August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa, 34. SSW  am 20.06.2020, 9:19 Uhr

Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Heute bei 33+0 angekommen und durch die "Zwischenfälle" mit den komischen unerklärbaren Blutungen muss ich ja viel liegen, also kann ich alles nur in Etappen jetzt fertig stellen.
Jetzt habe ich versucht mich daran zu erinnern wann ich beim letzten Kind die Fläschchen, Sauger und Schnuller vorbereitet habe. Aber ich weiß es einfach nicht mehr.
Kann mir da jemand sagen, wie lange sich die Sachen im Schrank (Schnuller in der Schnullerbox) dann "halten" ?
Ich werde nicht stillen und brauche sie deshalb direkt von Anfang an (auch wirklich direkt, da ich ambulant entbinden möchte).

Und hat jemand Erfahrung mit den ganzen trinkfertigen Pre-Nahrungen? Gibt es ja von den "großen" Herstellern (Hu.mana, Hi.pp, Apta.mil usw.).
Für die Nacht und unterwegs wäre das ja ganz praktisch. Aber sind die "genau so gut" wie frisch angerührte Pulver-Nahrung?
Manchmal denke ich, klar, sonst dürften die das sicher nicht verkaufen, aber dann denke ich auch wieder, irgendwie muss das ja "haltbar" gemacht werden, also mit irgendwelchen Zusätzen?!

Also gerne her mit euren Meinungen / Erfahrungen!

Schönes WE euch allen

 
9 Antworten:

Re: Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Antwort von Lisaleon, 32. SSW am 20.06.2020, 10:04 Uhr

Hallöchen
Also wie lange das hält bzw steril bleibt weiß ich leider nicht. Weiß auch nicht mehr wann ich das gemacht habe . Ich glaube aber am 1. Tag als ich dann zuhause war. Mal einen Satz und dann nach und nach den Rest.
wie auch immer. Die trinkfertige Nahrung kannst du nehmen, habe hier im Hebammen forum mal darüber gelesen. Allerdings ist diese halt viel teurer als das zum anrühren. Ich denke für jede Nacht ist das zu teuer. Aber für unterwegs, sicher ne gute Alternative.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Antwort von Monia93 am 20.06.2020, 10:05 Uhr

Huhu :) zu den Trinkfertigen Nahrungen... ich glaube das ist eher für mütter gedacht die stillen und zur Not mal was Zuhause haben... unterwegs hast du ja kein heißes Wasserbad um die Milch zu erwärmen, da ist eine Kanne mit heißem Wasser doch viel einfacher. Ich habe beide kinder gestillt aber meine Freundin hatte immer total unkompliziert unterwegs alles dabei.. kaltes Wasser hatte sie schon immer in der Flasche so das sie das heiße nur noch drauf schütten musste und das Pulver rein. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Antwort von Cani33, 34. SSW am 20.06.2020, 10:30 Uhr

Über die Haltbarkeit von dem Schnullern und so kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht, aber trinkfertige Nahrung hab ich auch ein paar Flaschen hier von Humana. Trinkfertige Nahrung gab es bei uns auch immer im Krankenhaus, da wurde nichts mit Pulver angerührt. Ich hab die aber eher zur Not hier falls ich doch im Krankenhaus bleiben muss weil es nicht nach Plan läuft. In die Kliniktasche ist sie schon eingepackt zusammen mit meinem Flaschenwärmer. Ich hab 24 kleine Flaschen mit je 90ml geholt. Unser Krankenhaus gibt eine andere Marke, deswegen bring ich meine eigene mit. Selbst wenn man ambulant entbinden will, muss man ja noch einige Stunden da bleiben und da braucht das Kind ja was zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Antwort von nulesa, 34. SSW am 20.06.2020, 11:16 Uhr

Ja stimmt, da habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht. Danke dir für die Gedankenanregung. Dann werde ich mir für das KH direkt auch welche besorgen, damit die Kleine dort nicht Nahrung A bekommt und zu Hause direkt die erste Umstellung auf Nahrung B mitmachen muss...
Den Flaschenwärmer muss ich mir noch kaufen - hab ich noch vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Antwort von sonsuzmasalim, 31. SSW am 20.06.2020, 13:43 Uhr

Hey,
ich habe ein sterilisationsgerät zuhause, der innerhalb 15min sterilisiert. Daher habe ich bei meinem erstem Sohn das ganze erst nach der Geburt gemacht als ich zuhause war. Im Krankenhaus gab es ja auch schon die Flaschen, daher muss man nichts mitnehmen. Ich hatte meinen Sohn allerdings gestillt, daher habe ich die Flaschen nicht benötigt und hatte nur den Schnuller sterilisiert. Das sterilisieren/auskochen geht ja eigentlich recht schnell, sodass du das sogar machen kannst wenn du das Gefühl hast es könnte bald losgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Antwort von sonsuzmasalim, 31. SSW am 20.06.2020, 13:47 Uhr

Ahja und von der trinkfertigen Nahrung habe ich keine Erfahrung, allerdings meinte meine Hebamme damals dass ich davon 1-2 Flaschen vorsichtshalber kaufen könnte falls die Milch mal nachts oder so nicht ausreichen sollte oder aber ich plötzlich ins Krankenhaus muss etc. Deshalb denke ich, dass sie genauso gut sind sonst hätte sie mir das ja nicht empfohlen Ich finde aber, dass sie preislich zu teuer sind als das Pulver und gerade in der ersten Zeit trinken sie ja nachts auch öfters

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Antwort von Maroulein am 20.06.2020, 18:51 Uhr

Die fertige Milch schmeckt auch anders als das gleiche in Pulver ,manche Babys wechseln da nicht einfach
Haltbar gemacht werden die dadurch dass sie abgepackt und dann pasteurisiert werden, ähnlich wie Milch im Karton
Praktischer ist das nachts nicht da es ja auch warm gemacht werden muss,ich habe immer eine Flasche kaltes abgekovhtes Wasser,eine Thermokanne heißes Wasser parat gehabt dann konnte ich die Flaschen sofort trinkfertig temperieren

Ich würde vorher nichts auspacken und sterilisieren,im geschlossenen Sterilisation bleibt das 24 Stunden steril, ausgepackt im Schrank gar nicht,ich habe die Sachen erst fertig gemacht als ich heim kam(hatte zwar geplant zu stillen,es wurde aber ein Flaschen Kind mit Abpumpen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Antwort von Alice_15 am 20.06.2020, 19:43 Uhr

Huhu! Ich habe zur Milch nichts beizutragen, da ich gestillt habe.

Ich hab aber für meine (Hand)Milchpumpe und die Stillhütchen, die ich am Anfang nutzen musste, Sterilisationsbeutel von Me.dela, die man in der Mikrowelle nutzen kann.

Ich denke aber, dass sie für einen längeren / häufigeren Gebrauch vielleicht etwas zu schädlich für die Umwelt sind. Wenn’s aber mal schnell gehen muss, ist es, denke ich, eine Alternative. Einen Beutel kann man 20 Mal benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen, Schnuller und Co. desinfizieren/auskochen und trinkfertige Nahrung

Antwort von Cuci am 21.06.2020, 8:39 Uhr

Huhu aus dem September.

Da das mit dem Stillen zunächst nicht klappte bei uns, und ich aufgrund des Kaiserschnittes auch 5 Tage bleiben musste, bekam unsere kleine im KH auch die kleinen fertigen Fläschchen nach den Stillversuchen. An denen nuckelte sie aber immer nur ein bisschen rum. Also muss ja gereicht haben, sie hat nur 60gr abgenommen.

Wollte mir dann für Zuhause auch welche holen. Der dm hatte genau die gleichen wie im KH. Und bin aus allen Wolken gefallen. Dass ein so ein kleines Fläschchen umgerechnet dann an einen Euro heran reichte. Oder noch mehr. Weiß gerade nicht mehr. Habe dann Pulver genommen. Kann man unterwegs ja super zubereiten. Hab's dann aber doch nicht gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welchen Schnuller

Habt ihr euch da schon Gedanken drum gemacht? Bei den ersten beiden hatte ich die ersten 6 Monate die von Avent, dann bin ich auf MUM umgestiegen. Diesmal kann ich mich nicht entscheiden. Möchte mit Silikon haben, aber nicht wie bei Nuck die so schräg verlaufen. Fälschen ...

von Cemi 02.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Nahrungsergänzung

Hallo Mädels Nehmt ihr ein Nahrungsergänzungsmittel? Wenn ja welches? Ich hatte im ersten Trimester Folio Forte von mir aus genommen. Mein FA hat das Elevit empfohlen und hat mir ein Muster mit 4 Tabl. mitgegeben. Da das aber so riesen Dinger waren, die ich kaum ...

von katharin2, 18. SSW 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrung

Nahrungsergänzungsmittel bei ausgewogener Ernährung

Hallo Miteinander, im ersten Trimester hab ich brav Folsäure800 genommen und die zwei Probepackungen meiner FA von Femibion 1. Jetzt im zweiten Trimester stehe ich ein bisschen vor nem Rätsel. Ist es wirklich notwendig bis zur Geburt täglich diese Vitamintabletten und ...

von Sternchenhimmel, 14. SSW 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrung

Was nehmt ihr so als Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo ihr! Also ich nehme eigentlich nur Folio Forte und ab und zu Magnesium. Nehmt ihr noch zusätzlich etwas ein? Vitamin B- Präperate oder so? Mein FA hat nur von der Folsäure gesprochen, darum hab ich mir erstmal gar keine Gedanken weiterhin gemacht. Da mir aber ganz ...

von ErbseNr.1, 7. SSW 31.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrung

Nahrungsergänzung Femibion oder Nestle Materna

Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt in der 11. Woche und nehme bisher Folio Forte. Nun hat mir meine Frauenärztin empfohlen, ab der 13. Woche dann ein Präparat mit DHA zu nehmen und mir zwei Proben mitgegeben, einmal Femibion 2 (das hab ich schon in der letzten Schwangerschaft ...

von Nicky2011, 11. SSW 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrung

Welche Nahrung???

Hallo zusammen, wollte mal fragen welche Nahrung ihr für die Zwerge nehmen wollt?? Da ich nicht stillen möchte habe ich mir schon mal 3 Dosen von beba pre heim genommen da ich weiß das ich meinem KH in dem ich entbinden möchte u.a beba hat. Mein Sohn hat das auch ...

von DezMami, 32. SSW 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrung

Individuelle Schnullerketten,Schlüsselanhänger für Wickeltaschen...

Hallo meine Lieben, ich fertige handgemachte Schnullerketten,Schlüsselanhänger... aus Holz für unsere kleinen und großen Lieblinge an. Ganz individuell mit Namen und Motiven und nach euren Farbvorstellungen. Ob als Geschenk oder zum selber schenken eine hübsche Idee. ...

von MiriamJunglas 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Nahrungsergänzungsmittel?

Hi, nehmt ihr Nahrungsergänzungsmittel, warum und welche? Mir fiel auf, dass Fisch zweimal die Woche bei uns utopisch ist. Ich mache es daher so, dass wenn wir auswärts oder unterwegs sind ich die Nordsee besuche oder irgendwas mit Fisch esse. Das ist aber natürlich ...

von RINA0209, 12. SSW 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrung

Welche Nahrungsmittel / Getränke sind super geeignet um die...

regen ?? Und welche sollte man ganz weg lassen ?? Ich weiss ist noch arg früh dafür, aber ich mache mir doch meine Gedanken darüber, weil ich bei meinen beiden anderen gerne länger als nur max 6 Wochen gestillt hätte. Beim Grossen war innerhalb von einem Tag die Milch weg ...

von kababaer, 10. SSW 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrung

verweigert seid 14 fast jede Nahrung :-O nur Flasche und ein bisschen Brei???

Hallo ihr lieben Philipp verweigert seid 14 tagen fast alles ist das wieder ne Phase? liegts am Zahnen ( er bekommt die 4 letzten?) -wo ist mein Baby das alles und gerne ißt??????????? wir ernähren uns fast auschließlich von der Flasche und ein bisschen ...

von gänseblümchenprinzessin 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrung

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.