Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suserl81, 33. SSW am 29.10.2019, 13:14 Uhr

Wochenbett

Hallo ihr Lieben,

Ich muss nochmal nen Post zum Thema Wochenbett in Bezug auf Weihnachten aufmachen...

Nach der ersten Geburt wurde mir die Tür eingerannt. Ich habe gemerkt dass mich das total gestresst hat und meine kleine dann nicht trinken wollte und abends nur noch geschrieen hat.
Beim zweiten wollte ich es besser machen, aber es kam auch nicht mehr sooo viel Besuch (nimmer so interessant). Aber ich hab den Fehler gemacht, dass ich den Urlaub meines Mannes ausnutzen wollte und statt Wochenbett war ich dann im Tiergarten usw unterwegs! 2 Wochen später hatte ich noch Geburtstag und hab den auch gefeiert, dachte dann hab ich alles auf einmal weg!

So- war beide Male nicht so gut für mich. Deshalb möchte ich dieses Mal zumindest 2 Wochen gar nichts. Nicht raus, keinen Besuch. Auch nicht um mir was zu bringen oder Einladungen um mich zu bekochen! Mich stresst das alles... ich will mich erholen und die Familie genießen... Also nur wir 5!

Jetzt ist bei uns aber Weihnachten immer ein Riesen Thema. Jedes Mal ein Marathon. War ohne Kids schon anstrengend aber mit natürlich doppelt. Nun ist mein ET der 20.12.! Das macht mich echt fertig. Nun wird natürlich von allen Seiten spekuliert wann das Kind nun kommt. Zu Weihnachten wär natürlich allen am liebsten ich geh vom KH heim und komm direkt zum Weihnachtsgans essen. (Ich muss ja schließlich nix machen außer mich an gedeckten Tisch setzen) oder nach Weihnachten eh am besten! Dann muss keiner aufs gewohnte Weihnachten verzichten. Dass ich dann vllt nicht mehr 12 h am Stuhl sitzen und essen kann- wen interessierts!
Dann noch die Sache mit den Weihnachtsgeschenken (ich hab tatsächlich gestern angefangen diese zu besorgen damit ich das bis 1.12. abgeschlossen habe).
Heißt abgesehen von der Familie, muss ich meinem Patenkind das Geschenk geben und die Patinnen meiner Kinder wollen ihre auch los werden...
Mir ist nun gestern (nach der ersten Diskussion mit der Mutter meines Patenkindes) irgendwie bewusst geworden dass das wieder nur Stress, Rechtfertigung und Streit gibt. Mich grauts!

Sorry der Text ist jetzt super lang geworden. Aber vllt gehts jmd ähnlich und ihr habt nen guten Tipp (ausser ignorieren und machen was ich will, das wird eh wie immer ignoriert).

 
14 Antworten:

Re: Wochenbett

Antwort von Konfusius am 29.10.2019, 14:24 Uhr

Ach ja, die uneinsichtige Verwandtschaft, die hab ich auch. Doch dieses Jahr ist das einfach nicht drin und wenn sie sich drüber aufregen wollen, dann leiden sie halt mehr als ich, weil ich mir da überhaupt keine Gedanken drum mache. Weihnachten kommt jedes Jahr wieder, mein Kind bringe ich nur einmal zur Welt. Das müssen sie respektieren und wenn nicht, dann ist das ihr Problem.

Daher würde ich auch in deinem Fall eine klare Grenze ziehen: Du fühlst dich nicht danach, fertig. Sag ihnen ruhig, dass es um deine Gesundheit und um die des Babys geht und ob sie wirklich wollen, dass du am Fest der Liebe beides riskieren sollst, "weil es sich halt so gehört" und sie sich das jetzt einbilden müssen (vielleicht nicht ganz so drastisch formuliert). Ob sie es verantworten wollen, wenn es dir doch zu viel wird und du zusammen klappst. Gut ist es auch, wenn Mann und Hebamme dir da den Rücken stärken.

Und falls es Stress und Ärger gibt: einfach auf Durchzug schalten. Denn du bist nicht dazu da, sie zu bespaßen, du hast jetzt deine eigene Familie, die natürlich Vorrang hat. Wer kümmert sich sonst um deinen Mann und die Kinder, wenn nicht du?

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht und deine Verwandten doch noch Verständnis für deine Bedürfnisse haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Miri..., 32. SSW am 29.10.2019, 14:25 Uhr

Hallo Suserl,
ich kann dich so gut verstehen. Mir stehen bei dem Thema auch schon die Haare zu Berge. Normalerweise ist die ganze Familie zu Weihnachten bei uns zu Besuch und wird bebacken und bekocht. Auch vor zwei Jahren, als ich mit meinem Sohn hochschwanger war, habe ich das Ganze noch mitgemacht. Da war der ET aber auch erst Mitte Februar. Dass er schon im Januar kommen würde, konnte ja da noch niemand ahnen.

Nun wurden wir schon von mehreren Verwandten von Seiten meines Mannes gefragt bzw. mehr bemerkt, ob oder wann genau denn dieses Jahr genau die Feier stattfinden wird. Ich habe dann immer direkt gesagt, dass es dieses Jahr bei uns keine Weihnachtsfeier geben wird, weil entweder das Baby gerade auf der Welt ist und ich dringend Ruhe möchte, damit das Stillen hoffentlich diesmal klappt, ich gerade im Krankenhaus bin oder es jeder Zeit losgehen kann (ET 31.12.). Daraufhin kamen dann solche Kommentare wie „ich habe ja keinen Platz für so viele Leute“ (komisch, um den runden Geburtstag in der Wohnung zu feiern hat es ja auch gereicht) oder „der Schwester (meines Mannes) will man das ja nicht mehr zumuten“ (ihre Kinder sind in meinem Alter!, aber hallo!? so alt ist sie auch noch nicht; aber bei mir hochschwanger und mit Kleinkind wäre das okay).
Und das gerade von Leuten, die man vielleicht fünfmal im Jahr sieht, wenn es hochkommt. Aber noch am Tag der Geburt ins Krankenhaus kommen müssen oder einen noch am gleichen Tag zuhause überfallen. Das werde ich dieses Mal auch ganz konsequent unterbinden, denn anschließend war ihnen mein Sohn ja herzlich egal.

Sorry, jetzt habe ich auch so einen langen Text geschrieben, aber ich habe mich in den letzten Tagen schrecklich drüber aufgeregt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von BuTeSaDe, 33. SSW am 29.10.2019, 14:49 Uhr

Kann ich nachvollziehen, macht mich auch schon verrückt. ET ist 22.12.

Wir haben uns nun so geeinigt, sofern Junior pünktlich kommt:

- Heiligabend kommt nur meine Mutter (2. Weihnachten nach dem Tod meines Vaters). Sie kocht und spült.
- 1. Weihnachtstag Familie meines Partners bei meiner Schwägerin. Wir werden die Geschenke vor Weihnachten schon dort abgeben und entscheiden spontan, ob wir kommen oder nicht und ob wir länger als nur zum Essen bleiben oder nicht.
- 2. Weihnachtstag kommt die Familie meiner Schwester. Es gibt Kaffee und Kuchen, keinen SchnickSchnack. Sie bringen den Kuchen, wir machen den Kaffee.

Freunde mit denen wir sonst Frühstücken oder Glühweintrinken mit Musik veranstalten, können sich auf einen Kaffee melden. Ob es nun passt oder nicht, erfährt auch jeder spontan. Viele werden dieses Jahr einfach leer ausgehen.

Wem das nicht passt, der hat hart gesagt, ja ein ganzes Jahr um sich von der Enttäuschung zu erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von alicebrown am 29.10.2019, 15:41 Uhr

Boah, das nervt ja echt und ich finde diese Forderungen echt n bisschen unverschämt.
Feiert doch einfach Heiligabend zu fünft oder zu viert und die Weihnachtsfeiertage macht dein Mann alleine mit den älteren Kindern die Verwandtschaftsbesuche und du entspannst dich zu Hause mit oder ohne Baby. Wenn du halt nicht dabei bist, bist du nicht dabei. Kannst ja auch vorher sagen, dass du vorhast dabei zu sein und an dem Tag geht’s dir dann halt spontan nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von karamell-keks am 29.10.2019, 17:18 Uhr

Ich hab auch durchgesetzt, dass wir am 24. dieses Mal nichts machen, sondern ganz gemütlich zu Hause feiern.
Am 25. schaue ich, wie es mir und dem Baby geht, sonst gehen mein Mann und unser Sohn alleine zu seiner Verwandtschaft- hab da eh immer nicht so viel Lust zu. Am 26. ist bei uns zum Glück nichts.
Hab aber schon Silvester abgesagt, da kommen normalerweise immer Freunde, aber das ist mir zu stressig, auch mit dem langen wach Bleiben. Da wurde auch schon beschwert- sollen sie es selbst machen... mein Mann kann da dann auch gerne hin, ich brauch Silvester eh keine Party.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Malunasun am 29.10.2019, 18:51 Uhr

Hey Suserl, hey Mädels,

ich möchte dich auch bestärken, mach es so wie es DIR am besten damit geht und wenn es kein Verständnis gibt dann ist es deren Problem.

Finde toll was ihr schreibt und macht mir auch Mut, denn ich bin in der selben Situation. Heiligabend war alle Jahre lang immer festes Ritual bei meiner Tante, seit dem meine Kleine Große da ist, ist sie der Bespaßungsgast dort gewesen. Dieses Jahr möchte ich gerne mit meinem Kind und meinem Mann ganz in Ruhe Zuhause sein und je nachdem wann Baby kommt möchte ich auch nicht die Bude eingerannt haben, egal ob Verwandtschaft oder nicht.
Fällt mir zwar schwer weil ich nicht mag wenn die dann sauer sind aber man muss letztendlich doch an sich und sein eigenes Wohlbefinden und das seines/seiner Kinder denken!!!
LG :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von mausischneck2001, 34. SSW am 29.10.2019, 19:47 Uhr

Hallo,

Nachdem ich mit dem Thema nun schon lange innerlich kämpfe, bin ich heute auf die Idee gekommen,bzw Eingebung, einfach das ganz naheliegendste zu nehmen was geht . Mein Wochenbett, die Blutung und das ich nicht sitzen kann . . Beides stimmt ja auch. OK jetzt nicht ganz so hart hoffe ich aber... Ich hab erwähnt die ersten 10 Tage ständig auszulaufen und das ich sehr schlecht sitzen kann. Et ist am 17.12 und damit genau in der Zeit. Vielleicht nicht die feinste Art aber dann war ruhe und gut. Wir feiern daheim. Besuch der zu uns kommt sieht uns für 10 Minuten und dann muss ich ins Schlafzimmer zurück zum stillen etc. Und da darf niemand rein. Durfte noch nie . Punkt und Ende. Mindestens zwei Wochen möchte ich das so haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Trampiong, 34. SSW am 29.10.2019, 20:22 Uhr

Hallo Suserl,

Ich kann dir erzählen, wie wir das handhaben.
Wir können beide mit diesen Verwandtentreffs nichts anfangen. Und das ist in meiner Familie doch schon sehr ausgeprägt. Daher haben wir mit Geburt von Kind 1 gesagt, dass das ein Familienfest ist und wir es genau so verbringen möchten. Nämlich als (innerste) Familie. Spätestens mit Ankunft von Kind 2 am 23.12. war klar, dass wir um Weihnachten rum ausgelastet sind und nicht jedes Jahr Lust haben auf allen Hochzeiten zu tanzen.
Wie es dieses Jahr wird, da bin auch ich gespannt. Wir wohnen derzeit im Haus meiner Eltern (eigene Wohnung, gleiches Treppenhaus). Ich habe ehrlich gesagt reichlich wenig Lust auf den Zirkus. Sollte ich wie die letzten 3 Male Kreislaufprobleme die ersten 10 Tage haben, kaum sitzen können und solche Schmerzen beim Stillen haben, werde ich mich entschuldigen. Mann und Kinder können ja zu Oma, Opa, Tanten und Onkels. Ich hoffe sehr, dass respektiert wird, dass ich keinen Besuch hier haben möchte...

Schlussendlich geht es aber doch um unsere Gesundheit. Da können Oma und Opa die Stirn runzeln, die Tante es noch so lieb meinen... die schlechten Nächte, die Probleme beim Stillen und der langsam abflauende Wochenfluss bleiben uns erhalten. Noch habe ich diesbezüglich also ein wenig ausgeprägtes schlechtes Gewissen... ich hoffe, ich kann das beibehalten auch wenn die betreffenden Personen vor mir stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Julibaby17 am 29.10.2019, 21:03 Uhr

Du Schande was für ein Stress. Da bin ich jetzt mal gaaanz froh, das meine Eltern und die Schwiegerfamilie im Ausland wohnen.

Wir werden dieses Mal auch nur wenige Besucher empfangen. Das sind meine beste Freundin und 2 Muttis aus dem letzten Krabbelkurs. Die wissen aber auch wo die Kaffeemaschine steht und können sich selbst versorgen.
Nach einem Kaiserschnitt stehe ich bestimmt nicht in der Küche und zaubere irgendwelche Menüs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Jumalowa, 28. SSW am 29.10.2019, 21:31 Uhr

Hallo aus dem Januar

Kann dich da auch nur bestärken. Bin in einer ähnlichen Situation und da gab es auch schon Stress in der Familie.

Für meine Family ist Weihnachten mega wichtig, uns trennen aber 500 km.

Ich habe jetzt zum erstmal für Weihnachten abgesagt und zwar Allen, meine Mutter hat das garnicht verstanden. Wir haben keine Lust uns an den Tagen zu stressen, Besuch zu empfangen oder sogar noch rum zu reisen. Es ist auch unser 3. Kind und dieses mal reicht es einfach.

Wir haben auch meiner Schwägerin und einer Freundin abgesagt. Alle kommen immer gerne zu uns, ist auch schön aber wir sind nicht für die Feste unserer gesamten Familie verantwortlich!
Mein Mann war da aber auch eher die treibende Kraft, dass jetzt endlich durch zu ziehen und wir freuen uns auf Weihnachten.

Und ich bin ja ,,nur schwanger" mit Baby erst Recht nicht.

Ich verstehe auch nicht wie man da keine Rücksicht nehmen kann, nur weil irgendwer genaue Vorstellungen hat. Wer fragt denn wie du es Dir vorstellst? Uns hat das bisher auch keiner gefragt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Aurora_, 33. SSW am 29.10.2019, 22:24 Uhr

Liebe Suserl,

Hallo in die Runde,

Ich hab das Glück, dass auf mich recht viel Rücksicht genommen wird, von Schwiegers aus, weil meine Schwiegermutter selbst schwierige Wochenbetten hatte, in denen sie länger immobil war. Also wenn ich sage, es geht nur kurz, vorbeizuschauen, dann geht das. Die waren völlig entsetzt, dass ich nicht 14 Tage im Krankenhaus bleibe, wie in den 1970ern...

Meine eigene Familie wohnt weit genug weg, teils im Ausland, und ist nicht riesig. Für zwischen den Jahren hat mein Vater sich für eine Stippvisite angekündigt, aber das ist ok.
Die kennen das alle schon, dass wir uns längst nicht alle Weihnachten sehen. Ist nicht so schön, hätte ich teilweise gerne anders gehabt — aber gute Vorarbeit in dem Fall Weihnachtswochenbett...
Echte Freunde verstehen sofort, was man meint, und respektieren das auch.

Ich schreibe das, weil man doch auch erklären kann, dass man im Wochenbett nicht topfit ist. Man könnte auch, bei weiteren Zweifeln der „Fordernden“ beispeilhaft in unappetitliche Details gehen. Warum verstehen das einige nicht? Und ein Baby bleibt ja schon für einige Wochen süß und klein...es geht doch nur um die ersten Wochen.
Und Weihnachten, ganz ehrlich, ginge es da um das Zwischenmenschliche (und nicht um Konsumhalligalli und Personal Entertainment) würde die Forderung, Du sollst da einen Tag nach Entbindung Gans essen, von den „Fordernden“ sofort hintenangestellt. Vielleicht ein Kommunikationsproblem?

Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von engelchen0108, 32. SSW am 30.10.2019, 7:38 Uhr

Hier wird es auch noch stressig werden.
Heiligabend sind wir immer alleine, das lass ich mir nicht nehmen.
Ich gehe mit der großen immer zum Gottesdienst und möchte das so beibehalten.
Nach dem ich aber gesagt habe, wenn die kleine Weihnachten schon da ist, fahre ich nirgendwo hin, hat mein Vater beschlossen das alle zu mir kommen
Wir wären dann 12 Personen und davon 5 Kinder inkl Baby. Das ist mir aber zu stressig, zumal meine Wohnung lediglich 75qm hat und ich nicht wüsste wie das passen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Suserl81 am 30.10.2019, 9:32 Uhr

Hallo Mädels,

Vielen Dank für eure vielen Antworten und Tipps!!

Ich bin froh, dass es vielen genauso geht.

Irgendwie bleibt bei mir immer so ne Art „schlechtes Gewissen“- vor allem wg den Mädels. Die wollen natürlich Weihnachten auch zu den Großeltern und schauen was das Christkind dort gebracht hat. Vllt mach ich es tatsächlich dann so, dass ich meinen Mann mit den Mädels alleine schicke und ich mich mit Baby daheim aufs Sofa kuschle.
Er kann ja dann sagen, dass ich mich nicht fit genug fühle und Ruhe brauche.
Genauso falls Baby noch auf sich warten lässt.

Normal sind wir am 24. alle bei uns! Das hab ich aber längst abgesagt. Da hat auch wirklich keiner was gesagt.

Ich bin langsam echt sehr sehr gespannt, wann wer entbindet und ob es tatsächlich Weihnachtsbabys geben wird!!

Kann nicht am Freitag der 1.12. sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Julenemy, 36. SSW am 30.10.2019, 16:35 Uhr

Neeeeiiinnn, dann wäre am Freitag ja schon mein ET
Hab doch noch nicht alles komplett fertig, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. Lass mir bitte noch meine letzten 3- 4 Wochen

Wegen Weihnachten weiß ich auch noch nicht wie ich das regeln soll.
Meine Eltern wohnen jeweils über eine Stunde Zugfahrt entfernt.
Das möchte ich mit paar Wochen altem Baby und Wochenfluss nicht.
Hier großartig Tamtam geht allerdings auch nicht.
Evtl darf meine Mutter kommen unter der Bedingung, dass sie beim kochen und vorbereiten hilft.

Mein Vater wird entweder warten müssen und wir holen das nach oder er kommt nur kurz zum Kaffee.

Am zweiten Feiertag muss ich mit meiner großen Tochter auf ein Konzert. Das ist schon ewig geplant und die Karten hatten wir schon bevor ich wusste, dass ich schwanger bin. Absagen geht nicht, da heißt es dann Augen zu und durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie geht es euch im Wochenbett?

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamas, die bereits ausgekugelt haben! Ich selbst habe mein zweites Kind am 11.12. entbunden - der Kleine ist somit drei Wochen alt und der Große bereits vier Jahre. Ich würde mich gern mit euch zum Wochenbett austauschen, ...

von Zitronensorbet 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Wochenbett

Hallo ihr Lieben. Ich bin mittlerweile bei 32+2 und mache mir so langsam Gedanken wie ich mein Wochenbett regeln will (ich glaube nämlich um es entspannt zu haben bedarf es etwas Planung mit dem Partner im Voraus) und habe dabei ein ganz großes Anliegen.. Ich will nicht, ...

von Feline 18.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hebamme fürs Wochenbett aussichtslos

Hallo, ich wohn in einer Großstadt bin megafrisch schwanger und telefoniere rum und erhalte nur Absagen. ET ist der 22.12. und es ist unmöglich. Bin schon ein wenig deprimiert. Es ist mein 4. Kind und trotzdem war es jedes Mal für mich total wichtig, dass ich eine Hebamme ...

von Acer 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.