sie hat darauf hin mit dem kh telefoniert. Ich habe am 30. einen Termin zur Untersuchung und weiteren Besprechung bekommen.
Nächste Woche bin ich wieder bei meiner Frauenärztin zur Kontrolle. Hoffentlich wächst die kleine Maus!
Ja, und dann auch noch SS Diabetes....
Langsam kann ich nicht mehr!
Kann nicht einmal alles gut sein?

Danke fürs zuhören!

 
13 Antworten:

Re: Große sorgen...

Antwort von Aurora_, 27. SSW am 16.09.2019, 18:48 Uhr

Liebe Nyla,

Das tut mir leid, dass es Dich so hart trifft! Und den Wunsch, zu genießen, verstehe ich total.
Nun ist Dein Kind ja auf der 10. Perzentile, was immer noch im Normalbereich ist. Sicher sind sie wegen der weiteren Risikofaktoren bei Dir sehr vorsichtig, also im Sinne von Vorsicht ist besser als Nachsicht. Ärzte wollen und müssen sich heutzutage rechtlich absichern. Das muss in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Risiko einer Komplikation stehen. Also versuche, durchzuatmen.
Wenn ich von meiner „Risikoschwangerschaft“ („nur“ wegen Heparin, Alter, Vorgeschichte) zu hören bekomme, werd ich immer innerlich ganz wütend und möchte das gar nicht hören. Mein Gyn vermeidet das Wort aber auch konsequent.

Manchmal braucht man einige Tage, um sich an solche Sachverhalte (vermehrte Kontrollen, besorgte Gynäkologin etc.) zu gewöhnen.

Ich hoffe, Dir geht es auch so, dass Du Dich psychisch anpassen kannst, und in einigen Tagen alles gelassener siehst.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von sisko1, 25. SSW am 16.09.2019, 18:55 Uhr

Hey, also erstmal drücke ich dir ganz ganz fest die Daumen das alles noch gut verläuft und die kleine Maus schön wächst!!!!

Was ich heftig finde das der Termin erst am 30. ist bis dahin wird man doch verrückt ist schwer zu sagen aber denk an positives

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von Julibaby17 am 16.09.2019, 19:10 Uhr

Hey Du, lass dich mal

Manchmal kommt alles auf einmal. Das tut mir echt Leid für dich, das Du dir so viele Sorgen machen musst.

Ich denke aber auch das es wohl nicht so gravierend ist, wenn die den Termin erst am 30. vergeben.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und hoffe das die Maus bis nächste Woche einen ordentlichen Wachstumsschub hinlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von nyla am 16.09.2019, 19:52 Uhr

Dankeschön!
Ich hoffe auch so sehr, das die Maus bis nächste Woche ordentlich zu legt!
Sie soll ja auch kein Schwergewicht werden, aber so 2000g Geburtsgewicht wären jetzt schon ein Traum für mich.
Meine große hatte auch nur 2980g.
Ich hoffe, das alles gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von Malunasun am 16.09.2019, 20:13 Uhr

Hey, ich denk auch mit an dich und drücke die Daumen das die Kleine zunimmt.

In meiner ersten Ss war es ähnlich, auch ab der 30 Woche immer zu leicht und musste dann jede Woche zur Kontrolle, naja sie war dann über ET und wog 2675g.

Deine Kleine holt sich sicher was sie braucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von Nala17 am 16.09.2019, 21:37 Uhr

Mach dich nicht verrückt!! Wir sind auch so ein Fall von zu klein, zu kleiner Kopf ect... meine kleine kam mit 2772g auf die Welt und ist putz munter!!
Wie sagte meine Hebamme damals so schon: Sorg dich nicht, ich wünsche dir ein kleines Kind zur Geburt, wachsen und zunehmen kann die kleine draußen immer noch!!! Sie hatte recht...
Halte dich tapfer und vertraue einfach deinem Keks!!! Was aber trotzdem abgeklärt werden sollte ob die Versorgung stimmt.. einfach nur um nichts zu übersehen, musste damals auch zum doppler ect...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von MeinStern, 27. SSW am 17.09.2019, 8:11 Uhr

Guten Morgen

Leider ist das mit den Werten so eine Sache. Zu oft ungenau und deshalb führt es auch schnell zur Verunsicherung.
Unsere Kleine Maus war ja auch mit 24cm in der 23 Woche etwas zu zierlich.
Also ich denke sie würde jetzt wahrscheinlich auch nur zwischen 28 und 30 cm groß sein.
Meine Jungs waren zu dem Zeitpunkt auch schon um einiges größer und schwerer.
So sind die Kleinen eben alle verschieden.
Aber trotzdem wirklich blöd, das du jetzt bis zum 30.9.warten musst
Vertraue deinem Gefühl und alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von engelchen0108, 26. SSW am 17.09.2019, 8:42 Uhr

Ich drück dich mal.

Ich kann deine Angst total verstehen.
Meine war aber auch sehr klein und zart im der 22. Woche.
Laut diversen Foren sind die Kinder um die 26 bis 28 cm und meine große zu dem Zeitpunkt damals 25 cm. Meine kleine jetzt war nur 20 cm und 290 Gramm. Ich hab mich auch erst verrückt gemacht, aber solange alles andere in Ordnung ist, Stresse ich mich nicht

Ich drück dir weiter die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von Tin2385, 28. SSW am 17.09.2019, 10:36 Uhr

Liebe Nyla,

Mach dir nicht zu viel sorgen. Ich hab das Gefühl die Ärzte gehen immer vom schlimmsten aus. Ich wünsche dir alles alles gute. Mach dich nicht zu sehr verrückt!

Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von nyla am 17.09.2019, 14:11 Uhr

Danke für eure lieben zusprüche!
Ich war gestern einfach Überfordert mit der info.
Ich warte jetzt erstmal die nächste Untersuchung, nächste Woche ab. Und hoffe das sich die kleine weiter gut entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von schlafanfall, 27. SSW am 17.09.2019, 15:12 Uhr

Oh wie gut ich das kenne. Bei meiner Tochter waren wir ab ca. Der 20.Woche ständig zur Kontrolle da sie auch zu klein war. Kopfumfabg unter der 3.perzentile. Im Mutterpass stand dann SGA also small for gestational age. Es konnte keine Ursache gefunden werden. Auch waren mein Freund und ich bei der Geburt nicht so klein und sind es auch jetzt nicht, eher im Gegenteil. Aber wer weiß. Sie kam mit 47cm und 2730g auf die Welt 3 Tage nach ET. Sie hat ist jetzt sicher immer noch klein u,nd hat einen kleinen KU aber sie ist fit. Wer weiß welche Laune die Natur sich da ausgedacht hat.
Ich empfand das viele Messen auch sehr belastend und natürlich die Frage was ich selber machen kann oder falsch mache. Letztlich schauen die Ärzte vor allem immer ob sie auf ihrer wachstumskurve bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von nyla am 17.09.2019, 19:44 Uhr

Danke!
Das hilft mir etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große sorgen...

Antwort von Maroulein am 21.09.2019, 12:16 Uhr

Hallo
Bei.meiner Jüngsten fiel um die 24.Woche auf dass sie um 6 Wochen zu klein ist,sie hatte da Grade Mal um die 200g,sie lag komplett unter allen Perzentilen,sie kam dann bei 38+3 mit 2345g und 44 cm ,aber völlig gesund.

Es gibt Babys die sind einfach kleiner und leichter als andere ohne dass es einen besonderen Grund hat,meine Kinder hatten alle drei nicht wirklich mehr Gewicht,alle so um die 2500g.

Horch dich doch Mal in deiner Familie um, vielleicht gibt es das bei euch öfter?in der Familie meines Vaters definitiv, obendrein sind viele von uns nur um die 1,60groß,bzw klein,der Professor in der Praenatalambulanz war ziemlich gelassen,er meinte bei der Dackelzucht entstehen halt selten Bernhardiner .


Es wird geschaut ob die Versorgung von Deinem Baby gut ist,man kann es nicht nur an denGebärmuttergefäßen sehen,sondern auch an den Hirngefäßen des Kindes.
Wenn alles in Ordnung ist wirst Du wahrscheinlich nur engmaschiger überwacht, einfach damit nichts übersehen wird.

Dass zwei verschiedene Ärzte nicht passende Ergebnisse haben ist gar nicht so ungewöhnlich,ich habe von meiner Frauenärztin gar keinen Ultraschall mehr.machen lassen,da sie immer auf weniger kam als der Arzt in der Klinik,das verunsichert nur noch.mehr,in der Klinik gab es quasi auch immer dann Abweichungen wenn der Professor nicht da war,oder wenn der Termin auch nur eins zwei Tage früher war als 14 Tage Abstand.

Meine Große wurde in den vier Tagen um die Geburt von 1500g bis 4000g geschätzt,am schlechtesten lag der Chefarzt der Klinik wo ich damals entbunden habe,am besten lag meine Frauenärztin mit ca 2500g.

Auch wenn sich bis nächste Woche nicht so viel getan hat lass dich nicht verunsichern,optimal sind halt ca 14 Tage zwischen den Untersuchungen,wichtiger ist erstmal dass die Blutversorgung gut ist.


Und wenn sie Dir in der Klinik arge Angst machen scheue nicht vor einer Zweitmeinung-Ich war in zwei Krankenhäusern bei der Kleinen
In dem ersten war der Chefarzt fest davon überzeugt dass sie einen schweren Gendefekt hat und auf keinem Fall durchkommt,er hat vieles um Ultraschall nicht darstellen können,fand den Kopf komisch deformiert,meinte sie habe kein Nasenbein (das habe ich aber auf dem ersten US durch meine Ärztin deutlich gesehen und auch auf einem Bild gehabt,der Kopf war da ebenfalls normal),er hat ewig auf meinem Bauch rumgedrückt und im Endeffekt trotzdem keine sicheren Ergebnisse gehabt.Er war schon auf der Schiene dass es besser sei wenn sie mir die Entscheidung abnimmt und im Bauch verstirbt,dabei hätte es für uns gar nichts zu entscheiden gegeben,das fand ich mehr als übergriffig.

Meine Gynäkologin war damit auch absolut unzufrieden und hat mich woanders hin überwiesen und es hat sich gelohnt,der Professor hat in kürzester Zeit alles gesehen ,er fand den Kopf prima,Nasenbein und alle Organe waren da wo sie hingehören und er war erstaunt dass sich überhaupt jemand über ihre Größe wundert,da sie im Endeffekt genauso groß,bzw klein war wie meine anderen beiden.


Ich muss gestehen ich fand meine letzte Schwangerschaft viel belastender als die beiden ersten ,die waren 11 und 13 Jahre her,ich fand eigentlich alle Ärzte damals gelassener ,irgendwie hab ich mich von der Hysterie anstecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste / Sorgen

Hallo ihr lieben, ich bin in der 15.ssw und hab hin und wieder negative Gedanken. Grad ist es wieder etwas mehr. Dadurch das man ja das Baby weder sehen noch spüren kann (zumindest jetzt noch nicht bei mir), mache ihr mir ständig sorgen ob das Herz noch schlägt bzw. ob es ...

von Monti194, 15. SSW 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen über Gewichtszunahme..

Hallo zusammen, mein Gewicht steigt meiner Meinung nach extrem und gefühlt haben alle die ca. so weit sind wie ich viel weniger zugenommen bisher und ich mache mir viele Sorgen darüber. Ich bin aktuell in der 28. Woche und habe bisher 13,5kg zugenommen. Mein Essverhalten hat ...

von alina09, 28. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen machen?

Hallo :) Vllt hatte jemand ja ähnliche Dinge erlebt und kann dazu berichten. Vor 8 Tagen war ich in der Notaufnahme wegen einseitiger unterleibschmerzen sowie Schmerzen im Bereich der lendenwirbel und kleine Blutungen (1-2tropfen am Tag und bräunlich) Wurde zum Gyn. ...

von X_Mar01, 5. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Freude vs Sorgen

Guten Morgen in die Runde . Nach 2 Fehlgeburten im letzten Jahr, unzähligen Untersuchungen,bei denen eine Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde, durfte ich heute bei ES + 14 positiv testen. Momentan überwiegendt die ...

von Kinga 89 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Sorgen Regenbogenkind

Hallo ihr Lieben, ich hatte gestern meinen US (auf Wunsch meines FA) natürlich hat man noch nichts gesehen, das dachte ich mir bereits vorher, aber nun mache ich mir trotzdem Gedanken. Meine Symptome lassen seit 2-3 Tagen immer mehr nach, Übelkeit ist ganz weg, UL ziehen war ...

von Melodie55, 5. SSW 06.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Bauchgefühl? Mach mir Sorgen...

Hallo ihr Lieben. Mein Bauch fühlt sich heute an als hätte er Muskelkater. Ein komisches Gefühl & kenne ich so nicht von früheren Schwangerschaften. Ist das normal? Und die letzten Tage hatte ich kein Ziehen im Unterleib & der Bauch fühlte sich leer an, als wär nichts ...

von Marieli-e, 10. SSW 22.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Doppelte Sorgen

Komme grade vom ersten Termin beim Arzt und ich hab es schon vermutet...Zwillinge.... Jetzt dreht sich alles und ich mache mir viele Gedanken wie es wird, was wir alles brauchen und ob ich meiner großen gerecht werden kann. Die Hoffnung auf eine spontane Geburt hat mir mein ...

von Mosantika, 7. SSW 08.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Ein haufen probleme und sorgen

Huhu ihr Lieben wir haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut.leider war es bisher sehr problematisch. Ich weis auch ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter. Ständig habe ich schmerzen, renne zum arzt.bin schon voll psycho...meine ...

von Liebesengel93, 14. SSW 27.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

mach mir sorgen...

hallo an alle, ich mache mir sorgen wiel ich nur ein kg zugenommen hab u wenn ich lesen wie viel ihr schon zugenommen hatte dann mache ich mir sorgen ob mit mir alles ok ist....ich bin war dunn(51kg)aber 1kg ist nichts viel....hat das auch jemand bis jett ist das normal!habe ...

von Qimi, 8+. SSW 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

ich mich mach mir sooo sorgen :( Muss mich mal ausweinen

Hallo Ich war ja heute beim FA. Und habe den Herzschlag gesehen und auch gehört..nur ist der Zwerg zu klein. Genaugenommen 5-6 Tage. Nun mache ich mir solche Sorgen das es doch noch abgehen könnte. Heute, gerade heute Abend ist mir noch ...

von antje1984, 8. SSW 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.