Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Überglücklichemami, 34. SSW am 30.10.2019, 11:09 Uhr

Voll enttäuscht....

Ich hab heute VU gehabt. Das letzte mal bei 28+1 geschallt. Jetzt hab ich gedacht sie guckt heute mal nach wie viel er wiegt oder so....aber nix. Bis zur Geburt macht sie das nicht mehr. Ist das bei euch auch so?

Das ist zwar mein drittes Kind, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei meinen anderen beiden auch so gelaufen ist. Nicht nach dem Gebärmutterhals geguckt nix....bin echt ein wenig enttäuscht.

 
9 Antworten:

Re: Voll enttäuscht....

Antwort von Suserl81 am 30.10.2019, 11:24 Uhr

Ich kann dich voll verstehen. Gibt es keine Möglichkeit den US zu buchen, also selbst zu bezahlen, oder möchtest du das nicht? Die Kasse zahlt ja eig nur 3 Stck.
Meine Ärztin ist der Meinung, ohne US keine SS Vorsorge und macht ihn somit immer. Kostenlos.
Gerade zum Ende hin finde ich persönlich es sehr wichtig (Größe, Lage, Plazenta, Versorgung), aber da gehen ja die Meinungen auch sehr auseinander.

Tut mir leid, dass dein Termin enttäuschend war.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll enttäuscht....

Antwort von Überglücklichemami, 34. SSW am 30.10.2019, 11:36 Uhr

Ne leider habe ich da keine Chance. Würde den natürlich auch selber bezahlen, aber das bietet meine FA leider nicht an. Mich würde vor allem das Gewicht interessieren. Mein 2. Sohn kam 2 Wochen zu früh mit über 4000g und KZ von 37,5 cm. Ich bin dafür echt zierlich gebaut und das hat auch echt viele Verletzungen mit sich getragen, aber das ist für sie kein Grund zu gucken.

Zumal ich am 11.11. Geburtsplanung habe und da auch nur die Hebamme ein Gespräch mit mir führt und nicht geschallt wird. In der Klinik ist das so wohl Gang und Gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll enttäuscht....

Antwort von Aurora_, 34. SSW am 30.10.2019, 11:49 Uhr

Hallo Überglücklichemami,

auch ich verstehe Deine Enttäuschung, bzw. wäre ich an Deiner Stelle gelinde gesagt irritiert.
Vielleicht hängt es aber auch vom Risikoprofil der Schwangeren ab.
Zum Thema viel Vorsorge hab ich mich ja gerade schon ausgelassen, es ist auch nicht nur gut, sondern jagt u. a. den Blutdruck nach oben.
Evtl. giltst Du Deiner FA als gesunde, unkomplizierte, junge Schwangere. Nicht das Schlechteste.
Und es gibt wirklich GAR keine Chance, wenn Du Deine Sorge vor einem erneut großen Kopfumfang thematisierst? Oder bist Du bei der Ärztin eher schüchtern?

Thema Krankenhaus: sogar ich muss bisher (!) nicht zum Arztgespräch vor Geburt, und mich macht das sehr glücklich. (Nachher sagt da ein anderer, unbekannter Arzt was Unbedachtes über mein zartes Kind oder sein dickes Zuhause. Und dann gibts wieder ne Blutdruckkrise. Die Einstellung liegt aber daran, dass ich schon mit Terminen überschüttet bin.)

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll enttäuscht....

Antwort von Suserl81 am 30.10.2019, 11:49 Uhr

Wann hast du denn wieder Termin? In 2 Wochen? Ich glaube da würde ich Druck machen, dass du aufgrund der Vorgeschichte Angst hast wg Gewicht und dass sie das bitte schallen soll.
Im KH würde ich das auch ansprechen und Druck machen. Denke, da kommt dann def ein Arzt oder du bekommst nochmal nen Termin. Vllt einfach nochmal anrufen und dazu sagen?

Hatte bei meiner ersten Anmeldung am Telefon nicht gesagt dass ich einen Antikörper habe. Musste dann ewig warten weil ein Arzt dazu kam. Hatte die Hebamme dann vor Ort entschieden. Wurde dann ewig untersucht (alles was ich eig schon hatte/ aber die wollten das nochmal „selbst“ machen...)!
Also die sichern sich ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll enttäuscht....

Antwort von Überglücklichemami am 30.10.2019, 12:24 Uhr

Ja ich habe in 2 Wochen den nächsten Termin. Habe einen Tag vorher das Gespräch zur Geburtsplanung und werde denen das dann auch nochmal sagen.
Vielleicht gucken die dann tatsächlich auch nochmal. Wahrscheinlich werde ich mir auch euren Rat zu Herzen nehmen und vorher nochmal im Krankenhaus anrufen.

Meine FA kennt das Problem der letzten Geburt ja eigentlich auch...ich war heute nur ehrlich gesagt etwas perplex und hab dann nicht weiter Druck gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll enttäuscht....

Antwort von MeinStern, 34. SSW am 30.10.2019, 13:10 Uhr

Kann deine Enttäuschung auch voll verstehen. Bis zur Geburt ist es ja wirklich noch lange hin. Meine Ärztin bietet für 70 Euro kompletten Ultraschall an. Also mit Messungen und 3D Foto.
Mein 3.Screnning war ja erst bei 31+5. Also da ist der Abstand zum Glück nicht so lange her. Aber die schallt bei jeder VU vaginal und um den GMH zu messen und guckt nach dem Muttermund.
Würde deine Sorge auch nochmal ansprechen

Liebe Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll enttäuscht....

Antwort von Trampiong am 30.10.2019, 13:19 Uhr

Das wird bei mir genauso gehandhabt. Wirklich nur 3 Mal Ultraschall und keine Chance extra dazu zu buchen. Aber: ich habe jetzt beispielsweise Bedenken zwecks Größe (zu klein). Und da ich ja eine Hausgeburt anpeile, will ich auf jeden Fall wissen, ob da alles ok ist. Das macht nich ganz kirre. Und der Gedanke würde mich während der Geburt belasten und den Verlauf dann vermutlich verlängern und verkomplizieren. Ich kann ein ganz schlimmer Kopfmensch sein... Das hat meine Frauenärztin verstanden und ich habe in 2 Wochen einen extra Frauenarzttermin, sie wird auch schallen.
Vielleicht bringt es ja was, wenn du das, was dich beschäftigt, nochmal mit etwas Nachdruck bei deiner Ärztin anbringt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll enttäuscht....

Antwort von Rehauge97, 38. SSW am 30.10.2019, 16:06 Uhr

Also meine Frauenärztin macht US, 3D-Bilder etc. alles kostenlos und verlangt keine extra Kosten.. Wegen dem GMH musste ich sie heute selber mal darauf aufmerksam machen, dass ich es gerne wissen würde und sie hat es dann auch sofort gemacht. Sprich sie beim nächsten mal doch darauf an? :)

Ausgemessen wird bei mir seit der 38ssw nicht mehr, weil der kleine tief unten liegt und die Größe nicht mehr 100% bestimmbar ist und wenn doch, wären die schätzwerte großteils falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Voll enttäuscht....

Antwort von Elly1302, 33. SSW am 30.10.2019, 18:37 Uhr

Oh nein, ich wäre da richtig enttäuscht! Ich wusste garnicht, dass das so abläuft! Ich bin jetzt mit meiner zweiten Schwangerschaft bei dem selben Frauenarzt, der schon älter ist, also ich denke mal Rentner Alter wird schon erreicht sein - oder bald erreicht sein. Man sieht dass er die Arbeit liebt, auch wenn es bei dem Beruf vielleicht komisch klingeln mag. Bei beiden Schwangerschaften schallt er jedes mal und untersucht auch ob mein MM zu ist. Jedes mal bekomme ich das Gewicht des Kindes mit, Geschlecht, bei der ersten SS gabs auch 3d Foto umsonst. Bei der zweiten bin ich mit 33 noch etwas zu früh, bin gespannt ob er es wieder macht. Er zeigte mir das Herz, Lungen usw., beantwortet immer die Fragen. Ich dachte das wäre normal! Am Anfang wenn man schwanger wird, bekommt man ein Zettel mit extra Untersuchungen mit zum unterschreiben, ob man sich welche wünscht z.B um Downsyndrom frühzeitig zu erkennen, aber auch extra US Untersuchungen kann man dazu buchen. Falls du noch ein Kind planst, vielleicht dann doch lieber zu jemand anderem gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.