August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 30. SSW  am 19.06.2020, 21:02 Uhr

Hin und hergerissen

Ich hatte gestern meinen FA Termin und heute kam meine Hebamme. Da ich Gestationsdiabetes habe, muss ich 4 mal am Tag Blutzucker messen. Momentan habe ich es mit der Ernährungsumstellung gut im Griff. Gestern meinte meine Frauenärztin, dass der kleine 1500g und 38cm lang ist. Soll wohl alles für die Woche entsprechend sein. Mein Fruchtwasser ist aber zuviel. In der ersten Schwangerschaft hatte ich ebenfalls zuviel Fruchtwasser (kein Gestationsdiabetes). Wegen dem Fruchtwasser konnte mein Sohn nicht in den Kanal rutschen. Als meine Blase gesprungen ist, hat er sich wohl dabei als einen Sternengucker gedreht und die Geburt ging nicht voran. Nach 30 Stunden Wehen sind seine Herztöne gefallen und MM stand gerade mal bei 3cm (seit 10 Std hatte sich da nichts getan), dann wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt. Diesmal bin ich hin und hergerissen zwischen Kaiserschnitt und natürliche Geburt. Klar würde ich gerne eine natürliche Geburt erleben wollen jedoch habe ich gerade Angst, dass ich das ganze wieder erleben werde. Habe momentan Übungswehen und selbst da zuckt es extrem an der Narbe, da will ich nicht wissen wie es unter den Geburtswehen sein wird (erster Kaiserschnitt war erst vor 16 Monaten). Ich weiß dass mir niemand die Entscheiden entnehmen kann, jedoch wäre ich echt dankbar, wenn ihr mir sagen würdet, für was und warum ihr euch entscheiden würdet.
Liebe Grüße und schönes Wochenende

 
5 Antworten:

Re: Hin und hergerissen

Antwort von LeNiWa, 34. SSW am 19.06.2020, 21:08 Uhr

Ich will definitiv eine Spontan geburt ich habe panische Angst vor einem kaiserschnitt. Ich hatte allerdings bis auf den riss 2. Grades eine eigentlich schöne und schnelle Geburt im Januar 2017. Ich hätte sogar eine BEL Geburt versucht allerdings macht meine Wunsch Klinik keine BEL Geburten und das nächste mögliche Krankenhaus wäre 1 Stunde Fahrt entfernt. Aber zum Glück liegt sie richtig.

Eine schwere Entscheidung für dich aber ich persönlich würde es mit see spontan geburt versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen

Antwort von Julz2016, 30. SSW am 19.06.2020, 21:39 Uhr

Hey. Die Entscheidung dir abnehmen, kann keiner aber da deine Narbe jetzt schon weh tut , wäre ein ks denke ich besser. Hat der doc denn mal geschaut wie die Narbe aussieht? Bei mir wurde bei der Feindiagnostik sehr genau geprüft, ob da alles ok ist.
Kurz zu meiner Geschichte und warum ich dich etwas verstehe...
Ich würde eingeleitet wegen helb, ich habe alles bis zu den presswehen mitgemacht , auch das sich der Arzt auf mein Bauch gelegt hat um meinem Sohn den Ausgang zu ermöglichen ... dann Herztöne schlecht und NotKS mit Vollnarkose... danach 3 Wochen Krankenhaus da unerklärliche Fieberschübe bei mir...
Ich werde diesmal einen geplanten KS machen , die Angst ist einfach zu groß...
Bei mir ist es allerdings fast 4Jahre her ... dennoch sagten die ärzte beim nächsten definitiv ks. ..
Und trotzdem denke ich ... schaff ich es nicht vielleicht diesmal normal ... SCHWIERIG...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen

Antwort von Alice_15 am 19.06.2020, 22:20 Uhr

Huhu! Ich hatte dir ja schon am Anfang von meiner Cousine berichtet:

Erstes Kind ebenfalls Not-KS, 36 Std. Wehen, Geburtsstopp bei 7cm, abfallende Herztöne, Kind wog 4500g.

2. Kind knapp 3 Jahre später. Ebenfalls Ges.Disbetes, zu viel Fruchtwasser und wieder Kind mit einem Gewicht von 4500g. Sie wollte unbedingt eine spontane Geburt und wurde sogar eingeleitet (was mit KS-Narbe ja immer mit Vorsicht zu genießen ist). Jedenfalls ging alles gut und sie war danach überglücklich, es „geschafft“ zu haben.

Aber natürlich ist jeder Fall anders und dein letzter KS wesentlich kürzer her. Du solltest die Entscheidung treffen, bei der du dich am wohlsten fühlst.

Gibt es denn die Möglichkeit, sich in einem größeren Perinatalzentrum beraten zu lassen (inkl. Beurteilung der Narbendicke/Beschaffenheit)? Oder evtl. in dem Kh, in dem du entbinden willst?

Ich persönlich habe Angst vor einer OP und hoffe, dass ich ohne diese auskomme. Meine Nachbarin hingegen hat in zwei Wochen einen Wunschkaiserschnitt, weil sie die erste Geburt als so unangenehm empfunden hat. Kann ich auch nachvollziehen. Es ist ja schließlich allein ihre Entscheidung.

Ich hab übrigens neulich die neue Leitlinie zu Kaiserschnitten gelesen und dort steht, dass ein vorangehender KS nicht automatisch einen indiziert:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/113736/Erste-S3-Leitlinie-zum-Kaiserschnitt-soll-Entscheidung-fuer-Geburtsmodus-erleichtern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen

Antwort von Carinchen1105 am 19.06.2020, 22:55 Uhr

Ich hatte vor fast 16 Jahren eine Spontane Geburt.
Mein Sohn hat seinen Arm am Kopf noch mitgenommen. Falscher Dammschnitt /dammriss und scheidenrisse wurde ich über 1.5 std von 2 Ärzten zusammengenäht. Ich habe alles gemerkt trotz PDA und Betäubungsspritzen direkt in die Scheide.

Ich habe totale Angst vor der Spontanen Geburt.
Die Dammnarbe spannt seit wochen ganz fies und ich muss mit öl schon massieren um sie weicher zu bekommen, mit Tränen in den Augen.

Ich möchte am Liebsten eine Vollnakose und von nichts was mitbekommen.

Ich kann die Panik verstehen. Egal ob spontan oder auch wie bei dir der Kaiserschnitt. Da ich keinen hatte, stell ich mir das auch schon besser vor, als das was ich hatte. Ich hatte die ganze Geburt leise gelitten, mein kind war da und ich musste es seinem papa geben. Die Schmerzen waren so schlimm das ich meinen Sohn nicht halten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hin und hergerissen

Antwort von nulesa, 34. SSW am 20.06.2020, 9:25 Uhr

Ich hatte noch keine mn KS und kann deshalb nicht aus Erfahrung oder so sprechen.
Aber ich selbst würde wohl zu viel Angst bei einer Spontangeburt haben, wenn ich schon jetzt Schmerzen an der Narbe hätte.
Ich persönlich würde wohl einen geplanten KS bevorzugen.
Allerdings kann ich dich verstehen, dass du gerne spontan entbinden möchtest.
Ich würde wohl das Gespräch mit Arzt und Hebamme suchen und mir deren Empfehlung anhören, vielleicht auch nach einem Beratungsgespräch mit einem Arzt in der Klinik in der der KS stattfand bzw. in der du dann entbinden willst bitten und deren Meinung dazu anhören.
Wirklich nicht so einfach, vielleicht nicht unbedingt vom körperlichen gesehen, aber vom psychischen her...
Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.